16:9 - weiße Linie oberhalb des Bildes

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: 16:9 - weiße Linie oberhalb des Bildes

Beitrag von ingrid »

Also, wenn es okay ist, das z.B. ins Plugins-Menü (blaue Taste) zu legen, das ist meine Lösung genau für Deinen "Toggle-Request":

saa besorgen (wenn Du's nicht findest und haben möchtest, sag Bescheid, dann lade ich's Dir hoch), und dann einfach folgendes Script als Plugin (also mit .so-Starter) ausführen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

if saa -w | grep -q ': 0' ; then
	saa -w 3
elif saa -w | grep -q ': 3' ; then
	saa -w 7
elif saa -w | grep -q ': 7' ; then
	saa -w 0
fi;

exit 0
Das ist das, was ich benutze, um z.B. bei falsch gesendeten Programmen die Balken wegzuzoomen. Im Prinzip kannst Du das auch für Dich anpassen. Momentan cycled das Script zwischen "16:9 Zoom, -> 16:9 anamorph -> 4:3 auto" um. Bei Bedarf kannste ja 16:9 anamorph rauswerfen, wenn Du's nicht haben möchtest. So hättest Du Deine Lösung, wenn auch mit 1 Taste mehr erreichbar. So würdest Du schnell zwischen den beiden Modi umschalten können, ohne jedes Mal ins Menü gehen zu müssen.
Das Neutrino-Default wird dabei natürlich nicht verändert, beim nächsten Zap mit Formatumschaltung von Senderseite ist das Neutrino-Default wieder aktiv.

Wenn Du es direkt auf 'ne Taste haben willst, sollte das auch kein Problem sein, das könntest Du Dir einfach ins neutrino.cpp hardcoden, wenn's eh nur für Dich ist. ;-)

Ich hab's z.B. so einsortiert, dass ich nur "Blau & 1" drücken muß, dann wird getoggled.

Edit: Ich hab's Dir hier hochgeladen. In der Sortierung ist es bei mir das zweite Plugin, liegt also auf "1". Kannst ja mal probieren, ob's in Deinem Fall hilft.
Zoom Plugin saa.zip
Zuletzt geändert von ingrid am Dienstag 18. März 2008, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Falls Du noch spielen willst: saa kann noch mehr.

Code: Alles auswählen

Usage: saa <options>

Switches:
-h, --help            help
-o, --power-save <X>  power save mode
                      none get power save state
                      0    power save off
                      1    power save on
-r, --rgb             rgb mode
-c, --cvbs, -f, --fbas cvbs mode
-s, --svideo          svideo mode
-y, --yuv-cvbs        yuv+cvbs mode
    --yuv-vbs         yuv+vbs mode
-m, --mode            get current mode
-p, --pal             pal mode
-n, --ntsc            ntsc mode
-i, --input <X>       input control
                      MP1      = 1
                      MP2      = 2
                      CSYNC    = 4
                      DEMOFF   = 8
                      SYMP     = 16
                      COLORBAR = 128
 -w, --wss <x>        widescreen signalling
                      none get widescreen signalling state
                      0    4:3 full format
                      1    14:9 center letterbox
                      2    14:9 top letterbox
                      3    16:9 center letterbox
                      4    16:9 top letterbox
                      5    >16:9 center letterbox
                      6    4:3 with 14:9 center letterbox
                      7    16:9 full format (anamorphic)
                      8    turned off
 -t, --ttx <x>        teletext VBI reinsertion
                      none get teletext reinsertion state
                      0    turned off
                      1    turned on

Expert Options:
-rd <X>               read register 0x<X>
-wr <X> <D>           write 0x<D> to register 0x<X>
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Danke vielmals

BTW Du legst Dich zur Zeit unheimlich ins Zeug für die Box. Das mit den runden Ecken ist ne super Sache.

Ich werde heute abend mal versuchen mit meinem Eisfair (ist der einzige Rechner im Haus mit comport) die NEC Beamer Remote auszulesen (Lirc). Dann hätte ich die Faulpelzlösung ansich. Sobald die box im automode auf 16:9 schaltet gibt lircsend Kommando zum Beamer -> Kinoformat. Mehr brauchts eigentlich nicht.

Die von Dir vorgeschlagene Lösung behalte ich mir als Plan B vor. 2 Tasten sind natürlich besser als 4 aber immernoch unbequem. Die Mutetaste umzulenken (hardcoded) wäre dann meine Wahl. Ich sehe da aber das Problem die Taste aus dem bestehenden Funktionsumfang "rauszulösen" Wäre uncool wenn Formatumschaltung von Mute begleitet würde. :roll:
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

dixidix hat geschrieben:Hab ich bei einem 16:9 Gerät noch nie gesehen. Nur bei 4:3 Röhris :gruebel:
Jo, das geht mir auch so. Bei Letterbox also 4:3 mit 16:9 Streifen hab ich das noch nie gesehen...
Nur bei echten 16:9 auf 4:3.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Tommy hat geschrieben:BTW Du legst Dich zur Zeit unheimlich ins Zeug für die Box. Das mit den runden Ecken ist ne super Sache.
Danke für die Blumen. Ist aber auch viel Teamwork, alleine hätte ich's bestimmt nicht komplett durchgezogen, aber so macht's ja auch irgendwie Spaß. ;)
Tommy hat geschrieben:Ich werde heute abend mal versuchen mit meinem Eisfair (ist der einzige Rechner im Haus mit comport) die NEC Beamer Remote auszulesen (Lirc). Dann hätte ich die Faulpelzlösung ansich. Sobald die box im automode auf 16:9 schaltet gibt lircsend Kommando zum Beamer -> Kinoformat. Mehr brauchts eigentlich nicht.
Das mit dem Lernen habe ich für meinen Sony-Verstärker gemacht, den ich komplett von der dbox steuern lasse. (Und über 'ne Master/Slave schaltet der Verstärker den Fernseher ein/aus, so ist alles zu 100% automatisiert und von der dbox gesteuert.) Das ist wirklich 'ne supergeile Sache. Ist aber viel Friemelarbeit, wenn man keine fertigen Kommandos im Internet findet. Die sind nämlich alle alt und für die aktuellen Geräte funktionieren die alten Codes oft nicht mehr. Da hilft nur mit LIRC anlernen und hoffen, dass das Signal so gut wie möglich reinkommt. 'ne Senderdiode am Kabel habe ich mir damals selbstgebaut (schon zu dbox1-Zeiten *ggg*), der Verstärker steht über der dbox im Rack, also nicht vis-à-vis.
Tommy hat geschrieben:Die von Dir vorgeschlagene Lösung behalte ich mir als Plan B vor. 2 Tasten sind natürlich besser als 4 aber immernoch unbequem. Die Mutetaste umzulenken (hardcoded) wäre dann meine Wahl. Ich sehe da aber das Problem die Taste aus dem bestehenden Funktionsumfang "rauszulösen" Wäre uncool wenn Formatumschaltung von Mute begleitet würde. :roll:
Also, die Gefahr mit dem Mute würde ich nicht sehen, das lässt sich alles regeln. Wenn Du bei der Tastenabfrage eben keinen Mute-Code ausführst, sondern eine Binary ausführst, kann da nix muten. Die Box kann das ja nur vom Code her, der FP erledigt das nicht automatisch. Zum Glück! :D
Aber darum kann man sich ja kümmern, wenn's zu dem Fall kommen sollte. Die LIRC-Lösung wäre natürlich für Deine Config am Besten, ist ja klar.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Jo, das geht mir auch so. Bei Letterbox also 4:3 mit 16:9 Streifen hab ich das noch nie gesehen...
klaro da werden ja auch n Zeilen in purem schwarz gesendet.
Bei anmorphen Sendungen fängt das Bildmaterial an dieser halben "weissen" Zeile irgendwo an.
Premiere kann ja auch 16:9 anamorph ohne diese Linie senden also müssen die anderen Sender/Encoder was falsch machen. :-)
dwilx

Beitrag von dwilx »

@Houdini
Ich habe gestern mal eine Stunde mit den Registern gespielt aber keinen Erfolg gehabt
Etwas OT aber rein intressehalber, kann man über die SAA-Register einzelne Zeileninfos (farbe, helligkeit) auslesen, wenn ja wie würde das gehen?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Also ich habe es gestern abend tatsächlich geschafft für die Beamer FB eine lirc.conf zu erstellen. Das Problem ist jedoch, das ich den Beamer so wohl nicht steuern kann.

Taste "Aspekt" öffnet das Menü
Taste "Aspekt" wählt das nächste Format aus drei möglichen.

1. 4:3
2. Wide
3. Kino (16:9)

Das mehrmalige Abfeuern der Aspect Taste ist kritisch und ich lande jedesmal auf _irgendeinem_ Format. Wenn es nicht noch ein verstecktes FB Commando für direktwahl gibt sehe ich schwarz für diese Lösung. :cry:
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

kennt jemand ne möglichkeit, bei nem 4:3 tv auf tastendruck bei 16:9 sendungen den pan&scan modus einzuschalten (ohne dafür in die video-einstellungen gehen zu müssen)?
hab die ganzen saa-kommandos hier mal ausprobiert, aber damit wird bei mir entweder das 16:9 bild nur nach oben und unten gestreckt (also das eierkopf-syndrom :D ), aber nicht aufgezoomt, oder wieder der normale 4:3 modus aktiviert.
aber es muß doch auch einen befehl für den pan&scan-modus geben....welchen befehl ruft denn das video-einstellungs-menü auf?
dwilx

Beitrag von dwilx »

bei nem 4:3 tv auf tastendruck bei 16:9 sendungen den pan&scan modus
Hast du schon mal das ZoomPlugin NG probiert? Da lässt sich das so einrichten...
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

JimPoison hat geschrieben:kennt jemand ne möglichkeit, bei nem 4:3 tv auf tastendruck bei 16:9 sendungen den pan&scan modus einzuschalten (ohne dafür in die video-einstellungen gehen zu müssen)?
hab die ganzen saa-kommandos hier mal ausprobiert, aber damit wird bei mir entweder das 16:9 bild nur nach oben und unten gestreckt (also das eierkopf-syndrom :D ), aber nicht aufgezoomt, oder wieder der normale 4:3 modus aktiviert.
aber es muß doch auch einen befehl für den pan&scan-modus geben....welchen befehl ruft denn das video-einstellungs-menü auf?
Also, mein Fernseher zoomt beim Wert 3 'ne Letterbox auf. Meinst Du das? Mein TV ist allerdings 'ne 16:9 Röhre und kann evtl. deswegen das Kommando korrekt interpretieren. Evtl. versteht Dein TV das nicht, nicht jeder versteht alle Kommandos, die in die Zeile oben reincodiert werden. Wie schon erwähnt wurde, evtl. den Plugin-Bruder ZoomPlugin NG probieren, das Ding benutzt 'nen anderen Ansatz, so viel ich weiß.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Wie schon erwähnt wurde, evtl. den Plugin-Bruder ZoomPlugin NG probieren, das Ding benutzt 'nen anderen Ansatz, so viel ich weiß.
Der Ansatz ist wohl der der gleiche wie bei den anderen "Zoomlösungen", nur dass es konfigurierbar ist und zusätzlich auch die Neutrinoeinstellungen, so wie das besagte PanScan, einschließt. Ich benutze es auch schon lange und komme damit wunderbar klar. Gegenüber den bisherigen ZoomPlugin-Lösungen würde ich dieses Tool vorziehen. Die gewöhnlichen SAA-Befehle lassen sich damit genauso nutzen wie mit dem üblichen SAA-Tool, aber wie gesagt auch die Neutrino-Formateinstellungen werden unterstützt :wink: