EPG-Filter

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Tommy hat geschrieben: hört sich ja nicht so schlecht an - das einzige, was mich daran stört ist das nur der erste Eintrag eines services gewertet wird.

Kann man das beim setzen des Flags über die GUI dann evtl. so machen das das Flag bei allen gleichnamigen SID's gesetzt wird? Dazu müßte die bouquets.xml bei jeder Änderung in einer Schleife durchlaufen werden - ist das zu zeitkritisch?
Beim editieren über die Bouquetliste würde ich das auch so machen. Ich habe nur mal beschrieben was der sectionsd machen soll, wenn es unterschiedlich ist (z.B. per Hand editiert).
usul1 hat geschrieben:Das könnte noch ein Problem sein. Auf einigen Sendern würde ein current/next stören.
Warum sollte das stören, so viel Speicher wird denke ich nicht verloren gehen durch die beiden Events. Schalter würde ich nur einbauen wollen wenn es wirklich notwendig ist, da man sonst von der Konfigurationsfülle erschlagen wird.

Aber ganz nebenbei. SOOO ganz so dolle finde ich Bouquetgeschichte auch nicht. Wäre halt nur eine relativ einfache Möglichkeit für den Anwender das ganze ohne Detailwissen über die GUI zu editieren. Aber irgendwie wird das von der Implementierung alles komplizierter als notwendig, vor allem auch wegen der Abwärtskompatibilität :( .

Noch eine ganz andere Idee: Man könnte es auch so lassen wie gehabt, aber mit auswählbarer services.xml über neutrino. Dort könnte dann der Anwender den Filter aus und einschalten und sogar einen bestimmten Filter wählen (EPGRadioOnly.xml, oder EPGoeffisOnly.xml). Dann läge es in der Verantwortung der Image-Bauer entsprechende Filter.xml für den Anwendner anzubieten. Das wäre dann auch schnell implementiert ....

Möglichkeiten über Möglichkeiten :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Und wegen Speichermangel bei Aufnahme habe ich eh noch eine bessere Idee.
Man könnte für die Aufnahme den EPG auf 12 oder 24h verkleinern und nach der Aufnahme wieder auf alten Wert setzten. Ein paar Code-Fragmente sind im sectionsd noch vorhanden, daß könnte ich mal ausbauen und testen. Beim Audioplayer und Movieplayer lösche ich im meinem Image bereits jetzt schon den EPG über die sectionsd-API (allerdings komplett und das ist bei der Aufnahme net so schön). Die höhere Proz-Last dannach könnte man damit abfangen, das man dem sectionsd eine kleinere Prio gibt (zum Beispiel in der neutrino_start mit 'nice -n 12 sectionsd'). Dann könnte der mit 100% im Background vor sich hinrödeln und neutrino wird nicht abgebremst. Das wollte ich mal die Tage testen.

Günther
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

Günther hat geschrieben:...Die höhere Proz-Last dannach könnte man damit abfangen, das man dem sectionsd eine kleinere Prio gibt (zum Beispiel in der neutrino_start mit 'nice -n 12 sectionsd')...
welche gründe sprechen eigentlich dagegen das generell so zu machen???
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Günther hat geschrieben:
usul1 hat geschrieben:Das könnte noch ein Problem sein. Auf einigen Sendern würde ein current/next stören.
Warum sollte das stören, so viel Speicher wird denke ich nicht verloren gehen durch die beiden Events. Schalter würde ich nur einbauen wollen wenn es wirklich notwendig ist, da man sonst von der Konfigurationsfülle erschlagen wird.
Weil der Sectionsd doppelte Events nicht mag und je nach Version (Wer gerade mal wieder wie da rumgebastelt hat) komische Dinge tut wenn sich zwei verschiedene EPG Einträge zeitlich überschneiden.

Und da ich die EPG Daten einiger Sender über die EPG laden Funktion zuführe würde ein Now&Next vom Sender stören.

D.h. lasse ich beim Start die EPG Daten von NICK laden würden sie durch das Now&Next EPG von NICK (also die EPG Daten vom Transponder) vervollständigt (D.h. ich habe einmal die einzelnen Sendungen und einmal einen EPG Eintrag mit dem Inhalt "NICK" der den ganzen Tag dauert) oder überschrieben (Jenachdem wie der Sectiosd halt gerade zufällig mit solchen Situationen umgeht).

Und da das in dem aktuellen Stand (Also so wie es jetzt über die seperate Filterliste geht) wunderbar funktioniert fände ich es schon sehr schade wenn diese Funktion (die ich mir wirklich wünsche) durch eine Weiterentwicklung wieder verloren geht.
Günther hat geschrieben:Und wegen Speichermangel bei Aufnahme habe ich eh noch eine bessere Idee.
Man könnte für die Aufnahme den EPG auf 12 oder 24h verkleinern und nach der Aufnahme wieder auf alten Wert setzten. Ein paar Code-Fragmente sind im sectionsd noch vorhanden, daß könnte ich mal ausbauen und testen.
Oder gleich alles bist auf das now&next raus. Das sollte ja für die generierung der XML und des Dateinamens für die Aufnahme ausreichen.

An der Stelle aber mal die Bitte (falls da jemand an diesem Teil was machen will) in diesem Fall nach dem Aufnahmeende das laden des EPGs aus den XML Dateien wieder anzutriggern. Ferner wäre es toll wenn man das speichern der XML Daten vom Sectionsd unterbinden könnte (ohne das Laden dieser zu verhindern).

Evtl. könnte man ja auch ein kleines Komandozeilentoll erstellen was diese Sectionsd Funktionen (Speicher freigeben, EPG Daten laden oder Speichern usw.) aufrufen kann. Dann könnte sich jeder seinen Wunschfall in der record.start|end selber zusammenbasteln.

cu
usul
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

@Günther
kannst du mal dein oben angahängtes codeschnippsel lauffähig machen ??
dann könnte man schon mal mit händischen editieren der bouquets das mal antesten.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Kann man den jetztigen Stand von Nirvana eigentlich nicht mal ins
CVS einchecken??

Ich meine der Stand funktioniert doch einwandfrei und wenn wir länger
warten dann passt wieder irgendetwas nicht mehr...

Über Änderungen und Wünsche können wir uns ja weiter den Kopf
zerbrechen :D

Gruß
____Paule
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

mach ich
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

Hallo,

bin noch etwas verwirrt...

Verstehe ich das richtig, dass der aktuelle Stand noch mit der epgfilter.xml arbeitet, welche in /var/tuxbox/config liegen muss (nicht zapit)?

Mit "<epgfilter is_whitelist="0" except_current_next="1">" wird es wie eine Blacklist gehandelt?

mit "<epgfilter is_whitelist="1" except_current_next="1">" wird demnach bei ALLEN Sendern current/next gelesen und bei den eingefügten Sendern das vollständige EPG?

Das heisst auch, current/next würde dann (leider) auch für die Radiosender gelten?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

genau
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

Jo! Funktioniert einwandfrei :)

Danke!

@Tommy: Danke auch für Dein Tool!
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

@all

Hier mal eine kleine Beschreibung der EPG-Filter-Funktionen:

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... filter.xml

Gruß
____Paule
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Houdini hat geschrieben:mach ich
Das mit dem Sammel-Config ist prima, da könnte man auch gleich den epgfilterpfad mit angeben. Da war ich nämlich auch schon dran, hatte es aber noch nicht auszuprobiert ;)

Hattest Du die Tags absichtlich so wie bei Nirvana gelassen? Ich wäre sehr dafür die Tags wie in der Bouquet.xml umzuwandeln, damit man nicht auf die Konvertierungstools angewiesen ist. Also so wie hier

Code: Alles auswählen

while (filter) {

onid = xmlGetNumericAttribute(filter, "onid", 16);
         tsid = xmlGetNumericAttribute(filter, "tsid", 16);
         sid  = xmlGetNumericAttribute(filter, "serviceID", 16);

addEPGFilter(onid, tsid, sid);

filter = filter->xmlNextNode;
      } 
PizzaPicante
Interessierter
Interessierter

Beitrag von PizzaPicante »

Hi,

wenn die Tags angeglichen werden könnten, kann man sich eigentlich auch eine weitere Datei (epgfilter.xml) sparen, daher wäre noch ein Schalter für sectionsd schön.

zb.
sectionsd -f benutzt epgfilter.xml,
sectionsd -b benutzt bouquets.xml.

CU
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

also das "frontend" zur Sammelconfig hab ich auch schon fertig das kommt demnächst, ich muss das nur bei mir noch auseinanderklabastern da ich noch andere Neutrinoänderungen habe.

Die Tags können abgeändert werden ich habe nur Nirvanas diff eingebaut.
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Houdini hat geschrieben:Die Tags können abgeändert werden ich habe nur Nirvanas diff eingebaut.
OK, das mache ich dann mal die Tage :)
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Habe gerade die Tags für epgfilter.xml an die bouquet.xml angeglichen und ins cvs eingescheckt:

Beispiel:

<epgfilter is_whitelist="1" except_current_next="1">
     <channel name="ard" onid="0001" tsid="044d" serviceID="0000"/>
     <channel name="zdf" onid="0001" tsid="0437" serviceID="0000"/>
</epgfilter>
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Günther hat geschrieben:Habe gerade die Tags für epgfilter.xml an die bouquet.xml angeglichen und ins cvs eingescheckt:

Beispiel:

<epgfilter is_whitelist="1" except_current_next="1">
     <channel name="ard" onid="0001" tsid="044d" serviceID="0000"/>
     <channel name="zdf" onid="0001" tsid="0437" serviceID="0000"/>
</epgfilter>
OK... Dann werde ich das auch gleich im Wiki ändern...
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Mir ist aufgefallen das die epg_cache als epg_cache und als epg_cache_time deklariert wird?
Hat das so seine Richtigkeit oder ist es ein Schreibfehler?

Wäre es der Übersicht halber nicht besser jedem daemon in diesem Falle dem sectionsd seine eigene Configdatei zu geben wie es bisher bei controld, timerd usw gemacht wird?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

jep das wäre besser, als in neutrino.cpp drin "rumzupatchen" einfach einen neuen code, wo alles sectionsd zeugs reinkommt.
ich hatte es schon fertig. aber jetzt muss ich da alles überarbeiten. :(
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Mir fällt gerade noch ein, den Pfad wollte wir ja auch noch nach /zapit ändern?
Jemand dagegen?

Günther
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Wie kann man das Epg Speicherverzeichnis wieder ausschalten das keine Daten mehr gespeichert werden?
Ich lande immer in einem Ordner, der Ursprungszustand lässt sich leider nicht zurückversetzen.
Zuletzt geändert von Nico 77 am Montag 8. Januar 2007, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

mb405 hat geschrieben:ich hatte es schon fertig. aber jetzt muss ich da alles überarbeiten. :(
Tja, das ist das alte Leid desjenigen, der beim mergen als Zweiter dran ist ;)
Houdini hat mich gestern auch noch schnell links überholt ;)

Aber mal Spaß beiseite, was für eine Überarbeitung ist das denn? Wir müssen die Arbeit ja nicht doppelt machen 8)
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Wie kann man das Epg Speicherverzeichnis wieder ausschalten das keine Daten mehr gespeichert werden?
@Nico, das hab ich schon (fast) fertig, das kommt demnächst
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Achso, danke für die Info.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Günther hat geschrieben:Mir fällt gerade noch ein, den Pfad wollte wir ja auch noch nach /zapit ändern?
Jemand dagegen?

Günther
Spricht nichts dagegen... Dann sind wenigstens alle XML es an einer Stelle.

Wenn Du es änderst gib kurz becheid damit ich es im Wiki ändern kann.

Gruß
____Paule
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
wenn jemand eine Filterliste für Astra erstellt hat, wäre das doch nett sie zumn Download anzubieten. Mir fehlt leider die Zeit sie zu erstellen.

Cu
Torsten