Erste Erfahrungen mit der IDE-Schnittstelle hier posten!!!
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Ich habe mir gestern Abend diesen ICY MB-448AR-B Wechselrahmenin meine Nokia 500 2x Intel Kabelbox und den gleichen nochmal in den PC eingebaut. Als Festplatte verwende ich diese Fujitsu MHV2100AT Notebookplatte mit 4200 U/min.
Nachdem meine ersten Tests mit einer 60 GB Maxtor mit 7200 U/min ein akutes Temperaturproblem verursacht haben, bin ich jetzt angenehm überrascht, von der Temperatur- und der Geräuschentwicklung. Die Platte ist im Betrieb bei ausgeschaltetem Ton der Box aus 1 Meter Entfernung kaum noch zu hören, nur ein ganz leises Ticken durch den Schreib-Lesekopf.
Der Einbau des Wechselrahmens ging mit Hilfe von 10 Laubsägeblättern in 4 Stunden vonstatten. Ich habe in das Festplattenblech und die hintere Abdeckung der Box einen Ausschnitt gesägt, durch den der Wechseleinsatz gerade noch durchpasst. Um das ganze bündig einzubauen und dass der Wechseleinsatz noch unter dem oberen Abdeckblech noch durchpasst, mussten die vorhandenen Löcher im Festplattenblech um ca. 3 mm nach unten und 4 mm nach hinten neu gebohrt werden. Ausserdem musste ich die rechte Plastikbefestigung der oberen Scartbuchse (von hinten gesehen) mit einem Seitenschneider abtrennen, dass der Wechselrahmen ganz nach hinten geschoben werden konnte.
Da ich das Festplattenblech (von hinten gesehen) auf der rechten Seite komplett durchtrennen musste (wegen dem Verriegelungsknopf des Wechselrahmens), wurde das ganze dann recht instabil.
Um die nötige Stabilität noch zu gewährleisten, habe ich (von hinten gesehen) noch auf der rechten Seite einen Aluminiumwinkel montiert, um das Festplattenblech ordentlich zu fixieren. Fotos von diesem Umbau kommen später, da ich leider keine Digicam besitze und mir mal eine ausleihen muss. Da der gleiche Umbau bei der Box meines Sohnes noch ansteht, werde ich diesen dann mit Fotos dokumentieren.
Edit On:
Habe jetzt mal ein paar Bilder mit meiner Videokamera gemacht, sind zwar nicht Top, aber für den ersten Eindruck sollte es reichen.
Außerdem plane ich noch, den ganzen Umbau ins Tuxbox-Wiki reinzustellen.
Um die Festplatte im PC unter Windows zu lesen und gegebenfalls neu zu beschreiben, benutze ich Ext2 IFS For Windows. Die Übertragung der Daten ging so recht schnell vonstatten, ca. 1 min pro GB.
Greetz von DrStoned
Nachdem meine ersten Tests mit einer 60 GB Maxtor mit 7200 U/min ein akutes Temperaturproblem verursacht haben, bin ich jetzt angenehm überrascht, von der Temperatur- und der Geräuschentwicklung. Die Platte ist im Betrieb bei ausgeschaltetem Ton der Box aus 1 Meter Entfernung kaum noch zu hören, nur ein ganz leises Ticken durch den Schreib-Lesekopf.
Der Einbau des Wechselrahmens ging mit Hilfe von 10 Laubsägeblättern in 4 Stunden vonstatten. Ich habe in das Festplattenblech und die hintere Abdeckung der Box einen Ausschnitt gesägt, durch den der Wechseleinsatz gerade noch durchpasst. Um das ganze bündig einzubauen und dass der Wechseleinsatz noch unter dem oberen Abdeckblech noch durchpasst, mussten die vorhandenen Löcher im Festplattenblech um ca. 3 mm nach unten und 4 mm nach hinten neu gebohrt werden. Ausserdem musste ich die rechte Plastikbefestigung der oberen Scartbuchse (von hinten gesehen) mit einem Seitenschneider abtrennen, dass der Wechselrahmen ganz nach hinten geschoben werden konnte.
Da ich das Festplattenblech (von hinten gesehen) auf der rechten Seite komplett durchtrennen musste (wegen dem Verriegelungsknopf des Wechselrahmens), wurde das ganze dann recht instabil.
Um die nötige Stabilität noch zu gewährleisten, habe ich (von hinten gesehen) noch auf der rechten Seite einen Aluminiumwinkel montiert, um das Festplattenblech ordentlich zu fixieren. Fotos von diesem Umbau kommen später, da ich leider keine Digicam besitze und mir mal eine ausleihen muss. Da der gleiche Umbau bei der Box meines Sohnes noch ansteht, werde ich diesen dann mit Fotos dokumentieren.
Edit On:
Habe jetzt mal ein paar Bilder mit meiner Videokamera gemacht, sind zwar nicht Top, aber für den ersten Eindruck sollte es reichen.
Außerdem plane ich noch, den ganzen Umbau ins Tuxbox-Wiki reinzustellen.
Um die Festplatte im PC unter Windows zu lesen und gegebenfalls neu zu beschreiben, benutze ich Ext2 IFS For Windows. Die Übertragung der Daten ging so recht schnell vonstatten, ca. 1 min pro GB.
Greetz von DrStoned
Zuletzt geändert von DrStoned am Samstag 10. Februar 2007, 08:55, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hallo,
so eine Lösung mit Wechselrahmen schwebt mir auch für meine Sagem vor. Jedoch das Modell ICY MB-448MR-B dieser hat am Einschub eine USB-II Schnittstelle so das man keinen zweiten Wechselrahmen benötigt.
Bei Reichelt ist er jedoch leider im Moment nicht verfügbar, aber ich werd ihn schon noch wo herkriegen
Gruß
Rudi
so eine Lösung mit Wechselrahmen schwebt mir auch für meine Sagem vor. Jedoch das Modell ICY MB-448MR-B dieser hat am Einschub eine USB-II Schnittstelle so das man keinen zweiten Wechselrahmen benötigt.
Bei Reichelt ist er jedoch leider im Moment nicht verfügbar, aber ich werd ihn schon noch wo herkriegen
Gruß
Rudi
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hallo!
Erstmal vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben!
Ich habe eine Sagem DBOX2 und habe das IDE-Modul auch problemlos einbauen können. Entgegen der Anleitung war es nicht notwendig, den rechten Kartenslot kleiner zu schneiden. Das ist zwar recht eng, aber es kommt zu keiner Berührung.
Als Festplatte habe ich eine 80GB 2,5" Notebookplatte gewählt. Die Platte habe ich von unten verschraubt und zur Sicherheit noch Pappunterlegscheiben verwendet.
Das IDE-Kabel habe ich mit einem Cutter-Messer gekürzt, so dass der zweite Abgriff wegfällt. Da ich lediglich eine Platte eingebaut habe, brauche ich nicht mehr. Die Platte steckt jetzt im SLAVE-Stecker. Da die Master/Slave-Beschriftung nur bei verwendung von Cable-Select wichtig ist, kann man das auch machen. Der Vorteil ist, dass man weniger Platz für das Kabel braucht.
Als Stromversorgung habe ich jetzt ein externes Schaltnetzteil mit 5 Volt / 2 Ampere vorgesehen. Kostenpunkt bei http://www.pollin.de 3,95 EUR (Art.Nr. 350 565). In die Rückwand der DBOX baue ich eine Buchse für DC-Holstecker ein, in die das Netzteil eingesteckt wird.
Alternativ könnte ich das Netzteil auch noch mit in die DBOX einbauen. Ob es passt, wird sich zeigen, wenn das Netzteil in den nächsten Tagen hier angeliefert wird.
Übrigens findet man bei Pollin auch das Netzteil, das dem IDE-Interface beiliegt. Da allerdings mit Stecker.
Die Festplatte habe ich bereits unter Linux initialisiert.
Zoo
Erstmal vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben!
Ich habe eine Sagem DBOX2 und habe das IDE-Modul auch problemlos einbauen können. Entgegen der Anleitung war es nicht notwendig, den rechten Kartenslot kleiner zu schneiden. Das ist zwar recht eng, aber es kommt zu keiner Berührung.
Als Festplatte habe ich eine 80GB 2,5" Notebookplatte gewählt. Die Platte habe ich von unten verschraubt und zur Sicherheit noch Pappunterlegscheiben verwendet.
Das IDE-Kabel habe ich mit einem Cutter-Messer gekürzt, so dass der zweite Abgriff wegfällt. Da ich lediglich eine Platte eingebaut habe, brauche ich nicht mehr. Die Platte steckt jetzt im SLAVE-Stecker. Da die Master/Slave-Beschriftung nur bei verwendung von Cable-Select wichtig ist, kann man das auch machen. Der Vorteil ist, dass man weniger Platz für das Kabel braucht.
Als Stromversorgung habe ich jetzt ein externes Schaltnetzteil mit 5 Volt / 2 Ampere vorgesehen. Kostenpunkt bei http://www.pollin.de 3,95 EUR (Art.Nr. 350 565). In die Rückwand der DBOX baue ich eine Buchse für DC-Holstecker ein, in die das Netzteil eingesteckt wird.
Alternativ könnte ich das Netzteil auch noch mit in die DBOX einbauen. Ob es passt, wird sich zeigen, wenn das Netzteil in den nächsten Tagen hier angeliefert wird.
Übrigens findet man bei Pollin auch das Netzteil, das dem IDE-Interface beiliegt. Da allerdings mit Stecker.
Die Festplatte habe ich bereits unter Linux initialisiert.
Zoo
-
- Tuxboxer
Das würde ich nicht machen, da Du dann noch mehr Wärme in der Box produzierst. Warum verwendest Du nicht die Schaltreglerplatine von Gorcon?Alternativ könnte ich das Netzteil auch noch mit in die DBOX einbauen. Ob es passt, wird sich zeigen, wenn das Netzteil in den nächsten Tagen hier angeliefert wird.
Greetz von DrStoned
Zuletzt geändert von DrStoned am Donnerstag 24. August 2006, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz von DrStoned
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hat schon jemand probiert, eine SATA-Platte per Adapter an dem Interface zu betreiben ?
Habe wahrscheinlich vor, dass ich auf das Interface den Adapter direkt draufstecke. Die Aussparung von der ehemaligen Modem-Buchse wird fertiggemacht, dass da eine SATA-Buchse nach aussen geführt wird.
Dann sollte es ja kein Problem mehr sein, die HDD easy zu stecken...
Habe wahrscheinlich vor, dass ich auf das Interface den Adapter direkt draufstecke. Die Aussparung von der ehemaligen Modem-Buchse wird fertiggemacht, dass da eine SATA-Buchse nach aussen geführt wird.
Dann sollte es ja kein Problem mehr sein, die HDD easy zu stecken...
-
- Tuxboxer
Habe jetzt mal in meinen Beitrag vom Einbau des Wechselrahmens, noch einige Fotos eingefügt, die mit meiner Videokamera gemacht habe. Die Qualität ist zwar nicht berauschend, aber für den ersten Eindruck sollte es reichen.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Einsteiger
Also sorry wenn ich mich einfach nur blöd anstelle aber ich komm nicht per FTP auf die HDD. Ich hab den IDE Treiber geladen und das Skript ausgeführt. Gestern hab ich dann ein paar Aufnahmen gemacht und würd die gern runter laden, aber wenn ich auf ftp://IP-Adresse/hdd geh sagt mir der Windows-Explorer "Beim öffnen eines Ordner ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass sie die erforderlichen Zugriffsrechte haben."
Was mach ich denn da falsch? Auf andere Verzeichnisse (bin, tmp usw.) komm ich ohne Probleme.
Was mach ich denn da falsch? Auf andere Verzeichnisse (bin, tmp usw.) komm ich ohne Probleme.
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Was mich interessieren würde:
1.) Muss ich das Skript neu starten (und damit alle Files löschen) wenn ich das Image neu flashe?
2.) Selbe Frage nur mit dem Anschluss einer 2. Platte (Slave).
1.) Muss ich das Skript neu starten (und damit alle Files löschen) wenn ich das Image neu flashe?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
-
- Erleuchteter
zu 1: neinMiSeRy hat geschrieben:Was mich interessieren würde:
zu 2: kein plan
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Erleuchteter
HeyHo,
Im Dauerbetrieb scheint sich ein Teperaturproblem einzustellen... (Ton entfällt, Einzelbilder) - Die Box schmiert zwar nicht ab (Raumtemp derzeit ca. 23°C) und läuft nach umschalten normal weiter, aber irgendwas sollte man da unternehmen...
Gibt es sowas wie HeatPipeBausätze? Da Die relevanten Chips unter der Platte sind bitet sich an, die Hitze über einen Passivkühlkörber nach rechts im Gehäuse (Nokia) abzuleiten... dort wäre auch Platz für das HD-Netzteil...
...allerdings auch für n Notebook DVD...
Im Dauerbetrieb scheint sich ein Teperaturproblem einzustellen... (Ton entfällt, Einzelbilder) - Die Box schmiert zwar nicht ab (Raumtemp derzeit ca. 23°C) und läuft nach umschalten normal weiter, aber irgendwas sollte man da unternehmen...
Gibt es sowas wie HeatPipeBausätze? Da Die relevanten Chips unter der Platte sind bitet sich an, die Hitze über einen Passivkühlkörber nach rechts im Gehäuse (Nokia) abzuleiten... dort wäre auch Platz für das HD-Netzteil...
...allerdings auch für n Notebook DVD...
-
- Interessierter
hi,
habe heute auch mein kit bekommen..nach anleitung eingebaut und da ich noch keine "grosse" pladde habe na alter 1gig pladde eingebaut (zum testen halt) aber irgendwie funzts net..
bootlog:
log vom script:
was is faul?
danke
gnome
habe heute auch mein kit bekommen..nach anleitung eingebaut und da ich noch keine "grosse" pladde habe na alter 1gig pladde eingebaut (zum testen halt) aber irgendwie funzts net..
bootlog:
Code: Alles auswählen
Starting the automounter
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4
ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
ide: late registration of driver.
dboxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: c38aa000
Probing IDE interface ide0...
hda: WDC WD91AW, ATA DISK drive
hdb: no response (status = 0xa1), resetting drive
hdb: no response (status = 0xa1)
ide0 at 0x010-0x017,0x04e on irq 47
hda: attached ide-disk driver.
hda: host protected area => 1
Thu Jan 1 12:00:00 CET 1970
event: $Id: event.c,v 1.12 2003/09/30 05:45:38 obi Exp $
[basicsocket] send_data: Resource temporarily unavailable
hda: lost interrupt
hda: 17781120 sectors (9104 MB) w/2048KiB Cache, CHS=17640/16/63
Partition check:
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0:<3>hda: lost interrupt
[timeThread] - 24.08.2006 20:24:39, tim: Thu Aug 24 20:24:39 2006
p1 p2
[timeThread] Time set via DVB, going to sleep for 1800 seconds.
mount: Mounting /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /hdd failed: Invalid a
rgument
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc:
setting standby to 60 (5 minutes)
[CPlugins] executing /lib/tuxbox/plugins/inithdd.sh
umount: Couldn't umount /hdd: Invalid argument
Checking that no-one is using this disk right now ...
p1 p2
OK
Warning: no primary partition is marked bootable (active)
This does not matter for LILO, but the DOS MBR will not boot this disk.
p1 p2
If you created or changed a DOS partition, /dev/foo7, say, then use dd(1)
to zero the first 512 bytes: dd if=/dev/zero of=/dev/foo7 bs=512 count=1
(See fdisk(8).)
usw
danke
gnome
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Hi,
[quote]Um die Festplatte im PC unter Windows zu lesen und gegebenfalls neu zu beschreiben, benutze ich Ext2 IFS For Windows. Die Übertragung der Daten ging so recht schnell vonstatten, ca. 1 min pro GB. [/quote]
Ich habe vor mir 2 Dieser ICY Boxen zu kaufen. Einekommt in die DBOX und die andere in ein externes Delock USB 2.0 Gehäuse.
Hab leider keine Möglichkeit, weil ich hier nur Notebooks habe.
Nun wollte ich mal Fragen, ob jemand bekannt ist, ob das ext3 Dateisystem auch über IDE2USB (externes Delock Gehäuse) erkannt wird. Mit Fat, NTFS, DVD Brenner usw. gibgts keine Probleme.
Danke und Gruß!
[quote]Um die Festplatte im PC unter Windows zu lesen und gegebenfalls neu zu beschreiben, benutze ich Ext2 IFS For Windows. Die Übertragung der Daten ging so recht schnell vonstatten, ca. 1 min pro GB. [/quote]
Ich habe vor mir 2 Dieser ICY Boxen zu kaufen. Einekommt in die DBOX und die andere in ein externes Delock USB 2.0 Gehäuse.
Hab leider keine Möglichkeit, weil ich hier nur Notebooks habe.
Nun wollte ich mal Fragen, ob jemand bekannt ist, ob das ext3 Dateisystem auch über IDE2USB (externes Delock Gehäuse) erkannt wird. Mit Fat, NTFS, DVD Brenner usw. gibgts keine Probleme.
Danke und Gruß!
-
- Interessierter
so habe ma ne 60gig aufgetrieben..nun kriege ich noch mehr probs:
beim script:
modemstecker ist korreckt, interface steckt korrekt..
achso is ne sagem 1xI
any ideas?
danke
gnome
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4
ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
ide: late registration of driver.
dboxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: c38aa000
Probing IDE interface ide0...
hda: ExcelStor Technology J360, ATA DISK drive
ide0 at 0x010-0x017,0x04e on irq 47
hda: attached ide-disk driver.
hda: host protected area => 1
Thu Jan 1 12:00:00 CET 1970
umount: Couldn't umount /hdd: Invalid argument
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc: No such file or directory
sfdisk: Fatal error: cannot find /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
mkswap: /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1: No such file or directory
mkfs.ext3: Could not stat /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2: No such file o
r directory
mount: Mounting /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /hdd failed: No such f
ile or directory
hdparm: Can't stat '/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc': No such file or dire
ctory
[sectionsd] readNbytes: received POLLERR
achso is ne sagem 1xI
any ideas?
danke
gnome
-
- Tuxboxer