Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von NoX1911 »

Als Schnittstelle zwischen Photoshop und Icon Editor dient die Zwischenablage. Man kann auch ein 4bit Bitmap via Hexeditor erstellen/konvertieren. Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. Das kann man nicht mit kommerziellen Produkten vergleichen.
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von flasher »

Hi

Ich bin etwas verwirrt über den aktuellen Channellogo Source.
Ich frage mich zur Zeit wie die Höhe und die Breite eines Icons ermittelt wird wenn das Logo nicht in einem der beiden Standardpfade liegt.
getIconWidth() getIconHeight() und paintLogo() erwarten ja jeweils einen Namen als Parameter und keinen kompletten Pfad.

Wenn man, wie in meinem Fall, nun einen anderen Pfad angibt als den im /root oder /var funktioniert die Erkennung von Grösse bei getIconWidth() und getIconHeight() nicht.
Ich bekomme zumindest: Framebuffer getIconWidth: error while loading icon: /share/tuxbox/neutrino/icons/4530001445e.raw
Logisch, da die Icons in /var/share/senderlogos liegen.

Das Gleiche spiegelt sich auch in der Funktion paintIcon() wieder, da ja explizit mit const char * iconfile = getIconFilePath(filename); der Pfad der Datei ermittelt wird.

Wenn ich das richtig sehe, dann müsste man noch eine Pseudofunktion oder ähnliches erstellen die auch Icons inklusive Pfadnamen verarbeiten kann.
Ein Lösung könnte ja sein, dass getIconWidth() getIconHeight() und paintLogo() einen weiteren Parameter bekommen. z.B. bool pathincluded.

Das könnte ja z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

bool CFrameBuffer::paintIcon(const std::string & filename, const int x, const int y, const unsigned char offset, bool pathincludes = false)
{
	if (!getActive())
		return false;

	struct rawHeader header;
	uint16_t         width, height;
	int              fd;
        if ( pathincluded ) {
	    const char * iconfile = filename;
        } else {
	    const char * iconfile = getIconFilePath(filename);
        }
...
Das Gleiche dann natürlich auch mir getHeight() und getWidth().

In der infoviewer.cpp müsste man dann allerdings auch den kompletten Pfad an die Funktionen übergeben und nicht nur strLogo.c_str()

z.B.:
logo_w = frameBuffer->getIconWidth(strAbsIconPath.c_str(), true);
logo_h = frameBuffer->getIconHeight(strAbsIconPath.c_str(), true);

Stimmt mir da jemand zu oder belehrt mich eines Besseren?

Gruß
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

:dash: Hast recht, da muss noch was hin, damit man den Pfad findet. Daran hab ich garnicht mehr gedacht. :dash: :dash:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von DrStoned »

Jetzt weiss ich auch, warum die Icons auf meiner Platte im Pfad /hdd/icons/ nicht gefunden werden. ;)

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Sorry, das wird heute noch erledigt... :oops:
Edit: ist erledigt...
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

@ joernschanze:
Super Arbeit von Dir! Hab noch ne kleine Anmerkung, NASN gibt es als NASN (P) auf astra auch mit der ID 45b00013331.

@dbt:
Wäre es auch denkbar bzw. möglich die Senderlogos unter der Kanalnummer einzufügen? Dann würd man keine Information verlieren (man bekommt Kanalnummer, Sendername und Senderlogo angezeigt) und man hat trotzdem den maximalen Platz für die Sendernamen. Wenn man das Logo anstelle der Kanalnummer oder neben dem Sendernamen anzeigen läßt, dann ist der Platz für die Sendernamen ja verringert und gerade bei Namen wie "Premiere Direkt 1" bis "Premiere Direkt 11" fehlt dann genau die Nummer...
Hoffe ich kommte mich verständlich ausdrücken :gruebel:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von rhabarber1848 »

Hier ein Patch, der die Log-Ausgabe der Logo-Funktion
nur bei nicht vorhandenem Logo erzeugt: EDIT: Patch entfernt
Zuletzt geändert von rhabarber1848 am Donnerstag 30. Oktober 2008, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Die Ausgabe sollte doch eigentlich sowieso nur vorläufig drin bleiben, um auch zu sehen was man für Logos reinschiebt, unabhängig davon ob was schief läuft oder nicht. Das dadurch irgendwas langsamer wird, ist mehr "gefühlt" als echt und kann man eher den raw's zuschieben. Aber da ja noch eine Nachladefunktion ähnlich wie beim yWeb hinzukommt und zwangsläufig noch was geändert wird, kommt das dann schon noch weg. Ich habe schon einige Änderungen drin, aber wollte das erst mal sacken lassen, bevor man die nächste Baustelle aufreißt. :wink:
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von prodigy7 »

Hallo zusammen,

könnte der Ersteller der Senderlogo Liste (die mit den 141 Logos) die dazu verwendete bouquets.xml posten? Hab ein kleines Skript geschrieben, dass dann ein entsprechendes Mapping (also die .db-Datei) erstellen könnte so das alle Logos passen.
Bei mir (UnityMedia) passen z.B. momentan nicht alle Logos aus der db.

prodigy7
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Gaucho316 »

Irgendetwas scheint mit dem Logo des ZDF-Theaterkanals nicht zu stimmen. Das wird bei mir immer oben links in die Bildschirmecke statt in das Kanalnummernkästchen gezeichnet.
dwilx

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dwilx »

Wahrscheinlich ist die Größe des Logos nicht gradzahlig. Das war schon mal irgendwo hier zu lesen glaube ich. Mit dem letzten CVS-Stand und mit neueren Logos war das bisher nicht mehr aufgetreten. Zumindest bei mir nicht.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Gaucho316 »

Ich nutze den JtG-Snap vom 18.08.2008 und "BREITE SENDERLOGOS - VERSION 5.2", also die jeweils aktuellen Versionen. :gruebel:
dwilx

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dwilx »

Hast du auch mal die Einstellungen im OSD-Setup geändert? Da hatte ich auch mal gehört, dass es damit was zu tun haben könnte?!
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Gaucho316 »

Welche Einstellungen meinst du genau? Etwa den OSD-Bereich? An diesen Werten habe ich nichts geändert.
dwilx

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dwilx »

Genau die, ich habe die bei mir etwas anders, könnte ja sein.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Gaucho316 »

Kann ich ja mal bei Gelegenheit ausprobieren. Danke erst einmal für die Hilfe.
dwilx

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dwilx »

Hab grad mal geschaut, die default OSD-Settings sind tatsächlich ungerade. Da ich generell immer andere Einstellungen habe, liegt der Verdacht nahe, dass es damit was hat :gruebel:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Gaucho316 hat geschrieben:Irgendetwas scheint mit dem Logo des ZDF-Theaterkanals nicht zu stimmen. Das wird bei mir immer oben links in die Bildschirmecke statt in das Kanalnummernkästchen gezeichnet.
Das war in einem anderen Zusammenhang in Bezug auf die Logos. Dass es daran liegt ist eher unwahrscheinlich. Da kommt nur eine Berechnung durcheinander. Ich schau da nochmal drauf.

edit: Hab das auch mal versucht nachzustellen, aber kann es so leider nicht nachvollziehen. Wenn möglich bitte mal mit Log posten. Ich vermute aber, dass es einfach nur zu breit ist. Wer kann, evtl. mal diesen Patch probieren :klick. der ist zwar für was anderes vorgesehen, beinhaltet aber kleinere Änderungen für die Logos. Evtl. sieht man im Log ja mehr.
Nebenbei bemerkt passt auch was nicht mit den Background-Bildern. Die sind irgendwie nicht sychronisiert mit ihren Palettendateien. Genauer gesagt, wenn man die genauso austauscht wie die Logos oder Icons wird nur das .raw-file übernommen aber nicht das dazugehörige .pal-file. Habs mal geändert.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Gaucho316 »

Das Log sagt Folgendes:

Code: Alles auswählen

[infoviewer] paint channel logo...
 -> var/share/tuxbox/neutrino/icons/43700016d70.raw (ZDFtheaterkanal)
 -> 124px34px
 -> mode: 1
[infoviewer] channel logo too large...use maximal 122px66px (current: 124px34px)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Ok, Logo ist zu groß. Der Fehler ist nur, dass das Logo trotzdem gemalt wird. In besagtem Patch passiert das nicht mehr. Wird geändert, hab sowieso noch einiges an Kleinkram, der hier rum liegt. :wink:
Edit: eingecheckt
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
wo kann man aktuell die Senderlogos downloaden?
Der ULC von dboxtuning.net ist irgendwie nicht erreichbar? (http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ulc)

Thx
Torsten
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Der Indianer scheint wohl ein Problem zu haben, hab deshalb die Adresse auf die wiki-Domain umgelegt.
Logos sind vorübergehend hier erreichbar:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ulc

Edit: Server ist wieder up. Der Link passt aber auch weiterhin :wink:
Zuletzt geändert von dbt am Samstag 22. November 2008, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Torsten73 »

Danke!
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Ich beziehe mich mal auf ein JTG-Board-Thema, da es anscheined Probleme beim Filebrowser gibt.
Betreff: Sender-Logos
pt-1 hat geschrieben:Im letzten Snapshot kann man den Filebrowser nicht verwenden. Das Verzeichnis zeigt immer auf /var....
Mit dem Patch wird beim Start von Neutrino das fehlende Default-Verzeichnis angelegt, sofern es noch fehlt. Prinzipiell kann man als Imagebauer dafür sorgen, dass der Ordner bereits beim Imagebau angelegt wird, dann wäre sowas nicht unbedingt notwendig, aber weil der Ordner im /var liegt ist das bei root-Updates nicht wirklich möglich. Evtl. ginge das auch in Startscripte einzubauen, die im root liegen, dann wäre das mit einem Update zu erledigen.
Mit dem Patch hat Neutrino das selbst in der Hand damit der Filebrowser nicht ins Leere greift und man kann ihn auch wie gewünscht bedienen. Falls jemand eine bessere Idee hat, her damit.
create_alternate_logopath-diff-2008-12-13-16-23-10.patch
EDIT: TuxboxUpload schein die Files momentan wieder nicht anzunehmen, obwohl der Link ausgegeben wird, das nur nebenbei
Zuletzt geändert von dbt am Samstag 13. Dezember 2008, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:Falls jemand eine bessere Idee hat, her damit. :wink:
Dein Patch ist leider nicht herunterladbar, daher weiß ich nicht,
ob Du die gleiche Idee hattest, wie ich (ungetestet):

Code: Alles auswählen

--- apps/tuxbox/neutrino/data/icons/Makefile.am  2008-05-01 02:08:18.000000000 +0200
+++ apps/tuxbox/neutrino/data/icons/Makefile.am       2008-12-13 00:03:33.000000000 +0100
@@ -18,3 +18,6 @@
        pause.raw play.raw protecting.raw epginfo.raw\
        conflict.raw record.raw record_conflict.raw zapto.raw zapto_conflict.raw \
        ok_small.raw up_small.raw down_small.raw plus.raw minus.raw
+
+install-data-local:
+       install -d $(CONFIGDIR)/share/tuxbox/neutrino/icons