Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
joernschanze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 21:59

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von joernschanze »

...letztendlich ist das auch immer eine Geschmaksfrage.
Mit grau habe ich z.B. angefangen. Rein subjektiv fand ich es mit weiss schöner....
(und gerade die 2 Grautöne kann ich beim designen gut gebrauchen und bin froh, wenn ich nicht eine davon für den Hintergrund verliere).

Bevor ich (wie gerade erst die Tage...) alle 80(!) Logos anfasse und sie grau mache und mir dann jemand schreibt, weiss war schöner oder so....
mache ich jetzt mit den "weissen" Logos weiter (die müssen ja auch weiter optimiert werden, wie das noch schäbige GIGA Logo und überhaupt mehr werden...).

-> Das Gute ist ja: Da die Logos jetzt editierbar sind, kann jeder z.B. mit dem RAW Icon Editor die weissen Hintergrunde z.B. mit grau ersetzen, was immer gefällt!


Andere Anregung, die ich gerne aufgreife:
-> Zur Zeit gibt es einfach Logo-Kopien z.B. für die vielen WDR-Regionalsender.
In der nächsten Fassung wird es dann im Paket auch eine logo.tar.gz Datei geben,
um die doppelten Logos durch Links zu ersetzen (wieder was gespart!)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Worauf ich hinaus wollte: Das Grau in der Neutrino-Palette ist nicht das was es eigentlich sein sollte, soll heißen, dass die Farbnummer nicht die ist, die dafür eigentlich bestimmt ist. Da hat man irgendwie einen Ton dunkler genommen. Vermutlich wegen der grauen Buttons, die wegen der weißen Beschriftung schlecht lesbar wären. Evtl. kann man das auch mal richtig stellen. Da müssten sämtliche grauen Buttons geändert werden. Soviel nur nebenbei :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von rhabarber1848 »

Hier gibt es ein Skript, welches fehlende Senderlogos anzeigt: logo_missing.sh

Hier gibt es eine aktualisierte Version meines logo_rename-Skripts: logo_rename.tar.gz
Version 1.3
- updated Kabel Deutschland provider file for Savita logo collection

Version 1.2
- updated Kabel Deutschland provider file yet again
- removed icon_dir parameter, its hard-coded in Neutrino, to call:
./logo_rename.sh <provider_file>

Version 1.1
- create link with provider id-based filename to original logo file
some channels use the same logo file, so renaming makes no sense
- updated Kabel Deutschland provider file to work with logo pack 2.4
- included Primacom Sachsen/Sachsen-Anhalt provider file, thx to ampere666

Version 1.0
- initial version, to call:
./logo_rename.sh <icon_dir> <provider_file>
- renamed logos to channel id based on provider file
- included Kabel Deutschland provider file
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Hier mal testweise ein Patch (basierend auf den weiter oben genannten Patch), um auch Bitmaps für Senderlogos zu verwenden. Auch kann wahlweise der Realname des Senders wie er in Neutrino angezeigt wird statt der ChanneID als Dateiname verwendet werden. Ob man raw oder bmp verwenden will, kann man sich einstellen, was sich allerdings auch automatisieren ließe. Auch lässt sich der Ablagepfad zum LogoDirectory festlegen. Wie gesagt, die Bitmaps etwas zäh beim Aufbau. :-?

Bild
Kira
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. September 2003, 11:06

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Kira »

dbt hat geschrieben:Hier mal testweise ein Patch (basierend auf den weiter oben genannten Patch), um auch Bitmaps für Senderlogos zu verwenden. Auch kann wahlweise der Realname des Senders wie er in Neutrino angezeigt wird statt der ChanneID als Dateiname verwendet werden. Ob man raw oder bmp verwenden will, kann man sich einstellen, was sich allerdings auch automatisieren ließe. Auch lässt sich der Ablagepfad zum LogoDirectory festlegen. Wie gesagt, die Bitmaps etwas zäh beim Aufbau. :-?

Bild
Wo kommt das hien auf der Box?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von seife »

dbt hat geschrieben:Wie gesagt, die Bitmaps etwas zäh beim Aufbau. :-?
Man müsste die bitmaps dekodieren (ins Framebuffer-, oder, wegen Speicherverbrauch, ins .raw-Format) und dann so im Speicher cachen. Sollte ja nicht allzuviel Speicher belegen, und man könnte ja auch nur max. 100 Icons cachen oder so...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von rhabarber1848 »

Kira hat geschrieben:Wo kommt das hien auf der Box?
Mit o.g. Patch ein Image selber kompilieren, flashen, nutzen.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von mb405 »

nachteil der ganzen geschichte ist aber, das es das radiomode logo total zerballert in der farbe.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Ist richtig. Dann müsste die Palette wieder "gerichtet" werden. Andererseits ginge auch das Radiomodebild auf Bitmap umzustellen. Hab ich auch schon probiert und sieht optisch saugut aus im Vergleich zu Raws. Größenmäßig nimmt sich das auch nicht viel. Geht aber auch hier zu lasten der Geschwindigkeit.
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von flasher »

Wenn sich mal jemand an PNGs versuchen will:
UNFINISHED_png.tar.gz

Ich komme da einfach nicht mehr weiter.
PNGs die mit FBShot erzeugt wurden können damit angezeigt werden. Es zerhaut nur die Farben
Ein Test mit Enigma PNGs zerhaut auch die Farbtabelle und das PNG wird auch nicht angezeigt.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Danke! PNG's wollte ich auch mal schauen. Das Problem mit der Neutrinopalette ist eben allgegenwärtig. Wenn das irgendwie sich mal vertragen würde, wäre das mal schon was.
[weitaushol]Wenn das schnell genug ginge, wäre Neutrino sogar schwubbs skintauglich.[/weitaushol_ende]
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von mb405 »

wo ist die denn festgesetzt ??
kann man da nicht 180 farben festlegen, und paintshop und anderen grafikprogrammen die logos draus machen lassen ?
oder 175 weil die ja auch radiomode bild hat.
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von flasher »

Die maximale Anzahl an Farben ergibt sich aus COL_MAXFREE - 18!
COL_MAXFREE findest Du in der gui/color.h
Hollo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 22. August 2001, 00:00

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Hollo »

Auch kann wahlweise der Realname des Senders wie er in Neutrino angezeigt wird statt der ChanneID als Dateiname verwendet werden.
@dbt

wäre klasse wenn das ins CVS wandert, dann hätten wir auch das Problem bei vielen Sender nicht, mit den doppelten Icons

z.B. habe ich hier im Kabel bei PW 13th Street sowie bei KabelKiosk

außerdem ist es einfach das Icon mit dem Sendernamen zu benennen als die ganzen "Nummer" rauszusuchen
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben: was sich allerdings auch automatisieren ließe.
Ich wäre sehr für die Automatisierung, Suchreihenfolge könnte so aussehen:

channelid.raw
channel_name.raw
channelid.bmp
channel_name.bmp
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Hollo hat geschrieben:...
@dbt

wäre klasse wenn das ins CVS wandert, dann hätten wir auch das Problem bei vielen Sender nicht, mit den doppelten Icons

z.B. habe ich hier im Kabel bei PW 13th Street sowie bei KabelKiosk

außerdem ist es einfach das Icon mit dem Sendernamen zu benennen als die ganzen "Nummer" rauszusuchen
Klar, das hätte schon Sinn. Der Grundgedanke die ChannelID dafür als Kennung zu nehmen, lag nur darin, sicherzustellen, dass es keine Probleme mit irgendwelchen Umlauten oder Sonderzeichen gibt.
Wie gesagt, der Patch von eben enthält das wahlweise. Es liegt also im Ermessen der Ersteller von Logopacks, ob man die ChannelID oder den Namen nimmt. Damit dürften beide Probleme gelöst sein, also zum einen Probleme mit Zeichen und zum anderen doppelte Icons. Ausserdem ist es auch weniger aufwändig, getrennte Kabel oder Sat-ID's zuzuordnen.

Eine Idee wäre noch, dass man im Dateinamen sowas wie eine Marke unterbringt, die angibt, an welcher Position das Logo vom Ersteller vorgesehen wird. (z.B: sendername$2.raw bzw. channelid$2.raw, $2 könnte dann für "anstelle Sendername" stehen). Aktiviert würde das neben den bisherigen Optionen mit der Option Autoposition
Die Ersteller von Logopacks hätten dann noch eine erweiterte Gestaltungsmöglichkeit, wenn man das so nennen darf. Nur so als Vorschlag :wink:
rhabarber1848 hat geschrieben: Ich wäre sehr für die Automatisierung, Suchreihenfolge könnte so aussehen:

channelid.raw
channel_name.raw
channelid.bmp
channel_name.bmp
Sicher, aber die Sache mit den Bitmaps ist, wie man sieht im Moment zumindest auf der dBox so nicht wirklich sinnvoll, daher würde ich das vorerst weglassen.
joernschanze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 21:59

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von joernschanze »

HIER KOMMT: BREITE SENDERLOGOS Version 5.1 (29.6.2008)
Kampf den Pixelwüsten... MIT 40(!!!) NEUEN LOGOS ... wie immer alle Pixel für Pixel geputzt.
insgesamt: 116 Logos

Gesamtgröße Logos ohne Verknüpfungen: 200 kb
Gesamtgröße Logos mit Verknüpfungen gerade mal 146 kb (54 kb gespart, da 48 Senderplätze verknüpft!)
-> NACHTRAG: Hier gab es kl. Fehler bei PRemiere Direkt + Eurosport ... bereits korrigiert!

SENDERLOGOS: http://www.tuxbox.org/ulc/index.p ... nnel-logos

weitere Details: siehe Download.



Enthaltene 116 Logos:

ARD/ZDF/ORF:
------------
ARD, Eins Festival, Eins Plus, Eins Extra, ZDF, ZDFtheater, ZDFinfo, ZDFdoku, KiKa, ORF1, ORF2, 3SAT, Phoenix, ARTE, PHOENIX, KIKA, BR, MDR, RBB, NDR, HR, BR-Alpha, DeutscheWelle

FREIE PRIVATE:
--------------
SAT.1, RTL, RTL2, SuperRTL, VOX, Tele5, Das Vierte, Kabel1, Comedy Central, DMAX, N24, n-tv, Euronews, Anixe SD, tier.tv, Bahn TV, Deutsches Gesundheitsfernsehen, TV Gusto, Luxe TV, GIGA, HSE24, QVC

PAY-TV (Premiere+Kabel):
-------
PREMIERE 1-4, Premiere SPORT 1-3, PREMIERE DIREKT / Krimi / Nostalgie / Serie / Filmfest / Filmclassics, Kinowelt, MGM, 13th Street, Discovery Channel, Discovery Geschichte, National Geographic, The History Channel, Animal Planet, AXN, Focus Gesundheit, SpiegelTV Digital, Sat1.Comedy, Kabel Eins classic, Silverline, Alpenglühen, RTL Crime, RTL Passion, RTL Living, Trace TV, RomanceTV, The Biography Channel, e.clips, Disney Channel, Disney Toon, Disney Toon+1, Disney Playhouse, Animax, Boomerang, Junior, Jetix, Cartoon Network

Össis/SPORT/MUSIK etc. (teilw. Pay TV):
-----------------------
ATV+, Puls 4, Austria 9, DSF, Eurosport, Eurosport2, MotorsTV, Extreme Sports, SportdigitalTV, NASN, MTV, VIVA, Classica, Deluxe Music, i music, MTV Dance, MTV Entertainment, MTV Hits, VH1 Classics, NRJ Hits, Yavido Clips, HIT24, go tv, BBC World, BBC Prime, CNBC Europe, Nick, Skynews


PS: Ich hoffe, dass das Script um die Logos auf Kabel Deutschland anzupassen wie immer von rhababar angepasst wird....

CIAO und immer ein Tor mehr fürs Finale...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:Hier gibt es eine aktualisierte Version meines logo_rename-Skripts: logo_rename.tar.gz
Version 1.4
- updated Kabel Deutschland provider file for Savita logo collection
- updated Kabel Deutschland provider file for joernschanze logo collection 5.1
- added Kabel BW provider file, thx to knaudel
- added Unity Media provider file, thx to blendo
- added Unity Media NRW provider file, thx to bootsy
joernschanze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 21:59

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von joernschanze »

Hey Freunde der Senderlogos,

mal etwas für die Linux-Entwickler hier (für mich ein rotes Tuch):

Laut den Wiki-Spezifikationen sollen die Logos nicht größer als 120x64px sein (und dann in jeder Darstellungsform funktionieren).
Die "breiten Logos" sind ja "nur" maximal 120x34px max (und geradzahlig für den Raw-Icon-Editor).

Dennoch funktioniert bei mir z.B. "nur" neben oder anstelle Sendernamen (Was mir auch so gefällt).
Bei "statt Kanalnummer" springen ganz viele Logos oben links in die Ecke.

Bei anderen Benutzer scheint es genau umgekehrt zu sein. Mir wurde mal mitgeteilt, das es z.B. nur mit der Variante geht,
statt Kanalnummer. Wie kommt das?

PS1: Ich benutze für die Schriftgröße des Sendernamens = 27 (dann sitzt die Schrift so schön vertikal-mittig zum Logo)
PS2: Falls ich nicht gleich auf Antworte reagiere, sorry; ich kann vielleicht erst Do Abend wieder ins Netz....
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von NoX1911 »

Ich habe 6 Logos hochgeladen, die alle vom Originallogo mit Photoshop auf 16 Farben neu abgetastet wurden. Das war für mich eigentlich nur ein Proof-of-concept, dass der RawIconEditor die S-Video Farbpalette verwendet, anstatt der RGB Palette. Die Logos sehen im IconEditor falsch aus, aber auf dem TV im RGB Modus stimmen die Farben. Das untere Bild zeigt die richtigen Farben.

Bild
joernschanze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 21:59

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von joernschanze »

und wieder mal neue Logos

BREITE SENDERLOGOS - VERSION 5.2

insgesamt 141 Logos, davon25 neu !
Gesamtgröße ohne Verknüpfungen: circa 229 kb
Gesamtgröße Logos mit Verknüpfungen 167 kb (62 kb gespart durch Verknüpfungen!)

DIE NEUEN LOGOS:
--------------------
Gute Laune TV, eigenes "MTV Music" Logo, Planet, Playboy TV, RTL 102.5, Select Kino Info und 1-7, Goldstar TV, Gay TV, Fox, ESPN Classic, E-Entertainment, Bloomberg, Bibel TV, Heimatkanal, Gute Laune TV, Clb TV (Club TV), Rlx TV (Relax TV), UProm TV

PS: Kinowelt neu erstellt.

Alle Details im Download: http://www.tuxbox.org/ulc/index.p ... 0de934f893
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Nebenbei: danke an die Logoschrauber. Die Tage wirds noch einige Änderungen geben. Soll heißen, dass unter anderem die Sache mit dem springenden Logo gefixt wird, ein alternatives Logoverzeichnis angegeben werden kann und die Logos auch mit dem Realnamen verwendet werden können. Nur so als Info. Geht halt zeitlich momentan nicht recht vorwärts. :wink:
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von JimPoison »

ich hab da mal ne frage: hat jemand ne idee, wie man in windows die raw-dateien anzeigen kann? also das man das bild auch sieht.
hab schon diverse raw-plugins für photoshop, paint.net etc. probiert, ebenso wie den raw image thumnailer für xp von microsoft. allerdings funktioniert das alles nicht. soweit ich weiß, ist raw ja nun leider nicht gleich raw und z.b. jeder kamerahersteller versteht fast was anderes darunter...... :dash:

das einzige was bei mir funktioniert, ist der raw icon editor hier aus dem forum. allerdings ist das nicht gerade sehr komfortabel zu bedienen bzw. die logos sind standardmäßig zur besseren bearbeitung stark aufgezoomt

es muß doch da auch noch ne andere möglichkeit geben, am besten wäre natürlich, wenn im explorer sogar die miniaturansicht der datein angezeigt würde....
jemand ne idee?
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von NoX1911 »

Raw heißt erstmal nur 'Roh' Format. Das kann alles mögliche sein. Es ist auch nicht verwandt mit jeglichen Kameraformaten. Der Aufbau dieses Formates ist ziemlich simpel gehalten. Man kann mit einem Hex Editor durchaus die Struktur und den Aufbau erkennen. Man kann auch nur mit Photoshop, also ohne den Icon Editor recht einfach Raw Dateien erstellen, wenn man den Aufbau verstanden hat.

Am einfachsten ist es die original Farbpalette in Photoshop zu erstellen (anhand yWeb Bitmap Snapshot), seine Logos zu kreieren, die Palette auszutauschen (zur Icon Editor Palette, sonst nimmt er die nicht an) und dann zu exportieren. Zumindest habe ich es so gemacht.

Eine Vorschau im Explorer bedarf einer eigenen Shell Extension. Ob sich dazu jemand hinreißen lässt, ist fraglich.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von JimPoison »

Ok. Dann vergessen wir das mit der explorer-anzeige. Ich will aber auch keine raw-dateien erstellen, sondern nur angezeigt haben (von heruntergeladenen logopacks z.b.). Wenn man mit photoshop welche erstellen kann, muß man dort fertige doch auch anzeigen lassen können. Aber wie?