Audioplayer Bug

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
sumisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sumisu »

Also ich fänds ja super, wenn man einfach mal die Ursache für das Problem erforschen könnte anstatt zu analysieren, in welcher Kombination es ggf. keine Probleme gibt. Daher nochmal die Anfrage: Macht es Sinn, free- und top-Infos zu loggen oder welche Infos wären für eine Analyse ggf. interessant?

Grüße,
Sumisu
sumisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sumisu »

Da es in dem anderen Thread nicht wirklich richtig aufgehoben ist (ich habe kein IDE-Interface), versuche ich mein Glück nochmal in diesem Thread:

Hier mal ein Log einer Wiedergabe:

http://www.famvo.de/top_log_audioplayer.rar

Was auffällt: Schaut man sich den free-Wert an, geht der sehr schnell in die Knie:

Von 12608K free auf um die 700K (da pendelt er sich dann ein). Er erholt sich auch nicht, wenn das nächste File abgespielt wird. Wenn man sich die top-Details ansieht, dann steigt nur der neutrino-Prozentsatz. Aber bei weitem nicht in dem Verhältins wie der Speicher sich füllt. Kann es vielleicht sein, dass das viele kleine Prozesse sind, die da aufgebaut werden? "top" scheint mir nicht alle anzuzeigen. Hat man da irgendeine Möglichkeit, wirklich ALLE anzeigen zu lassen? Und weiss ggf. jemand, wie man sich zusätzlich den CPU-%Satz anzeigen lassen kann?

Zum EPG: Ich habe es im Zusammenhang mit der Prio AN/AUS auch mal versucht, den senctionsd komplett auszuschalten und auch über die audioplayer.start einen killall zu setzen. Das hat jeweils NICHTS gebracht. Das Stocken hörte erst auf, nachdem ich auf einen Nicht-EPG-Sender gegangen bin. Ist wohl auch seltsam.

Wäre schön, wenn da eine Diskussion etstehen würde. Ich teste da sehr gerne! Daher schon mal danke für die bisherigen Antworten im anderen Thread.

Sumisu
sumisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sumisu »

Ich antworte mal hier auf den Beitrag von new.life - sorry, wenn ich da etwas Verwirrung reingebracht habe aber letztendlich passt es hier wohl besser.
new.life hat geschrieben: ...nutzt Du einen swap-Bereich bei Deiner Platte? Wenn ja, würde ich den mal deaktivieren.
Die Tests sind OHNE IDE erfolgt.
new.life hat geschrieben:..bei mir werden alle Prozesse angezeigt inkl. CPU-Last auf die es imo hier bei Deinem Problem auch ankommt. Wer den sectionsd schon mal länger beobachtet hat, weiss daß der scheinbar unmotiviert zuschlagen kann...Idle=0%...zu der Priorisierung des Audioplayers/IDE-Treiber kann ich nix sagen. imo wäre es gut, wenn der sectionsd vom Audioplayer/Movieplayer beim Start _automatisch_ gekillt wird und nach Verlassen wieder aktiviert wird.
Wenn wirklich alle Prozesse angezeigt werden, wundert es mich, dass man mit der Prozentanzeige nicht auf nahezu 100% kommt. Stoppen vom sectionsd habe ich wie gesagt schon vorher über Blaue Taste als auch über die start-/end-Files probiert. Das hat leider nichts gebracht (im Zusammenhang mit der stotternden Wiedergabe ohne hohe Prio).
new.life hat geschrieben:..dann stiehlt Dir imo ein anderer Prozess die CPU-Leistung die für die MP3-Dekodierung zwingend _notwendig_ ist.
Hast Du ggf. eine Idee, wie man das jetzt analysieren könnte?
new.life hat geschrieben:ja...meinst Du mit 'stocken' eher zwitschern oder wirklich stockende Wiedergabe? Sind das uU. verschlüssete Sender von denen Du den Audioplayer aus startest? Möglicherweise liegt der Effekt nicht am EPG sondern....nee, ich will Dir nix unterstellen, aber unausgegorene Amok laufende flugunfähige Laufvögel sollen gelegentlich einen sehr grossen CPU-Hunger haben...und wenn die einmal laufen, laufen die auch weiter wenn der Audioplayer läuft.
Das Stocken ist mit einer Art knisternen Wiedergabe zu beschreiben. Als wenn halt was wiedergegeben wird, dann nicht, dann wieder ja usw. Ich starte den Audioplayer nicht von einem verschlüsselten Sender und habe auch keinen EMU aktiv!

Sumisu
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

sumisu hat geschrieben:Das Stocken ist mit einer Art knisternen Wiedergabe zu beschreiben. Als wenn halt was wiedergegeben wird, dann nicht, dann wieder ja usw. Ich starte den Audioplayer nicht von einem verschlüsselten Sender und habe auch keinen EMU aktiv!
ja, sorry ich wollte Dir das wie gesagt auch nicht unterstellen...es wäre halt eine mögliche Erklärung gewesen. Was hast du für ein Image auf der Box? Vielleicht ist das ja ein wenig outdatet?
sumisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sumisu »

Ich habe ein modifiziertes (also sozusagen eigenes) Image auf der Box mit cvs-Stand von vor ca. einer Woche. Ich bin mir zwar sicher, dass die Modifikationen auf den dargelegten Sachverhalt keine Einflüsse haben, reporduziere das bei Bedarf aber auch sehr gerne mit einem 100% cvs-Image.

Sumisu
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wie gesagt, schalte mal das Meta Parsing ab. Ich hatte mich auch immer gewundert warum ich entweder Shoutcast oder Mp3s nicht lange abspielen konnte, dann ist entweder die Box abgeschmirt oder der Ton war zerhackt bzw. hat ganz ausgesetzut.
Seit dem ich das abgestellt habe klappt das abspielen von MP3s auch wieder.

Ich hatte gerade letztens 3h ohne Pause von einer MMC Karte mp3s abspielen lassen, ohne Fehler. ;)

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

sumisu hat geschrieben:Ich habe ein modifiziertes (also sozusagen eigenes) Image auf der Box mit cvs-Stand von vor ca. einer Woche. .
..eine Woche 'alt' ist sicher aktuell genug.
Ich bin mir zwar sicher, dass die Modifikationen auf den dargelegten Sachverhalt keine Einflüsse haben..
..sagen/galuben die Plugin/Script-Junkies hier auch immer ;-)

Ich kann Dir nur noch viel Erfolg bei der aufmerksamen Beobachtung der Prozesse während der Audioplayer-Sessions wünschen...da muss imo was mit der stockenden Wiedergabe korrelieren...
sumisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sumisu »

Also mit Deaktivierung von Shoutcast Meta-Daten Parsing lief er jetzt einige Stunden ohne Störungen! Der Speicher wird aber nach wie vor rasant vollgeschrieben. Auch wird der nach Verlassen des Audioplayers nicht wieder freigegeben. Zum Anhören ist das jetzt schon mal ne gute Lösung (Danke nochmal Gorcon!).

Bezüglich des Speichers fänd ichs jetzt aber noch interessant, ob man dieses Vollschreiben ggf. noch optimieren kann. Hat da jemand ne Idee?

Sumisu
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich habe noch ein anderes Problem:

Ich habe heute mal nach langer Zeit mal wieder Shoutcast reaktiviert.
Aber bis da ein Stream abgespielt wird dauert es selten unter 24sek ab und zu auch mal 45sek. Nur gang ganz selten geht er nach 1-2sek an.

Woran könnte das liegen?
Ich habe die shoutcast urls auf der MMC Karte gespeichert, aber mp3s werden von da aus Fehlerfrei abgespielt.

Die URLs habe ich gerade neu eingelesen, solten also alle aktuell sein.

Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ist das noch niemanden aufgefallen oder nutzt niemand mehr Shoutcast?

Gruß Gorcon
heho66
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von heho66 »

Hallo

das Probloem mit der langen Wartezeit kann ich nicht bestätigen, höhr fast jeden Tag Shoutcast, aber es sind halt immer nur 2 Sender. (ChroniX Metal/Aggression). Beide starten innerhalb 1-3s

Das Problem mit dem Metadatenparsen hab ich auch, wenn des an ist läuft die Box nicht sehrl lange stabil. Entweder der Ton hört sich irgendwann total zerhackt/zerkratzt an oder die Box hängt sich ganz auf. Genauer gesagt sie läuft eigentlich weiter, da man per Telnet noch drauf kann, aber sie reagiert auf die FB nicht mehr. Im log ist nichts zu erkennen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

das Probloem mit der langen Wartezeit kann ich nicht bestätigen, höhr fast jeden Tag Shoutcast, aber es sind halt immer nur 2 Sender. (ChroniX Metal/Aggression).
Ich habs mal auf einem mal auf einem anderen, mal gehts fast sofort und mal dauerts eben bis zu 45sek.
Ich habs sowohl mit einem Yadi als auch mit einem JtG Image. (auf zwei verschidenen Boxen)

Gruß Gorcon
sumisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sumisu »

Bei mir kommt es hin und wieder auch zu den geschilderten Wartezeiten. Ich habe es bisher immer darauf geschoben, dass ggf. der Stream nicht erreichbar war. Wenn ich Shoutcast richtig verstehe, hat ein Sender ja immer X freie Slots. Wenn da keiner frei ist, dann kommt halt nichts. Da bei nicht erreichbaren Streams der Timeout recht lang ist, kommt es dann zu den Wartezeiten. Ich vermute nun, dass nach dem Timeout der nächste Versuch gestartet wird und dann ggf. was frei ist und das Streamen beginnt. Ist aber nur interpretiert und ich habe mich noch nie näher damit beschäftigt, da die meisten von mir genutzten Radiosender wohl nicht sooo viele Hörer haben, dass es zu dem Konflikt kommt.

Sumisu
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

hab grad den thread gefunden

shoutcast läuft hier einwandfrei. bei mir läuft der den ganzen tag auf meiner box. nur ein problem gibts. wenn mein router sich trennt oder anderweitig der stream zur box abreist, dann lässt sich neutrino nicht mehr bedienen, und aus dem audioplayer kommt man nicht mehr raus.
nur per telnet ein killall neutrino (was ja neutrino neu startet) hilft da.

erkennt der audioplayer, das der stream abgerissen ist ??
kann man dann nicht einfach neu connecten lassen ??
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hallo

Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, das zu debuggen.
Aber leider sind meine Neutrino-Kenntnisse zu gering dazu.
Das einige was ich herausfinden konnte, war, dass es wohl nicht am Audioplayer selbst liegt, sondern an irgendeiner anderen Komponente.

Mir wäre auch sehr an einer Lösung gelegen.
Nokia Kabel-DBox2 ohne Premiere.
JtG Snap vom 10.08.2005.
udrec 0.12o unter SuSE-Linux 10.0.
PII-233, 256 MB.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hallo nochmal.

Weil ja einige Hinweise kamen, dass das Problem an Resourcen-Mangel liegen könnte, habe ich in der Richtung nochmal ein paar Tests durchgeführt:

Ich habe also auf einem JtG vom 18.10. camd2 und sectionsd komplett abgeschossen und die Arbeitsspeicher- und CPU-Auslastung beobachtet, während der Audioplayer mit einem Ogg-Stream (icy://amp.cesnet.cz:8000/cro-d-dur-256.ogg) gestartet wurde.

Ergebnis:
- Neutrino stürzt weiterhin nach ein paar Sekunden ab.
- Der freie Arbeitsspeicher beträgt nach dem Start des Audioplayers 10338304 Byte. Dieser Wert erhöht sich im Moment des Absturzes auf 13004800 Byte.
- Die CPU-Auslastung ist minimal (ca. 80% idle).

Daran liegt es also wohl auch nicht :gruebel:. Was könnte man noch testen?

P.S.: HW-Sections hat auch nichts gebracht.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

also die inetstreams laufen bei mir gut. ohne abstürze.
das einzige was neutrino komplett zum absturz bringt ist ein streamabbruch oder ein abbruch der netzwerkverbindung.
ich denk das es am audioplayer direkt liegt.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Mag sein.
Der angegebene Stream läßt sich aber auf dem PC stundenlang ohne Abbrüche anhören, und meine Netzwerk-Konfiguration ist auch optimal (ich kann ARD/ZDF problemlos mit sämtlichen Tonspuren streamen).

Ich kann da mir höchstens vorstellen, daß der Audioplayer ein extrem genaues Netzwerk-Timing verlangt und keinerlei Puffer verwendet.
Kann das mal jemand nachschauen?
Nokia Kabel-DBox2 ohne Premiere.
JtG Snap vom 10.08.2005.
udrec 0.12o unter SuSE-Linux 10.0.
PII-233, 256 MB.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Da fällt mir ein: Von meinen früheren Tests hatte ich noch einen Log-Ausschnitt. Falls jemand etwas damit anfangen kann:

Code: Alles auswählen

Opening Shoutcat URL /cro-d-dur-256.ogg
Shoutcast file opened
Found cache slot
Error adding shoutcast callback: no cache[].filter_arg hook
avia_oss: IOCTL: SNDCTL_DSP_SPEED (arg=48000)
avia_gt_pcm_set_rate(48000)
aviaext: ioctl: Operation not supported
Segmentation fault
Neutrino exited with nonzero exit status, restarting...
Ich hatte damals versucht, die genaue Stelle des Segmentation fault mit Hilfe von zusätzlichen Log-Ausgaben im Audioplayer zu identifizieren. Leider ist es mir nicht gelungen :(
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

also das kann ich mal so bestätigen :-/
Das spielt 'nen paar sekunden und ranzt ab.

/var/audiolinks # echo "icy://amp.cesnet.cz:8000/cro-d-dur-256.ogg" > testogg.url
/var/audiolinks # GetMetaDataBase: Filetype is not supported for meta data reading.
GetMetaDataBase: Filetype is not supported for meta data reading.
Error adding shoutcast callback: no cache[].filter_arg hook
avia_oss: IOCTL: SNDCTL_DSP_SPEED (arg=48000)
avia_gt_pcm_set_rate(48000)
Segmentation fault
zapit shot down :)
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

auch mit den letzten tremor-files ändert sich nix:

#0  _positionF (b=0x31358c00, pos=14) at framing.c:357
#1  0x0fc1ef34 in oggbyte_read4 (b=0x31358c00, pos=14) at framing.c:396
#2  0x00000001 in ?? ()
#3  0x0fc1f230 in ogg_page_serialno (og=0x31358c00) at framing.c:461
#4  0x0fc1fc28 in ogg_stream_pagein (os=0x102a4fd0, og=0x31358c00) at framing.c:954
#5  0x0fc178a4 in _fetch_and_process_packet (vf=0x102a4fd0, readp=14, spanp=1) at vorbisfile.c:649
#6  0x0fc1a334 in ov_read (vf=0x102a4fd0, buffer=0x1035a608 "", bytes_req=1384, bitstream=0x31358c60)
    at vorbisfile.c:1552
#7  0x1017e220 in COggDec::Decoder (this=0x0, in=0x0, OutputFd=0, state=0x0, meta_data=0x6e51e9fe,
    time_played=0x2, secondsToSkip=0x0) at oggdec.cpp:148
#8  0x1017a918 in CBaseDec::DecoderBase (in=0x1029f044, OutputFd=21, state=0x1029f03c, t=0x1029f028,
    secondsToSkip=0x1029f040) at basedec.cpp:100
#9  0x1016f204 in CAudioPlayer::PlayThread (dummy=0x7ffff314) at audioplay.cpp:94
#10 0x0f9a2a1c in pthread_create@@GLIBC_2.1 () from /lib/libpthread.so.0
#11 0x0f6fb140 in ?? () from /lib/libc.so.6
Backtrace stopped: previous frame inner to this frame (corrupt stack?)
Die buffer Adresse sieht nicht wirklich gut aus...

353     static void _positionF(oggbyte_buffer *b,int pos){
354       /* scan forward for position */
355       while(pos>=b->end){
356         /* just seek forward */
357         b->pos+=b->ref->length;
358         b->ref=b->ref->next;
359         b->end=b->ref->length+b->pos;
360         b->ptr=b->ref->buffer->data+b->ref->begin;
361       }
(gdb) p b
$1 = (oggbyte_buffer *) 0x31358c00
(gdb) p *b
$3 = {baseref = 0x0, ref = 0x0, ptr = 0x0, pos = 0, end = 0}
rabbit
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rabbit »

Ich habe auch das Problem, dass die mp3 Wiedergabe nach ein paar Stunden knistert. Gibt es bzgl des Problems schon was neues?

Ich wollte mich eigentlich von meinem Uralt-Image von Anfang 2006 trennen (wo tagelang ohne Probleme mp3's laufen) und durch aktuellen CVS ersetzen, aber dieses Problem ist ziemlich heavy und vermiest mir den ganzen Spass.
rolsch
Neugieriger
Neugieriger

Re: Audioplayer Bug

Beitrag von rolsch »

Auf meiner Nokia Kabel Box läufts dauerhaft rund wenn ich 'hohe priorität' einschalte, und das 'Metadaten Parsing' als auch 'Playlist anzeigen' ausschalte. Das Speicherleck habe ich auch, aber die Performance scheint jetzt zu reichen um ohne Aussetzter zu dekodieren.
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

-
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

AudioSlyer hat geschrieben:-