SPTS-Mode Ãœberarbeitung

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Jau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. September 2001, 00:00

Beitrag von Jau »

Da scheint aber auch noch ein anderes Phänomen vorzuliegen, bezüglich der GUI:

Beispiel CNN Int. (selbes Problem wie QVC, o.ä.)

Unter Neutrino bei schalten auf diesen Sender kein Ton, Enigma (selber CVS Stand, daher auch gleiche Treiber) Ton da. Wenn du ein pzapit -a1 auf der Kommandozeile ausführst, solltest du wieder Ton erhalten.

Hab schon alles mögliche gestestet, stop_playback und nochmal start_playback, sowohl von Neutrino aus, als auch von zapit aus, leider ohne Erfolg.

Das Setzen der Audio PID automatisiert im Code hat auch keinen Erfolg, lediglich wenn man ein wenig wartet (zu Putty schalten, pzapit ausführen), klappt das Ganze.

Ich hab schon über nen Timer nachgedacht, der nach schalten auf nen Sender nach n Sekunden die Audio PID neu setzt, aber das ist ja auch irgendwie......
Matthy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 14:02

Beitrag von Matthy »

Also ich benutze ebenfalls den STPS-Mode und habe bzw. hatte auch das Problem, dass der Ton bei manchen Kanälen gleich verschwindet (z.B. CNN). Mein Workaround: Ich spiele einfach mit dem Movieplayer einen aufgezeichneten TS-Stream kurz an und bis zum nächsten Reboot der Box ist das Problem verschwunden. Das ist wohl Dank dem von Npq genannten "Bug" beim Schalten der Synchronisierung im Movieplayer. Welche Nachteile bringt denn die ausgeschaltete Synchronisierung mit sich? Ich konnte bisher noch keine Nachteile feststellen.
Muttersöhnchen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 18:15

Beitrag von Muttersöhnchen »

Dann schreib bei avia_av_core.c in
void avia_av_set_stc(const u32 hi, const u32 lo)
{
u32 data1 = (hi >> 16) & 0xffff;
u32 data2 = hi & 0xffff;
u32 timer_high = (1 << 21) | ((data1 & 0xe000) << 4)
| (1 << 16) | ((data1 & 0x1fff) << 3)
| ((data2 & 0xc000) >> 13) | 1;

u32 timer_low = ((data2 & 0x03fff) << 2)
| ((lo & 0x8000) >> 14) | 1;

dprintk(KERN_INFO "avia_av: Setting PCR: %08x:%08x\n", hi, lo);

avia_av_gbus_write(0x02, timer_high);
avia_av_gbus_write(0x03, timer_low);

if (sync_mode != AVIA_AV_SYNC_MODE_NONE)
avia_av_dram_write(AV_SYNC_MODE, /*sync_mode*/5);

}
5 statt sync_mode , dann muss du nicht mit Movieplayer spielen.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

An dieser Stelle steh ich im dunklen Wald mit lauter Bahnhöfen drumrum nahe eines böhmischen Dorfes. Mir bleibt wieder mal nur zu hoffen, dass es ein guter Geist fixed und ins Image einbaut :-?
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

5 = SYNC_PCR_VIDEO
Dann wird nur Video synchronisiert und Audio frei laufen gelassen.

Und die Nachteile bei ausgeschaltetem Sync: Ohne Synchronisation zwischen Ton und Bild sind Ton und Bild eben nicht synchronisiert, wenn man das ganze über mehrere Stunden laufen läßt können sie auseinanderdriften.
TheGenesis
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 8. Juni 2002, 02:46

Beitrag von TheGenesis »

Vielleicht (frag vorsichtig) könnte jemand ein klitzekleines Binary zusammenklimpern, sodaß man den Mode via Script umschalten kann.

Danke im voraus

Gruß
Thom
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi,
um das ganze wieder mal weiter rauf zu bringen: gibts was neues ?

wenn Bild/Ton erst nach Stunden auseinanderlaufen, wen störts?
kann man nicht nach dem zappen kurz Synchronisieren und dann wieder auf unsynchr. Modus schalten?

nur so ein Gedanke,
schufti

P.S.: was ist "nur Video Sync"? Video synchron zu was?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm - wenn es der Movieplayer beim TS abspielen deaktiviert, muß doch der Code dafür schon vorhanden sein. Wenn niemand einen AN/AUS-Schalter unter Einstellungen/Diverse machen will, dann wenigstens ein Plugin oder sowas. Das wär doch mal was. Noch besser wäre es natürlich, wenn man ein Flag in Bouquets oder Services hätte, mit dem man eine Ab- oder Anschaltung nach Sendern regeln könnte, aber das wäre mit Sicherheit viel zu viel verlangt.
cu
Jens
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Ja zumindest eine Schalterdatei, um nen Sync-Mode oder Async-Mode zu setzen, wär da nicht schlecht. Dann könnte ich das mit nem kleinen Script erschlagen.
Oder gibts da eventuell nen Befehl, mit dem man das ein- oder auschalten kann?

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Metallica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 01:49

Beitrag von Metallica »

@Npq
Muss Sync_Mode nach jedem zap neu gesetzt werden ?
--edit--
Das bring auch nichts.
Ja zumindest eine Schalterdatei, um nen Sync-Mode oder Async-Mode zu setzen, wär da nicht schlecht. Dann könnte ich das mit nem kleinen Script erschlagen.
Wieso nicht pzpit -a 1 als plugin ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ich probiere es mal aus. Ein Skript zu schreiben, was das macht, ist ja nicht schwer. Wenn es klappt, lade ich es mal im JTG-Forum hoch.
cu
Jens
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@Metallica - Das klappt soweit ganz gut, nur leider bringt das auf anderen Kanälen (bei mir besonders beim Disney-Kanal) das Problem, das Bild und Ton doch arg auseinander laufen. Kann pzapit die Synchronisation auch wieder einschalten?
cu
Jens
Metallica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 01:49

Beitrag von Metallica »

@jmittelst
Nein , pzapit -a 1 kann nicht die Ursache sein.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm - o.k. werd mal weiter testen und schauen, was dabei raus kommt. Ist aber sehr langwierig. Bin ich eigentlich der Einzige, der sich dafür interessiert? Was sagen ggf. Andere dazu?
cu
Jens
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

das oben genannte sync problem, scheint erst mit den neuen avia treibern aufzutauchen ?? ich hab hier nen "altes" yadi image, mit alten treibern, und da ist das alles kein problem. Bild und ton kommen sofort und syncron
carknue
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2003, 23:57

Beitrag von carknue »

Habe auch das Problem, dass bei den Sendern CNN, QVC, Bloomberg, RAI 1, Andalucia TV, ESC1 Egypt, RTPI, TV7, ARTE Französisch, TVEi, 2M Maroc, usw. nach dem Umschalten zwar erst der Ton da ist, nach einer Sekunde aber wieder weggeht und wegbleibt. Nabe Nokia SAT 500 2xI, interne ucode, avia500v110,SPTS ein, HW-sections ein, avia und enx watchdogs aus und PMT ein. Manchmal bleibt der Ton, wenn schnell hin und her zappt aus den Kanal, dann kommt aber auch bald der "Kanal ist nicht verfügbar " Fehler.

Der Lösungsansatz mit dem Timer klingt doch noch am Besten. Würde mich über einen Woraround sehr freuen, andernfalls müßte ich wohlmal Enigma ausprobieren...