Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Antworten
An44
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:03

Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von An44 »

Hallo!

Ich bin neu hier und kenne mich zwar etwas mit der Materie d-box2 und Image flashen aus, was bisher bei Linux Images auch immer sehr gut geklappt hat.
Doch jetzt habe ich einen Kumpel der möchte unbedingt die Originale Betanova Software wieder auf seine Nokia d-box2 Kabel eingespielt haben.
Ich habe mir aus den Internet die Betanova 2.01 für eine Nokia d-box2 Kabelbox runtergeladen und mit dem D-BOX2 Flash Asistenten von Hallenberg in die d-box geflasht.
Hat soweit auch gut funktioniert das Batanova Image ist auf der Box, doch jetzt muß ich noch die did herstellen was auch schon passiert ist und zwar bin ich dieser Anleitung gefolgt.

-------------------------------------------------------------Anleitung--------------------------------------------------------------------------

FAQ : Betanova Software wieder auf die Dbox2 Flashen !!!

wir brauchen :

1: ein Betanova image passend zu unserer Box und chip zahl ( ob amd och intel chipsatz ist egal ganau so wie gtx oder enx ) nur sat oder kabel solte passen !

2: wir brauchen den Bootmanager mit zusatz dateien (miniflash ) gibts über all im netz

3: wir brauchen einen did rechner den gibt es hir

DID Rechner

4: eine dbox ;-))))))


so fangen wir mal an !

1. zuerst starten wir mal den bootmanager und flashen den gesamte BN image auf die box wenn alles geklapt hat solt die box schon mal mit bn
satrten und irgen wann solte um diysplay Felercode UD0 stehen und die dbox solte von selber wieder neu starten dann ist alles richtig gelaufen
sollte es nicht so sein dann bitte ein neues Image suchen oder nochmal flashen

2. wir brauchen jetzt eine .did datei wenn wir keine haben bauen wir uns eine
allso wir starten den didrechner dort sehen wir ein parr eingabe felder
in diese müssen wir unsere did von unserer box schreiben ( bitte keine ausdenken denn sonst gehts net )
eure did könnt ihr im diyspaly eurer box sehen wenn die box starten
steht hinter dsID 01 - XX XX XX XX XX XX XX
oder im bootmanager uner dem comterminal irgendwo im text
dann schreiben wir den alles rein und speischern die .did ab
wichtig die datei muss .did heisen sonst gehts net !!!

3. jetzt zerlegen wir unser bn img unter bn utilitis findet ihr im bootmanager die option dateien extrahieren wählt den bn image an und gebt an wohin ihr die dateien gespeischert haben wollt
es sollten jetzt avia 500 /600 , camalpha.bin ucodes.bin und os entstehen

jetzt gehen wir auf die option kernel os patchen und patchen dei datei os
und speiersn es ab sollt so aus sehen os_patcht oder so


4. wir gehen im bootmanager auf settings und unter bootP geben wir die datei os_patcht an und unter NFS server geben wir den oderner an in den sich die .did datei die wir erzeugt habe befindet und stellen noch ein das er und en kurtzschluszeit punkt anzeigt

5. wir drücken jetzt auf start sollte jetzt die fehler meldung kommen das wir nicht die richtige PPCboot detei angegaben haben ist das schon ok einfach weiter ok drücken und gehen auf RSH chilent dbox jetzt wieder strom
geben
wenn wir jetzt das zeichen für den kurtzschlus haben noch 3 sec warten und dann auf excecute skript gehen und den txt copy .did auswählen und ok drücken .

jetzt solte sich was im rsh fenster tun
dauert c.a 20 sec wenn dann im fenster steht

wenn keine fehler aufgetreten sind wurde die did erflkreich kopiert

dann habe ihr es eigendlich geschaft .

bootmanaer ausschalten und dbox neu starten

jetzt solte die dbox ganz normal starten (allerdings halt im deburgmod)
und ihr könnt wieder die volle vielfalt von BN geniesen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bis zum Punkt 5 hat alles bestens geklappt!
Als ich aber den Punkt 5 durchführen wollte und alles nach Anweisung aktiviert habe und dann auf "Start" geklickt habe war dann Schluß mit lustig, denn ich bekomme keine Verbindung zur d-box.
Ich bekomme dann immer die Meldungen.

"Es wurde keine einzige Netztwerkkarte gefunden, für die der Packet-Treiber gestartet werden konnte!
Bitte bauen Sie eine andere Netzwerkkarte ein!


Allerdings hat die Netztwerkkarte immer funktioniert und sie funktioniert auch weiter, weil habe es mit dem Flshen von Linux und PB 7.02 Image vom powerboard.com versucht und die verbindung wurde einwandfrei über die Netzwerkkarte zur d-box hergestellt.
Dann wieder Betanova mit D-BOX Flash Asisten und dann eingespeilt und dann per Bootmanager die Anleitung befolgt und schon bekomme ich wieder die Netzwerkkarten Fehlermeldung.
Was mache ich falsch oder muß ich noch eine Einstellung bei der Netzwerkkarte ändern.
Ich benutze den DBOX Bootmanager Field v3.2.0.354!
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von bosmann »

scheint eine xp krankheit zu sein. wenn ich das system neu aufsetze kann ich die box mittels bootmanager sogar über den router einwandfrei flashen. nach ein paar updates ist es vorbei. habe eine weitere netzwerkkarte eingebaut, kommt die gleiche fehlermeldung. wenn ich jetzt den bootmanager einsetzen muß dann mache ich es mit einem alten laptop wo nur W98 drauf ist und das funktioniert... :)
An44
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:03

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von An44 »

bosmann hat geschrieben:scheint eine xp krankheit zu sein. wenn ich das system neu aufsetze kann ich die box mittels bootmanager sogar über den router einwandfrei flashen. nach ein paar updates ist es vorbei. habe eine weitere netzwerkkarte eingebaut, kommt die gleiche fehlermeldung. wenn ich jetzt den bootmanager einsetzen muß dann mache ich es mit einem alten laptop wo nur W98 drauf ist und das funktioniert... :)
Verstehe ich das richtig, das ich xp auf meinem pc neu instalieren muß, damit es für eine weile wieder funktioniert?
Oder gibt es da noch andere Tips?
Denn einen Laptop mit W98 habe ich leider nicht.
trulli

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von trulli »

Versuch mal, ob es "besser" klappt, wenn Du das "DHCP MediaSensing" abschaltest.

"...
Für den Patch rufst Du "regedit.exe" auf und wechselst zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters. Füge dort ein neues REG_DWORD mit dem Namen DisableDHCPMediaSense und dem Wert 1 ein.
..."

Gruss
Zuletzt geändert von trulli am Mittwoch 23. September 2009, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von DrStoned »

Hier gibts die fertige Mediasensing.reg als gezippte Datei zum Runterladen. Einfach entpacken, ausführen und dann den PC neu starten.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
An44
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:03

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von An44 »

DrStoned hat geschrieben:Hier gibts die fertige Mediasensing.reg als gezippte Datei zum Runterladen. Einfach entpacken, ausführen und dann den PC neu starten.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Habe ich gemacht.
Runtergeladen, entpackt und ausgeführt und dann den PC neu gestartet.
Aber es kommt während der RARP-Server angeklickt ist immer noch nicht zum verbindungsaufbau und ich erhalte die selbe Fehlermeldung. :(
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von bosmann »

Ich glaube, ich habe das Problem bei mir gelöst.
Habe den dboxboot deinstalliert, dann den Wireshark siehe hier installiert und wieder deinstalliert. Danach wieder dboxboot neu installiert und die Meldung ist weg.
An44
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:03

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von An44 »

bosmann hat geschrieben:Ich glaube, ich habe das Problem bei mir gelöst.
Habe den dboxboot deinstalliert, dann den Wireshark siehe hier installiert und wieder deinstalliert. Danach wieder dboxboot neu installiert und die Meldung ist weg.
Danke für den Tip, habe ich so gemacht.
Doch leider auch kein Erfolg.
Irgend etwas muß an meinem PC nicht stimmen.
Ob es auch mir Windows95 gehen würde, wenn man neben Win XP auch Win 95 instalieren würde und für die arbeit mit dem Bootmanager nur Win 95 starten würde.
Könnte das auch funktionieren?
Weil Win 95 habe ich noch ein Original Programm!
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von bosmann »

mit W95 habe ich nicht probiert, mit 98-er klappt es einwandfrei
An44
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:03

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von An44 »

Na dann werde ich mal sehen ob ich irgendwo noch Win98 herbekomme.

Ich hatte mich wegen meinem Problem auch mal an den PC Fachhandel vor Ort gewant und dem mein Problem genau geschildert.
Der meinte das ich das falsche Original Betanova 2.01 Kabel Image auf der d-box hätte, da es mehrere Image von der Betanova geben würde.
Kann das sein oder hat der Typ keine Ahnung?
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von bosmann »

ganz unrecht hat er nicht. es gibt mehrere versionen von betaresearsh: 1.6, 2.01 und 2.02a
An44
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:03

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von An44 »

Ich habe die verion 2.01 für Kabel.
Gibt es da vielleicht auch mehrere Verionen von, also von der 2.01, das cihd die falsche verion erwischt habe?

Oder könnte man die "did" Datei auch per ftp in die Box laden oder geht das wircklich nur per Bootmanager?
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von bosmann »

Lese mal hier. Es ist alles genau beschrieben.
An44
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:03

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von An44 »

Danke diese Seite kannte ich schon.
Na dann werde ich mal sehn müssen das ich mein PC hier irgendwie fertig bekomme, damit die verbindung klapt.
:gruebel:
cheetah
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 16:27

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von cheetah »

Hi,

die Netzwerkverbindung muss bestehen, bevor man den Bootmanager startet, sonst erkennt er die Netzwerkkarte nicht richtig.

Damit das funktioniert, setze ich immer einen Switch ein, so wird die Verbindung unter XP nicht erst zurückgesetzt. (Disable Mediasensing funktioniert imho nicht so richtig)

Gruss
An44
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:03

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von An44 »

cheetah hat geschrieben:Hi,

die Netzwerkverbindung muss bestehen, bevor man den Bootmanager startet, sonst erkennt er die Netzwerkkarte nicht richtig.

Damit das funktioniert, setze ich immer einen Switch ein, so wird die Verbindung unter XP nicht erst zurückgesetzt. (Disable Mediasensing funktioniert imho nicht so richtig)

Gruss
Ok und wie stellt man die Verbindung erst her bevor man den Bootmanager startet.

Bei Linux wäre das ja ganz einfach da könnte man das ja per ftp machen.
Aber wie funktioniert das wenn die Betanova Software auf dem Gerät ist, da kann man doch per ftp keine Verbindung aufbauen oder etwa doch?
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von bosmann »

Bei laufender Box den Bootmanager starten. So bezieht er die MAC Adresse der Box und das reicht für weiteres Vorgehen.
An44
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:03

Re: Probleme bei Verbindung mit d-box und Bootmanager

Beitrag von An44 »

Das hatte ich ja auch schon versucht erst die Box zu starten.
Erst kommt Lade... dann Fehlercode UC0 dann der PREMIERE Schriftzug und dann fängt die Box wieder von vorne an mit Lade...
Aber die Verbindung bekomme ich auch dann nicht zur Box.

Da muß doch irgend etwas mit meinem PC nicht stimmen :dash:
Antworten