Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Entwicklung
Antworten
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von plux7887 »

Hallo Seife,

versuche gerade mit Deinen meta-neutrino-mp layern unter oe-alliance Neutrino-MP für die Gigablue Quad Plus zu bauen und bekomme dabei diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

ERROR: Function failed: do_compile (log file is located at /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/temp/log.do_compile.30066)
ERROR: Logfile of failure stored in: /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/temp/log.do_compile.30066
Log data follows:
| DEBUG: SITE files ['endian-little', 'bit-32', 'mips-common', 'common-linux', 'common-glibc', 'mipsel-linux', 'common']
| DEBUG: Executing shell function do_compile
| NOTE: make -j 8
| CC	libavdevice/alldevices.o
| CC	libavdevice/dv1394.o
| CC	libavfilter/af_aconvert.o
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/libavdevice/alldevices.c:1:0: error: '-mips32r2' conflicts with the other architecture options, which specify a mips32 processor
|  /*
|  ^
| CC	libavdevice/avdevice.o
| CC	libavfilter/af_adelay.o
| Assembler messages:
| Error: -mips32r2 conflicts with the other architecture options, which imply -mips32
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/libavdevice/dv1394.c:1:0: error: '-mips32r2' conflicts with the other architecture options, which specify a mips32 processor
|  /*
|  ^
| Assembler messages:
| Error: -mips32r2 conflicts with the other architecture options, which imply -mips32
| CC	libavdevice/lavfi.o
| {standard input}: Warning: the `dspr2' extension requires MIPS32 revision 2 or greater
| {standard input}: Warning: the `dspr2' extension requires MIPS32 revision 2 or greater
| Assembler messages:
| Error: -mips32r2 conflicts with the other architecture options, which imply -mips32
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/libavdevice/avdevice.c:1:0: error: '-mips32r2' conflicts with the other architecture options, which specify a mips32 processor
|  /*
|  ^
| CC	libavfilter/aeval.o
| {standard input}: Warning: the `dspr2' extension requires MIPS32 revision 2 or greater
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/common.mak:49: recipe for target 'libavdevice/alldevices.o' failed
| make: *** [libavdevice/alldevices.o] Error 1
| make: *** Waiting for unfinished jobs....
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/common.mak:49: recipe for target 'libavdevice/dv1394.o' failed
| make: *** [libavdevice/dv1394.o] Error 1
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/common.mak:49: recipe for target 'libavdevice/avdevice.o' failed
| make: *** [libavdevice/avdevice.o] Error 1
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/libavfilter/af_adelay.c:1:0: error: '-mips32r2' conflicts with the other architecture options, which specify a mips32 processor
|  /*
|  ^
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/libavdevice/lavfi.c:1:0: error: '-mips32r2' conflicts with the other architecture options, which specify a mips32 processor
|  /*
|  ^
| Assembler messages:
| Error: -mips32r2 conflicts with the other architecture options, which imply -mips32
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/libavfilter/af_aconvert.c:1:0: error: '-mips32r2' conflicts with the other architecture options, which specify a mips32 processor
|  /*
|  ^
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/libavfilter/aeval.c:1:0: error: '-mips32r2' conflicts with the other architecture options, which specify a mips32 processor
|  /*
|  ^
| Assembler messages:
| {standard input}: Warning: the `dspr2' extension requires MIPS32 revision 2 or greater
| Error: -mips32r2 conflicts with the other architecture options, which imply -mips32
| Assembler messages:
| Error: -mips32r2 conflicts with the other architecture options, which imply -mips32
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/common.mak:49: recipe for target 'libavdevice/lavfi.o' failed
| make: *** [libavdevice/lavfi.o] Error 1
| {standard input}: Warning: the `dspr2' extension requires MIPS32 revision 2 or greater
| {standard input}: Warning: the `dspr2' extension requires MIPS32 revision 2 or greater
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/common.mak:49: recipe for target 'libavfilter/af_adelay.o' failed
| make: *** [libavfilter/af_adelay.o] Error 1
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/common.mak:49: recipe for target 'libavfilter/aeval.o' failed
| make: *** [libavfilter/aeval.o] Error 1
| Assembler messages:
| Error: -mips32r2 conflicts with the other architecture options, which imply -mips32
| {standard input}: Warning: the `dspr2' extension requires MIPS32 revision 2 or greater
| /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/ffmpeg-2.3.6/common.mak:49: recipe for target 'libavfilter/af_aconvert.o' failed
| make: *** [libavfilter/af_aconvert.o] Error 1
| ERROR: oe_runmake failed
| WARNING: /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/temp/run.do_compile.30066:1 exit 1 from
|   exit 1
| ERROR: Function failed: do_compile (log file is located at /home/tux/Development/build-enviroment/builds/openatv/release/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/ffmpeg/2.3.6-r1/temp/log.do_compile.30066)
ERROR: Task 306 (/home/tux/Development/build-enviroment/meta-local/recipes-local/ffmpeg/ffmpeg_2.3.bb, do_compile) failed with exit code '1'
NOTE: Tasks Summary: Attempted 1091 tasks of which 1083 didn't need to be rerun and 1 failed.
Kannst Du dazu etwas sagen?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von seife »

Ich würd's mit Yocto probieren, das ist ordentlich maintained :-) Sieht nach einem Problem mit der Toolchain / Konfiguration aus. Hat übrigens nichts mit neutrino zu tun, sondern ist beim Kompilieren von ffmpeg.
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von plux7887 »

Das es sich bei dem Problem um ffmpeg handelt weiß ich. Ich hatte Dich explizit gefragt, weil es Dein ffmpeg layer ist, aus recipes-local. Wo hast Du denn den Layer her? Selber gebaut? Nein, an der Toolchain Konfiguration kann es nicht liegen, weil das andere alles fehlerfrei durchbaut.
Ich vermute es liegt daran, dass da EXTRA_OE einträge für Tripledragon und Coolstream (ARM) drin sind, aber keiner für gigablue/mips. Weißt Du, ob es auch einen ffmpeg layer für gigablue/mips gibt, oder kannst Du bei der Anpassung daran helfen und dann auch bei der Anpassung der libstb-hal? Ich denke alleine werde ich es nicht schaffen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von seife »

Ich hab das ffmpeg recipe mal irgendwo geklaut, evtl. steht in den git logs noch wo ich es her-importiert habe. Dann habe ich es angepasst, daß das drin ist, was die jeweiligen Plattformen benötigen.

Aber "Error: -mips32r2 conflicts with the other architecture options, which imply -mips32" deutet darauf hin, daß entweder deine Toolchain "-mips32r2" mit angibt, oder "-mips32" und halt das ffmpeg configure die jeweils andere Option ermittelt. Ich würde make mal mit V=1 aufrufen, dann siehst du vermutlich die Kommandozeilen von Compiler und Assembler und dann würde ich untersuchen, wo die Parameter herkommen (toolchain? ffmpeg configure? ./configure option?, was ich nicht glaube, weil ich für MIPS gar nichts drin habe)

Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, und solange es über 0 Grad hat werde ich mich vermutlich auch nicht damit beschäftigen.

Kannst du denn nicht einfach den BSP vom gigablue board ins Yocto einbinden und es dort probieren? Das wäre auf jeden Fall der Weg, den ich gehen würde.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von doc »

Wenn der GCC eine 5'er Version ist es sehr wahrscheinlich das dieser selbst das Problem ist. Bzw. genauer C++ Code der std::atomic und dem aktuellen GCC benutzt. Eventuell hilft ein linken gegen libatomic. Aber nach Diskussionen mit Leuten die Mips* Plattformen (und andere wie z.B. ppc64 oder S390) betreuen ist das beim GCC5 aktuell eher broken.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von seife »

Die Fehlermeldung ist aber eine ganz andere und ffmpeg ziemlich sicher C++-frei :-)
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von doc »

Joa, war mir später auch aufgefallen. :wink:
Kämpfe aktuell mit selbiger Fehlermeldung und C++ Code, interessant wäre aber trotzdem ob da GCC5 verwendet wird..
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von plux7887 »

@ doc ich baue mit oe-alliance 3.2 Vielleicht hilft Dir das herauszufinden, ob gcc 5 verwendet wird.
Mit welchem Enviroment baust Du denn? Bei welchem Recipe tritt der Fehler bei Dir auf?
Ansonsten würde mich über mehr Aktivität und Koordiniertem vorgehen hier im Forum freuen. Irgendwie ist das alles eingeschlafen.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von doc »

Ich bin da inzwischen faul und baue das was seife so zusammen setzt. :wink: Und das funktioniert dann auch noch auf Anhieb oder der Fehler ist bei mir. Da es etliche Spassbehinderungen im Neutrino und dessen Microkosmos gibt tue ich mir einen kompletten Neubau der Sourcen höchstens einmal im Jahr inzwischen an. Meine HD1 will auch nicht kaputt gehen ...

Ja, Neutrino ist eingeschlafen. Dies hat seine Gründe, diese stehen an vielen Stellen. Für mich hat die Hardware mit dem proprietärem Kram, ohne dem eben nichts geht, seinen Reiz verloren. DVB-Sx wird auch an Bedeutung in Zukunft eher abnehmen wie gewinnen. Und da ich beruflich andere Dinge mache suche ich mir entsprechende Projekte aus dir mir Spass machen.

Was den Fehler angeht, ich wette das hier irgendwie Target und Host vermischt werden.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von plux7887 »

Leider hat Seife noch nichts für die Gigablue zusammengesetzt. Aber, das kann ja noch kommen.
Mit was für Projekten beschäftigst Du Dich denn im Moment? Vielleicht finde ich ja auch noch was interessantes neues.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von seife »

Also von mir wird da auch nichts kommen.
Erstens habe ich die Hardware nicht (und auch keinerlei Interesse daran, ich habe genug Geräte, die ohne proprietäre Treiber auskommen und keinen Bock mehr auf dieses closed-source Gelumpe),
Zweitens habe ich meine anderen Hobbys soeben um eine R1100R erweitert, so daß mein Interesse an embedded TV Empfängern eher noch abgenommen hat, mindestens bis die Temperaturen deutlich kälter und das Wetter schlechter ist.

Zudem tun meine 3 Boxen die ich täglich benutze alles das was ich will, obwohl sie inzwischen eine über 6 Monate alte Software drauf haben. Mehr als Fernsehschauen und EPG anzeigen müssen sie da aber auch nicht :-)
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von schufti »

Hi seife,

dann gib uns einen Tipp welche Box in Punkto open source zukunftssicher ist und ohne proprietäre Treiber auskommt.
Soetwas sollte ja für long time support optimal und für alle interessant sein.

Gruß,
schufti
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von seife »

Der Raspberry Pi (2).
Oder ein PC.

Sonst wüsste ich keine.

Genau deswegen macht es ja auch keinen richtigen Spaß mehr.
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von plux7887 »

cool seife ich hab ne r1200gs. Viel Spass mit dem bike. Hast Du es schon geschafft das Motorsteuergerät auszulesen?

Vielleicht kannst Du ja bei Kälteren Temperaturen doch den gigablue leuten einen Traum erfüllen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino-MP auf der Gigablue Quad Plus

Beitrag von seife »

Für die beiden Steuergeräte braucht man zum Glück nur eine Leuchtdiode und einen Widerstand. Und zählen muß man können :-)
Antworten