Mounten und Unmounten von mehreren Festplatten an einer dbox

to stream or not to stream
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

quarkmark hat geschrieben: Das sollte meiner Meinung nach Dr. Stoned tun, denn der hat doch das Skript zum Filesystemcheck geschrieben.
Ich habe bloß sein Skript genommen, zweimal kopiert/umbenannt und dann in den Kopien jeweils alles auskommentiert, was nichts mit mount bzw. unmount zu tun hatte. Dann habe ich bloß noch die Zeile mit dem "hdparm ..." aus dem neutrino-Startskript ins mount-skript dazugefügt, damit die Festplatte auch wieder weiß, dass sie nach fünf Minuten wieder schlafen soll.
Und dann das ganze nach /var/tuxbox/plugins kopiert, und schon taucht es in der Skriptliste auf.

@Dr. Stoned: Könnten wir Dich bitten, das in ähnlich schöner Art wie Dein HDD-Check-Skript zu machen? Die Credits gehören Dir, finde ich.
Vielleicht zusätzlich noch ein ganz einfaches Skript, mit dem man sich den freien Plattenplatz anzeigen lassen kann? (Ja, ich weiß, sowas gibt es schon, aber Gorcons Variante braucht das Flexmenü, und das möchte ich nicht. Habe mir selbst eine Quick&dirty-Lösung mit "df -h ..." gebaut, aber das sieht schlecht aus.)

@Riker: Und könntest Du das dann ins nächste Snap aufnehmen?

Ok, sind aus meiner Sicht keine absolut vordringlichen Wünsche, aber es wäre klasse.

Danke und Grüße,
qm
Es ehrt mich ja dass ihr so viel Vertrauen in mich setzt, aber in nächster Zeit wird das nichts mehr werden, da ich einfach keine Zeit mehr habe. Ich habe jetzt eine Woche lang Tag und Nacht an den Skripten gesessen. Meine Lebensgefährtin (das kommt von Lebensgefahr) :wink: , wird langsam sauer, weil ich nur noch am Rechner sitze.

Die Skripts zum HDD-Check, Hdd-Temp und HDD-Speicheranzeige sind jetzt alle im neuenSnapshot mit drin. Ohne Flexmenü. Den HDD-Check habe ich so umgeschrieben, dass er sowohl für extfs2-, als auch für extfs3-Dateisysteme läuft, und dies auch entsprechend anzeigt.
Ausserdem kann man jetzt durch eine Schalter in den Treiber- und Bootoptionen noch die SWAP-Partition aktivieren. Dadurch sollte der Check jetzt auch bei großen Festplatten durchlaufen.

Für die Mutigen unter Euch gibt es noch einen Test-Snapshot mit eben diesen Änderungen und zusätzlich noch Günthers Änderungen bezüglich den Aufnahmeeinstellungen. (5 Aufnahmeverzeichnisse wählbar).

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von quarkmark »

Offtopic:
A propos Lebensgefährtin / Lebensgefahr.
Bei uns in der Lokalzeitung gabs mal einen "Druckfehler", ich habe ihn mit eigenen Augen gesehen, nämlich die Ankündigung für einen Kinofilm:
Der Herr der Ringe, Teil I: Die Gefährdeten.
Noch Fragen?
qm