Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von flasher »

Nun ist die Logo-Geschichte im CVS und hier ist Tot.
Scheinbar fragt keiner nach Logos. Demnach muss ich ja etwas verpasst haben.

Also meine Frage: Wo finde ich die Logos damit ich dieses zur Zeit Tote-Feature nutzen kann?
dwilx

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dwilx »

Es gibt schon welche, nur in irgendwelchen Dunkelborads, die passen zwar, aber sind nicht Welt. An der Stelle mal die Anfrage 8pp Logos zu verwenden, wäre das interssant? Immerhin bekommt man da schon eine beachtliche Farbmenge raus. Ich knabbere nur schon ne ganze Weile dran, wie ich die mit bmp2raw hinbekomme. Mit dem ganzen Offset und Farbzahlen und mit .pal Files blick ich überhaupt nicht durch wie das zusammenhängt. Kann mal jemand erklären wie die Zusammenhänge der BMP2Raw-Optionen überhaupt wirken? Was muss man den mit BMP2RAW anstellen um solche Files rauszubekommen? Der Raweditor ist ein Ansatz nur müsste der dafür wohl noch frisiert werden um das bequemer zu machen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Tommy »

Leider ist ja die 16bit Framebuffergeschichte irgendwie eingschlafen. Obwohl es möglich ist da es LGI's gibt in denen es funktioniert.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von mb405 »

16 bit geht wohl nur in dem russen dingens.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Tommy »

mb405 hat geschrieben:16 bit geht wohl nur in dem russen dingens.
genau das meine ich - und wenn die das hinkriegen sollte das doch für die hier anwesenden Ahnungstäger ein Klacks sein.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

mb405 hat geschrieben:16 bit geht wohl nur in dem russen dingens.
Tommy hat geschrieben:...Obwohl es möglich ist da es LGI's gibt in denen es funktioniert.
Pfff, Wenn das die paar gerenderten Sachen sein sollen? Wo ist der Beweis? Sourcen = ничто. Glaub ich erst wenn ichs sehe :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von seife »

Ich hatte es mal kompiliert, aber irgendwie konnte ich mir dann mit den Transparenzeinstellungen aussuchen, ob ich entweder das OSD oder das Fernsehbild sehen will. Beides gleichzeitig ging nicht. Nun könnte man sich durch die Datenblätter kämpfen, aber die sind einfach zu umfangreich, als dass das Spass machen würde.
Und ob es dann mit GTX auch geht, kann ich auch nicht probieren.
Und dann braucht es noch wesentlich mehr Speicher.
Und das dann für mich, der schon die runden Ecken überflüssig findet... ;)
Sprich: ich konnte mich nicht motivieren, da weiter zu forschen.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von mb405 »

egal ob nun der 16 bit modus kommt oder nicht.
mir ist das mit den raw's suspeckt. wie kann man nur so ein "bescheuertes" format für bilder nehmen :(
ich werde versuchen bmp oder gif für die logos zu nutzen.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von wolgade »

mb405 hat geschrieben:wie kann man nur so ein "bescheuertes" format für bilder nehmen :(
Möglicherweise, weil man keine Lust hat, Dateiheader auszuwerten. Vor allem dann nicht, wenn sich hinter BMP und Konsorten diverse verschiedene Formate verbergen können. BMP kann intern aus RGB-Tripeln bestehen (24 Bit), es kann aber auch eine Farbpalette mit RGB-Werten enthalten. Dann verweisen die einzelnen Pixel auf die Paletteneinträge (8 Bit). Das Ganze gibt es dann auch noch in den Geschmacksrichtungen RLE oder nicht.

Darüber hinaus ist es möglicherweise ein Geschwindigkeitsproblem. Wie lange willst du denn auf das OSD warten? Gar nicht? Dann brauchst du ein Dateiformat, das nicht erst für GTX/eNX konvertiert werden muß.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Tommy »

dbt hat geschrieben:
mb405 hat geschrieben:16 bit geht wohl nur in dem russen dingens.
Tommy hat geschrieben:...Obwohl es möglich ist da es LGI's gibt in denen es funktioniert.
Pfff, Wenn das die paar gerenderten Sachen sein sollen? Wo ist der Beweis? Sourcen = ничто. Glaub ich erst wenn ichs sehe :wink:
Naja - Sourcen ist ein bekanntes Problem aus der Ecke. In einigen LGI Boards gibt es jedenfalls Megathreads in denen das betr. Image getestet wurde. Daher glaube ich:

a) nicht das die Screenshots im Photshop entstanden ist
b) die 16Bit nicht soviel Speicher fressen das nix mehr läuft (zumal auf diesen Images noch andere performancefressende Laufvögel rennen)
c) man sich nicht zwischen OSD und TV Bild entscheiden muß
d) man es auf enx _und_ gtx zum laufen kriegt

Immerhin gibt es ja Anwendungen (Plugins / Spiele) die sich den FB auf 16Bit umstellen und trotzdem das TV Bild darstellen können. Warum soll es nicht umgekehrt gehen - TV Bild im "großen Fenster" und OSD im "kleinen Fenster" darüberliegend
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von seife »

Tommy hat geschrieben:Daher glaube ich:

a) nicht das die Screenshots im Photshop entstanden ist
ich auch nicht
b) die 16Bit nicht soviel Speicher fressen das nix mehr läuft (zumal auf diesen Images noch andere performancefressende Laufvögel rennen)
Ich habe das Megabyte trotzdem lieber für ein paar mehr Events im sectionsd. Und ich habe lieber ein schnelles als ein buntes OSD. Das kommt nämlich noch hinzu: es werden dann immer doppelt soviele Daten bewegt - von einer nicht gerade überdimensionierten CPU.
c) man sich nicht zwischen OSD und TV Bild entscheiden muß
d) man es auf enx _und_ gtx zum laufen kriegt
auch das habe ich nicht bestritten - mei meinen Versuchen war es halt nicht trivial (und ich wollte es nur deswegen, um die shutdown.raw etc. als JPEGs vorhalten zu können und somit Platz zu sparen), drum habe ich es gelassen und spare meinen Platz woanders ;)
Immerhin gibt es ja Anwendungen (Plugins / Spiele) die sich den FB auf 16Bit umstellen und trotzdem das TV Bild darstellen können. Warum soll es nicht umgekehrt gehen - TV Bild im "großen Fenster" und OSD im "kleinen Fenster" darüberliegend
So? Wo denn? Vergiss nicht: Das OSD liegt transparent über dem Fernsehbild. Über einem Ausschnitt des OSDs das Fernsehbild im Vordergrund zu zeigen ist was ganz anderes. Aber wenn du mir Hinweise auf entsprechende Quellen gibst, dann hänge ich es an meine TODO-Liste an.

Der Picviewer schaltet den FB ja auch in den 16bit-Modus, aber da läuft halt auch kein Fernsehbild mehr ;)
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von mohousch »

der fb bei dem Image hat genau 812 k video mem wie bei 8-bit, was noch mir Rätsel ist und ob der mit der 16-bit Geschichte was hat der Treiber "avia_gt_napi" ist mit der procfs Function(was ja auch nicht illegal ist :) ) erweitert worden; ob das der Hack ist? allerdings die "zapit" ist sehr nervend;)
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von flasher »

seife hat geschrieben:mei meinen Versuchen war es halt nicht trivial (und ich wollte es nur deswegen, um die shutdown.raw etc. als JPEGs vorhalten zu können und somit Platz zu sparen), drum habe ich es gelassen und spare meinen Platz woanders ;)
Zumindest dafür hätte ich mal ein Diff zum Testen:
shutdownpng.diff

Ich habe mich hierbei vollkommen am Pictureviewer bedient.
Wenn man das testen möchte, dann sollte man ein PNG in Bildschirmgrösse nach /var legen und das dann shutdown.png nennen.

Das ist nur ein Test den ich nicht weiter verfolgt hatte. Die Farben der PNG werden auch nicht 100% dem Original gegenüber wiedergegeben.
Ich hatte mal vor PNG im Infoviewer anzeigen zu lassen. Leider wird, wie fasst erwartet, die Farbpalette durcheinander geschmissen.
Kann auch sein, dass es daran gelegen hat, dass es meist 32bpp PNGs waren.

Zum Platzsparen und Anzeigen eines Shutdownlogos sollte es aber ersteinmal reichen.

Gruß
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von fernsehass »

also ich wollt ja nix sagen, aber die raw's sind für senderlogos nicht besonders gut.
da der 16bit mode eh nie realisiert wird sind wir als "dunkelboard-image" abgegangen davon, und haben das halt anders realisiert.
wenn nicht laufend darüber rumgemosert würde, und nur schlecht über solche images geredet würde, dann würde auch viel mehr von dem code ins cvs fliessen. das der code nicht perfekt ist, ist ja normal. wir sind alles keine profis, sondern machen das aus spass an der freud.
man kann diverse sachen ganz leicht ausblenden aus dem image, sodaß es ein ganz reguläres image wäre.
hier mal ein bild der infobar+logo
http://rapidshare.com/files/120763588/a.png.html
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

aber die raw's sind für senderlogos nicht besonders gut
Das ist klar :o
fernsehass hat geschrieben:also ich wollt ja nix sagen, aber die raw's sind für senderlogos nicht besonders gut.
da der 16bit mode eh nie realisiert wird sind wir als "dunkelboard-image" abgegangen davon, und haben das halt anders realisiert.
wenn nicht laufend darüber rumgemosert würde, und nur schlecht über solche images geredet würde, dann würde auch viel mehr von dem code ins cvs fliessen. das der code nicht perfekt ist, ist ja normal. wir sind alles keine profis, sondern machen das aus spass an der freud.
man kann diverse sachen ganz leicht ausblenden aus dem image, sodaß es ein ganz reguläres image wäre.
hier mal ein bild der infobar+logo
http://rapidshare.com/files/120763588/a.png.html
Darauf habe ich nur gewartet. Na dann her mit dem Sourcen, Bilder nützen da wenig :evil: , zumal ich da garnix sehen kann mit dem popupwerbesicherheitsabfrage gedingse. Seht mal die Implementierung als Anreiz, das zu verbessern an. Wenn hier keiner von euch was liegenlässt, bleibts eben dabei.

EDIT: nebenbei: Ich wollte eigentlich nicht davon anfangen, aber kanns mir imo nicht verkneifen, weils eben so ist: Ich hoffe dass Ihr wisst, dass Ihr die GPL mit eueren Images rumschleppt und dass es wegen Sourcen eigentlich keiner Disskussion bedarf. Das hat auch nichts damit zu tun das ihr keine Profis sein wollt und es nur zum Spass macht (dafür fasst die Szene die Sache eigentlich viel zu ernst an). Ansonsten veröffentlicht eure Images einfach nicht. Dann kann auch keiner drüber meckern.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von PT-1 »

Kann das einer mal auf Imageshack.us oder mir als Mail an pt1 (at) gmx punkt net senden... Kann diese gehostete webloesung leider nicht das Bild entlocken...
Hollo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 22. August 2001, 00:00

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Hollo »

hier das Bild von fernsehass

Bild
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von PauleFoul »

Schön gemacht die Infobar und das Logo... Nur was bringt es wenn man die Sourcen nicht freigibt?? :gruebel:


Gruß
____Paule
Hollo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 22. August 2001, 00:00

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Hollo »

für mich sieht das ja eher nach Enigma aus, kann mir garnicht vorstellen, das dies auf die Neutrino-Gui beruht
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von jmittelst »

[flüster]... sieht irgendwie aus, wie die C64-Grafiken, bei denen man versucht hat, das max. aus dem Brotkasten raus zu holen.[/flüster]

Wenn sich das auf die Bedienbarkeit auswirkt, hab ich daran kein Interesse. Wenn nicht, eigentlich auch kaum. Wie Neutrino aussieht ist mir schon immer egal, hauptsache es funktioniert. TV, Aufnahmen und Mediaplayer (inkl. Audio und Pics). Alles andere ist vielleicht für Schöngeister interessant, aber ... mich stört Neutrinos Optik nun wirklich nicht. Und mir reicht auch das Logo des Senders mehr als aus, bin eher froh, wenn da keiner ist. Da muß sowas nicht im OSD noch drin sein.

Aber nur mal meine 2 Cent. Laßt Euch nicht stören.

cu
Jens
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

PauleFoul hat geschrieben:Schön gemacht die Infobar und das Logo... Nur was bringt es wenn man die Sourcen nicht freigibt?? :gruebel:


Gruß
____Paule
Den Willen dazu, die Sourcen zu veröffentlichen, müsste man erst mal wenigstens ansatzweise erkennen können. Solange nur drüber geredet wird, das zu machen und dann noch Bedinungen stellen... ja gehts noch? Ich wiederhole mich nur ungern, aber hier nochmal:
dass Ihr die GPL mit eueren Images rumschleppt und dass es wegen Sourcen eigentlich keiner Disskussion bedarf.
Es gibt hier zugegeben einige "Szenemitarbeiter" die hier löblich hin und wieder etwas abliefern auf das man gerne zurückgreift, aber insgesamt gesehen ist das im Vergleich, bei einer doch recht beachtlichen Menge von x-verschiedenen erhältlichen "Superimages", mit anderen auch noch so kleinem OpenSource-Projekten einfach schändlich, wie der Sache an sich die Grundlage des OS-Gedankens genommen wird. Also dann wie siehts aus?
Zuletzt geändert von dbt am Samstag 7. Juni 2008, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von mohousch »

Aus dem Bild der Senderlogo ist riesen groess bei der Grösse das bedingt bestimmt eine Menge Speicher Platz dachte immer an eine OSD mit Sender-Logos wie im VDR oder das 16-bit Image
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Tommy »

Betr. LGI:
Fernsehass's Board dulded keine Emu Diskussionen. Gleichzeitig ist in diesem Image aber eine Emusteuerung und ein Verzeichnis /emu bzw. /keys eingebaut. Warum? Man möchte sein Image so weit wie möglich verbreiten (wobei ich das bei diesem Image schon recht riskant finde). Man kommt also nicht ohne die Lauglotzerplinsen aus, die sich (kriminelle Energie vorausgesetzt) den Emu an die richtige Stelle kopieren und starten können. Was hat dieses Image denn nun für Vorteile gegenüber einem CVS Image? Weiter unten wurde gerade die Frage gestellt "Häkchenliste/Vergleich Kernel 2.4 vs. 2.6" Wie wärs denn mal mit einem Vergleich des Fernsehass Image mit einem CVS Image. Ich glaube bei nem komplett Diff würden da nur ein paar scripte rausfallen und die Änderungen in der Infobar.

@Fernsehass: wie wärs denn wenn Ihr mal einfach alle illegalen Features rausnehmt und mit dieser Doppelmoral aufhört? Wer keinen Emu einbauen kann kann es halt nicht. Setzt doch einfach Eure Energie mal _für_ die "Sache" ein. Ein Qualitativ gutes Image brauch keine Emusteuerung!

BTW: betreffendes Image brauchte bei mir über 1,5 Minuten zum Start. Ein CVS 2.6 man gerade 40 Sek. (inkl. IDE). Hatte heute Testtag - da kams auf einmal mehr oder weniger flashen nich an.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von mb405 »

also ob der 2.6er kernel wirklich so viel schneller ist mag ich bezweifeln.
http://www.2cpu.com/articles/98_1.html
das eins schneller startet wird wohl eher an was anderen liegen, und nicht am kernel.
die ganze diskussion hatten wir schon einmal. das bringt garnix.
die logos sind bmp grafiken. der quellcode für die anzeige liegt hier on board. also alles kein problem, wenn das jemand einbauen will.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

mb405 hat geschrieben:...
die logos sind bmp grafiken. der quellcode für die anzeige liegt hier on board. also alles kein problem, wenn das jemand einbauen will.
Hab ich was verpasst? Wo?