Seife BS für 7162

Fremd-Buildsysteme
Antworten
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Seife BS für 7162

Beitrag von schufti »

Hi Seife,

hast du in letzter Zeit mal versucht ein 7162 System zu booten?

Bei mir kommt dzt. folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

modprobe: module cpu_frequ not found in modules.dep
------------[ cut here ]------------
Badness at 80a8dedc [verbose debug info unavailable]
modprobe: can't load module stm_v4l2 (extra/stgfb/stmfb/stm_v4l2.ko): Invalid argument
modprobe: can't load module stmcore_display_sti7105 (extra/stgfb/stmfb/stmcore-display-sti7105.ko): unknown symbol in module, or unknown parameter
modprobe: can't load module stmcore_display_sti7105 (extra/stgfb/stmfb/stmcore-display-sti7105.ko): unknown symbol in module, or unknown parameter
modprobe: can't load module stmcore_display_sti7105 (extra/stgfb/stmfb/stmcore-display-sti7105.ko): unknown symbol in module, or unknown parameter
Jan 1 00:00:48 spark daemon.err ifplugd(eth0): link is up
Jan 1 00:00:48 spark daemon.err ifplugd(eth0): executing '/etc/ifplugd/ifplugd.action eth0 up'
Jan 1 00:00:48 spark daemon.err ifplugd(eth0): exit code: 0
kannste da mal drübergucken?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von seife »

Ja, das geht bei mir. Ich muss bei Gelegenheit mal einen nackten frisch installierten Stick dranstecken, kann aber etwas dauern.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von schufti »

habe heute BS frisch aufgesetzt ohne Modifikationen am Linuxunterbau.
Bloß das N-HD habe ich gegen N-HD2 getauscht.
Aber das sollte ja erst max. zu einem späteren Zeitpunkt relevant sein.
Und auf 7111 läuft das Image ja auch ohne Mucken.
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von AudioSlyer »

Das neutrino-mp rennt ohne Probleme auf der Triplex
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von schufti »

also in config nur

PLATFORM=spark
FLAVOUR=neutrino-mp

und schon mit neu implementiertem stm24_0210 gebaut?

edit: ok, habe es jetzt mal von USB versucht: läuft einwandfrei. Warum gehts bloß aus dem Flash nicht ??? Und vom Front-USB will er auch nicht booten:

vorne:

Code: Alles auswählen

USB:   scanning bus for devices... 1 USB Device(s) found
       scanning bus for storage devices... 0 Storage Device(s) found
hinten:

Code: Alles auswählen

USB:   scanning bus for devices... 2 USB Device(s) found
       scanning bus for storage devices... 1 Storage Device(s) found
wäre interessant was den hinteren USB vom vorderen unterscheidet

Edit: doc
Bitte BBCode benutzen!
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von seife »

Das U-Boot kennt halt nur den einen USB-Bus.

Flashen habe ich bisher nicht probiert. Mach doch mal einen diff vom gepatchten Kernel bei pinky und bei mir, nicht dass ich noch einen Patch vergessen habe oder so. Wenn da keine signifikanten Unterschiede sind, dann könnte es an der kernelconfig liegen.
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von AudioSlyer »

habe es im flash. keine Probleme
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von schufti »

anderes Problem: im packages.mk stimmt im Spark Abschnitt die Zuaordnung der SYSTEM_OPKGS nicht.
Da sollte je nach SPARK[7162]_ONLY jeweils spark-drivers-pkg und/oder spark7162-drivers-pkg zugefügt werden ... gibt sonst Ärger wenn man SPARK7162_ONLY=1 baut.

auch in flashimage.mk fehlt die Logik beim target flashimage:

und die rcS sollte natürlich auch etwas anders aussehen für SPARK7162_ONLY=1
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von seife »

Nein, das passt alles so.
SPARK7162_ONLY=1 ist nicht supported. Das ist nur da, um mal schnell die Treiber oder den Kernel neu zu bauen für eine box.

Das Image was rausfällt kann man sowohl auf SPARK als auch auf SPARK7162 booten, nur der Kernel muss richtig ausgewählt werden. Bei USB nicht mal das.
die rcS geht auf beiden, da braucht es keine Unterscheidung. Die Sachen, die unterschieden werden müssen, werden zur Laufzeit unterschieden.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von schufti »

ok, wenn SPARK7162_ONLY nicht supported ist .... dann paßts zwar, ist aber .... naja
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von seife »

Das image was rauskommt ist für beide Sorten von Sparkboxen. Das mit SPARK7162_ONLY=1 bauen zu wollen ist nicht wirklich machbar. Die 5 Minuten die das bauen des Kernels und der Treiber bauen sind mir den Aufwand, das zu maintainen nicht wert.
Aber es darf gern jemand machen, noch ist die Anzahl der Patches die ich bekomme überschaubar... :-)
Tann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 13:24

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von Tann »

Das MP ist das für Sat und dvb-t ?
Weil ich hab es drauf aber seh nur dvb-t

mir fehlt villeicht Senderliste, config und so?

unter Suchlauf ist nur dvb-t zu finden
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von seife »

commit e2db610523432a0185ba1aee9e3e5bda80249187

Das ist noch nichts für Anfänger!
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von schufti »

ja, aber jetzt nur als SPARK7162_ONLY=1 gebaut hat es auf Anhieb im Flash funktioniert ...

eigentlich sollte in packages.mk folgendes reichen:

Code: Alles auswählen

ifneq ($(SPARK7162_ONLY), )
SYSTEM_OPKGS += spark7162-drivers lirc
else
SYSTEM_OPKGS += spark-drivers lirc
endif
und in flashimage.mk localinstall:

Code: Alles auswählen

ifeq ($(PLATFORM), spark)
ifeq ($(SPARK7162_ONLY), )
und in spark-section flashimage: die Blöcke jeweils klammern

Code: Alles auswählen

ifeq ($(SPARK7162_ONLY), )
....
endif
ifeq ($(SPARK_ONLY), )
...
endif
dann ist bei SPARK7162_ONLY=1 das Treiberpaket zwar unnütz und der Teil in rcS toter Code, aber es funktioniert zumindest so wie man es erwarten würde....
zohaa
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 21:59
Image: gdfgdf
Sonstiges: gzdgvbdxf

Re: Seife BS für 7162

Beitrag von zohaa »

Da ist kein patchen am crosstool notwendig. Das passiert nur, wenn noch Reste eines vorhergehenden Versuchs rumliegen. Deswegen räume ich die jetzt vor dem crosstool-build weg.
zoha
Antworten