WOL (Verständnis)-Probleme / Bug

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

usul1 hat geschrieben:Klappt der denn generell? Geh mal auf eine Konsole und tippe "etherwake 00:11:22:33:44:55" ein. ("00:11:22:33:44:55" natürlich durch die MAC Adresse des PCs ersetzen)
ja, klappt immer..allerdings habe ich das mit Parameter -b aufgerufen, in Neutrino_start eingetragen.
Geht das, denn kommen wir zum "server" Sript.
ok...was zum Henker bewirkt 'wget -q -O /dev/null http://deimos:1234'? 'deimos' ????
..soll das jetzt in record_start oder neutrino_start aufgerufen werden?
Geht das, dann können wir uns darum kümmern das, das "server off" dann auch geht.
...das brauche ich eigentlich nicht...PowerSave Optionen....'10 min Inaktivitaet >>> Ruhezustand' das klappt wunderbar!
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

new.life hat geschrieben:
usul1 hat geschrieben:Klappt der denn generell? Geh mal auf eine Konsole und tippe "etherwake 00:11:22:33:44:55" ein. ("00:11:22:33:44:55" natürlich durch die MAC Adresse des PCs ersetzen)
ja, klappt immer..allerdings habe ich das mit Parameter -b aufgerufen, in Neutrino_start eingetragen.
Wenn es von der Konsole aus klappt, dann klappt es auch in der start_neutrino.

Lasse mal beim booten ein serielles log laufen. Evtl. siehst du eine Fehlermeldung (Tippfehler?).
new.life hat geschrieben: ok...was zum Henker bewirkt 'wget -q -O /dev/null http://deimos:1234'? 'deimos' ????
Sein doch nicht so voreilig ;-) Das schaltet bei mir den Server aus.
new.life hat geschrieben:..soll das jetzt in record_start oder neutrino_start aufgerufen werden?
Wann soll der Rechner denn angehen?

Wenns in der start_neutrino steht, dann geht er an wenn du die D-Box startest.
Rufst du dann 11 min. später den Movieplayer auf dann ist der Server gerade am runterfahren.
Und ein etherwake in der movieplayer_start schlägt dann evtl. fehl weil der PC dann evtl. gerade "kurz vorm ausgehen ist".

Ich würde an deiner Stelle die Wartezeit in kauf nehmen und den Startbefehl in dem "recording.timer", "recording.start" und dem "movieplayer.start" Sripten absetzen.

Dann must du aber den PC das mounten absetzen lassen.
D.h. dein PC muß nach dem hochfahren, nach dem starten des NFS Servers per wget ein Plugin auf der Box aufrufen.

Wie lässt du deinen Rechner starten? Fährt er bis zum Login hoch und der NFS Server läuft als Service? Oder fährt er gleich ohne Passworteingabe bis zum eingeloggten Nutzer hoch?

cu
usul
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

usul1 hat geschrieben:Wenn es von der Konsole aus klappt, dann klappt es auch in der start_neutrino.Lasse mal beim booten ein serielles log laufen. Evtl. siehst du eine Fehlermeldung (Tippfehler?).
ich glaube nicht an einen Tippfehler...
Sein doch nicht so voreilig ;-) Das schaltet bei mir den Server aus.
:-)
Wann soll der Rechner denn angehen?
...wenn die Box von einem Timer aus dem deep standby aufwacht um was aufzunehmen..
Wenns in der start_neutrino steht, dann geht er an wenn du die D-Box startest.Rufst du dann 11 min. später den Movieplayer auf dann ist der Server gerade am runterfahren.
ok, ist vielleicht noch nicht die optimale/ausreichende Strategie...
Ich würde an deiner Stelle die Wartezeit in kauf nehmen und den Startbefehl in dem "recording.timer", "recording.start" und dem "movieplayer.start" Sripten absetzen.
...muss ich den Timer evtl. korrigieren?
Dann must du aber den PC das mounten absetzen lassen.
D.h. dein PC muß nach dem hochfahren, nach dem starten des NFS Servers per wget ein Plugin auf der Box aufrufen.
...warum muss das nur so 'kompliziert/umstaendlich' sein....die oben skizzierte Strategie für Timeraufnahmen aus dem deepstandby wuerde funktionieren...Rechner so früh wie möglich ueber WOL aufwecken (>6 min Zeit im Moment) und so spaet wie moeglich mounten (30-60 Sekunden vor Aufnahmestart) und alle Probleme waeren geloest.
Wie lässt du deinen Rechner starten? Fährt er bis zum Login hoch und der NFS Server läuft als Service? Oder fährt er gleich ohne Passworteingabe bis zum eingeloggten Nutzer hoch?
NFS-Server läuft als Dienst...mit Autologin.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Wenn es dir reicht, das das alles NUR bei Timeraufnahmen aus dem depp Standby funktioniert, DANN reicht der etherwake Befehl in der start_neutrino.
Dann vor Aufnahmebeginn mountet Neutrino eh nochmal.

Also lass ein serielles Log laufen und schaue warum etherwake in der start_neutrino fehlschlägt.

Aber dann klappen natürlich keine Sofortaufnahmen und keine Timeraufnahmen aus dem Normalbetrieb (Also evtl. auch nicht zwei Aufnahmen hintereinander. Da müsstest du schauen was Neutrino da für eine strategie fährt (Box nicht runterfahren wenn die Aufnahmen nur xx Min. auseinandersind) und deinen Wert für den Ruhezustand beim PC entsprechend anpassen).
Ferner geht dann der Rechner auch nicht an, wenn du den Movieplayer startest.

cu
usul
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

usul1 hat geschrieben:Also lass ein serielles Log laufen und schaue warum etherwake in der start_neutrino fehlschlägt.
ok, muss ich ein wenig fuer umräumen...ich werd's heute Abend nochmal versuchen....ich wusste noch nicht einmal wo die start_neutrino bei einem JtG-Image liegt...bisher brauchte ich das nicht ;-)

<edit>
geht jetzt...ohne '-b' und als erster Befehl in der start_neutrino..und somit auch die Timeraufnahme aus dem deep standby :-)
</edit>
Aber dann klappen natürlich keine Sofortaufnahmen und keine Timeraufnahmen aus dem Normalbetrieb (Also evtl. auch nicht zwei Aufnahmen hintereinander. Da müsstest du schauen was Neutrino da für eine strategie fährt (Box nicht runterfahren wenn die Aufnahmen nur xx Min. auseinandersind) und deinen Wert für den Ruhezustand beim PC entsprechend anpassen).
Ferner geht dann der Rechner auch nicht an, wenn du den Movieplayer startest.
stimmt alles...ich denke darueber nach...ob das doch noch alles ohne spezielle Skripte universell/logisch/ohne Nachteile zu loesen ist...ich glaube das geht...

Danke fuer die Antworten!

<edit>
da das mit dem automagischen runterfahren bei Nichtaktivitaet leider nicht bei jedem Rechner funktioniert, waere es vielleicht doch interessant zu wissen wie Du das mit Deinen Skripten gelöst hast...also wie funktioniert das mit Deinem Skript 'server on/off'?
<edit>
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Energiesparappell

Beitrag von new.life »

da das automatische Standby/Hibernate/Shutdown nach xx-Minuten Nichtaktivität bei mir nicht auf jedem Rechner so wie gewünscht funktioniert hat (zB. fahren manche Rechner trotz beschäftigtem SFU NFS-Servers aber sonstiger Inaktivität gnadenlos runter), habe ich ein sehr gutes und kostenloses Tool gefunden, daß zuverläassig arbeitet und darüber hinaus noch sehr gute individuelle Einstellmöglichkeiten besitzt..

Bild
***** klick mich ******

..komfortables Energiesparen ist damit ein Kinderspiel :D :D und mein Server On Demand ist damit und WOL einsatzbereit...ohne Dbox-ShutdownPC-Scriptgefrickel und vor allem ohne schlechtes (Umwelt)Gewissen ;-)
Das Tool läuft mit allen Optionen unter W2k/XP. Ob's unter Vista funktioniert weiss ich nicht...genausowenig ob es vergleichbares für die Linux-Fraktion gibt bzw. dort überhaupt benötigt wird.

Vielen Dank an 'Bitkiller'