userthemes eingecheckt

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
dwilx

Beitrag von dwilx »

flasher hat geschrieben: So eine Diskussion hätte ich mir mal in DEV-Board gewünscht ;)
Da hätte man das meiste doch schon vor dem einchecken ändern können.
Es hat sich aber gezeigt, dass Tests im Vorfeld nicht immer jeden aus der Deckung locken. Das ganze gewissermaßen als Felddtest ins CVS zu schicken, finde ich persönlich richtig. So bekommt man das beste Feedback und die Entwicklung geht dann besser voran. Ich würde so eine Initiativie gerne auch beim HDD-Menü sehen, was meiner Meinung nach überfallig ist, auch wenns noch nicht so ausgereift ist, aber das wäre ja der Sinn der Sache, das zu ändern. So wäre dafür eine vernünftige Grundlage vorhanden.
:wink:
flasher
Developer

Beitrag von flasher »

dixidix hat geschrieben: Es hat sich aber gezeigt, dass Tests im Vorfeld nicht immer jeden aus der Deckung locken.
Es zeigt sich ja in aller Deutlichkeit :)
Am HDD Menü würde ich mich auch beteildigen. Mir fehlt nur das nötige Interface dazu ;)
Was will ich auch mit einer HDD? Filme aufzeichnen von Pro7 oder SAT1 u.s.w. Premiere geht mit TuxBox ja nicht auf legale Weise. Naja, anderes Thema.

Zurück zu Lück.

Also die Änderungen funktionieren. Nur muss die THEMESDIR Geschichte doch in die acinclude.m4.
Wenn ich das in der configure.ac mache, dann fehlt dem Installscript eine wichtige Variable. Es wird nämlich versucht die Themes in das root des Hostsystems zu installieren.
Das wird wohl auch der Grund sein warum Fonts u.s.w. für Neutrino ebenfalls in der acinclude.m4 stehen und nicht in der configure.ac.

So wie ich das jetzt gelöst habe müsste es eigentlich sehr zufriedenstellend sein.
Das einzige was noch offen ist, ist die Frage:
Soll /var/share/tuxbox/neutrino/themes vom Imagebauer selbst angelegt werden oder soll das beim Build schon passieren?
Für zweites habe ich keinen Plan wie man das machen könnte.

Ich würde das alles nachher noch einchecken.

Gruß

P.S.
@seife: Hasst Du das mit der acinclude.m4 im newmake gelesen?
dwilx

Beitrag von dwilx »

dann fehlt dem Installscript eine wichtige Variable
Sollte kein Problem sein, Kann man doch eine Regel für anlegen.
flasher
Developer

Beitrag von flasher »

Davon habe ich nicht so den Plan.
Der Urschleim der Neutrino-DEVs haben sich vieleicht auch etwas dabei gedacht, dass in die acinclude.m4 zu schreiben.

So funktioniert es ja auch, ohne noch weitere Dinge in der configure.ac zu verändern.

Gruß
seife
Developer

Beitrag von seife »

flasher hat geschrieben:So eine Diskussion hätte ich mir mal in DEV-Board gewünscht ;)
Da hätte man das meiste doch schon vor dem einchecken ändern können.
Nun Ja, so richtig lange Zeit gelassen hast du dir ja nicht :-) Und das mit dem Filebrowser fand ich zwar einen lustigen Hack, wäre aber nie darauf gekommen, daß das wirklich endgültig so gemacht werden soll :-)
Ok, ich war vieleicht auch etwas davon geblendet, dass ich eigentlich nur mit newmake baue und dann squashfs Images. Daher /var/tuxbox...
und davon, daß du den update-Fall total übersehen hast :-)
Ich habe da auch einen Vorschlag, der gerade compiled ;)

Um sich die Sache mit dem Symlink und auch der acinclude.m4 zu sparen habe ich folgendes gemacht.
In der themes.cpp wurden nun zwei Pfade festgelegt:
/share/tuxbox/neutrino/themes sowie /var/share/tuxbox/neutrino/themes
Das Thememenü habe ich erweitert. Dort gibt es nun zwei Punkte zum laden der Themes:
1: Benutzer-Themes laden
2: Standard-Themes laden
Bei (1) wird automatisch der Ordner in /var geöffnet und bei (2) der Ordner im root.
also 2x der Filebrowser mit verschiedenen Verzeichnissen.
Warten wir doch mal ab, ob dbt meine Idee (2 Verzeichnisse (theoretisch auch mehr), jedes gefundene Theme-file wird ein Menuepunkt, der Benutzer muss sich nicht um Verzeichnisse kümmern) umsetzen mag.
Mit der GUI habe ich nun garnix am Hut (außer das fixen von offensichtlichen Fehlern), sonst würde ich das auch mal selbst versuchen, aber so kümmer ich mich lieber um Kernel 2.6 :-)
Beim Bau wird also alles in /share/... gepackt. Man braucht sich jetzt nur noch Gedanken darüber zu machen wie man den Ordner in /var anlegt.
Als if [ ! -d ... in der start_neutrino oder anderweitig?
Oder den user selbst anlegen lassen, wenn er denn eigene Themes laden / speichern will (der "Speichern"-Menuepunkt könnte ausgeblendet werden, wenn das Verzeichnis nicht da ist). Die meisten werden das nämlich gar nie wollen :-)
dwilx

Beitrag von dwilx »

Der Urschleim der Neutrino-DEVs haben sich vieleicht auch etwas dabei gedacht, dass in die acinclude.m4 zu schreiben.
Das müsste schon gehen, und wird auch im cdk gemacht.
Ein Beispiel sind die optionalen ucodes oder logos. Das genommen und für diesen Zweck hingebogen und im make neutrino eingebaut, geht das sicher. Man könnte dann den Standardpfad darin festlegen und sogar optional eigene Quell oder Zielpfade definieren. Fragt sich nur wer sich da mal einen Kopf macht.
Zuletzt geändert von dwilx am Montag 12. November 2007, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
flasher
Developer

Beitrag von flasher »

Was ist denn ander Filebrowser Sache so ungewöhnlich?
Das Ding ist doch für sowas da und ich finde es auch sehr praktikabel.
Ich finde persönlich die Variante ein Eintrag pro Theme nicht so dolle.
Das hatte ich anfangs auch vor bis mir der Filebrwoser über den Bildschirm gehuscht ist.

Ich denke mal, dass ich das so wie ich es jetzt habe ersteinmal einchecke.
Damit sollten dann JTG und YADD Images ohne rumpatchen funktionieren.
Das war wohl auch ein Wunsch von Riker von ich mich nicht irre.

So ist es lauffähig und kann ggf. später immernoch verändert werden.
flasher
Developer

Beitrag von flasher »

dixidix hat geschrieben:
Das müsste schon gehen, und wird auch im cdk gemacht.
Ein Beispiel sind die optionalen ucodes oder logos. Das genommen und für diesen Zweck hingebogen und im make neutrino einbauen, geht das sicher. Man könnte dann den Standardpfad darin festlegen und sogar optional eigene Quell oder Zielpfade definieren. Fragt sich nur wer sich da mal einen Kopf macht.
Das hatte ich auch versucht.
Diesen Eintrag für die Logos und Ucodes hatte ich gefunden.
Leider blieb immer das Problem, das $(DESTDIR) nie definiert war.
Über die acinclude gings es dann.
Und wie geschrieben: Kein richtigen Plan davon. Da nehme ich doch das was funktioniert und scheintbar immer so gemacht wurde.

Gruß
dwilx

Beitrag von dwilx »

Schön war allerdings die schnelle Farbvorschau. :-? Für den Benutzer ziehmlich wichtig.
Zuletzt geändert von dwilx am Montag 12. November 2007, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Nunja. Ich will ja ein Theme auswählen, ob da eine Datei dahinterhängt ist mir eigentlich egal. Für die Sprachauswahl wird ja auch nicht der Fileselector benutzt :-)

Ich sehe das aber alles emotionslos, solange es funktioniert :-)
flasher
Developer

Beitrag von flasher »

dixidix hat geschrieben:
Schön war allerdings die schnelle Farbvorschau. :-? Für den Benutzer ziehmlich wichtig.
Ui!

Ist das hier ein Chat :D

Also eine Farbvorschau. Das ist ja auch in Verbindung mit dem Filebrowser machbar. Denke ich mal so.
Man müsste hingehen und das aktuelle Theme zwischenspeichern. Wenn der User eins ausgewählt hat wird das geladen und nachher gefragt ob er das behalten will.
Wenn Nein, dann die gespeicherten Werte wieder zurück schreiben.

Gruß
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ist das hier ein Chat
Hab grad mal Zeit für'n Schwätzchen.
Das ist ja auch in Verbindung mit dem Filebrowser machbar
Sowas wie eine Vorschau wäre nicht schlecht. Der Filebrowser ist aber recht "einfarbig". War zwar vorher auch nicht viel anders, aber sowas wär eigentlich praktisch.
Zuletzt geändert von dwilx am Montag 12. November 2007, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

RISCHTISCH
funtionieren muss es. wie es gemacht wird intressiert den benutzer nicht :)

genial wäre es wie seife sagt mit einträgen im neutrino menü. so wie es bei den locales gelöst ist. da werden auch root und varbereich ins menü aufgenommen und angezeigt.
flasher
Developer

Beitrag von flasher »

dixidix hat geschrieben: Hab grad mal Zeit für'n Schwätzchen.
Ich auch.
dixidix hat geschrieben: Sowas wie eine Vorschau wäre nicht schlecht. Der Filebrowser ist aber recht "einfarbig". War zwar vorher auch nicht viel anders, aber sowas wär eigentlich praktisch.
Ich hatte das so gedacht, dass der User das Theme wie jetzt auch auswählt.
Danach ist man ja wieder im Thememenü und kann die Farben betrachten.
Dann würde ich eine Messagebox anzeigen lassen mit der Frage: Farben behalten? JA/NEIN.
mb405 hat geschrieben: genial wäre es wie seife sagt mit einträgen im neutrino menü. so wie es bei den locales gelöst ist. da werden auch root und varbereich ins menü aufgenommen und angezeigt.
Ich glaub da muss eine Abstimmung her :)

Wenn der Compilelauf durch ist, dann check ich ersteinmal das ein was ich bisher gemacht habe.
Nur damit ersteinmal eine Version verfügbar ist die JTG/YADI kompatibel ist, wen ich nichts übersehen habe.

Gruß
dwilx

Beitrag von dwilx »

Messagebox wäre meiner Meinung nach erst nach verlassen des kompletten Menus nötig.
genial wäre es wie seife sagt mit einträgen im neutrino menü. so wie es bei den locales gelöst ist. da werden auch root und varbereich ins menü aufgenommen und angezeigt.
Das hab ich irgendwie schon mal gehört
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c&start=20
flasher
Developer

Beitrag von flasher »

So, die Sache ist ersteinmal im CVS.

Ich denke mal, dass wir jetzt eine "funktionierende" Version haben auf die man weiter aufbauen kann.

Ich würde es in Zukunft auch wichtig finden wenn sich mal die Leute äussern würden die definitiv an den Sourcen schrauben.
Es ist einfach nur besser, nicht das 2-3 an der gleichen Sachen arbeiten.

Gruß
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ui, ich schraub zwar nur für meinen Bedarf an den Sourcen, aber geb' gern was ab, wenns hilft. Versteht sich! :wink:
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

geht einwandfrei das neu eingecheckte.
vielen dank.
sogar ne sicherheitsfunktion ist drin :)
ich hatte in meinen persönlichen theme im var paar leerzeichen drin, dann nimmt der automatisch das neutrino standard theme.
klasse

nun wäre es doch krass, wenn die zusätzliche locale dir auch noch
/var/tuxbox/config/locale -> /var/share/tuxbox/neutrino/locale
kommt :)
mohousch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mohousch »

Hi

neulich ein Image gebaut und da sind immernoch 2 kleine Fehlern drin:
1-Der FileBrowser sucht nachdem Standart Themes in /share/tuxbox/neutrino/themes [THEMESDIR] wo kein Standart Themes sind :(

2-[USERDIR] = /var/share/tuxbox/neutrino/themes beim bauen wird das ordner themes nach /var/tuxbox/config abgelegt :(
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

nee
geht einwandfrei
ist heute grad eingecheckt wurden (09:54 uhr)die neuerung
check einfach neu aus, dann klappts auch
mohousch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mohousch »

Hi

habe um 10:51 eingecheckt

Code: Alles auswählen

/* where to find the themes */
#define THEMESDIR "/var/tuxbox/config/themes"
so ist ist es in der config.h definiert

und so

Code: Alles auswählen

#define THEMESDIR "/share/tuxbox/neutrino/themes/"
#define USERDIR "/var" THEMESDIR
in themes.cpp definiert

halb so wild es geht auch einwandfrei
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

config.h ist nix dergleichen denke ich. in der acinclude.m4 ist das drin :)
mohousch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mohousch »

Hi

bin nicht sicher aber glaube ich daß nochmal definieren in der themes.cpp überschreibt das definieren des themes-Path in der acinclude.m4 oder irre ich mich :(?
flasher
Developer

Beitrag von flasher »

Kann es sein, das Du mit newmake baust?

seife hat die acinclude.m4 für newmake wieder ins CVS gepackt.
Die stimmt aber nicht mit der aus dem HEAD überein.

Du musst also hingehen und die acinclude.m4 aus dem HEAD holen und mit der aus newmake ersetzen. Dann funktioniert das auch.

Das ist ein Workaround bis diese Problem mit der acinclude HEAD/newmake gelöst ist.

Gruß
seife
Developer

Beitrag von seife »

Als ich die acinclude.m4 wieder nach newmake gepackt habe, da stimmte sie mit HEAD überein.