Neue Oberfläche für die Auswahl von Filmen ('MovieBrowser')

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Torsten73 hat geschrieben:
- Liste zuletzt gesehene Filme und zuletzt aufgenommene Filme
Werden die eigentlich optional Zentral verwaltet? Ich denke da an meine 5 Boxen wo das sehr sinnvoll währe, genauso wie es super wäre zentrale Bookmarks zu haben.
Oder würde das sich mit "Streamer" der ja so was kann (war doch so?) dann hauen?

Da ich nur Windoof benutze habe ich Streamer nicht mehr weiterverfolgt...

Cu
Torsten
[/quote]

Der MB schreibt die Bookmarks immer in die xml zurück. Dort werden sie dann jedesmal wieder rausgescant. Das Aufnahmedatum wird z.Z einfach dem Filedatum entnommen.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

kannst du mal erklären, was die gelbe taste macht ?
und die blaue taste mit in die leiste, damit man weis, das die die verzeichnisse aktualisiert.
ich teste weiter
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

mb405 hat geschrieben:kannst du mal erklären, was die gelbe taste macht ?
und die blaue taste mit in die leiste, damit man weis, das die die verzeichnisse aktualisiert.
Damit sollte man in das untere Fenster wechseln können (habs aber zuletzt gar nicht mehr getestet und bin mir auch gar nicht sicher ob es überhaupt gebraucht wird.
Die blaue Taste ist auch redundant. Das Auffrischen geht auch über das Menü. Kann also für das finale release auch noch weg... (dann wären noch zwei Tasten für spätere Erweiterungen frei... )
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

Die blaue Taste ist auch redundant. Das Auffrischen geht auch über das Menü. Kann also für das finale release auch noch weg... (dann wären noch zwei Tasten für spätere Erweiterungen frei... )
??auffrischen über menü ??
das geht mit blauer taste besser. bitte lass das drinne
Die Verzeichnisse geben an, wo er Moviebrowser scannt (Wenn ich das richtig verstanden habe)
bei mir ist nach neustart der box die einträge wieder weg.
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

mb405 hat geschrieben:
??auffrischen über menü ??
das geht mit blauer taste besser. bitte lass das drinne
Auf die Tasten sollten meines Erachtens nur die häufig genutzten Funktionen kommen und das Aufrischen sollte gar nicht so oft nötig sein, z.B sollten mal die anderen Services wie nfs den MB benachrichtigen wenn sich was geändert hat. Problem ist doch oft, wenn die Taste später mal für was Wichtigeres gebraucht wird, daß sich dann viele daran gewöhnt haben und aufheulen.....
mb405 hat geschrieben:
Die Verzeichnisse geben an, wo er Moviebrowser scannt (Wenn ich das richtig verstanden habe)
bei mir ist nach neustart der box die einträge wieder weg.
yepp, scheint ein bug zu sein, hatte ich bisher noch gar nicht benutzt :oops:
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
mein erster Testlauf ist gerade erfolgt.

Mir hängt die Zunge am Boden gggggggggggggeil!

Hat zum Scannen von 3 Mounts auf denen sich 611 Dateien befinden (wovon 381 TS Files sind) gute 30s. gebraucht. (Insgesammt habe ich ca 500*TS aber z.Zt. nicht gemountet)

Leider aber keine xml Files. Eine Handvoll habe ich noch, muß nur noch den Dateinamen gleichsetzen, aber interessant wird es wahrscheinlich erst wenn 381 xmls mit dabei sind.

Die Datei oder der Speicherverbrauch nach dem Scannen, könnte das mal ein Problem werden bei großen Archiven? Kann ich da irgendwo was ablesen?

Cu
Torsten

Nachtrag:
- Einen Minibug hätte ich, wenn unter Info2 im Text Anführungszeichen (") enthalten sind, erscheint """ im Browser unter den Infos.
- Sonderzeichen im Dateinamen (ä,ö,ü,etc...) werden nicht angezeigt und der Rest abgeschnitten
-Nach einem Neustart der Box muß jedes Mal neu eingelesen werden, das wäre besser wenn die Datein einmal eingelesen auf dem Mount auch gesichert werden um beim nächsten Start direkt aus einer Datei gelesen zu werden. Das geht bestimmt schneller als alles neu zu scannen.
- Beim Infos Editieren kann man das Genre und andere nur mit der OK Taste durchgehen. Da wäre es mit rechts/links optimaler und schneller, falls man mal übers Ziel hinausgeschossen ist...
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Torsten73 hat geschrieben:Hi,
mein erster Testlauf ist gerade erfolgt.

Mir hängt die Zunge am Boden gggggggggggggeil!
Kann mich nur anschließen COOL ohne Ende.
Hat zum Scannen von 3 Mounts auf denen sich 611 Dateien befinden (wovon 381 TS Files sind) gute 30s. gebraucht. (Insgesammt habe ich ca 500*TS aber z.Zt. nicht gemountet)

Leider aber keine xml Files. Eine Handvoll habe ich noch, muß nur noch den Dateinamen gleichsetzen, aber interessant wird es wahrscheinlich erst wenn 381 xmls mit dabei sind.
Ja so gehts mir auch, habe die die ganze Zeit immer gelöscht.
Ab jetzt definitiv nicht mehr.

Die Datei oder der Speicherverbrauch nach dem Scannen, könnte das mal ein Problem werden bei großen Archiven? Kann ich da irgendwo was ablesen?
Das wäre natürlich nicht so toll.
Cu
Torsten

Nachtrag:
- Einen Minibug hätte ich, wenn unter Info2 im Text Anführungszeichen (") enthalten sind, erscheint """ im Browser unter den Infos.
- Sonderzeichen im Dateinamen (ä,ö,ü,etc...) werden nicht angezeigt und der Rest abgeschnitten
-Nach einem Neustart der Box muß jedes Mal neu eingelesen werden, das wäre besser wenn die Datein einmal eingelesen auf dem Mount auch gesichert werden um beim nächsten Start direkt aus einer Datei gelesen zu werden. Das geht bestimmt schneller als alles neu zu scannen.
Jops, das wäre klasse.
Und wenn man dann noch der Sache mit der zentralen konfig beachtung schenken könnte, so von wegen last movie, was ich in einem Beitrag weiter oben gelesen habe..
- Beim Infos Editieren kann man das Genre und andere nur mit der OK Taste durchgehen. Da wäre es mit rechts/links optimaler und schneller, falls man mal übers Ziel hinausgeschossen ist...
Echt klasse, wenn jetzt nur noch der sectionsd runder läuft, dann wär die Welt wieder in Ordnung.
Bye
PetB
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Günther hat geschrieben: Das mit der Vererbung finde ich nur die zweitbeste Lösung, eine zentrale Klasse finde ich besser (hatte ich ja schonmal in Deinem Thread gepostet), sonst wird der Code nur wieder doppelt und dreifach geschrieben....
uiii, da reden wir vielleicht aneinander vorbei.
grade das Vererben ist doch eine der wesentlichen Stärken von OO (C++), eben damit man nur den Code schreiben braucht, der die neue bzw. geänderte Funktionalität ausführt !!!
Als denk nochmal drüber nach ...
Ausserdem gibt es noch eine MovieInfo, welche die xml ausliest, spätestens die kannst Du nicht mehr so vererben, das der MB die auch benutzt.
das seh ich aber ganz anders, auch hier muß OO nur richtig zum Einsatz kommen:

1) das Interface von 'CMovieInfo' muß auch entsprechend mit virtuellen Methoden definiert werden.

2) In 'CMovieBrowser' darf man nicht einfach ne Instanz von 'CMovieBrowser' in der Klassendefinition reintun,
sondern muß dort nen Pointer (CMovieInfo *) definieren.
Dann muß noch eine virtuelle Methode z.B. 'CMovieInfo * CMovieBrowser::createMovieInfo()' her,
die standardmäßig ein CMovieInfo Instanz erzeugt, aber in Ableitungen von 'CMovieBrowser' dann
entsprechend überladen werden kann mit einer Ausprägung, die schließlich einen Pointer auf eine
vererbte 'CMovieInfo'-Instanz liefert, die zum jeweiligen Umfeld (z.B. streamer) passt.
Danach kann das "CMovieInfo-Interface" im MovieBrowser Code über diesen Pointer wie gewohnt angesprochen werden
und erreicht auch jeweils die zuvor "transparent" erzeugte Instanz !!!
-> so geht OO ...

3) auch schon mal erwähnt - vielleicht nicht verständlich genug - hab ich, daß die Schnittstellenmethoden von 'CMovieInfo'
(und evtl. auch anderer Klassen) so verwendet (verdrahtet) sein müssen, daß der normale Browser-Ablauf nicht darunter leidet,
wenn keine Daten zurückkommen (evtl. durch boolschen Rückgabewert 'false' kann das signalisiert werden oder so).
Dann können auch Subsysteme (wie streamer) eingebunden werden, die keine bzw. nicht alle "Infos" liefern können.
Einzig als zwingend für jedes Subsystem ist doch nur die Hauptfunktion, nämlich das "Browsen" !

Es gilt immer noch die Weisheit: Wiederverwendbarkeit und Aufwand für Erweiterungen hängen davon ab,
wie das basierende Klassensystem strukturiert ist.
Je besser Schnittstellenfunktionen gewählt und verdrahtet sind je geschickter irgendwelche "Hooks" verfügbar sind,
in die man sich per "Überladen" einhängen kann, um so einfacher wird es für Folgeentwicklungen.
Leider ist manchmal aber auch der Aufwand zur Entwicklung des Basissystems etwas höher - aber das verhält
sich doch auch nur so wie mit "Investitionen" in der Finanzwelt :)

Gib doch deinem "Movie-Browser" bitte die Chance eine flexible Basis für die Zukunft zu sein.
Man weiß ja noch nicht, was im Laufe der Zeit so alles damit angestellt werden könnte.

Ich habe die Funktionen readDir_vlc usw. nur in aller Eile für vlc/streamer vorbereitet, damit der MB leichter dort zu integrieren ist.
gut, aber das ist im Prinzip der richtige Ansatz, daß eben das "Füllen" der Directory-Liste als
ein - sagen wir mal - autarker Arbeitschritt gezielt in einer Methode abgefackelt wird.
Damit ist es ein Leichtes, eben nur diese Methode durch Vererbung anzupassen und so mit geringstem Aufwand
ein anderes Subsystem zu integrieren. ->Hab ich doch erfolgreich so mit streamer gemacht !

- GMo -
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

@GMo

Um es kurz zu machen, meine noch dürftigen C++-GUI-Design-Erfahrungen reichen noch nicht aus um hier dagegenzuhalten :-? . In allem von Dir gesagtem stimme ich natürlich 100% zu - naja und es gibt ja immer mehr als eine Lösung, ich lasse mich da auch gerne überzeugen (vielleicht könnte noch ein anderer OO-Spezi seinen Senf dazu abgeben :) ...). Insofern habe ich nichts dagegen, wenn Du die Veränderung einpflegst :wink:
Torsten73 hat geschrieben: Leider aber keine xml Files. Eine Handvoll habe ich noch, muß nur noch den Dateinamen gleichsetzen, aber interessant wird es wahrscheinlich erst wenn 381 xmls mit dabei sind.
Hatte mir schon überlegt bei nicht vorhandenen xml-Dateien einfach eine automatisch zu erstellen. Hatte aber Befürchtungen, das dann bei einem Bug vorhandene XMLs versehentlich gelöscht werden. Eventuell könnte man das ins Menü aufnehmen, ansonsten ist das ja sehr mühselig.
Torsten73 hat geschrieben: - Einen Minibug hätte ich, wenn unter Info2 im Text Anführungszeichen (") enthalten sind, erscheint """ im Browser unter den Infos.
Ist mir auch schon aufgefallen, habe bisher wissentlich damit gelebt, da ich noch keine Zeit hatte, mich mit der Formatierungen (UTF-8 usw) zu beschäftigen. Vielleicht hat da jemand eine Idee welche Funktion noch aufgerufen werden müßte, um das wieder gerade zu biegen ....
Torsten73 hat geschrieben: -Nach einem Neustart der Box muß jedes Mal neu eingelesen werden, das wäre besser wenn die Datein einmal eingelesen auf dem Mount auch gesichert werden um beim nächsten Start direkt aus einer Datei gelesen zu werden. Das geht bestimmt schneller als alles neu zu scannen.
Wäre natürlich möglich , verkompliziert die ganze Sache aber auch wieder. Bring doch erstmal deine XMLs wieder in Ordnung, dann sehen wir weiter
:wink:
Torsten73 hat geschrieben: - Beim Infos Editieren kann man das Genre und andere nur mit der OK Taste durchgehen. Da wäre es mit rechts/links optimaler und schneller, falls man mal übers Ziel hinausgeschossen ist...
Ja, ist wirklich suboptimal, aber die Menüs geben nichts anderes her. Wollte eigentlich die Auswahl über Major/Minor Genre machen, aber da hatte ich noch keinen wirklich guten Einfall. Bei den Menüs habe ich eh schon recht gewurstelt (im Code, da darf gerne jemand mal aufräumen :wink: )
Mal schaun wann ich mal Zeit habe das anzugehen (meine Zeit ist leider wirklich sehr begrenzt ...). Bis dahin ev. die Einstellungen über den PC machen, geht bei Deiner Menge bestimmt schneller. Aber möglichst einen Unix konformen (UTF-8) Editior verwenden ....
petb hat geschrieben: Jops, das wäre klasse.
Und wenn man dann noch der Sache mit der zentralen konfig beachtung schenken könnte, so von wegen last movie, was ich in einem Beitrag weiter oben gelesen habe..
Für das last movie eigentlich nicht nötig, da in der xml selber gespeichert, ansonsten siehe oben.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Günther hat geschrieben:@GMo

Um es kurz zu machen, meine noch dürftigen C++-GUI-Design-Erfahrungen reichen noch nicht aus um hier dagegenzuhalten :-? . In allem von Dir gesagtem stimme ich natürlich 100% zu - naja und es gibt ja immer mehr als eine Lösung, ich lasse mich da auch gerne überzeugen (vielleicht könnte noch ein anderer OO-Spezi seinen Senf dazu abgeben :) ...). Insofern habe ich nichts dagegen, wenn Du die Veränderung einpflegst :wink:
werd mal sehen, ob ich mit meiner Zeit hinkomme, um meine Vorschläge da reinzubringen.
Leider ist das Hauptproblem die Testerei auf der Box (da kann ich leider nicht so wie ich will).
Aber ich mit "Trockenübungen" hab ich auch genug Erfahrung, wird also bestimmt klappen.

Am Besten, wenn ich (erst) damit anfange, sobald Du die wesentlichen Funktionen im Movie-Browser fertig hast,
d.h. von Deiner Seite keine größeren Umstellungen mehr anstehen - sag einfach, wenn's soweit ist ...

- GMo -
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

na das klingt ja prima hier. das die 2 movieplayer freaks hier zusammen kommunizieren. :D
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

gmo18t hat geschrieben: Am Besten, wenn ich (erst) damit anfange, sobald Du die wesentlichen Funktionen im Movie-Browser fertig hast,
d.h. von Deiner Seite keine größeren Umstellungen mehr anstehen - sag einfach, wenn's soweit ist ...
-
Große Umbauten habe ich erstmal nicht geplant. Ich bin froh das ich das erstmal soweit fertig habe. Aus 'Adventszeit'-Zeitmangel wollte ich mich jetzt erstmal auf das fixen von Bugs konzentrieren und wenn alles stabil läuft kann man ja wieder über Erweiterungen nachdenken (und die entsprechenden Time-Requests bei der Regierung einreichen :wink: ... )
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Günther hat geschrieben:(und die entsprechenden Time-Requests bei der Regierung einreichen :wink: ... )
Ja, die Regierung folgt IHREN eigenen Gesetzen.
Meine lies sich vom MB leicht begeistern.
Schlieslich findet sie dann schneller was SIE sucht, :lol: :lol:
Echt klasse, ich flash grad ein Image von heute auf eine Nokia.
Auf der Philips scheint es etwas besser geworden zu sein mit dem EPG Problem.
jetzt muss das mit der Nokia auch so sein, dann kann ich endlich den MB voll genießen.
Danke.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

hab grade gemerkt, das die löschunktion "mute" nicht funkt.
im log wird zwar angezeigt,aber er löscht nicht.
delete file: /mnt/film/ProSieben_rent_a_Pocher_2005-11-26_124801.001.ts
delete file: /mnt/film/ProSieben_rent_a_Pocher_2005-11-26_124801.xml
im normalen ts-abspielen geht es astrein
Delete /mnt/film/ProSieben_rent_a_Pocher_2005-11-26_124801.001.ts
Delete /mnt/film/ProSieben_rent_a_Pocher_2005-11-26_124801.xml
wird doch nicht an groß/kleinschreibung liegen ?
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
ein weiterer Abend des Testens:

- Fehlfunktion beim Löschen kann ich bestätigen, geht bei mir auch nicht.
- Nach dem Löschen wird automatisch eine neue Suche gestartet, geht das eventuell auch anders? (da komme ich gleich nochmal drauf zurück)
- Grafikfehler im Menü :
->DBoxtaste ->Markierungen -> Home und dann wird das Fenster im Hintergrund nicht refresht. Ist nur ein Minibug :-?
- Nachdem die Box nun 22h an war, und ich wieder in den Moviebrowser gegangen bin, wurde ein Scan gestartet. Anscheinend waren die vorher eingelesenen Daten weg (von vor ca 12h) Ist das gewollt?
- Nach mehrmaligen Neuscanns ist die Box nun grottenlangsam geworden und reagiert so gut wie gar nicht mehr. Der Speicher ist übrigens voll... (0,2MB free)

Diese Beobachtungen lassen den Schluß zu, dass es tatsächlich Speicherprobleme gibt. Deshalb möchte ich doch nochmal meine Frage nach dem Speicherbedarf aufgreifen.
Bei mir sind es ja so einige Filme die eingelesen werden, die Infos benötigen ja doch einiges an Platz. Die Filminfos ließt Du bestimmt immer aus der xml erst beim Zugreifen aus, aber alles andere ist bestimmt im Speicher der Box hinterlegt, damit die Suche/Sortieren funktioniert.
Wie groß ist der Speicherbedarf pro Fim/Datensatz?
Ich vermute mal wenn der sectionsd und MB gleichzeit Speicher belegen und beide brauchen davon wahrscheinlich mehr oder weniger den gesammt gibt es Probleme.
In dem Fall wäre es sinnvoll den SD beim Starten des MB zu beenden, oder?
Außerdem wäre das ein weiterer Grund mit einer Datenbank zu arbeiten, die auf einem NFS Share wäre.
Denn das was mich am meisten stört sind die nicht ganz unerheblichen Scanzeiten. Das nervt, und ließe sich mit einer festen Datenbank vielleicht umgehen und es wird in der Box nicht soviel Speicher benötigt.

Leider befürchte ich, dass das eine Menge arbeit bedeuten würde... :cry:

Ansonsten könnte ich noch eigentlich nur noch vom MB schwärmen. Das mit den Bookmarks ist was feines, vielleicht kann man ja mal irgendwann dann mit den Bookmarks und ProjektX auch die überflüsigen Stücke aus den TS es rausschneiden. Aber das ist eigentlich OT

Weiter so!

Torsten
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

die überflüsigen Stücke aus den TS es rausschneiden
also überhüpfen der werbeblöcke sollte ja funzen. hab das nur nicht ausprobiert.
das mit den löschen. könnte es am Delete != delete liegen ?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

also ich hab mal die ausgaben beim compilieren beobachtet

Code: Alles auswählen

moviebrowser.cpp: In member function `void CMovieBrowser::onDeleteFile(CFile&)
   ':
moviebrowser.cpp:1733: warning: comparison between signed and unsigned integer
   expressions
moviebrowser.cpp: In member function `bool
   CMovieBrowser::loadTsFileNamesFromDir(const std::string&)':
moviebrowser.cpp:2094: warning: comparison between signed and unsigned integer
   expressions
moviebrowser.cpp:2107: warning: comparison between signed and unsigned integer
   expressions
moviebrowser.cpp: In member function `void CMovieBrowser::loadAllMovieInfo()':
moviebrowser.cpp:2413: warning: comparison between signed and unsigned integer
   expressions
und hier

Code: Alles auswählen

movieinfo.cpp: In member function `bool
   CMovieInfo::encodeMovieInfoXml(std::string*, MI_MOVIE_INFO&)':
movieinfo.cpp:198: warning: unsigned int format, time_t arg (arg 3)
movieinfo.cpp: In member function `void
   CMovieInfo::printDebugMovieInfo(MI_MOVIE_INFO&)':
movieinfo.cpp:523: warning: int format, time_t arg (arg 2)
movieinfo.cpp:539: warning: int format, different type arg (arg 2)
movieinfo.cpp:540: warning: int format, time_t arg (arg 2)
movieinfo.cpp:614:2: warning: #warning _atoi64 not available use other funktion for EPGID (so far atol is used which is not correct at all)
movieinfo.cpp: In member function `bool CMovieInfo::parseXmlQuickFix(char*,
   MI_MOVIE_INFO*)':
movieinfo.cpp:623: warning: unused variable `bool result'
rm -f libneutrino_gui.a
sind wohl noch fehler drin.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

mb405 hat geschrieben:
die überflüsigen Stücke aus den TS es rausschneiden
also überhüpfen der werbeblöcke sollte ja funzen. hab das nur nicht ausprobiert.
das mit den löschen. könnte es am Delete != delete liegen ?
Also mit den Bookmarks kann man keine Löschfunktion durchführen. Was ich meinte war,dass externe Tools, wie ProjektX, auf die XML Infos zurückgreifen könnten um damit die Schnittpunkte direkt einzulesen und nicht wie bisher üblich per Hand zu setzen.

Die Bookmarks ansich funktionieren bisher einwandfrei, auch das Resume eines Films ist eine super Sache.

Cu
Torsten
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Hallo,

ersteinmal Danke für das fleißige Testen!
mb405 hat geschrieben: also ich hab mal die ausgaben beim compilieren beobachtet
ich hatte ja schon etliche warnings rausgemacht, aber bei den cast warnings fehlte mir dann die Lust, mach ich aber noch :wink:
Torsten73 hat geschrieben: - Fehlfunktion beim Löschen kann ich bestätigen, geht bei mir auch nicht.
Da habe ich beim Aufräumen doch tatsächlich den falschen CFile-Wert genommen :oops: . In der Debug-Ausgabe wars schon richtig, nur beim Löschen fehlte der Pfad...
Torsten73 hat geschrieben: Nach dem Löschen wird automatisch eine neue Suche gestartet, geht das eventuell auch anders?
Ja geht, aber so war es ersteinmal einfacher, sicherer und schneller :wink: . Werde ich mir nochmal anschauen.
Torsten73 hat geschrieben: - Grafikfehler im Menü :
->DBoxtaste ->Markierungen -> Home und dann wird das Fenster im Hintergrund nicht refresht. Ist nur ein Minibug
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, vielleicht kann mir da ein Menu-Experte weiterhelfen, stehe mit den Menus eh auf Kriegsfuß (nix beschrieben).
Torsten73 hat geschrieben: - Nachdem die Box nun 22h an war, und ich wieder in den Moviebrowser gegangen bin, wurde ein Scan gestartet. Anscheinend waren die vorher eingelesenen Daten weg (von vor ca 12h) Ist das gewollt?
Eigentlich nicht möglich, ev. gabs hier schon irgendwelche Memory-Überläufe (sectiond??)?
Torsten73 hat geschrieben: - Nach mehrmaligen Neuscanns ist die Box nun grottenlangsam geworden und reagiert so gut wie gar nicht mehr. Der Speicher ist übrigens voll... (0,2MB free)
Ist mir auch schon aufgefallen, habe das bisher auf die sectionsd zurückgeführt. Zuletzt hatte ich zig mal die blaue Taste gedrückt ohne ein Problem zu bekommen. Das müssen wir mal weiter beobachten. Vielleicht kann zusätzlich noch jemand ein Code-Review machen, ob alle mallocs auch sauber deallokiert werden (vektoren, new usw.)?
Weitherhin könnte ich ev. noch die MovieInfo Struktur optimieren. (wie wärs mit 32 MB bei ebay :wink: , ---- ok das war nicht ernst gemeint )

Also nochmal Danke für eure Test-Arbeit, vielleicht findet ihr noch den einen oder anderen Fehler :wink:

Ansonsten freut mich natürlich das Ihr begeistert seid (ich bins nämlich auch 8) )

Günther
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Torsten73 hat geschrieben: Diese Beobachtungen lassen den Schluß zu, dass es tatsächlich Speicherprobleme gibt. Deshalb möchte ich doch nochmal meine Frage nach dem Speicherbedarf aufgreifen.
Der Speicherbedarf läßt sich nur abschätzen, da std::string typen verwendet werden, und ich nicht genau weiß welchen Overhead die habe. Als grobe Schätzung würde ich einfach mal die Größe der xml-Files selber ansehen. Also so 1-3KB pro Film.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Günther hat geschrieben:
Torsten73 hat geschrieben: Diese Beobachtungen lassen den Schluß zu, dass es tatsächlich Speicherprobleme gibt. Deshalb möchte ich doch nochmal meine Frage nach dem Speicherbedarf aufgreifen.
Der Speicherbedarf läßt sich nur abschätzen, da std::string typen verwendet werden, und ich nicht genau weiß welchen Overhead die habe. Als grobe Schätzung würde ich einfach mal die Größe der xml-Files selber ansehen. Also so 1-3KB pro Film.
So gesehen, dürfte doch noch eine ganze Menge mehr an Filmen möglich sein. Ohne EPG Daten hat die Box so ca. 8-12 MB frei, da können wir viele Filme einlesen.

Du meintest, dass die Filme normalerweise nicht neu eingelesen werden brauchen, wenn man einmal dies beim Starten der Box getan hat.
Gegenfrage, wo will die Box denn dann den Speicher fürs EPG hernehmen? Ich denke der Speicher wird nämlich nach beenden des MB wieder freigegeben und steht somit wieder für den SD zur Verfügung. Solange der SD den Speicherbereich vom MB nicht überschreibt, kann man den MB ohne neuscan starten. Das funktioniert auch unmittelbar danach. Nach einigen Stunden ist es damit aber vorbei und der MB scannt neu ein.
Ich werde das aber nochmal weiter beobachten, vielleicht irre ich mich ja.

Und eines ist sicher, das Einlesen einer einzelnen Datei auf einem Share ist bestimmt deutlich schneller als die HD es zu scannen...

Noch ein kleiner Bug:
- Umlaute in den Titelnamen werden nicht unterstützt, Du scheinst keine Iso Codierung zu unterstüzen (ich glaube aber das hattest Du schon bemerkt)

Cu
Torsten
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Torsten73 hat geschrieben: Du meintest, dass die Filme normalerweise nicht neu eingelesen werden brauchen, wenn man einmal dies beim Starten der Box getan hat.
Gegenfrage, wo will die Box denn dann den Speicher fürs EPG hernehmen? Ich denke der Speicher wird nämlich nach beenden des MB wieder freigegeben und steht somit wieder für den SD zur Verfügung. Solange der SD den Speicherbereich vom MB nicht überschreibt, kann man den MB ohne neuscan starten. Das funktioniert auch unmittelbar danach. Nach einigen Stunden ist es damit aber vorbei und der MB scannt neu ein.
Ich werde das aber nochmal weiter beobachten, vielleicht irre ich mich ja.
Der MB behält sich die Daten, weil der Speicherbereich nicht freigegeben wird (wäre ansonsten auch ein riesiger Zufall den gleichen Speicher wieder zu erwischen, ausserdem würde die Inhalt neu initialisiert werden ...). Darüber müßte man aber ggf. auch nochmal nachdenken. Ich habe mir übrigens fix ein xml- und ts-File-Dummy-Kreator für Windows geschrieben, da werde ich mal die Tage mit Dir auf gleicher Augenhöhe testen können ;)
Torsten73 hat geschrieben: Noch ein kleiner Bug:
- Umlaute in den Titelnamen werden nicht unterstützt, Du scheinst keine Iso Codierung zu unterstüzen (ich glaube aber das hattest Du schon bemerkt)
Ok, da muss ich schaun (eigentlich verwende ich die UTF-8 option :gruebel: ). Zu der " Anzeige in der Filmbeschreibung. Die kommt von der Umwandlung von UTF8 in das sog. UTF8XML Format, bevor der EPG in das XML geschrieben wird (Wenn Du die Datei mit dem Notepad aufmachst siehst Du das "). Eine Zurückumwandlungsroutine habe ich in Neutrion nicht entdeckt, werde die also selber schreiben müssen (ist nicht wirklich kompliziert, aber muss auch wieder getestet werden)
Torsten73 hat geschrieben: Und eines ist sicher, das Einlesen einer einzelnen Datei auf einem Share ist bestimmt deutlich schneller als die HD es zu scannen...
Ja, ja, ja :lol: ich werde es oben auf die Feature Liste setzten. Da müssen aber wieder zig Ausnahmen berücksichtig werden, ein angepaßter Parser geschrieben werden und und und. Ich werde mal mit 500 ts UND xml files testen. Sollte das schneller als 3 Sekunden gehen, würde ich es so lassen wie es ist. Ansonsten könnte ich beim Einlesen der Verzeichnisse mir ev. merken, ob es eine XML-Datei gibt oder nicht, um damit den open()-Befehl bei fehlenden xml-Dateien erst gar nicht aufzurufen. Oder ein Menüpunkt, der fehlende xml-Dateien erzeugt..... Beim Löschen könnte ich nur das gelöschte Element aus der Vektorliste löschen und damit einen Rescan vermeiden ... Ich werde mal ein wenig experimentieren.

Danke soweit!
Günther
Günther
Developer

bug in fb_window.c

Beitrag von Günther »

Das Problem mit dem weniger werden Speicher habe ich gefunden:
in fb_window.c muß folgende Zeile rein:
delete ((CPrivateData *)private_data)->Background; //neu
delete ((CPrivateData *)private_data);

Fehler ist drinnen seit 23.2.2003 ;-). Wahrscheinlich bin ich der Erste, der dieses Modul ständig benutzt ......
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi Günter, ich bins wieder :D

noch etwas zum Scrollen in der Liste:
die Liste ist ja ziemlich lang bei mir und um dort drin schneller bzw. komfortabler zu scrollen würde ich zur Optimierung 2 Funktionen vorschlagen:
- Am Anfang der Liste zum Ende zu scrollen und umgekehrt (Wie in der Senderliste)
- 10er Scrollen (oder Bildweise) wie es in der Senderliste mit + und - möglich ist (Leider hast Du die +/- schon für die Ansichtumschaltung genommen, das ist zwar eine gute Funktion, aber ich würde die Taste Neutrinokonform programmieren und eine Farbtaste die noch frei ist für die Umschaltung nutzen)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde das Einlesen wesentlich schneller sein, wenn die xml es vorhanden wären? Dann wäre eine Datenbank nicht zwingend nötig, aber das wird noch eine heidenarbeit die XMLs neu zu bilden
Zu der " Anzeige in der Filmbeschreibung. Die kommt von der Umwandlung von UTF8 in das sog. UTF8XML Format, bevor der EPG in das XML geschrieben wird (Wenn Du die Datei mit dem Notepad aufmachst siehst Du das "). Eine Zurückumwandlungsroutine habe ich in Neutrion nicht entdeckt, werde die also selber schreiben müssen (ist nicht wirklich kompliziert, aber muss auch wieder getestet werden)
Ähm, in der XML Datei ist es richtig geschrieben! Da steht (") !!!
Leider bin ich nicht zuhause, sonst würde ich die XML mal posten. Kann ich aber bei Bedarf nachholen.

Wenn Du generell Iso und nicht UTF8 nimmst würde es denn dann für die UTF8 User Probleme geben? Wenn nicht würde ich das einfach generell ändern.

Dann noch etwas, wenn die XML vorhanden ist und von Premiere kommt, steht unter den Filminfos zum Schluß immer Jahr/Land/FSK mit drin. Das wird aber noch nicht in Deine Infoanzeige übernommen. Bei Premiere ist das ja Norm, also könnte man vielleicht beim Einlesen der XML es in Abhängigkeit der Senderquelle für die die es unterstützen direkt die Land/Jahr & FSK Einträge zuweisen?
Wäre doch komfortabel oder ?

Cu
Torsten

PS: Hatte gestern auf 2 Nokias zeitgleich einen ungewöhnlichen Fehler:
- MB hat die Files eingelesen, dann zurück in den TS Browser, dort versucht was zu Starten, ging aber nicht, d.h. er sprang direkt wieder zurück in die Fileliste. Dann in den MB und dort ließen sich die TS auch nicht mehr starten.
Dann dachte ich mir irgendwas scheint mit dem Mount nicht zu stimmen, also Server neu gestartet, ging immer noch nicht, Verzeichnisse Neumounten schlug fehl!, erst mit einem Neustart der Box war alles wieder in Ordnung.
Leider kein Log, versuche es mal heute nochmal zu reproduzieren, vielleicht ist im Kernel Messagelog ja was zu sehen. Wird Zeit das das Netzwerklogging mal bald funktioniert... Mein Server hat nämlich keine Serielle Schnittstelle :cry: :cry:
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Hi Torsten
- 10er Scrollen (oder Bildweise) wie es in der Senderliste mit + und - möglich ist (Leider hast Du die +/- schon für die Ansichtumschaltung genommen, das ist zwar eine gute Funktion, aber ich würde die Taste Neutrinokonform programmieren und eine Farbtaste die noch frei ist für die Umschaltung nutzen)
gibts schon, einfach mal rechts/links probieren ;)
Ähm, in der XML Datei ist es richtig geschrieben! Da steht (") !!!
Leider bin ich nicht zuhause, sonst würde ich die XML mal posten. Kann ich aber bei Bedarf nachholen.
Der InternetExplorer konvertiert das gleich richtig, aber beim Notepad kannst Du es sehen...
Torsten73 hat geschrieben: Wenn Du generell Iso und nicht UTF8 nimmst würde es denn dann für die UTF8 User Probleme geben? Wenn nicht würde ich das einfach generell ändern.
Lieber nicht, ist so Standard bei neutrino..
Torsten73 hat geschrieben: Dann noch etwas, wenn die XML vorhanden ist und von Premiere kommt, steht unter den Filminfos zum Schluß immer Jahr/Land/FSK mit drin. Das wird aber noch nicht in Deine Infoanzeige übernommen. Bei Premiere ist das ja Norm, also könnte man vielleicht beim Einlesen der XML es in Abhängigkeit der Senderquelle für die die es unterstützen direkt die Land/Jahr & FSK Einträge zuweisen?
Wäre doch komfortabel oder ?
FSK sollte eigentlich schon aus dem EPG übernommen werden.
Torsten73 hat geschrieben: PS: Hatte gestern auf 2 Nokias zeitgleich einen ungewöhnlichen Fehler:
- MB hat die Files eingelesen, dann zurück in den TS Browser, dort versucht was zu Starten, ging aber nicht, d.h. er sprang direkt wieder zurück in die Fileliste. Dann in den MB und dort ließen sich die TS auch nicht mehr starten.
Dann dachte ich mir irgendwas scheint mit dem Mount nicht zu stimmen, also Server neu gestartet, ging immer noch nicht, Verzeichnisse Neumounten schlug fehl!, erst mit einem Neustart der Box war alles wieder in Ordnung.
Leider kein Log, versuche es mal heute nochmal zu reproduzieren, vielleicht ist im Kernel Messagelog ja was zu sehen. Wird Zeit das das Netzwerklogging mal bald funktioniert... Mein Server hat nämlich keine Serielle Schnittstelle :cry: :cry:
Das hatte ich auch schon mal, der Movieplayer wollte den PlayThread nicht mehr starten. Ev. wegen zuwenig Speicher, den Fehler habe ich aber schon gefunden