ja iss klar...ich hoffe noch, dass hier ein Enigma-Dbox User mitliest und mal testet.rolano hat geschrieben: Yepp-war ne Nokia. Enigma: Da hat doch bisher "nur" Digi_casi auf der Dream was dazu gesagt. Ich denke nicht, dass man dieses Ergebnis so ohne weiteres auch auf die Dbox übertragen kann......
Größerer Buffer beim Movieplayer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
ich habe gestern mal mein selbstgebautes Enigma geflasht, nur habe ich nicht mounten können und auch keinen movieplayer gefunden. Ich weis allerdings nicht ob der überhaupt drin ist wenn man nach wiki baut. Kurzum, nachdem meine Frau mich gefragt hat "WAAAS ist DAS denn?" habe ich schnell wieder Neutrino draufmachen müssen. Zum WE kann ich vieleicht nochmal einen Anlauf nehmen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Hab gerade mal versucht den Schnipsel auf meiner Philips abzuspielen...
Da geht mal garnichts.
Die zickt ja schon beim Start, das musste ich mehrmals starten bis es überhaupt lief.
Und dann zickte es die ganze Zeit.
Umgebung, gleiches Netz wie die anderen Boxen und auch JTG Stand 26.12.05
Zum Start war die Kanalsuche noch auf an, die hab ich ausgemacht bevor ich getestet habe.
Aber wer weis, ich starte nochmal neu, mit deaktivierter kanalsuche des sectionsd.
Jops jetzt gehts wie bei den anderen auch. Fängt an der gleichen Stelle an problematisch zu werden.
Und wie Tommy, will ich versuchen am Wochenende mal ein Enigma zu bauen.
Bye
PetB
bye
PetB
Da geht mal garnichts.
Die zickt ja schon beim Start, das musste ich mehrmals starten bis es überhaupt lief.
Und dann zickte es die ganze Zeit.
Umgebung, gleiches Netz wie die anderen Boxen und auch JTG Stand 26.12.05
Zum Start war die Kanalsuche noch auf an, die hab ich ausgemacht bevor ich getestet habe.
Aber wer weis, ich starte nochmal neu, mit deaktivierter kanalsuche des sectionsd.
Jops jetzt gehts wie bei den anderen auch. Fängt an der gleichen Stelle an problematisch zu werden.
Und wie Tommy, will ich versuchen am Wochenende mal ein Enigma zu bauen.
Bye
PetB
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
...was der Bauer net kennt.....petgun hat geschrieben: @Tommy
...ich hoffe das bis zum Wochenende hier ein _erfahrener_ Enigma-User den Test gemacht hat....ich dachte der WAF bei Enigma waere hoeher
Bauen heist nicht C verstehen und Sourcecode deuten. Das "bauen" traue ich jedem zu der unter VMware ein Linux zum laufen kriegt. Man muß sich nur mal die Zeit nehmen und natürlich auch wollen. Wenn man die Umgebung einmal fertig hat ist es prinzipiell nur noch Mausklicken und 10Minuten warten. (beim ersten mal erheblich länger)petgun hat geschrieben: Du baust Dir ja jetzt Deine Images selbst und hast auch die Stelle mit dem Buffer in den Sourcen gefunden...hast Du das mal veraendert und getestet?
Ich hab ja oben sochonmal geschrieben: Wenn mir einer _einleuchtend_ erklärt welche Änderung Sinn macht, werde ich das tun. Einfach irgendwelche Zahlen ändern hilft uns glaube ich nicht wirklich.
bei enigma kann man das streaming ueber webif starten... alles andere ist in enigma drin.Tommy hat geschrieben:ich habe gestern mal mein selbstgebautes Enigma geflasht, nur habe ich nicht mounten können und auch keinen movieplayer gefunden. Ich weis allerdings nicht ob der überhaupt drin ist wenn man nach wiki baut. Kurzum, nachdem meine Frau mich gefragt hat "WAAAS ist DAS denn?" habe ich schnell wieder Neutrino draufmachen müssen. Zum WE kann ich vieleicht nochmal einen Anlauf nehmen
allerdings weiss ich net, ob das mit den dbox treibern so einfach funz.
-
- Erleuchteter
Das ist natürlich (schon wieder!) Quatsch mit Soße! Der Movieplayer läuft immer nach einem Neustart besser, weil der Speicher dann freier oder unfragmentierter oder warum auch immer. Mit der automatischen Sendersuche hat es jedenfalls ganz sicher nichts zu tun. Bevor du solche Thesen aufstellst, solltest du sie ein bisschen besser verifizieren...petb hat geschrieben: Aber wer weis, ich starte nochmal neu, mit deaktivierter kanalsuche des sectionsd.
Jops jetzt gehts wie bei den anderen auch.
Ich kann mich doch nicht hinstellen und einfach irgendwas behaupten. Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis!
-
- Erleuchteter
Hey,Nirvana hat geschrieben:Das ist natürlich (schon wieder!) Quatsch mit Soße! Der Movieplayer läuft immer nach einem Neustart besser, weil der Speicher dann freier oder unfragmentierter oder warum auch immer. Mit der automatischen Sendersuche hat es jedenfalls ganz sicher nichts zu tun. Bevor du solche Thesen aufstellst, solltest du sie ein bisschen besser verifizieren...petb hat geschrieben: Aber wer weis, ich starte nochmal neu, mit deaktivierter kanalsuche des sectionsd.
Jops jetzt gehts wie bei den anderen auch.
Ich kann mich doch nicht hinstellen und einfach irgendwas behaupten. Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis!
wasn los ?
Hab doch keine These aufgestellt !
Hab auch keinen angegriffen !
Und habe noch nicht mal den kleinsten Hauch eines Seitenhiebs aufklingen lassen.
Wenn dich die zwei Sätze so aufregen, sorry, das war nicht beabsichtigt.
Habe nur beschrieben was ich gemacht habe.
Das war, Box eingeschaltet, Meldung vom sectionsd bekommen, dann gewartet und Player gestartet.
War doch also ein neustart, oder nicht ?
Dann habe ich Neutrino nochmal gestartet und dann gings wie bei den anderen Boxen, mit den gleichen Fehlern.
Und nochmal, es geht mir hier um den Movieplayer, nicht um den sectionsd.
Die Bemerkung zum sectionsd war eine Randbemerkung.
Punk 1. ist das eh nicht der aktuelle gewesen, das hab ich ja extra geschrieben JTG vom 26.12.05.
Punkt... was soll das eigentlich ?
Ich hab keine Lust wie andere hier im Forum rumzustreiten.
Ich weis das ich damit weder positiv noch negativ was zum sectionsd sagen wollte.
Tut mir leid, ich finde du bist jetzt etwas empfindlich.
Tortzdem sorry wenn du es als Kritik an dir angesehen hast.
Mann ich brauch am besten auch einen wortfilter der bestimmte begriffe ersetzt, damit ich da nicht abgemahnt werde.
(Das war jetzt absoluter 100%tiger Spass, nur zur Sicherheit )
Lies bitte nicht so viel zwischen den Zeilen,
Ich gehöre zu denen die eigentlich nichts zwischen den Zeilen sagen wollen, ausser im Spass (ala: sectionsd ist schuld wenn es regnet ).
Ich dachte man hätte das inzwischen bemerkt, auch das ich kein Streithannes oder Schlechtreder oder Miesmacher bin !
Ich versuche immer parteilos zu sein.
So das musste ich jetzt sagen.
Bye
PetB
-
- Erleuchteter
Ich bin ganz ruhig. Ich weiß auch gar nicht, was du jetzt mit empfindlich meinst. Du hast hier die automatische Sendersuche erwähnt und in den Zusammenhang mit ruckelndem Movieplayer gesetzt.
Ich habe gesagt, dass Du Dich irrst. Was hast du denn da reininterpretiert? Bist du nicht derjenige der etwas empfindlich reagiert?
Was soll ich denn machen? Soll ich etwa schweigen?
Sorry, aber das muss doch mal gesagt werden dürfen.
Nix für ungut!
Ich habe gesagt, dass Du Dich irrst. Was hast du denn da reininterpretiert? Bist du nicht derjenige der etwas empfindlich reagiert?
Nix für ungut!
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
danke fuer den Test..wichtig als Info waere noch ob Dein Netzwerk nicht daran Schuld sein kann...kennst Du die maximale Uebertragungsrate Deines Netzwerks? 'Leider' hat das file am Anfang eine relativ hohe Datenrate von ca. 8Mbps (siehe Diagramm) die fuer viele hier schon das ko bedeuten.Spooky hat geschrieben:Ich habe das Testfile von petgun per NFS unter Neutrino als auch unter Enigma abgespielt. Bei beiden treten die gleichen Ruckler auf.
Nokia 2xI AVIA 500
JtG vom 26.12.2005
Zuletzt geändert von petgun am Donnerstag 16. Februar 2006, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erleuchteter
Hmmm, magst auch Recht haben, habe da wohl auch sehr empfindlich reagiert.Nirvana hat geschrieben:Ich bin ganz ruhig. Ich weiß auch gar nicht, was du jetzt mit empfindlich meinst. Du hast hier die automatische Sendersuche erwähnt und in den Zusammenhang mit ruckelndem Movieplayer gesetzt.
Nix für ungut!
Fühlte mich halt angegriffen, weil ich davon ausging mir würde etwas in den Mund gelegt (von wegen These aufstellen) das ich damit nicht ausdrücken wollte.
ja so ist das, wenn man zwischen Tür und Angel nur auf dem Sprung liest und schreibt, da überliest man schnell.....
In dem Sinne, auch nix für ungut.
zum Thema hier im Thread:
Ich habe jetzt versucht ein Enigma bzw. überhaupt wieder mal ein Image zu bauen. Um das mit dem MP zu testen.
Aber er bricht ab mit der Meldung
Code: Alles auswählen
configure.ac:83: required file `tuxcal/Makefile.in' not found
configure.ac:83: required file `tuxcal/daemon/Makefile.in' not found
Makefile.am:3: required directory ./tuxcal does not exist
Könnte das was mit dem neuen Tuxcal zu tun haben ?
Ich hab das vcs nicht komplett, sondern nur als update aktualisiert.
Kann es sein das dabei das neue tuxcal nicht drinne ist oder... ?
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Erleuchteter
....da habe ich mir gedacht und irgendwie beruhigt mich das auch. Bei Spooky gehe ich übrigens davon aus, dass das Netzwerk in Ordnung ist .Spooky hat geschrieben:Ich habe das Testfile von petgun per NFS unter Neutrino als auch unter Enigma abgespielt. Bei beiden treten die gleichen Ruckler auf.
Nokia 2xI AVIA 500
JtG vom 26.12.2005
Spooky
Womit wir wieder bei gagga es ursprünglicher Aussage sind...
....und damit die Frage: Ist übertakten die einzige Lösung?gagga hat geschrieben:
Der Denkfehler ist, daß ihr davon ausgeht, daß das Schreiben auf ein NFS Share und das Füttern des Demux gleich zeitkritisch sind. Das ist aber nicht so. Das Schreiben kann ruhig mal zeitlich schwanken. Wenn einem das beim Füttern des Demux passiert, dann ruckelt es. Und das Füttern ist nun mal CPU abhängig.
...und die weitere Frage: Was bringt dann letztlich das neue IDE-Interface?
(insbesondere hier wird sich wohl die meiste Enttäuschung breitmachen..., wenn es denn nicht doch noch eine andere Erklärung gibt...).
Gruß
rolano
-
- Einsteiger
@petgun
ich habe das NFS Script von essu nochmal herausgekramt...
udp, async
8258
8126
192.168.1.60:/share/hdd/data/dbox on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.60)
Spooky
PS: Ich mache mir bei diesem Testfile zwar keine so großen Hoffnungen, werde aber mal Streamer damit ausprobieren.
ich habe das NFS Script von essu nochmal herausgekramt...
udp, async
8258
8126
192.168.1.60:/share/hdd/data/dbox on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.60)
Spooky
PS: Ich mache mir bei diesem Testfile zwar keine so großen Hoffnungen, werde aber mal Streamer damit ausprobieren.
-
- Tuxboxer
..wenn aber waehrend des abspielen mit dem Movieplayer die CPU noch ueber 30% 'Luft' hat, deutet das imo (vordergruendig) erst mal auf eine suboptimale Software hin...rolano hat geschrieben:Womit wir wieder bei gagga es ursprünglicher Aussage sind...gagga hat geschrieben:
Der Denkfehler ist, daß ihr davon ausgeht, daß das Schreiben auf ein NFS Share und das Füttern des Demux gleich zeitkritisch sind. Das ist aber nicht so. Das Schreiben kann ruhig mal zeitlich schwanken. Wenn einem das beim Füttern des Demux passiert, dann ruckelt es. Und das Füttern ist nun mal CPU abhängig.
..siehe oben...imo nein: stell Dir einen suboptimalen nicht echtzeitfaehigen Treiber vor der in endlicher Zeit auf bestimmte Ereignisse reagieren/bestimmte Dinge erledigen muss...klar bringt dann eine Taktfrequenzerhoeung besonders fuer die Erledigung einer Aufgabe in endlicher Zeit was. Aber diese erwaehnten/gemessenen 30% Luft bedeuten imo auch dass es Verbesserungspotential gibt...aber nur fuer die Leute die genau wissen was da wie abgeht.....und damit die Frage: Ist übertakten die einzige Lösung?
..imo wuerde mein ominoeses File genauso ruckeln wenn man da nix optimiert/Fehler findet....und die weitere Frage: Was bringt dann letztlich das neue IDE-Interface?
(insbesondere hier wird sich wohl die meiste Enttäuschung breitmachen..., wenn es denn nicht doch noch eine andere Erklärung gibt...).
Zuletzt geändert von petgun am Donnerstag 16. Februar 2006, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
Ich hab mein "altes" CVS mitpetb hat geschrieben: Aber er bricht ab mit der MeldungDas hat er das letzte Mal im Oktober als ich ein image gebaut hatte nicht bemeckert.Code: Alles auswählen
configure.ac:83: required file `tuxcal/Makefile.in' not found configure.ac:83: required file `tuxcal/daemon/Makefile.in' not found Makefile.am:3: required directory ./tuxcal does not exist
Könnte das was mit dem neuen Tuxcal zu tun haben ?
Ich hab das vcs nicht komplett, sondern nur als update aktualisiert.
Kann es sein das dabei das neue tuxcal nicht drinne ist oder... ?
Code: Alles auswählen
cvs -z3 up -dP
-
- Tuxboxer
Nurmal so interessehalber - wird beim "übertakten" _nur_ die CPU übertaktet oder arbeitet der "Demuxer" auch schneller? In anderen Foren wurde berichtet das die anderen Chips u.U. beim übertakten auch "heißer" werden
-
- Tuxboxer
..ist imo verdammt hart an der Grenze...auf jeden Fall kannst Du die Auswirkung eines vergrosserten Buffers direkt damit testen...sollte dann imo gehen (abgesehen von den ungeklaerten Problemem mit der Audiospur) wenn so ein groesser Buffer was bringt.Spooky hat geschrieben: udp, async
8258
8126
192.168.1.60:/share/hdd/data/dbox on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.60).
Ein Test mit streamer waere supergeil....ich bin echt gespannt!
-
- Tuxboxer
...lass mal Audio ganz weg oder ersetze die Spur durch ein anderes fehlerfreies Audio-File...FaselMan hat geschrieben:Interessant finde ich, das nach dem Remuxen mit XMux das File zu ca. 80% fehlerfrei durchläuft (habe ich vorhin fälschlich als Abbruch interpretiert), die anderen 20% springen ein wenig, laufen aber auch bis zum Ende durch.
-
- Einsteiger
@petgun,
da es im Bereich der Meß(un)genauigkeit liegt, habe ich natürlich nicht so lange getestet bis irgendwann ein Maximalwert zum Protzen ausgegeben wird. Meine andere box hat folgende Werte ausgespuckt und das Problem bleibt das selbe.
udp, async
8126
8392
Streamer habe ich mittlerweile auf dem NSLU2 und zur Sicherheit auf meinem PC probiert. Mit beiden beginnt das Ruckeln schon ab Beginn des Files. Wird wohl daran liegen, dass TCP für die Paketübertragung zum Einsatz kommt. Ich weiß nicht ob es möglich ist, in Streamer eine ähnliche Strategie wie bei udrec mit nummerierten UDP Paketen zu integrieren.
Wie sieht es eigentlich mit den dbox2 Besitzern mit 64MB aus? Läßt sich das 45MB File eventuell nach /tmp kopieren und von dort abspielen?
Spooky
da es im Bereich der Meß(un)genauigkeit liegt, habe ich natürlich nicht so lange getestet bis irgendwann ein Maximalwert zum Protzen ausgegeben wird. Meine andere box hat folgende Werte ausgespuckt und das Problem bleibt das selbe.
udp, async
8126
8392
Streamer habe ich mittlerweile auf dem NSLU2 und zur Sicherheit auf meinem PC probiert. Mit beiden beginnt das Ruckeln schon ab Beginn des Files. Wird wohl daran liegen, dass TCP für die Paketübertragung zum Einsatz kommt. Ich weiß nicht ob es möglich ist, in Streamer eine ähnliche Strategie wie bei udrec mit nummerierten UDP Paketen zu integrieren.
Wie sieht es eigentlich mit den dbox2 Besitzern mit 64MB aus? Läßt sich das 45MB File eventuell nach /tmp kopieren und von dort abspielen?
Spooky
-
- Tuxboxer
..waere ein guter Test um das Netzwerk absolut auszuschliessen...und eine bessere Vorhersage fuer das kommende IDE-Interface zu wagen. Bei dem Testfile kommt aber zu der bei einigen grenzwertigen Datenrate noch eine Audiospur mit Fehlern/Eigenarten hinzu die imo mehr zu den Movieplayer Abspielfehlern fuehrt von denen viele/alle? betroffen sind. Andere Player gehen damit toleranter um...man merkt garnix.Spooky hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit den dbox2 Besitzern mit 64MB aus? Läßt sich das 45MB File eventuell nach /tmp kopieren und von dort abspielen?
-
- Erleuchteter