[Anregung] "Betty"-Fernb. mit dbox2 erweitert nutz

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
marvin1999
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 13. März 2004, 20:40

Beitrag von marvin1999 »

Ich schätze mal die benutzen eine andere Austatlücke als der normale videotext. Wenn ich das richtig in Erinerung habe gibt es doch 20 oder 21 dieser "Zeilen". Videotext nutz glaube ich 2. Es gab früher mal Intel Intercast aud ZDF wo Websiten übetragen wurde...

Die Frage ist, ob die dbox theoretisch in der Lage wäre diese Austatlücke selber mit Daten zu füllen und die orginal Daten zu entfernen. Wenn das nicht geht, wird man wohl nur über die bereits angesprochene Seriele Schnittstelle weiterkommen.
Vielleicht kann da mal einer was dazusagen, ob das modifizieren dieser Daten mit der vorhandenen dbox Hardware möglich ist.

Es gibt von Betty bald einen Adappter für leute die kein Festnetz haben (Voip) dieser Adpater kann dann in das normale Netzwerk integriert werden, also hinter den DSL Router z.b. und überträgt die Daten übers Internet. Da hier ja zumindest ein "OK - Daten erhalten" an die FB zurückübertragen wird, scheint die Kommunikation bidirektional zu sein. Eventuell läßt sich mit dieser Hardware (und dann auch ohne Scart Adapter) was aufdie Beine stellen.

Es wäre zu schade das Thema Betty einzustampfen...
1. Ist sie kostenlos zu bekommen
2. Ist es mal wieder ein neues Projekt mit interessanten möglichkeiten
3. Ist die modifizierung der Firmware zum Teil schon geglück

Marvin
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Beitrag von ingrid »

marvin1999 hat geschrieben:Es gibt von Betty bald einen Adappter für leute die kein Festnetz haben (Voip) dieser Adpater kann dann in das normale Netzwerk integriert werden, also hinter den DSL Router z.b. und überträgt die Daten übers Internet.
Diese Aussage möchte ich mal dezent in Frage stellen. Wird sich wohl bald ausgebettyt haben, die stampfen das Ding wahrscheinlich ein: "Die Swisscom als Mutter von Betty TV will das verlustreiche Experiment mit der interaktiven Fernbedienung Betty beenden." http://dwdl.de/article/news_12359,00.html :D
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Einfügen der Teletext-Daten in das Bild erfolgt über den PAL-Encoder (den SAA). Der wird aber nicht über die Linux-Treiber gefüttert sondern bekommt seine Infos direkt vom Demux, da gibt es extra einen Bus zwischen den beiden.

Man kann aber theoretisch die Teletext-Daten auch per Clipmode über den Demux einfügen (genauso wie Video/Audio vom Movieplayer angereicht werden).

Wichtig wäre es aber natürlich zu wissen, wie das Protokoll aussieht, mit dem die Daten übertragen werden bzw. auf welche Weise.

Wenn die Informationen Bestandteil des kodierten MPEG2-Bildes wären, käme man da nicht so einfach ran.

Ich hab mich mal auf den Seiten umgesehen, die Firmware, die da zerlegt wurde ist wohl die in der Betty selber, nicht die in diesem Scartadapter. Ich vermute auch mal, daß der PLD dann das Videosignal zerlegt.

Alles in allem fehlen also ein paar Infos über den Übertragungsweg.
marvin1999
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 13. März 2004, 20:40

Beitrag von marvin1999 »

ingrid hat geschrieben:
marvin1999 hat geschrieben:Es gibt von Betty bald einen Adappter für leute die kein Festnetz haben (Voip) dieser Adpater kann dann in das normale Netzwerk integriert werden, also hinter den DSL Router z.b. und überträgt die Daten übers Internet.
Diese Aussage möchte ich mal dezent in Frage stellen. Wird sich wohl bald ausgebettyt haben, die stampfen das Ding wahrscheinlich ein: "Die Swisscom als Mutter von Betty TV will das verlustreiche Experiment mit der interaktiven Fernbedienung Betty beenden." http://dwdl.de/article/news_12359,00.html :D
Brauchst Du nicht in Frage stellen!
Folgendes Zitat von der Betty Homepage (steht auch in Deinem Artikel):
Da wir aber unser Produkt laufend weiterentwickeln, ist selbstverständlich bereits eine Lösung für IP in Arbeit. Die ersten Testgeräte werden in Kürze an ausgesuchte Testkunden ausgegeben.
Und das der von Dir zittierte Artikel nicht ganz der Wahrheit entsprichtwas das Ende angeht von Betty, hat sich doch eigentlich auf den einschlägigen Seiten bereits rum gesprochen.
Im Moment steigen noch mehr Sende bei dem Konzept ein.

Marvin
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Beitrag von ingrid »

marvin1999 hat geschrieben:Im Moment steigen noch mehr Sende bei dem Konzept ein.
Da bestätigt sich wohl die alte Weisheit: "Totgesagte leben länger." Naja, solange man nicht dran teilnimmt (aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden) und das Ding daran hindert, nachts die TV-Nutzungsdaten zu verschicken (falls ans Inet oder Tel angeschlossen), sondern das Ding für andere Zwecke misbrauchen kann... Wenn das "aufbohren" klappt, wär's 'ne interessante Sache.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Mal ein Einwurf von der Sinnhaftigkeit her:
Eine Unterstützung für das Teil würde ich nicht befürworten, vorallem seit irgendjemand mir so'n Betty-Teil am Telefon andrehen wollte. Ich hätte dafür monatlich um die 20 EUR löhnen sollen, natürlich mit "Gewinngarantie". Also anders als die allwöchentlichen Telefonattacken irgendwelcher Lotterieandreher kam das nicht rüber. Interessant wäre nur die technische Seite, aber denen noch einen Gefallen tun, ne.
marvin1999
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 13. März 2004, 20:40

Beitrag von marvin1999 »

Wir sind uns doch einig, das man das Ding nicht so verwenden soll bzw. muß wie es von Betty-Tv gedacht ist!

Die ersten Nutzer haben bereits einen IP-Adpater bekommen anstatt des normalen Telefonadapters. Da über den IP Adapter wahrscheinlich (hab meinen noch nicht) auch ein Softwareupdate der Fernbedienung gemacht wird, gibt es eine bi-direktionale Kommunikation. Auch das beschreiben des Flash ist möglich. Die Pakete lassen sich mit WireShark ja auch mitlogen. Das werde ich auch als erstes machen wenn die FB ihr update macht.

Außerdem braucht man dann auch den Scart adapter wohl nicht... Die Box könnte die EPG Informationen ja auch direkt zu der Betty schicken übers LAN. Man könnte auch eine LAN Vernbedingung für die dbox entwickeln, die durch jede Wand geht (z.b. für Funk - Videoüberrtagungssysteme).

Es gibt viele Ideen und Möglichkeiten! Also nicht gleich abschreiben das Teil!

Marvin
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

dbt hat geschrieben:Mal ein Einwurf von der Sinnhaftigkeit her:
Eine Unterstützung für das Teil würde ich nicht befürworten, vorallem seit irgendjemand mir so'n Betty-Teil am Telefon andrehen wollte. Ich hätte dafür monatlich um die 20 EUR löhnen sollen, natürlich mit "Gewinngarantie". Also anders als die allwöchentlichen Telefonattacken irgendwelcher Lotterieandreher kam das nicht rüber. Interessant wäre nur die technische Seite, aber denen noch einen Gefallen tun, ne.
Ich würde es schon begrüßen wenn man die FB irgendwie nutzen könnte. Jedoch meine ich nicht für das sie gedacht waren. Privat Sender kann ich eh nicht empfangen aber man könnte über das Teil vieleicht andere Sachen ausgeben. Vieleicht eine Art "Ersatz" oder erweiterung für das Display.

Wenn ich mir so ein Teil zulegen wollte, dann auf keinen Fall über die Sender und wenn dann nur in ein Postfach so das die die Adresse nicht herausbekommen und einen mit Werbung zusche***en.

Gruß Gorcon
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Sag ich ja:
Interessant wäre nur die technische Seite
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Werbung kommt nicht.

Meine Betty war kostenfrei, telfoniert allerdings täglich nach Hause.
Aufgrund der Statistik (Angenommene Betty-Spiele) können die natuerlich wissen, welche Sendungen ich auf den Betty-Sendern gegeguckt habe.

Aber mal ehrlich - ich habe zwar keine PayBack-Karte, zahle aber dafür viel mit Eurocheck und Kreditkarte. Damit können "die" alles was ich kaufe festhalten und auswerten (eben über meine Kartennummer). Da kommt es auf das bisschen TV auch nicht mehr an.


Datenschutz ist und bleibt eine Illusion...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Meine Betty war kostenfrei, telfoniert allerdings täglich nach Hause.
Diesen Quwatsch sollte man ihr schon mal austreiben!
Aber mal ehrlich - ich habe zwar keine PayBack-Karte, zahle aber dafür viel mit Eurocheck und Kreditkarte. Damit können "die" alles was ich kaufe festhalten und auswerten (eben über meine Kartennummer).
Mit ner Euroscheckkarte bekommen die aber nicht Dein Kaufverhalten raus. Sie können es nur einem Namen zuordnen, mehr aber auch nicht. (Die Adresse fehlt ihnen).

Bei der Betty siehts dann schon anders aus da sie ja dann auch Deine Adresse haben wenn Du sie dort gekauft hast.

Wie gesagt ich habe nicht einen Privatsender hier (und das ist auch gut so!). mich würde nur eine andere möglichkeit reitzen sie zu nutzen.

Wie groß ist denn überhaupt das Display (Pixel x Pixel)?

Gruß Gorcon
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Gorcon hat geschrieben:Diesen Quwatsch sollte man ihr schon mal austreiben!
Naja, ein Hacken sollte nicht das Geschäftsmodell zerstören.
Schliesslich haben die mir die FB geschenkt.
Und wenn sie kostenfrei in der Nacht nach Hause telefonieren will, soll sie doch.
Mit ner Euroscheckkarte bekommen die aber nicht Dein Kaufverhalten raus. Sie können es nur einem Namen zuordnen, mehr aber auch nicht. (Die Adresse fehlt ihnen).
Die Edeka-Kette (Beispiel) weiss doch, was ich alles gekauft habe und auf welche EC-Nummer abgerechnet wird. Damit lassen sich wunderbare Kunden-Profile erstellen - inklusive Trends und Sozialschichtenzugehörigkeit...
Bei der Betty siehts dann schon anders aus da sie ja dann auch Deine Adresse haben wenn Du sie dort gekauft hast.
Naja, die schicken die Betty eher Blind raus.
Die Registrierung erfolgt wohl - wenn man sich nicht komplett registriert - über Betty-ID und letzter Telefon-Nummer (von der aus Betty telefoniert).
Wie gesagt ich habe nicht einen Privatsender hier (und das ist auch gut so!). mich würde nur eine andere möglichkeit reitzen sie zu nutzen.

Wie groß ist denn überhaupt das Display (Pixel x Pixel)?
... um so besser.
Dann kann Betty jeden Tag melden: nix neues :roll:
und du hast eine gute Universal-FB.
Alleine der Lernmodus gefällt mir.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Ich werde hier in London am Tag von ca. 100 Kameras gefilmt... Moechte ich auch nicht wissen was die mit diesen Daten machen bzw. an wen die diese verkaufen
marvin1999
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 13. März 2004, 20:40

Beitrag von marvin1999 »

Gorcon hat geschrieben: Wie groß ist denn überhaupt das Display (Pixel x Pixel)?

Gruß Gorcon
128x160 und 4 Graustufen pro Pixel

Können wir jetzt mal aufhören über den Datenschutz zu reden?! Jedem sind die Umstände doch nun bekannt wie man eine Betty bekommt. Jeder kann da auch seine Meinung haben, aber wenn jeder mitmachen würde an dem neuen Projekt, hätte alle mehr davon!

Marvin
TbM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 17:30

Beitrag von TbM »

Und, schon was neues von der "Betty"-Front oder ist das ganze Projekt im Sand verlaufen? Währ schade, ich hatte auch kurzfristig mit dem Gedanken an so eine FB gespielt da die ja Lernfähig ist und zudem noch ein praktisches Display hat... (nen Now+Next EPG währ schon nett vom aktuellen Sender, wobei das beim Pro7-EPG wohl nicht ganz klappen würde)