Neue Oberfläche für die Auswahl von Filmen ('MovieBrowser')
-
- Erleuchteter
-
- Developer
Wichtig, dieses Testimage ist nur frühes Alpha/Designstudie
Ich habe kein Problem die Source verfügbar zu machen. Nur, ist IMMO halt noch ein bißchen Kraut und Rüben, ich müßte da nochmal bißchen aufräumen (außer natürlich Du wolltest mir dabei helfen ) .
Problem ist nämlich oft, in der Sekunde wo was raus ist (und da kann man auch 100mal sagen ist nur frühes Alpha) besteht die Gefahr das Funktionen (die eigentlich beim Aufräumen wieder rausfliegen sollen) mittlerweile von jemand anders verwendet werden .....
Die Menüs müßten z.B. dringend auf Neutrino-Standard gebracht werden. Da habe ich ganz schon rumgeeiert.
Die Bedienung kann auch noch überarbeitet werden (ev. sogar das ganze Konzept). Ich habe halt mal alles in der Schnelle zusammengeschraubt, so daß es grundsätzlich funktioniert. Also nicht zu dolle hauen
Mein Vorschlag wäre, den MovieBrowser mit den nötigsten Funktionen stabil und sauber zu machen (ev. schon spätere Erweiterungen einzuplanen, z.B. für späteren Gebrauch als AudioBrowser oder ganz allgemein als MediaBrowser) und dann bei allgemeinem Zuspruch ins cvs einzuchecken.
Weitere Features könnten dann nach und nach als Updates einfließen. Was meint Ihr?
Problem ist nämlich oft, in der Sekunde wo was raus ist (und da kann man auch 100mal sagen ist nur frühes Alpha) besteht die Gefahr das Funktionen (die eigentlich beim Aufräumen wieder rausfliegen sollen) mittlerweile von jemand anders verwendet werden .....
Die Menüs müßten z.B. dringend auf Neutrino-Standard gebracht werden. Da habe ich ganz schon rumgeeiert.
Die Bedienung kann auch noch überarbeitet werden (ev. sogar das ganze Konzept). Ich habe halt mal alles in der Schnelle zusammengeschraubt, so daß es grundsätzlich funktioniert. Also nicht zu dolle hauen
Mein Vorschlag wäre, den MovieBrowser mit den nötigsten Funktionen stabil und sauber zu machen (ev. schon spätere Erweiterungen einzuplanen, z.B. für späteren Gebrauch als AudioBrowser oder ganz allgemein als MediaBrowser) und dann bei allgemeinem Zuspruch ins cvs einzuchecken.
Weitere Features könnten dann nach und nach als Updates einfließen. Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von Günther am Dienstag 15. November 2005, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Erleuchteter
@Günther
Klasse, deine Ideen hören sich sehr gut an.
Wie Tommy bin ich sehr gespannt was daraus wird.
Ich muss grad mal fragen:
Im neusten Snap des JTG Images ist unter Features (Blaue Taste)
Movieplayer neu hinzu gekommen.
Ist das dein Projekt Günther oder ist das was anderes ?
Bei mir geht das auf jeden Fall nicht, Box bleibt stehen wenn ich das auswähle.
Aber das muss ich wohl eher im JTG Forum nachfragen.
Ich bin gerne bereit, sobald ein Testimage vorhanden ist das auszuprobieren. Kann auf Nokia/Sagem und Philips testen, was aber keinen Unterschied machen sollte. Denke ich zumindest.
(Sorry, habes eben 2 beiträge weiter oben gelesen wo es die gibt)
Bye
PetB
Klasse, deine Ideen hören sich sehr gut an.
Wie Tommy bin ich sehr gespannt was daraus wird.
Ich muss grad mal fragen:
Im neusten Snap des JTG Images ist unter Features (Blaue Taste)
Ist das dein Projekt Günther oder ist das was anderes ?
Bei mir geht das auf jeden Fall nicht, Box bleibt stehen wenn ich das auswähle.
Aber das muss ich wohl eher im JTG Forum nachfragen.
Ich bin gerne bereit, sobald ein Testimage vorhanden ist das auszuprobieren. Kann auf Nokia/Sagem und Philips testen, was aber keinen Unterschied machen sollte. Denke ich zumindest.
(Sorry, habes eben 2 beiträge weiter oben gelesen wo es die gibt)
Bye
PetB
Zuletzt geändert von petb am Freitag 11. November 2005, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hallo,
ich hab grad das Testimage geflasht, leider bekomme ich immer die Meldung, das keine Filme gefunden wurden. Das Verzeichnis ist aber gemountet und als Pfad für die Direktaufnahme eingetragen, zusätzlich hab ichs noch als Startverzeichnis eingetragen, aber er findet leider immer noch nichts.
Kann ich da noch was einstellen?
gruß
ich hab grad das Testimage geflasht, leider bekomme ich immer die Meldung, das keine Filme gefunden wurden. Das Verzeichnis ist aber gemountet und als Pfad für die Direktaufnahme eingetragen, zusätzlich hab ichs noch als Startverzeichnis eingetragen, aber er findet leider immer noch nichts.
Kann ich da noch was einstellen?
gruß
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Developer
Hi,
schön das schon jemand testen konnte und damit zufrieden ist, ihr könnt aber auch gerne Eure Verbesserungsvorschläge posten, IMMO ist noch alles im Fluss...
@Gagga
Habs immer noch nicht geschafft einen einfaches Gui-telnet für Linux zu finden (unter Windoof alles kein Problem, nur da kann ich das Yadd wieder nicht laden, weil auf Linux Partition). Mit den ganzen Kommando-Tools ist das so eine Sache, wenn man sie nur ganz selten benutzt oder Newby ist. Vielleicht könntest Du mir fix ein Toolvorschlag mit Anleitung geben, dann werde ich morgen mal eine Shot machen ....
Habe ich übrigens vergessen zu sagen: die Verzeichnisse sind zur Zeit fest auf das Aufnahmeverzeichnis und das Wiedergabeverzeichnis eingestellt. Unterordner werden auch nach .ts durchsucht. Wenn es kein dazugehöriges .xml File zum .ts File gibt, kann es wegen der Timeouts bei open() zu längeren Ladezeiten kommen (werde ich aber bei Bedarf noch verbessern). Als Verzeichnisse könnte man noch die NFS-Verzeichnisse hinzunehmen (denke aber, für den Anfang ist es so OK). Die Ladezeiten schwanken bei mir (100 Files) so zwischen 1-3 Sekunden.
Wenn der MovieBrowser verlassen und wieder gestartet wird, werden aus Geschwindigkeitsgründen die Verzeichnisse nicht wieder durchsucht. Die Filminfos können aber im MovieBrowser durch die blaue Taste aufgefrischt werden. Später mal sollten die anderen Module (z.B. Mount-Settings) dem MovieBrowser melden, wenn es Veränderungen gibt, damit der beim Wiederstart die Fileinfos auffrischt.
Herzlichen Dank übrigens an dietmarw für das Image! Nach anfänglichen Probs hat es ja dann doch geklappt. Was noch nicht drinnen ist, ist die Erweiterung für vcrcontrol.cpp. Diese schreibt dann schon bei der Aufnahme noch ein paar mehr Infos in die xml (z.B. EPG-Genre, FSK und Filmlänge).
Die XML-Datei - wenn überhaupt - möglichst sorgfälltig bearbeiten (kein MS-Notepad, keine unnötigen Leerzeichen). Da die xmltree-lib nicht gelinkt wird, habe ich auf die Schnelle ein Quick&Dirty Parser gebastelt. Der ist zwar sehr schnell ist, aber auch schnell aus dem Tritt kommen kann ( z.B wenn ein Space bei den Bookmarks zu viel ist). Die Routine für die xml-lib habe ich noch ausge#ifdef'd (ist aber schon getestet)
schön das schon jemand testen konnte und damit zufrieden ist, ihr könnt aber auch gerne Eure Verbesserungsvorschläge posten, IMMO ist noch alles im Fluss...
@Gagga
Habs immer noch nicht geschafft einen einfaches Gui-telnet für Linux zu finden (unter Windoof alles kein Problem, nur da kann ich das Yadd wieder nicht laden, weil auf Linux Partition). Mit den ganzen Kommando-Tools ist das so eine Sache, wenn man sie nur ganz selten benutzt oder Newby ist. Vielleicht könntest Du mir fix ein Toolvorschlag mit Anleitung geben, dann werde ich morgen mal eine Shot machen ....
Habe ich übrigens vergessen zu sagen: die Verzeichnisse sind zur Zeit fest auf das Aufnahmeverzeichnis und das Wiedergabeverzeichnis eingestellt. Unterordner werden auch nach .ts durchsucht. Wenn es kein dazugehöriges .xml File zum .ts File gibt, kann es wegen der Timeouts bei open() zu längeren Ladezeiten kommen (werde ich aber bei Bedarf noch verbessern). Als Verzeichnisse könnte man noch die NFS-Verzeichnisse hinzunehmen (denke aber, für den Anfang ist es so OK). Die Ladezeiten schwanken bei mir (100 Files) so zwischen 1-3 Sekunden.
Wenn der MovieBrowser verlassen und wieder gestartet wird, werden aus Geschwindigkeitsgründen die Verzeichnisse nicht wieder durchsucht. Die Filminfos können aber im MovieBrowser durch die blaue Taste aufgefrischt werden. Später mal sollten die anderen Module (z.B. Mount-Settings) dem MovieBrowser melden, wenn es Veränderungen gibt, damit der beim Wiederstart die Fileinfos auffrischt.
Herzlichen Dank übrigens an dietmarw für das Image! Nach anfänglichen Probs hat es ja dann doch geklappt. Was noch nicht drinnen ist, ist die Erweiterung für vcrcontrol.cpp. Diese schreibt dann schon bei der Aufnahme noch ein paar mehr Infos in die xml (z.B. EPG-Genre, FSK und Filmlänge).
Die XML-Datei - wenn überhaupt - möglichst sorgfälltig bearbeiten (kein MS-Notepad, keine unnötigen Leerzeichen). Da die xmltree-lib nicht gelinkt wird, habe ich auf die Schnelle ein Quick&Dirty Parser gebastelt. Der ist zwar sehr schnell ist, aber auch schnell aus dem Tritt kommen kann ( z.B wenn ein Space bei den Bookmarks zu viel ist). Die Routine für die xml-lib habe ich noch ausge#ifdef'd (ist aber schon getestet)
Zuletzt geändert von Günther am Dienstag 15. November 2005, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren-Moderator
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Da scheint wirklich ein Enigma-Plugin mit reingerutscht zu sein, wie Jens schon gepostet hatte. http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00066.htmlpetb hat geschrieben:Im neusten Snap des JTG Images ist unter Features (Blaue Taste)
Ich habs bei mir wieder entfernt, indem ich die movieplayer.cfg aus /lib/tuxbox/plugins/ nach /var/tuxbox/plugins/ kopiert habe und dort die Zeile
Code: Alles auswählen
type=2
Code: Alles auswählen
type=0
@Günther,
das sieht ja schonmal recht vielversprechend aus, ich freu mich schon drauf, daß das ins CVS eingecheckt wird.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Ich habe dir doch wegen xmltree-lib link geantwortet .Günther hat geschrieben:Da die xmltree-lib nicht gelinkt wird, habe ich auf die Schnelle ein Quick&Dirty Parser gebastelt.
Schau dir doch Makefile.am und cofigure.ac von zapit an .
Du muss aber danach autogen.sh starten sonst wird nix.
Sonst seht es klasse aus.
-
- Tuxboxer
@Günther - der Screenshoot sieht Klasse aus - super Arbeit!!!
Einen Vorschlag hätte ich: Optional statt der Filegröße die Spieldauer - ich weis ja nicht ob die sich erechnen läßt aus der filesize und Bitrate?!
Ansonsten - weiter so - Du bist genau auf dem richtigen Weg
Einen Vorschlag hätte ich: Optional statt der Filegröße die Spieldauer - ich weis ja nicht ob die sich erechnen läßt aus der filesize und Bitrate?!
Ansonsten - weiter so - Du bist genau auf dem richtigen Weg
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Developer
@Metallica
@ gnome
@Thommy
@Spirit69
@jmittelst
Zu den Audiofiles ... mal sehen was die Zukunft so bringt ;-)
@all
Schreibt auch ruhig Sachen die Ihr vom Handling nicht so toll findet. Soll ja eine runde Sache werden. Ansonsten noch keinen Bug gefunden ???
Ja stimmt, nur wußte ich nicht ob genug Platz im Image ist um diese einzubinden (habe wohl zulange auf 65k-Systemen programmiert...). Kann ja bei Bedarf noch eingebunden werden (mal testen wie schnell das dann mit dem Einlesen der Dateien ist)Ich habe dir doch wegen xmltree-lib link geantwortet .
@ gnome
Werde ich machen, muß aber vorher noch ein bißchen aufräumen ;-)könnte man die sourcen/diff ma veröffentlichen?
@Thommy
Gute Punkt. Habe die Größe bisher genommen, da in den vorhanden xml- Dateien die Länge nicht vorhanden ist. Das wird sich aber ändern (Länge wird dann aus den EPG-Daten genommen). Außerdem werde ich die Reihen und die Reihenbreite in die neutrino.conf packen, dann kann sie jeder nach Geschmack anpassen. Später kann ja noch (jemand) ein Menü zum editieren dazuschreiben ....Einen Vorschlag hätte ich: Optional statt der Filegröße die Spieldauer - ich weisß ja nicht ob die sich errechnen läßt aus der filesize und Bitrate?!
@Spirit69
Kann ich leider nicht sagen, da ich kein udrec benutze - wenn's genau so aussieht wie die xml-datei?werden bei euch die Infos bei streams angezeigt, die über udrec aufgenommen wurden?
@jmittelst
Für VLC Files werde ich mal ein Interface vorbereiten, müßte allerdings aus Zeitmangel und weil ich VLC selber nicht benutze jemand anders implementieren ...Wird es in der Endversion vielleicht auch möglich sein, VLC-Files (MPG/AVI/ISO/CUE/BIN/...) direkt daraus abzuspielen? Oder vielleicht sogar Audiofiles und Bilder, um das alles unter einen Hut zu bekommen (*duck*)?
Zu den Audiofiles ... mal sehen was die Zukunft so bringt ;-)
@all
Schreibt auch ruhig Sachen die Ihr vom Handling nicht so toll findet. Soll ja eine runde Sache werden. Ansonsten noch keinen Bug gefunden ???
Zuletzt geändert von Günther am Dienstag 15. November 2005, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
So habe mir eben das Image auch aufgespielt. Hat zwar einen ganzen haufen Anpassungen gefordert (da etliche Links im Image gegenüber dem Yadi fehlen) aber jetzt scheint es zu laufen.
Sieht sehr gut aus.
Wirds auch noch einen "Editor" geben mit dem man Filme die keinen richtigen Filmnamen abgekommen haben editieren kann?
Eine D-Box Tastaturunterstützung wäre da dann das "I Tüfelchen".
Gruß Gorcon
PS: Ach ja, ginge auch eine kleine graphische Darstellung des zur verfügung stehenden Speicherplatzes und was noch frei ist?
(gesammt und freier Speicherplatz als Balken dargestellt)
Sieht sehr gut aus.
Wirds auch noch einen "Editor" geben mit dem man Filme die keinen richtigen Filmnamen abgekommen haben editieren kann?
Eine D-Box Tastaturunterstützung wäre da dann das "I Tüfelchen".
Gruß Gorcon
PS: Ach ja, ginge auch eine kleine graphische Darstellung des zur verfügung stehenden Speicherplatzes und was noch frei ist?
(gesammt und freier Speicherplatz als Balken dargestellt)
-
- Tuxboxer
Diese Aufnahmen haben dann aber meist auch kein EPG da der sectionsd keine Zeit mehr hatte nach dem umschalten EPG Daten zu holen bevor er wg. Aufnahme gekillt wurde.Wirds auch noch einen "Editor" geben mit dem man Filme die keinen richtigen Filmnamen abgekommen haben editieren kann?
---------------------------
-
- Tuxboxer
Das ist mir klar. Aber ZDF Aufnahmen haben bei mir generell kein EPG und Sendungstitel wenn ich sie nicht von Hand starte dader EPG hier nur eingelesen wird wenn ich den Sender einmal wechsel.Tommy hat geschrieben:Diese Aufnahmen haben dann aber meist auch kein EPG da der sectionsd keine Zeit mehr hatte nach dem umschalten EPG Daten zu holen bevor er wg. Aufnahme gekillt wurde.Wirds auch noch einen "Editor" geben mit dem man Filme die keinen richtigen Filmnamen abgekommen haben editieren kann?
Das ist natürlich eine andere "Baustelle" aber schaden könnte eine Editor möglichkeit nicht. Sonst muß ich es immer mit dem Tuxcommander machen.
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Hier geht die Diskussion zum EPG-Workaround weiter, damit der Thread nicht ganz OT wird
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Interessierter
Hallo,
hab jetzt nochmal wegen den udrec xmls geschaut, also im log tauch auf: cannot open....
Hier sind mal 2 Beispiele:
Direktaufnahme
Zitat:
Udrec:
Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist, die Zeit bei zuletzt abgespielt steht immer auf 1970, natürlich nicht so schlimm
Gibt es eine Möglichkeit die Übersicht zu aktualisieren? Momentan starte ich einfach Neutrino neu dann werden die Dateien auch neu eingelesen.
Gruß
OT: gibt es bei udrec eine Möglichkeit das Format des Dateinamens zu ändern?, wenn das Datum vorne steht werden sie zwar schön der Reihe nach sortiert, aber man sieht halt sonst nur noch den Sendernamen den Titel kann man schon nicht mehr lesen
hab jetzt nochmal wegen den udrec xmls geschaut, also im log tauch auf: cannot open....
Hier sind mal 2 Beispiele:
Direktaufnahme
Zitat:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<neutrino commandversion="1">
<record command="record">
<channelname>ZDF</channelname>
<epgtitle>Deutsche Kolonien (2/3)</epgtitle>
<id>43700016d66</id>
<info1>Afrika brennt</info1>
<info2>Waterberg, Namibia. Der mächtige Berg steht für das wohl dunkelste Kapitel der deutschen Kolonialgeschichte, den Völkermord an den Hereros. Die viehzüchtenden Nomaden hatten sich 1904 gegen die deutsche Herrschaft erhoben. Von General von Trotha und seinen Truppen verfolgt wurden sie entweder erschossen oder verdursteten - in die Enge getrieben - in der Wüste. ŠHier am Waterberg beginnt der zweite Teil der Dokumentation, der außerdem nach Tansania an den Kilimandscharo führt. ŠDeutschland, 2005</info2>
<epgid>303711506001203616</epgid>
<mode>1</mode>
<videopid>110</videopid>
<audiopids selected="120">
<audio pid="120" name="Stereo"/>
<audio pid="121" name="mono/Hörfilm"/>
<audio pid="125" name="Dolby Digital (AC3)"/>
</audiopids>
<vtxtpid>130</vtxtpid>
</record>
</neutrino>
Udrec:
Zitat:
Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich da ein Problem mit den Schriftarten hab, oder gibt es da doch nen Unterschied?
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<neutrino commandversion="1">
<record command="record">
<channelname>ZDF</channelname>
<epgtitle>Deutsche Kolonien (2/3)</epgtitle>
<id>43700016d66</id>
<info1>Afrika brennt</info1>
<info2>Waterberg, Namibia. Der m chtige Berg steht f r das wohl dunkelste Kapitel der deutschen Kolonialgeschichte, den V lkermord an den Hereros. Die viehz chtenden Nomaden hatten sich 1904 gegen die deutsche Herrschaft erhoben. Von General von Trotha und seinen Truppen verfolgt wurden sie entweder erschossen oder verdursteten - in die Enge getrieben - in der W ste. Hier am Waterberg beginnt der zweite Teil der Dokumentation, der au erdem nach Tansania an den Kilimandscharo f hrt. Deutschland, 2005</info2>
<epgid>303711506001203616</epgid>
<mode>1</mode>
<videopid>110</videopid>
<audiopids selected="120">
<audio pid="120" name=" Stereo"/>
<audio pid="121" name=" mono/H rfilm"/>
<audio pid="125" name=" Dolby Digital (AC3)"/>
</audiopids>
<vtxtpid>130</vtxtpid>
</record>
</neutrino>
Was mir noch aufgefallen ist, die Zeit bei zuletzt abgespielt steht immer auf 1970, natürlich nicht so schlimm
Gibt es eine Möglichkeit die Übersicht zu aktualisieren? Momentan starte ich einfach Neutrino neu dann werden die Dateien auch neu eingelesen.
Gruß
OT: gibt es bei udrec eine Möglichkeit das Format des Dateinamens zu ändern?, wenn das Datum vorne steht werden sie zwar schön der Reihe nach sortiert, aber man sieht halt sonst nur noch den Sendernamen den Titel kann man schon nicht mehr lesen