Erste Erfahrungen mit der IDE-Schnittstelle hier posten!!!

to stream or not to stream
kosl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kosl »

Hi,

es wäre nett, wenn jeder, der das Interface bereits eingebaut hat angeben könnte, welche HDD in welcher Box verbaut wurde (Größe,Typ,...).
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

El Barto hat geschrieben:Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Mühe mit dem Projekt. Hab mich gefreut, als ich heute nach Hause kam und das Paket angekommen war :D

Natürlich hab ich es auch grad in meine Nokia-Box eingebaut und das aktuelle JtG-Image laufen. Das Update vom 18.8 ist auch eingespielt.

Leider muss ich natürlich ein Problemchen haben, Log sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4                                                           
ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx                                                                           
ide: late registration of driver.                                 
dboxide: activating cs2                       
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: c38aa000                                                        
Probing IDE interface ide0...                             
hda: FUJITSU MPA3026ATU, ATA DISK drive                                       
ide0 at 0x010-0x017,0x04e on irq 47                                   
hda: attached ide-disk driver.                              
hda: 5126964 sectors (2625 MB), CHS=5086                                      
Partition check:                
 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0:Thu Jan  1 12:00:00 CET 1970
allerdings habe ich kein Zugriff auf die Platte und im Bootlog taucht diverse male

hda: lost interrupt
auf :(

Habt ihr da ein Tipp für mich?

Gruß, El Barto
ist das Kabel zum Modemport richtig angeschlossen?
Test
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Habe jetzt nochmal eine Film aufgenommen, diesmal mit geöffneter, freistehender Box. Diesmal hat alles geklappt.
Das bestärkt mich immer mehr in der Ansicht, dass 3,5" Festplatten ungeeignet für die Dbox sind, da sie zu heiß werden. Sobald ich die Box wieder zuschraube, gibts Probleme durch Abstürze und Streamabbrüche.

Am Montag hole ich mir dann noch einen IDE-Adapter für meine 2,5" Notebookfestplatte, und dann wird weitergetestet. :wink: :wink: :wink:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
UEning
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von UEning »

DrStoned hat geschrieben:Am Montag hole ich mir dann noch einen IDE-Adapter für meine 2,5" Notebookfestplatte, und dann wird weitergetestet. :wink: :wink: :wink:
Tja, den 2,5 auf 3,5 Adapter habe ich.... mir fehlt nur noch das interface ;-)

AuftragsNr.:  	 381x
Auftragsart: 	 IDE-Interface fuer Sagem dbox2
Status: 	 Die Ware wird fuer den Versand vorbereitet
Nächste woche werd ichs dann wohl einbauen können ...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

DrStoned hat geschrieben:Habe jetzt nochmal eine Film aufgenommen, diesmal mit geöffneter, freistehender Box. Diesmal hat alles geklappt.
Das bestärkt mich immer mehr in der Ansicht, dass 3,5" Festplatten ungeeignet für die Dbox sind, da sie zu heiß werden. Sobald ich die Box wieder zuschraube, gibts Probleme durch Abstürze und Streamabbrüche....
Ist aber sicher von der Platte abhängig. Zumal sich ja in vielen Platten sogar noch Silent-Modes schalten lassen. Meine WD 80GB rennt hervorragend, keine Abstürze, Movieplayer und Aufnahme funktionieren zuverlässig. Und die Nokia wird auch kaum wärmer als vorher.

cu
Jens
laller
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von laller »

Wie stellt man denn den Silent-Mode ein und wie erkenne ich ob meine Festplatte das unterstützt?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

jmittelst hat geschrieben:
DrStoned hat geschrieben:Habe jetzt nochmal eine Film aufgenommen, diesmal mit geöffneter, freistehender Box. Diesmal hat alles geklappt.
Das bestärkt mich immer mehr in der Ansicht, dass 3,5" Festplatten ungeeignet für die Dbox sind, da sie zu heiß werden. Sobald ich die Box wieder zuschraube, gibts Probleme durch Abstürze und Streamabbrüche....
Ist aber sicher von der Platte abhängig. Zumal sich ja in vielen Platten sogar noch Silent-Modes schalten lassen. Meine WD 80GB rennt hervorragend, keine Abstürze, Movieplayer und Aufnahme funktionieren zuverlässig. Und die Nokia wird auch kaum wärmer als vorher.

cu
Jens
Im Silent Modus wird die Platte aber genauso warm da ja nur die Zugriffe langsamer sind und dadurch kaum der Stromverbrauch sinken kann. Den meisten Stromverbrauch hat man ja für den Motor.
ipaule
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ipaule »

Ich vermute auch, dass 3,5" Festplatten ein Wärmeproblem verursachen. Außerdem sind 7200er noch relativ laut. eine 7200er braucht so 8-9 Watt im normalen Betrieb. Ich habe mir wegen der Leistungsaufnahme und den Geräuschen eine Samsung Platte mit 5760 (UPM stimmt wirklich) gekauft, die nur ca. 6W benötigt und speziell für Festplattenrecorder entwickelt wurde. Ist zwar etwas teurer als eine normale 7200er, aber es hält sich in Grenzen.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... UNG+V120CE

Alternativ dazu brauchen 2,5" Platten nochmal deutlich weniger Leistung, sind aber wesentlich teurer und kleiner. Das ist eigentlich die beste Lösung für einen internen Einbau.

Ein weiteres Problem ist wahrscheinlich auch die schlechtere Luftzirkulation durch den Blechhalter. Ich werde auf jeden Fall das Ganze nicht ohne Lüfter betreiben.

Hat jemand das Ganze schon mit einem SATA Konverter betrieben und eine SATA Platte daran betrieben ? Eine SATA Einbaubuchse an der Rückseite der Box wäre möglich. Damit könnte man die Platte relativ einfach in ein externes Gehäuse verbauen und somit das Wärmeproblem elegant lösen. Die Stromversorgung könnte man trotzdem von der Box aus steuern. Der große Vorteil hier wäre die Möglichkeit die externe Platte dann direkt am PC via externem SATA Anschluß zu betreiben und so die Daten für den Videoschnitt sogar schneller als bei der Dreambox über 100MBit LAN zur Verfügung zu haben. Außerdem hätte man beim Schneiden einen zweite Festplatte am Rechner, womit man deutliche Vorteile hätte gegenüber der Verarbeitung mit nur einer Platte, weil von einer Platte gelesen ud auf die andere geschrieben wird. Ich würde mir somit die extra Videoplatte sparen. Wenn das geht werde ich wahrscheinlich diese Möglichkeit wählen.
skydog
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von skydog »

Hi

Mit 3,5" Platten wird es Wärmestau- Probleme geben.
:D
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sebastian2 »

Bei 7200 umdrehungen sicherlich. aber z.B bei 5200 umdrehungen glaube ich das nicht.
El Barto
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von El Barto »

gurgel hat geschrieben:
El Barto hat geschrieben:Hallo!

...
Habt ihr da ein Tipp für mich?

Gruß, El Barto
ist das Kabel zum Modemport richtig angeschlossen?
Hallo!

Ja, das sitzt genau mittig. Ich hatte erst die alte 2GB Platte in Verdacht, da ich plötzlich auch "hda: read_intr: status=0x59 { DriveReady SeekComplete DataRequest Error } " im Log auftauchen sah.

Habe dann die vorgesehene 120GB Platte angehängt, da lief das Script fehlerfrei bis zum formatieren der Datenpartition. Auch im bootlog sind keine Fehlermeldunge.
Nach einigen Minuten des Formatierens rebootet die Box allerdings neu und kann die Platte nicht mounten.

Jetzt habe ich mir die Nokia-Box von meinem Vater besorgt und das Inferface eingebaut. Aktuelles JtG drauf, HDD Script gestartet, Platte läuft auf anhieb!
Einizger unterschied: Ich habe eine Nokia 2xi Sat mit Avia500 und seine Box in der es läuft hat einen Avia600.

Ist da evtl. ein Problem bekannt, oder bin ich der einzige wo es mit der Nokia 500 nicht läuft?

Grüße, El Barto
beta
Interessierter
Interessierter

Beitrag von beta »

Also ich habe eine 300 GB 8 MB Samsung mit 7200 UPM in einer Nokia sat, und ich habe keine hitze probleme und die geräusche sind auch kaum zu bemerken.

mfg beta
ipaule
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ipaule »

Es kommt auch darauf an, wo die Box steht. Ob frei oder in einem Rack unter dem Fernseher mit ohnehin beschränkter Luftzirkulation. Meine Box steht unter dem Fernseher und wird schon ohne Festplatte speziell im Sommer gut warm. Es gibt aus diesem Grund viele Leute die ohne Festplatte berichten, dass ihre Box sehr warm wird und Passivkühlkörper auf den AVIAs und dem µController verbauen.

Ich kann so eine interne Platte mit Sicherheit nicht ohne Lüfter betreiben. Die Lebensdauer von Festplatten geht schon ab 45°C deutlich nach unten wegen der mechanischen Teile. Den Halbleitern macht das noch lange nichts aus. Speziell die Samsung SP Serie war sehr oft dem Hitzetod in PCs mit schlechter Lüftung erlegen nach 1-2 Jahren Betrieb. Wenn ich mein Interface bekomme werde ich hier mal Temperaturbenchmarks machen mit und ohne Festplatte. Mich interessieren hier die Festplatte, die AVIAs und der µController.

5400er Platten sind neu kaum noch zu bekommen. Ich glaube nur Samsung mit 160GB und 200GB und Maxtor mit 300GB haben noch solche Modelle in Produktion. Samsungs 250GB Platte ist schon als EOL gelistet und kaum noch zu bekommen.
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sebastian2 »

ipaule hat geschrieben: 5400er Platten sind neu kaum noch zu bekommen. Ich glaube nur Samsung mit 160GB und 200GB und Maxtor mit 300GB haben noch solche Modelle in Produktion. Samsungs 250GB Platte ist schon als EOL gelistet und kaum noch zu bekommen.
Hab noch eine alte aus meinem alten PC :lol:
kosl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kosl »

Hi,

in welchem Format wird die HDD formatiert? Wie groß darf eine einzelne Datei max. sein?
beta
Interessierter
Interessierter

Beitrag von beta »

MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

ipaule hat geschrieben:5400er Platten sind neu kaum noch zu bekommen. Ich glaube nur Samsung mit 160GB und 200GB und Maxtor mit 300GB haben noch solche Modelle in Produktion. Samsungs 250GB Platte ist schon als EOL gelistet und kaum noch zu bekommen.
http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?t ... w=Njk4OTM5

PVR Festplatten...
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

So,

ein erster Kurztest bescheinigt die prinzipielle Funktionalität :)

Der Enbau ist okay - nur das Blech find ich etwas fummelig... zumal ich trottel es zuerst falschrum gebogen hatte *schäm*

Aufnahme ARD ist gelungen, "Timeshift" ruckelte...
Nicht verwunderlich, wenn man sieht, dass während der Aufnahme die CPU Last weitestgehend über 85% liegt.

Also an alle Beteiligten: Super Job!!!!!

Merci.
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

Nun etwas mehr...

Kann mir jemand sagen, was das synchrone Schreiben bewirken soll?
Okay, die Daten werden direkt geschrieben - aber in der Praxis (CPU Last o.ä.) habe ich keinen Unterschied feststellen können, ausser evtl. einen (nicht reproduzierten):
Beim Versuch zu "timeshiften" sind u.U. auch im aufgenommenen File "Hänger" drin...

Apropos Timeshift: Bei nicht so bitratenintensiven Filmen / Sendern besteht die Chance auf ein Timeshift - nur das mit dem "spulen" hab ich noch nicht so recht hinbekommen, war aber vlt. auch zu ungeduldig. Jedoch scheint der Movieplayer nur die Dateigrösse bei Wiedergabestart zu benutzen und hört dann auf...

Apropos Movieplayer: Für Avia500BoxEigner lohnt es sich, den SPTS Avia500 Fix noch mal zu testen!
Spulen geht bei mir jetzt.
Pause/Wiedergabe leider noch nicht ganz: Bei mir läuft der ton weiter, aber das Bild nicht. ABER: Sync ("0") geht nun :)
Sprich: Gelb (Pause) - Gelb (weiter) und "0" (Sync)
Ich hoffe, dass sich nochmal jemand auf den Movieplayer stürzt.

Im Vergleich zu NFS macht das IDE IF einen sehr zuverlässigen Eindruck.
Das EPG speichere ich nun ebenfalls dort.

Aufmerksamkeit erfordert allerdings noch das Wecken der Platte (recording.start) oder das "Schlafenlegen" (Lange Pause im Movieplayer).

Nun "muss" sich das IF im Alltagsbetrieb beweisen :)
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

@palace
Danke für diesen ersten "Kurztest" - bisher kann ich keinen Vorteil zu einem NAS erkennen.
ZERINA
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ZERINA »

rolano hat geschrieben:@palace
Danke für diesen ersten "Kurztest" - bisher kann ich keinen Vorteil zu einem NAS erkennen.
Ein IBM Ingenieur zum Mikrochip, 1968 hat geschrieben:"Aber wofür ist das gut?"
:wink:
ZERINA
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

rolano hat geschrieben:@palace
Na das man auch von ZDF streamen kann ist schon ein großer Vorteil. Das geht nicht 100%ig mit einem NAS da es ja nur von der Schnittstelle abhängt und die schafft das nun mal nicht immer.

Gruß Gorcon
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

Gorcon hat geschrieben:Na das man auch von ZDF streamen kann ist schon ein großer Vorteil. Das geht nicht 100%ig mit einem NAS da es ja nur von der Schnittstelle abhängt und die schafft das nun mal nicht immer.
@Gorcon
Das kann ich nicht bestätigen - Aufnahme von ZDF geht hier.

@Zerina
Ich haben geschrieben: bisher kann ich.....
ZERINA
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ZERINA »

rolano hat geschrieben: @Zerina
Ich haben geschrieben: bisher kann ich.....
Ja, war auch nicht so bierernst gemeint, derzeit ist auch noch nicht absehbar was mit dem IDE Interface alles möglich sein wird.

Der "erste Vorteil" ist, das es sich bei dem IDE Interface um eine interne Lösung handelt.
ZERINA
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

rolano hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Na das man auch von ZDF streamen kann ist schon ein großer Vorteil. Das geht nicht 100%ig mit einem NAS da es ja nur von der Schnittstelle abhängt und die schafft das nun mal nicht immer.
@Gorcon
Das kann ich nicht bestätigen - Aufnahme von ZDF geht hier.
Aber nicht immer. Denn das Netzwerk ist nun mal zu langsam, das ist Fakt. Das NAS selbst kann auch von mehren Boxen zu gleich problemlos aufnehmen solange die Datenrate unter den 8MB/s (pro Box) liegt die ein 10MBit Netzwerk nun mal mximal schafft.

Der "erste Vorteil" ist, das es sich bei dem IDE Interface um eine interne Lösung handelt.
ZERINA
Die ist es mit einer Asus WL (bei mir) auch.

Wie gesagt ist es vor allem der Geschwindigkeitsvorteil beim streamen der mit keinem NAS zu ereichen ist.