Web Interface - andere Funktionen?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

@ChakaZulu

Leider habe ich bisher keine Entwicklungsumgebung für die Erstellung von Images und kann die veränderte httpd nicht selbst erstellen.

Kannst du mir eine Version des geänderten httpd erstellen und zusenden?

Ich versuche parallel mir eine Entwicklungsumgebung unter Debian aufzubauen. Mal sehn, wann der erste Durchlauf klappt. Versuche es mit yadi-Skript ...
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

@ChakaZulu

Weisst du eigentlich, warum die Upload-Funktion im httpd deaktiviert ist?
Gab es da Probleme?

Ich würde gerne eine Funktion für Up/Download sowie flashen aus der WebOberfläche heraus entwickeln.

Gruß
yjogol
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

@ChakaZulu

So hat sich erledigt.
Ich habe jetzt selbst die Änderung am nhttpd vorgenommen.
Dein Vorschlag war der richtige Hinweis, geht so aber nicht, da die &-Zeichen mit als Parameter übergeben werden.

Code: Alles auswählen

Index: controlapi.cpp
===================================================================
--- controlapi.cpp	(Revision 63)
+++ controlapi.cpp	(Arbeitskopie)
@@ -308,7 +308,10 @@
 {
 	bool res = false;
 	std::string script;
-	request->SendPlainHeader("text/plain");          // Standard httpd header senden
+	if (request->ParameterList.size() > 1)
+		request->SendPlainHeader("text/html");          // Standard httpd header senden MIME html
+	else
+		request->SendPlainHeader("text/plain");          // Standard httpd header senden
 	if (request->ParameterList.size() > 0)
 	{
 		script = request->ParameterList["1"];
@@ -332,12 +335,20 @@
 					std::string abscmd(PLUGIN_DIRS[i].c_str());
 					abscmd += "/";
 					abscmd += script;
-					printf("[CControlAPI] executing %s\n",abscmd.c_str());
+
+					for(unsigned int y=2;y<=request->ParameterList.size();y++)
+					{
+						char number_buf[20];
+				 		sprintf(number_buf, "%d", y);
+						abscmd += " ";
+						abscmd += (request->ParameterList[number_buf]).c_str();
+					}
+					printf("[CControlAPI] executingY %s\n",abscmd.c_str());
 					FILE *f = popen(abscmd.c_str(),"r");
 					if (f != NULL)
 					{
-						char output[1024];
-						while (fgets(output,1024,f))
+						char output[8192];
+						while (fgets(output,8192,f))
 						{
 							request->SocketWrite(output);
 						}
So das klappt jetzt alles.

Drei Änderungen (ist kompatibel mit der bisherigen Version):
1) Wenn mehr als ein Parameter (=Skript), dann wird MIME Text/html statt plain verwendet (ansonsten, wie gehabt)
2) alle Parameter werden an das Skript übergeben exec?<script>&para1&para2 => <script>.sh para1 para2
3) Optional: Habe den Output Buffer vergößert, damit mehr Text produziert werden kann.

Vielleicht könntest du es mit in das CVS aufnehmen?

Gruß
yjogol
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

So, ich habe mal eine neue Version vom Y-Web gebaut.

Download: http://www.yjogol.de.

Neu ist:
  • - Web-Server gepatcht (jetzt dyn. Seiten, Mozilla sauber)
    - Live-TV: autom. Unterscheidung zw. IE und Mozilla
    - Live-TV: Mozilla Workaround nicht mehr nötig
    - Diverse Informationen zur Box auslesen (z.B. Kernel-Stack)
    - Flash-Images auslesen und über Browser downloaden
Gruß
yjogol
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
absolut super Klasse! Vielen herzlichen Dank!

Ich habe mir wieder nur die Groesse auf 4:3 (640*480) angepasst damit es keine Artefakte bei Bewegungen gibt. Ansonsten fehlt mir 'nur' noch das auch Radio-Live Streaming funktioniert ;-)
'TV/Radio' wuerde ich als 'Refresh' oder aehnlich/symbolisch bezeichnen...obwohls dann nicht passt wenn man live schaut...

Moegliche Erweiterung fuer die Zukunft: Ich weiss aber nicht ob das VLC-Plugin das hergibt: Mit VLC kann man auch sehr gut aufnehmen...problemlos und in perfekter Qualitaet

weiterhin viel Erfolg,
peter

PS:Ich bin dafuer das als _Standard_ in's CVS zu uebernehmen
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

yjogol hat geschrieben:So, ich habe mal eine neue Version vom Y-Web gebaut.

Download: http://www.yjogol.de.

Neu ist:
  • - Web-Server gepatcht (jetzt dyn. Seiten, Mozilla sauber)
    - Live-TV: autom. Unterscheidung zw. IE und Mozilla
    - Live-TV: Mozilla Workaround nicht mehr nötig
    - Diverse Informationen zur Box auslesen (z.B. Kernel-Stack)
    - Flash-Images auslesen und über Browser downloaden
Gruß
yjogol
Das hört sich ja genial an... Kann man das ins CVS einchecken??

Gruß
____Paule
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
eine kleine Eigenart ist mir eben aufgefallen (hatte die 1.01 imo nicht): wenn ich auf 'Live' klicke kommt das Bild und alles scheint ok, aber der Lade-Balken des Browsers (bei mir IE) verschwindet nicht...so als ob er ewig langsam etwas nachlaed. Einmal 'zurueck' und wieder 'vorwaerts' ueber die Pfeiltasten und der Balken ist verschwunden/kommt erst garnicht...keine Ahnung was der Browser da treibt bzw. wo/ob es hakt.

cu,
peter
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

@petgun
Tja den Fehler kenne ich. Ich hatte es schon aufgegeben ...
Fixed. Ich muß einfach den oberen Frame refreshen, dann ist alles ok.
Der IE spinnt da ...

Zum Thema Auflösung. Ich glaube ich mach eine Konfiguration und dann kann jeder sich seine Lieblingsauflösung einrichten. Ich habe die so klein gemacht, damit alles auf kleinen Bildschirmen angezeigt werden kann. (etwa so http://www.yjogol.de/download/beta_plugin_VNC.jpg)

Radio: da mache ich mich später ran. Da gibts Probleme mit VLC. Vielleicht ein anderes Plugin.

Aufnahme mit VLC im Plugin? Die Plugins sind sehr schlecht dokumentiert.
Habe bisher nichts in diese Richtung entdeckt.
Ich versuche noch herauszzukriegen, wie ich im VLC-Plugin den Deinterlacer anschalten kann. Dann wird das Bild noch besser.

@all
An Interessen und Wünschen bin ich interessiert. Mal schaun, was gebraucht wird.

Gruß
yjogol
Zuletzt geändert von yjogol am Sonntag 14. August 2005, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

yjogol hat geschrieben: Tja den Fehler kenne ich. Ich hatte es schon aufgegeben ...
Fixed. Ich muß einfach den oberen Frame refreshen, dann ist alles ok.
Der IE spinnt da ...
wow, danke fuer den schnellen fix!..Jetzt hatte ich schon ein Bild gemacht um das zu verdeutlichen...egal dann koennen alle mal sehen was ihnen entgeht ;-) ich hoffe ich durfte mir das Logo austauschen...muss ich noch transparent machen und dann einbauen...dabei faellt mir auf das der 'Live/Radio' Schriftzug nicht in der gleichen Hoehe wie 'Live (Intern...)' ist...wenn er das waere, koennte man das Logo groesser machen so wie bei meinem Beispiel...dass auf dem Screenshot der Hirnforscher Herr Brechmann abgebildet ist, war wirklich Zufall..ich wollte damit nicht's sagen..;-)

Bild
Ich habe die so klein gemacht, damit alles auf kleinen Bildschirmen angezeigt werden kann.
jau, variabel ist natuerlich geil...klein kann's imo ruhig sein...aber 4:3 ist imo wichtiger (mit vielfachem von 16/32) damit's nicht zu den Bewegungsartefaken kommt.
Radio: da mache ich mich später ran. Da gibts Probleme mit VLC. Vielleicht ein anderes Plugin.
...hat bis jetzt noch keiner geschafft...mit MPC geht es..gibt's aber nicht als plugin. Ich wette aber das Du das auch mit VLC hinbekommst...Live Radio geht jedenfalls teilweise mit VLC und nur Audio ja auch..
Aufnahme mit VLC im Plugin? Die Plugins sind sehr schlecht dokumentiert.Habe bisher nichts in diese Richtung entdeckt.
..iss auch nur eine Idee...ich faend's jedenfalls ziemlich geil..auch wenn andere VLC-Funktionen (alles was normalerweise ueber dem Screen mit gedrueckter rechter Maustaste moeglich ist...und zB. 'Snapshot') moeglich waeren..
Ich versuche noch herauszzukriegen, wie ich im VLC-Plugin den Deinterlacer anschalten kann. Dann wird das Bild noch besser.
kann imo ruhig eingeschaltet sein..'linear' ist imo ziemlich ok..aber ausschalten ist viellleicht noch besser...noch weniger CPU-Belastung als sowieso fast nix...VLC ist obergeil!

weiterhin viel Erfolg,
peter

PS:Mich wuerde wirklich brennend interessieren ob das auch alles unter Linux mit Mozilla moeglich ist....schade das hier so wenig Feedback kommt!
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

Alleine 100 Downloads gestern ... da bin ich überrascht. :gruebel:

So bevor ich demnächst in Urlaub 8) gehe, habe ich auf Grund der vielen Anfragen die Dokumentation von Y-Web für Entwickler und Image-Bauer aktualisiert. Die gibt es hier unter http://www.yjogol.de.
Dort gibt es auch eine neue Zwischenversion.

Gruß
yjogol
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

yjogol hat geschrieben:Alleine 100 Downloads gestern ... da bin ich überrascht. :gruebel:
;-) ich nicht...und das werden sicher noch viel mehr wenn's nicht bald ins CVS kommt.
...Die gibt es hier unter http://www.yjogol.de...
echt klasse Doku und danke fuer die 'Zwischenversion'!

weiterhin viel Spass (den Du offensichtlich hast) und Erfolg..und schoenen Urlaub,
peter

PS:'Zwischenversion' funktioniert beim ersten Test astrein! Vielleicht kannst Du mir bei Gelegenheit mal verraten warum Du als Groesse fuer das VLC-Live Plugin 450*350 waehlst? Die haesslichen Bewegungsartefakte bei seitlichen Bewegungen (an Kanten) verschwinden bei 640*480 vollkommen...und die CPU-Belastung ist gleich..niedrig ;-)
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

@all

weiss jemand warum im yadi-Image die Busybox kein "sed" hat?
Tja, dann gehen meine Skripte nicht.

Welche Images setzt ihr ein? Vor allen Dingen, bei wem läuft das Y-Web und unter welchem Image?

Wundere mich wie unterschiedlich die Images sind.

Gruß
yjogol
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 09:56

Beitrag von michaelstaehle »

Jack The Grabber.

Da ist sed drin.

Ciao Micha
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

yjogol hat geschrieben:Welche Images setzt ihr ein?
JtG-Image
Wundere mich wie unterschiedlich die Images sind.
das bezieht sich doch nur auf die Busybox mit dem fehlenden 'sed', oder gibt's sonst noch Feedback das es irgendwo nicht laeuft?

BTW: wenn das VLC-Plugin unbedingt klein sein soll von der dargestellten Groesse...384*288 ist perfekt was die Artefakte anbelangt..._keine_ zu sehen!
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

yjogol hat geschrieben:weiss jemand warum im yadi-Image die Busybox kein "sed" hat?
Ja, weil es noch keiner eingebaut hat *fg*


Edit: Ist ab dem nächsten Snapshot verfügbar.

Gruß
mogway
Zuletzt geändert von mogway am Mittwoch 20. Juli 2005, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

Also ich habe bisher nur das yadi-Image entdeckt, wo es nicht geht.
edit: geht ab Yadi Snapshot 2.1.0.5
Da muss man eine busybox nach /var/bin kopieren ...
Ausserdem unterscheiden sich die Images stark in der Art und Weise wie der httpd gestartet wird.

Diverse Laufvogel-Images habe es wohl schon eingebaut ...
und basteln eifrig eigene Layouts ...

Na ja, vielleicht bekommt es dann ein schönes Kleid. Ich mags auch schön, aber Bilder malen ist meine Sache nicht.

Ich selbst benutze auch JtG.
Zuletzt geändert von yjogol am Sonntag 14. August 2005, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

mogway hat geschrieben:
yjogol hat geschrieben:weiss jemand warum im yadi-Image die Busybox kein "sed" hat?
Ja, weil es noch keiner eingebaut hat *fg*

Gruß
mogway
Hm, ich dacht schon, da ging es ums Platzsparen :gruebel:

edit:
Edit: Ist ab dem nächsten Snapshot verfügbar.

Gruß
mogway
prima

@all
Weiß jemand warum die Upload-Funktion im nhttpd nicht geht?

@petgun:
-ja es läuft unter debian sarge 3.1 mit vlc-0.8.1
probiert mit Netscape und Firefox
- Standardauflösung klein ...384*288 habe ich notiert

yjogol
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..._live_ Radiostream klappt uebrigens auch einwandfrei :-) zB. Midnight Blues unter:
http://rs4.radiostreamer.com:8110/
einfach reinkopieren und Blues mit 128 Kbps geniessen...klasse!
Leider kann VLC zB. sowas wie mms://www.rtvchannel.tv:8080/ nicht oeffnen...oder ich bin zu bloed...oeffnet den Link mal mit dem Mediaplayer...aber nach 24 Uhr sollte man dafuer > 18 sein und min. 1Mbps download speed haben...sonst hat man(n) nur Standbilder und der Stream reisst nach einer Weile ab.

--
Bild
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@Yjogol

Diese Erweiterung ist einfach genial. Wenn nun noch die Image Upload funktion integriert wuerde.... :D

Wie waere es denn noch mit diversen oder allen Neutrino Funktionen die man sonst nur per Fernbedienung aendern kann...?

Z.B. Laden von Settings&Bouqets

oder noch besser aendern von CIFS und Share etc Funktionen via Webinterface.

PT-1
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

war zwei Wochen nicht im Land und habe den Thread erst jetzt wieder gefunden...
yjogol hat geschrieben:@ChakaZulu

So hat sich erledigt.
Ich habe jetzt selbst die Änderung am nhttpd vorgenommen.
Dein Vorschlag war der richtige Hinweis, geht so aber nicht, da die &-Zeichen mit als Parameter übergeben werden.
hm, tatsächlich? wäre eigentlich nicht sinnvoll, ein fehlendes = wird auch beachtet. Sollte man sich den Parser nochmal anschauen

Code: Alles auswählen

Index: controlapi.cpp
-						char output[1024];
-						while (fgets(output,1024,f))
+						char output[8192];
+						while (fgets(output,8192,f))
 						{
 							request->SocketWrite(output);
 						}
War das wirklich ein Problem? Bei kleinerem Puffer sollte doch die Schleife mehrfach durchlaufen werden...

ciao,

ChakaZulu
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@ChakaZulu

Y-Jogol ist selbst im Urlaub...

Mit seinen Veraenderungen koennte man ja soviele Sachen im Webinterface integrieren....Traeum.... :D
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

@PT-1 : Upload: Ja das finde ich auch. Da ich mir das Upload-Problem immernoch nicht so genau angeschaut habe, kann ich nicht sagen, ob ich es lösen kann.
Wenn es läuft, dann kommt ein Image- und Settings-Upload.
Einstellen von Mount-Einstellungen wird kommen ... brauche ich selbst dringend ;-)

@ChakaZulu : mit dem Buffer hast du recht. Hm. Den Parser werde ich mir nochmal anschauen.

@petgun: hast du den schon mal Radio unter VLC hinbekommen? Bei mir baut er die Verbindung auf, erkennt den Codec, aber keinen Ton ...
Zum Thema Playlist: Am besten man kann die URLs speichern und so eine eigene Liste erstellen und erweitern. Was meinst du?

Gruß
yjogol
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

yjogol hat geschrieben:hast du den schon mal Radio unter VLC hinbekommen? Bei mir baut er die Verbindung auf, erkennt den Codec, aber keinen Ton ...
sorry, habe ich leider noch nie hinbekommen mit VLC...mit dem MediaPlayerClassic geht es aber...nuetzt Dir aber nix fuer Dein Web Interface mit dem VLC Live Plugin. LiveRadio aus dem Internet geht aber....ich denke da muss ein Neutrino/Codec Experte ran...bei der Gelegenheit koennten auch gleich die fehlenden PMT/PAT von Neutrino TS gefixt werden ;-)

Schaffst Du das noch, dass der NetStream auch mit FireFox funktioniert?
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

petgun hat geschrieben:
yjogol hat geschrieben:hast du den schon mal Radio unter VLC hinbekommen? Bei mir baut er die Verbindung auf, erkennt den Codec, aber keinen Ton ...
sorry, habe ich leider noch nie hinbekommen mit VLC...mit dem MediaPlayerClassic geht es aber...nuetzt Dir aber nix fuer Dein Web Interface mit dem VLC Live Plugin. LiveRadio aus dem Internet geht aber....ich denke da muss ein Neutrino/Codec Experte ran...bei der Gelegenheit koennten auch gleich die fehlenden PMT/PAT von Neutrino TS gefixt werden ;-)

Schaffst Du das noch, dass der NetStream auch mit FireFox funktioniert?
Radio: Remote hören ist auch für mich ein Zugewinn. Ich benutze WinAmp (klar, das es Shoutcast am besten kann) ... vielleicht haben die auch ein ActiveX ...
NetStream mit Firefox: Klar, habe ich aufgenommen.

Gruß
yjogol
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Einstellen von Mount-Einstellungen wird kommen ... brauche ich selbst dringend ;-)
Gruß
yjogol
Ich waere davon echt begeistert !! Super das du wieder heil aus dem Urlaub zurueck bist !

Mein Traum waere soviele wie moeglich der Funktionen aus Neutrino die man sonst nur per Fernbedienung einstellen kann per Webinterface einzustellen.

Wer kennt das nicht, neues Image installiert und dann sitzt man erst mal vor dem Fernseher und muss alles muehsam per FB wieder eingeben. Da die DBox ja nicht mal einen RF Out hat kann man das Bild ja nicht per Verstaerker im Haus verteilen und dies an einem anderen TV erledigen (da lobe ich mir Sky hier in England mit dem "eye").

So eine Konfiguration per Webinterface waere Ideal

Ich muss es leider dir (Dem Fachman) ueberlassen dies wenn moeglich zu realisieren.

Eine Frage gleich noch. Wenn man im Live modus TV schaut muss man ja leider immer erst wieder zur Program AUswahl zurueck gehen (1er Reiter) um das Program zu aendern. Koennte man nicht auch dort eine Bouqetliste einblenden (natuerlich nicht im Vollbildmodus) ?