Blaues LCD

Boxenweitwurf
TheUnknown2002
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TheUnknown2002 »

Hi!

Würde einer von euch auch so ein Display wie in der Anleitung beschrieben für mich herstellen?
Sowas hätte ich gerne in meiner Dbox - löten kann aber leider nicht.
Was würdet ihr euch dafür komplett mit neuem Display (meines hat Streifen) preislich vorstellen?

Ich würde mich über ein Angebot freuen ...

Gruß Markus
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

zexma hat geschrieben:Wann kann man mit dem Ergebnis Deiner Mischkalkulation rechnen? :wink:
Ab sofort ;)
70 LEDs inkl. 1m Loetlackdraht fuer 39,- EUR, mehr ist aber beim besten Willen nicht mehr drin.
alexW
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

alexW hat geschrieben:
zexma hat geschrieben:Wann kann man mit dem Ergebnis Deiner Mischkalkulation rechnen? :wink:
Ab sofort ;)
70 LEDs inkl. 1m Loetlackdraht fuer 39,- EUR, mehr ist aber beim besten Willen nicht mehr drin.
:D
Wie wäre es denn das dBox2-Set noch um eine entspr. blaue RC-LED zu
komplettieren? :wink:
Godsey
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Godsey »

@zexma
gute Idee
@alexw
hab ich etwa zu schnell bestellt? duck
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Godsey hat geschrieben:hab ich etwa zu schnell bestellt? duck
Hm, ne.. Angebot bleibt jetzt so.

Aber wuerde gerne dann mal hoeren, wie der Umbau so geklappt hat :)
Und Verbesserungen an der Anleitung auch bitte notieren.
alexW
Capt.Trips
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Capt.Trips »

zexma hat geschrieben:Wie wäre es denn das dBox2-Set noch um eine entspr. blaue RC-LED zu
komplettieren? :wink:
Gibts das schon?
Godsey
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Godsey »

Ist ein bischen missverständlich, es handelt sich nur um die "Bestätigungs-LED", daß ein RC-Signal eingeht. Und weils schwul aussieht wenn neben einem tollen blauen Display ne popelige grüne LED blinkt, will zexma die halt auch noch in blau.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

So mal ein kurzer Status-Bericht von mir.
Ich habe den Umbau des Nokia-LCD erfolgreich durchgeführt und das Ergebnis ist erwartungsgemäß.
Absolut gleichmässige Ausleuchtung, kräftige blaue Farbe, guter Kontrast und gut lesbar.
Desweiteren sei allen "Nachbauwilligen" gesagt das alewWs dBox2-Kit sehr günstig ist. (Habe nichts gefunden, was preisslich annähernd mithalten konnte!)

Bzgl. des Aufbaus noch einige Anmerkungen.
Also SMT-Bauelemente sind ja schon recht klein. Aber die Bauform der SMD 0603-LEDs ist winzig! :o . Dessen sollte man sich bewusst sein. Eine ruhige Hand und ein gutes Auge sind unabdinbar. Die winzigen Dimensionen kommen auf den Photos nicht so raus.

Wichtig für alle die keine eingerichtete SMT-Werkstatt ihr Eigen nennen: :wink:
- Löten mit einem 50W Lötbräter ist illusorisch. Ein kleiner Lötkolben (ca. 8-15W, Lötspitze: 0,4mm) ist unabdinbar. Lötschwamm (eigentlich selbstverständlich). Empfohlendes Lötzinn: 0,4mm.
Besser ist natürlich eine SMT-Lötstation.
- Ohne Pinzette ist die Positionierung der Bauelemente unmöglich. Am besten eine Vakuumpinzette verwenden (Nachteil: Sauteuer->Reichelt EUR35,- :( )
Aber eine präzise, normale mit abgewinkelter Spitze tuts auch.
- "Dritte Hand" sowie eine Lupe; helle, gut ausgeleutete Arbeitsumgebung
- Ein flache Schale o.ä. als Lötunterlage (damit runtergefallene LEDs sich nicht auf nimmer Wiedersehen verkrümmeln). Ich hatte 2 LEDs Ausschuss. Eine hab ich verbummelt und die andere verbruzelt.
- Weiterhin empfehle ich Entlötlitze griffbereit zu halten.
- Ausdauer und gute Nerven sowie je nach "Motorik" :) ca. 4Std. Zeit können nicht schaden. :wink:

Sonstiges/Alternativen
- Einfacher wird die Positionierungs-Prozedur durch SMD-Lötpaste (aber auch teurer: Reichelt: 5g, EUR 12,40)
- Regelbares Netzteil (0V - mind. 22V=) und (sicher ist sicher) 1/4W Vorwiderstand ~47-100Ohm.
- Multimeter, Kroko-Klemmen
- Heissklebepistole (Fixierung der der Platine am Rahmen; nicht umbedingt nötig)

Den Silikon-Überzug der orig. LEDs vorsichtig aber sorgfältig entfernen.
Zunächst mit den Fingern abkratzen/rubeln. Schliesslich ein Lösungsmittel verwenden (Reinigung, Reste). Ich habe Reinigungsbezin und einen Farbverdünner verwendet. Besser sind sicherlich die allseits bekannten Produkte von "Kontakt-Chemie".

Bei der "Bearbeitung" der Platine (Unterbrechungen mittels Cutter-Messer) am besten einen kleinen Anschlagwinkelbenutzen o.ä. benutzen. Das erleichtert eine saubere Unterbrechung der Leiterbahnen und man rutscht nicht so leicht ab.

Beim anschliessenden Einlöten darauf achten, dass die LEDs plan (waagerecht) auf der Platine positioniert werden (Abstrahlwinkel). Also die "Pad-Paare" nicht zu grosszügig/ungleichmässig verzinnen.
Nicht zu lange/zu heiss löten!

So und nun viel Spass.
Das Ergebnis lässt in jedem Fall die Mühen vergessen! :D
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Seid ihr krank, mir haben schon die 6 LEDs bei der Dreambox gereicht - Hut ab...
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

zexma hat geschrieben:Aber die Bauform der SMD 0603-LEDs ist winzig! :o .
Warte mal ab, bis meine Philips Umbauanleitung fertig ist. Heute habe ich mir das ganze mal angeschaut und umgebaut, mit normalem Loetkolben ist da gar nichts mehr zu machen, ohne Loetpinzette kann man dort den Umbau gleich vergessen ;) Ausserdem sinds bei der Philips nochmal 6 LEDs mehr.
alexW
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

alexW hat geschrieben:
Warte mal ab, bis meine Philips Umbauanleitung fertig ist. Heute habe ich mir das ganze mal angeschaut und umgebaut, mit normalem Loetkolben ist da gar nichts mehr zu machen, ohne Loetpinzette kann man dort den Umbau gleich vergessen ;) Ausserdem sinds bei der Philips nochmal 6 LEDs mehr.
Nö, nö Alex! Das schreckt mich nicht! :D
Meine Philips muss auch noch dran glauben!
LazyT hat geschrieben:Seid ihr krank, mir haben schon die 6 LEDs bei der Dreambox gereicht - Hut ab...
Naja, daher/dafür sieht das da ja auch so Sc...... aus *duck* 8)
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

zexma hat geschrieben:Nö, nö Alex! Das schreckt mich nicht! :D
Meine Philips muss auch noch dran glauben!
Hey cool, ok dann mache ich mich dran, sobald dafuer wieder Zeit frei ist. Wenigstens einer, der das dann mal nachbauen will :)
alexW
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Naja, daher/dafür sieht das da ja auch so Sc...... aus *duck*
Das Blaue ja, aber nun ist es ja weiß und das kommt gut. OK, gegen das LCD der dbox stinkt es nach wie vor mächtig ab...
DjDune555
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DjDune555 »

alexW hat geschrieben:
Gibt es irgendwo schon eine Anleitung für Philips ?
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

DjDune555 hat geschrieben:Anleitung für Philips ?
Ab sofort auf den TE-Elektronik Seiten. Hinweise von mir gibts im Forum, der Link ist bei der Anleitung dabei.
alexW
DjDune555
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DjDune555 »

big thx...
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

alexW hat geschrieben:
DjDune555 hat geschrieben:Anleitung für Philips ?
Ab sofort auf den TE-Elektronik Seiten. Hinweise von mir gibts im Forum, der Link ist bei der Anleitung dabei.
Aloha alexW und danke für die Philips-Anleitung.
In den Philips-Schaltplänen sind die pos. <-> neg. Anschlüsse vertauscht.
---
Zur Sicherheit macht es evtl. Sinn (?) den Umbauanleitungen noch die folgenden Angaben hinzuzufügen:
- das die Polaritätsmarkierung der SMD-LEDs der Kathode entspricht
- die Polarität bzgl. der typenspezifischen Platinen ("Kathode/Anode" <-> "oben/unten")
(ja, mir ist schon klar das dies auch durch Messen/Nachdenken/genaues Hinsehen/Ausprobieren zu ermiteln ist, evtl. aber eine Fehlerquelle weniger. Nichts ist ärgerlicher als falsch herum eingelötete SMD-LEDs. :(
DjDune555
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DjDune555 »

Habe mir gerade mal einen Umbaukit für meine Philips bestellt,
wäre dankbar, wenn jemand evtl. den schaltplan mal checken würde, den ich bin nicht so der crack in sowas.

Desweiteren wäre es ziemlich ärgerlich, wenn ich 72 led's oder so falschrum einlöte.. *g*
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

zexma hat geschrieben:In den Philips-Schaltplänen sind die pos. <-> neg. Anschlüsse vertauscht.
Oeh, noe eigentlich nicht.
Aber auf der Platine ist doch Anode (+) und Kathode (-) gekennzeichnet, so kann zumindest jeder nachmessen, was vor dem Einbau in die Box sowieso anzuraten ist ;)
alexW
mannheims-sohn
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mannheims-sohn »

Mal kurz zu dem Thema, das blaue Display ist absolut der ober Hammer.

Ich danke AlexW für den erstklassigen Umbau! In wirklichkeit kommt es geiler rüber als auf den Fotos.

Thanx AlexW
Nokia D-Box 2, 2*intel Flash
Astra Digital
C- Karte,
AlexW Image Februar 07
Godsey
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Godsey »

@Alexw

Einbaubericht:
Anleitung ist absolut narrensicher. In zwei Stunden wars gemacht. Die Pinzette war aus dem Manikürset, die Lötstation hatte ne ganz normale Spitze. Es geht also auch ohne Spezialausrüstung. Schlimmer als die LEDs zu löten fand ich allerdings die Kupferlackverdrahtung. Das Ergebnis ist wirklich traumhaft, absolut gleichmässig ausgeleuchtet.

Was mich stört:
Man kann den Umbau nicht so leicht rückgängig machen. Bin leider ziemlich kurzsichtig und kann jetzt von meiner Lieblingssofastellung nichts mehr lesen (mit grün gings). Der Kontrast ist wirklich ein kleines bischen schlechter :cry:

Vorschlag:
Wenn du ne kleine Platine mit dem passenden Layout für die blauen LEDs beilegst, wäre mir das z.B. 10 € wert. Der Umbau wäre in viel kürzerer Zeit und auch für ungeübte Löter zu machen, und man könnte die Platinen je nach Laune in 10min tauschen. Das Layout wäre noch einfacher als bisher, man bräuchte ja nur die LEDs um 90° drehen und die Leiterbahnen horizontal statt vertikal anordnen.

Ist nur als Anregung gedacht. Mir bringts nichts mehr meine Frau gibt das blaue LCD eh nicht mehr her :D :D :D
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Godsey hat geschrieben:Wenn du ne kleine Platine mit dem passenden Layout für die blauen LEDs beilegst, wäre mir das z.B. 10 € wert.
Ist evtl. wirklich in Aussicht, ob das allerdings fuer 10,- EUR machbar sein wird, wage ich zu bezweifeln.
alexW
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

alexW hat geschrieben:
zexma hat geschrieben:In den Philips-Schaltplänen sind die pos. <-> neg. Anschlüsse vertauscht.
Oeh, noe eigentlich nicht.
*EDIT*
Da der kleine Fehler behoben ist editier ich das mal.
Danke, alexW.
Zuletzt geändert von zexma am Sonntag 24. August 2003, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

zexma hat geschrieben:Oder hab ich jetzt was anne Augen? :roll:
Oh mann, diese Philips-Muell Schaltung geht mir derart auf die Nerven, 50x drueber geschaut und nicht gemerkt ;) Ist nun berichtigt. In der Hoffnung, dass jetzt nix anderes auf die schnelle falsch gemacht wurde ;))
alexW
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Habe meinen Umbau auch erledigt, allerdings noch nicht wieder eingebaut.

Ging ganz brauchbar, allerdings schwebte mir auch der Gedanke einfach die Platine wo die LEDs drauf sind nachzubauen, wenn da schon was in Arbeit ist warte ich mal ab, ansonsten würd ich mal meinen Eagle-Spezi in der Uni anhauen ob er da was bauen kann.

Also gute Lötkenntnisse sollte man schon haben, eine kleine gute Pinzette ist wirklich von nöten, es eignen sich besonsers die unserer Frauen, die sie nehmen für Augenbrauen zupfen :-)

Ich denke ich werde noch einen Satz bestellen und die Kabel Box im anderen Raum auch einbläuen :)

Crusher