Ruckeln beim Playback

to stream or not to stream
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

pOo hat geschrieben:Also Ext2 klingt wirklich besser ;)
Von mir aus gerne ;)

Für ein "Timeshift" der ARD reichts noch nicht ganz :(
MP mit oder ohne Wabber machte keinen Unterschied.

Aufgefallen ist jedoch, dass Beim Verlassen des MP (nach Abspielen verlassen des Filebrowsers) die Box zwar im Record Mode blieb, jedoch keine Daten mehr geschrieben wurden.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Für ein "Timeshift" der ARD reichts noch nicht ganz
Mal langsam. Wenn die Aufnahmen jetzt funktionieren und die Box dabei bedienbar bleibt, dann ist das doch ein Riesenfortschritt.

Tut mir einen Gefallen: Löst bitte nicht alle Probleme innerhalb der nächsten 14 Tage! Da hab ich nämlich so gut wie keine Zeit und ich möchte auch noch was zum Spielen haben. :wink:
robspr1
Einsteiger
Einsteiger

Ext2, Ext3 und WriteCaching

Beitrag von robspr1 »

Über hdparm -W1 sollte man ja das write-caching der festplatte einschalten können (falls das überhaupt im hdparm der dbox drinnen ist).

Bei der Suche habe ich allerdings folgendes gefunden:
Write-Caching has been reported to have problems with journaling filesystems (For instance ext3 and Reiser), and it is recommended that you don't enable it on such systems.
Weiters, in einem anderen Artikel:
However, most IDE drives ship with write caches enabled to cheat benchmarks, at the expense of data safety.

If your drive supports tagged command queueing, it will help write performance as soon as support for this feature gets into your kernel. Tagged Command Queueing makes the write cache safe.

Write barrier support patches are also circulating and may help safety, but before these are in you kernel, enabling the write cache or leaving it enabled without using tagged command queueing is UNSAFE.
Was bedeutet das jetzt, soll ich mir Sorgen machen falls WriteCache ON ist :o , oder könnte es, mit einem gewissen Risiko etwas bringen den WriteCache einzuschalten :gruebel:, oder sollte man dazu das Filesystem auf Ext2 setzen?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Das heißt, daß der Fall eintreten kann, daß die Daten im Plattencache, aber nicht auf der Platte selbst sind. Eigentlich aber nur, wenn die Box unsauber runtergefahren wird.

Die Optionen, die ich für NFS verwende, sind auch als unsicher gebrandmarkt. Na und. Ich speichere Videodateien, nicht die Baupläne des A380.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

Also back2 ARD.

Ich habe mal mit dem Bitratenviewer auf meiner TD die ARD längere Zeit verfolgt.

Die klopfen doch tatsächlich mit

aktuelle Bitrate meinst ~ 6000Kbit/s
niedriegste Bitrate = 3275 kbit/s
höchste Bitrate = 9070 kbit/s

wenn ich nun die höchste Bitrate mit 1,13 MB/s rechne würde das alles ins Bild passen. Meine Erste Platte eine Seagate hatte ich eine Datendurchsatz von ca 1,5MB/s was zwar theoretisch reichen müsste da aber wegen dem fehlenden DMA Modus des IDE IF sicher da das Problem zu suchen ist. Die Reserven sind einfach zu gering den Buffer da wegzuschreiben und deswegen gehen dann Daten verloren. Als ich dann eine 120 GB Platte Probiert hatte stieg die Transferrate zur Platte auf ca 2 MB/s an. Die Fehler beim Aufnehmen sind dadurch deutlich gesunken. Des weiteren haben nun die Scripte von DrStoned auch noch einiges gebracht. Sowie die Einstellungen für den Buffer machen einen Einflass logischerweise.(Hoher Buffer besser)
Es ist also für Aufnahmen mit hohen Bitraten dafür zu sorgen :
niedrige sonstige CPU Last : Scripte von DrStoned
hohe Transferrate zur HDD : Schnelle Platte 13GB contra 120 GB
grosser Buffer : Menü

Ich Denke aber das man das alles optimieren kann.

vor allem würde mich mal intressieren wie man auf die angegeben Transferraten von 3-4 MB/sek kommt.

Nachtrag :
akt niedrieg höchste
ORF 1 6300 6129 6522
ORF 2 6400 5772 6544
Ned 1 3000 1454 9662
NED 3 4000 1464 9665

Ich denke mal das Orf deswegen geht wie andere berichten weil die nicht so grosse Ausreisser nach oben haben. NED wird aber auch ein Problem sein kann es aber nicht testen.
Gruss Martin
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

Hab mal mit dem hdparm rumgespielt.

Meist ist es so das er mir beim lesen eine hohe Transferrate anzeigt. Manchmal aber auch deutlich niedrieger.

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc:
Timing buffered disk reads: 1 MB in 4.14 seconds =247.34 kB/sec
~ > hdparm -t /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc:
Timing buffered disk reads: 12 MB in 3.06 seconds = 3.92 MB/sec

Ich Denke mal das der Player das wohl Buffetechnisch deutlich besser kompensiert als der Recorder das beim Wegschreiben kann.

Was mir auch noch aufgefallen ist es wird gesagt das die Platte im PIO Mode 4 betrieben wird was das ganze dann Protokollmässig auf max 16MB/sek begrenzt. Wenn ich mir aber mal die Info ausgeben lasse wie die Platte gerade eingestellt ist dann wird mir mdma2 angeeigt. Kann es sein das da das Problem beim schreiben liegt ?

Model=SAMSUNG SV1204H, FwRev=RK100-15, SerialNo=0450J1FW228145
Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs }
RawCHS=16383/16/63, TrkSize=34902, SectSize=554, ECCbytes=4
BuffType=(3) DualPortCache, BuffSize=2048kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
CurCHS=16383/16/63, CurSects=4228907259, LBA=yes, LBAsects=234493056
IORDY=yes, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: mdma0 mdma1 *mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5
AdvancedPM=no WriteCache=enabled
Drive conforms to: ATA/ATAPI-6 T13 1410D rev.1: ATA/ATAPI-1 ATA/ATAPI-2 ATA/AT
API-3 ATA/ATAPI-4 ATA/ATAPI-5 ATA/ATAPI-6

Gruss Martin
robspr1
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von robspr1 »

hdparm -i zeigt die Information zur boot-Zeit
hdparm zeigt einige aktuelle Einstellungen, und da ist dma auf off

hdparm -tT ist auch interessant, da siehst du auch die Lesegeschwindigkeit aus dem diskcache
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

Danke für die Info. Wusste ich so nicht. Aber leider gibt hdparm keine Hilfe aus.

Was ich nun rausgefunden habe ist das
Write-Caching has been reported to have problems with journaling filesystems (For instance ext3 and Reiser), and it is recommended that you don't enable it on such systems.
Da ich ja ext3 benutze wäre damit zu erklären das wenn ich das write cache abschalte keine aussetzter oder deutlichst weniger habe.
Gelesen habe ich das unter http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Use_hdparm ... ing_hdparm

Man ruft dann unter Telnet "hdparm -W0 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc" auf und schaltet das cache ab.

ARD geht dann bei mir bisher.

Gruss Martin
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Das Abschalten des Write-Cache hab ich jetzt auch mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. ARD-Aufnahmen werden permanent abgebrochen. Box ist nicht bedienbar.

Ich probier jetzt noch mal die Ext2-Variante, die ich neulich aus Zeitmangel nicht weiter verfolgen konnte.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ich halte die ext2 Idee für eine sehr gute... :D
Bin gespannt, was du rausfindest...
Die Prozessorlast muß eindeutig reduziert werden...nur so, wird dann in der Umfrage "90% keine Probleme" rauskommen :wink:

Bei der Umfrage wäre auch interessant, bei welchen Boxen die meisten Probleme auftreten. Ich hab eine Nokia avia600...und was soll ich sagen...

...es funktioniert wesentlich besser als mein LANDRIVE, mit dem ich damals herumexperimentiert hatte....

...aber ein Standard-Videorekorder ist derzeit immer noch zuverlässiger als die IDE-IF-Variante :lol:

NACHTRAG: Übrigens...ich glaube, dass in der "60%-problemfrei Gruppe" auch noch genug "Problemfälle" sind...das Testen ist halt extrem zeitaufwendig, und das tut man sich in der ersten Euphorie (eh...das IF funkt!) nicht an :lol:
Schawee
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Schawee »

Die Prozessorlast muß eindeutig reduziert werden...nur so, wird dann in der Umfrage "90% keine Probleme" rauskommen

also zu abstimmung,da habe ich auch abgestimmt das meine aufnahme nicht geht.
da es mit den normalen cvs und enigma nicht ging.
keine 10 worte geändert und es läuft 1a +die menüs in enigma gehen auch. :D

ich habe jetzt sogar mit einer uralten wdg 10gbit platte getestet und läuft auch sauber ard und zdf mit ac3.

also kurz um,am anfang gibts probleme und ich denke das sich das mit der zeit ändert wird bzw schon geändert hat.
robspr1
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von robspr1 »

Wenn du nur mal ext2 ausprobieren willst, dann kannst du das auch mit der bestehenden ext3 Partition machen. Dazu einfach ein script

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
/bin/umount /hdd
/bin/mount -t ext2 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
/sbin/hdparm -W1 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
erstellen und ausführen.
-W1 aktiviert den Writecache der Platte.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Schawee hat geschrieben:
Die Prozessorlast muß eindeutig reduziert werden...nur so, wird dann in der Umfrage "90% keine Probleme" rauskommen

also zu abstimmung,da habe ich auch abgestimmt das meine aufnahme nicht geht.
da es mit den normalen cvs und enigma nicht ging.
keine 10 worte geändert und es läuft 1a +die menüs in enigma gehen auch. :D

ich habe jetzt sogar mit einer uralten wdg 10gbit platte getestet und läuft auch sauber ard und zdf mit ac3.

also kurz um,am anfang gibts probleme und ich denke das sich das mit der zeit ändert wird bzw schon geändert hat.
Hast du dir mal mittels Sysinfo oder ähnlichem die Systemauslastung beim Aufnehmen von z.B. ZDF angesehen? Würde mich interessieren...
Schawee
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Schawee »

Mem: 29956K used, 760K free, 0K shrd, 228K buff, 12708K cached
Load average: 4.36, 2.24, 0.91 (State: S=sleeping R=running, W=waiting)

PID USER STATUS RSS PPID %CPU %MEM COMMAND
967 root R 12M 236 42.5 41.1 enigma
948 root R N 12M 236 4.8 41.1 enigma
315 root S 12M 236 4.3 41.1 enigma
1034 root R 736 1023 3.3 2.3 top
4 root SW 0 1 2.4 0.0 kswapd
120 root S 12M 105 2.0 41.1 enigma
712 root SW 0 1 1.9 0.0 kjournald
115 root S 564 105 0.6 1.8 emud
1021 root S 440 54 0.6 1.4 telnetd
3 root RWN 0 1 0.3 0.0 ksoftirqd_CPU0
7 root SW 0 1 0.1 0.0 mtdblockd
457 root S N 12M 236 0.0 41.1 enigma
236 root S 12M 120 0.0 41.1 enigma
240 root S N 12M 236 0.0 41.1 enigma
300 root S N 12M 236 0.0 41.1 enigma
sysinfo geht bei enigma nur im flex und das hab ich nicht drin.
cpu last ist in etwas so ,mal mehr mal weniger

edit on :

das ist bei aufnahme von zdf,
wo man meisten cpu last ist

edit off
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Also, hier mal ein erster Zwischenstand zum Thema ARD und ext2:

Wie ja schon weiter oben geschrieben, bleibt die Box bedienbar. Jetzt die schlechte Nachricht: Streamabbrüche gab es auch, allerdings sehr viel weniger als mit ext3. Mit ext3 nimmt die Box keine Minute am Stück auf. Mit ext2 bekomme ich immerhin Dateien von 500-700MB Größe.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Das klingt ja schon sehr vielversprechend!!!!

Ich hab nämlich keine Aufnahmeabbrüche sondern nur Ruckler mit ext3...ext2 müßte für mich klappen...

...werde ich morgen abend oder übermorgen testen...

hab mir übers Wochenende Urlaub von der Box genommen...weil die ganze Testerei hat irgendwie suchtartige Dimensionen angenommen... :lol: :lol: :lol:
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BigHardy »

Hallo zusammen,

ich habe die Datenpartition part2 per Telnet auf ext2 umformatiert.

mkfs.ext2 -T largefile -m0 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
Dann habe ich die init_ide bearbeitet und in var/etc abgelegt (Rechte auf 755).

#!/bin/sh
# JTG-Team-Image [IDE]  start_ide v1.03 # 10.08.2006

# IDE Treiber Laden
insmod ide-core
insmod dboxide
insmod ide-detect
insmod ide-disk

#HDD mounten
# SWAP mounten abgeschaltet (geht noch nicht)
#/sbin/swapon /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
/bin/mount -t ext2 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
/sbin/hdparm -S60 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
/sbin/hdparm -W0 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc

exit 0

Ebenso habe ich zusätzlich noch mit hdparm den write-cache von der HD abgeschaltet.

Ich habe eben mal von ca. 18:50 Uhr bis 22:20Uhr aufgenommen.
Die Datei ist ca. 7,56GB gross.
Im Bootlog tauchte kein dmx_Queue_Overflow auf.
Die Stellen die ich mal im TS-Stream per Movieplayer begutachtet habe, hatten keinen erkennbaren Fehlen.
Aufgrund der Transferperformance von der DBox zum PC habe ich den Stream noch nicht weiter untersuchen können.
Aber sieht bisher gut aus, auf jeden Fall deutlich besser.

Gruss Hardy
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ich hab immer noch Probleme. Ich habe wie BigHardy die Platte geputzt und init_ide angepaßt.

1. Versuch: Write-Cache ist noch eingeschaltet. Im Bootlog relativ selten "avia_gt_dmx: queue 0 overflow ". Nach jedem fünften bis sechsten Mal läuft aber der Ringpuffer über, was zum Streamabbruch führt.

2. Versuch: Write-Cache aus. Des öfteren "avia_gt_dmx: queue 0 overflow ". Aber, und da staune ich jetzt beim Blick ins Log, bis jetzt kein Streamabbruch. Sehr merkwürdig.

Nachtrag zum zweiten Versuch: Mittlerweile ist die Datei über 1GB groß und im Log tauchen gar keine Fehlermeldungen mehr auf. Die letzte Meldung war die über den Formatwechsel auf 16:9. Jetzt während des Spielfilms scheint alles rund zu laufen.
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BigHardy »

@wolgade

leider bekomme ich die 7,5GB-Datei nicht auf meinen PC, da LeechtFtp nur einen Listerror anzeigt, da grösser als 2GB.
Muss mir erst ein anderes FTP-Programm suchen.

Die Ringbuffer habe ich auf 60 eingestellt, snychrones Schreiben beides auf ein.

Ausserdem habe ich in /hdd einen Pfad filme angelegt und das ist mein Aufnahmeordner.
Ich habe irgendwo gelesen, Neutrino würde zäher laufen wenn man in /hdd aufnehmen würde, bzw. wenn im /hdd mehrere oder viele Dateien liegen würden.
Das Ruckeln hatte ich aber auch, als ich schon in /hdd/filme aufgenommen hatte.

Zur Zeit mache ich noch einen Teststream, bisher keine Queue-Overflows.

Ich hoffe bei Dir klappt es jetzt auch.

Gruss

Hardy
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MiSeRy »

BigHardy hat geschrieben:Ausserdem habe ich in /hdd einen Pfad filme angelegt und das ist mein Aufnahmeordner.
Ich habe irgendwo gelesen, Neutrino würde zäher laufen wenn man in /hdd aufnehmen würde, bzw. wenn im /hdd mehrere oder viele Dateien liegen würden.
Genauso ist es. Jedenfalls bei mir so. Habe auch den gleichen Ordner wie du angelegt, kann aber leider nichts dazu sagen ob das zähe laufen vorbei ist. Werde ich bei Gelegenheit mal tun.
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Der Test lief soweit erfolgreich, bis ich ihn abgebrochen habe. Morgen sehe ich auf der Baustelle weiter.

Ich hab jetzt noch ein paar Timeshiftexperimente gemacht und TS-Dateien per FTP auf die Box geschoben und versucht, dabei die Datei wiederzugeben, die gerade übertragen wird. Da ich dabei einen Absturz hatte, war jetzt erstmal das Dateisystem inkonsistent und ließ sich nicht mehr beschreiben.

Ist aber mittlerweile repariert.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Die ersten ARD-Timeraufnahmen waren erfolgreich. Die kompletten Aufnahmen in jeweils einer Datei, also offenbar keine Streamabbrüche.

Jetzt muß ich "Kobold-TV" und "Die Sendung mit der Maus" gucken, um zu sehen, ob die Dateien in Ordnung sind. :D
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

wolgade hat geschrieben: Jetzt muß ich "Kobold-TV" und "Die Sendung mit der Maus" gucken, um zu sehen, ob die Dateien in Ordnung sind. :D
ja, ja...das ist das harte Los der Pioniere... :lol: :lol: :lol:
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BigHardy »

Hallo,

ich habe in der Nacht nochmal eine Aufnahme gemacht.
Da waren aber wieder Queue-Overflows drin und es ruckelt wieder.
Ob die Nachts eine höhere Bitrate haben als am frühen Abend ?

Hab mich wohl ein bisschen zu früh gefreut.

Mal sehen, ob ich noch an den Einstellungen was drehen kann.

Gruss
Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Hallo BigHardy,

wie stellt man denn mit hdparm den write-cache der Platte ab?