HURRA HURRA Debug geschaft

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Flashed 2MBFailure after flash
Timeout writing to Flash
Weia, das sieht nicht gut aus. Kommt das immer?
Evtl. hat Dein Flash ne Macke.
Du kannst ja mal versuchen ob es mit der Methode funktioniert: http://www.dhoelscher.de/dbox2/alt_flash.html (Das Nullmodem lässt Du am besten trotzdem dran, zwecks Kontrolle.

Wenn es damit auch nicht funktioniert, setzt Du Dich am besten mal mit nem Internisten in Verbindung:

http://www.dvbtotal.de/
http://andifr.bei.t-online.de/
Media2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Media2001 »

also habe ich den flash wohl zerschossen...damit gings auch nicht.....stand zwar flashing down aber nix geht...kein system
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

Morgen
Glückwunsch zum Debug, war wohl ne lange Nacht. :o

hast du das richtige Image geflashed 1 oder 2 Flash?
Sagem 1xI Kabel
Media2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Media2001 »

ja war lange heute ....mal ehrlich...war garnicht zu bett

so nun isse im debug ....image konnte ich lesen.....aber nen neues rein geht nicht....

Flashed 2MBFailure after flash
Timeout writing to Flash

bis dahin funktioniert alles und egal was ich mache die meldung bleibt die selbe
haste nicht noch die 1.4 von alex
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

guck mal eben in dein anderes Topic :wink:
Sagem 1xI Kabel
Media2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Media2001 »

kann man da noch was machen ????
bekomme kein image mehr auf die box
macht alles aber nach dem flash löschen ist schluß dann zählt er noch bis 2mb und dann time out
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also testen könntest du noch mit nem "leeren" image, nimm die 8064 kByte Datei in einen Hexeditor und fülle den kompletten Bereich einmal mit FF, das speicherst du ab unter leer1.img
und dann noch ne datei machen komplett füllen mit 00, das speicherst du ab unter leer2.img
und diese beiden dateien versuchst du zu flashen, und wenn Du dann eine von den beiden sauber vollständig flashen kannst, dann ist das flash kaputt :cry:
wenn du beide vollständig flashen kannst, dann ist das flash eher heil und es liegt an was anderem
zur erklärung: der erase läuft ja noch durch, danach stehen die einzelnen Byte normalerweise auf $FF, wenn man jetzt ein komplettes FF-image flasht, dann dürfte beim flashen kein timeout kommen, weil ja die daten die reingeschrieben werden auch richtig sind, eben FF --->flashen läuft komplett durch, damit wissen wir, daß die verbindung PC<-->box klappt
wenn man dann versucht ne komplette 00 zu flashen und das hängt wieder bei 2MB, dann wissen wir, daß ab 2MB keine daten mehr ins flash geschrieben werden können, das wäre dann aber ... :cry: :evil: :cry:
Media2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Media2001 »

jetzt muss ich mal dumm fragen....welche datei meinst du die ich ändern soll
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

achso hallo mal wieder
also, du mußt doch irgendwie die 8064kB als image parat haben die du flashen willst.
wenn du dir ein AlexWbasimage lädst, dann ist das genau 8064kB groß, das sind dann 8.257.536 Byte, und GENAU diese Größe muß ein image haben zum flashen.
zum testen kannst du jetzt ein image nehmen das komplett mit nullen oder einsen gefüllt ist. dieses kannst entweder selber erstellen, oder eben ein vorhandenes (baseimage1.5) mit genau 8064kB größe in einen Hexeditor laden und den ganzen bereich einfach mit 00 bzw. FF füllen, dann unter neuem namen abspeichern.
es ist völlig klar, daß so ein image nachher mit "kein System" auf der box angezeigt wird, aber darum gehts ja auch nicht, wir wollen ja nur wissen, ob sich der flashbaustein überhaupt beschreiben läßt oder nicht.
wenn in dem flash "kaputte" sektoren drin sind, dann stehen die meist auf FF. und wenn nun ein image das nur aus FF besteht geflasht wird, dann funktioniert das flashen ohne Fehlermeldung, weil ja das programm zum flashen denkt "FF soll da rein, jo FF ist drin, also weiter zum nächsten Byte"
auf diese weise können wir feststellen ob überhaupt der flashvorgang an sich korrekt abläuft.
Media2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Media2001 »

also habe jetzt mal versucht das original ein zu spielen aber jenau wie alles andere bei 2 mb ist schluß

wenn mein flash defekt ist wovon ich mal ausgehe .... kann man dann nicht die box übers laptop laufen lassen
also meine überlegung.....ich boote die box ja übers laptop und kann auch alles auslesen nur das ebend nix mehr drauf geht...also müßte es doch möglich sein die box übers laptop laufen zu lassen.....
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Ne Yadd solltest Du starten können, richtig.
Ne Yadd gibts auf http://dboxupdate.berlios.de
Ne Installationshilfe hier: http://www.dhoelscher.de/dbox2/yadd.html
Media2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Media2001 »

@ Dietmar.....
danke dir werde ich nachher gleich probieren....
was ich nicht verstehe ist folgendes
die box ist im debug und ich bekomme alles raus aus dem flash ....ich konnte das image und die uncodes sichern.....warum geht alles raus aber nix mehr rein....kann das sein das der schreibschutz noch nicht richtig aufgehoben ist ????
würde es was bringen die ganze prozedur mit dem debug mit minflash und kurzschluß des flash (schreibschutz aufheben ) noch einmal durch zu führen ......
weil ich glaube ich bin beim eneble debug mit dem kabel wider abgerutscht.....und er hat das script ohne kurzschluß zu ende geführt.....man soll ja den kurzschluß erst trennen wenn die box aus ist
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Ne, das bringt nix. Das mit dem Debug-Mode ist wie mit der Schwangerschaft: Ein bisschen gibt es nicht. :wink:

Wenn Du beim Debug-enablen abgerutscht bist, kann es natürlcih sein dass ein Flash nen leichten Schaden davongetragen hat. Der aber genug ist um Dich zu ärgern.
Der Schreibschutz hat damit gar nix zu tun. Der für den Du die Brücken einlöten musstest, bezieht sich nur auf die ersten 128k des flash (bootloader).
Der Rest ist zwar auch geschützt, aber das unlock klappt ja, auch das erase. Nur ein Block lässt sich anscheinend nicht mehr beschreiben.
Media2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Media2001 »

also eines von deinen links benutzen ????...... oder gibts da irgendwie noch ne andere möglichkeit.....weil wie gesagt ich wills nicht glauben das der flash durch ist....sonst hätte ich ja nichts auslesen können
kann man den flash nicht resetten durch kurzschluß oder so.....wenn ein sektor im flash defekt ist kann er doch auch nicht lesen .....
komisch komisch