Philips Fernbedienung
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so, hab den 1838 von conrad eingebaut.
keine änderung, die sachen mit überspringen und den falschen tasten bleiben,
und man muß dann noch die fernbedienung direkt zur box halten.
hab mal die fernbedienung mit einem oszi messen lassen,
der kennt sich mit fernbedienungen recht gut aus.
(achja, mit einem einfachen oszi kann man nicht viel anfangen.
wir haben ein oszi genommen, das das signal speichern kann, so das man
es in ruhe sich ansehen kann.)
er meinte, er hat noch nie solche signale gesehen und sind sehr ungewöhnlich,
da die impulse sehr dicht zusammen sind und dann noch
3 verschieden lange pausen gibt. er kennt nur 2 pausenlängen.
ein gutes hat die fernbedienung, sie gibt beim langen drücken einer
taste immer den gleichen code aus und nicht ein verkürzten code.
bei verkürztem code kann es nämlich probleme geben.
die frequenz ist 36khz!!!!!! wurde von uns auch gemessen.
also bringt der einbau von dem 1838 nix, da der für 38khz ist.
jetzt muß ich mir doch näher die schaltung anschaun und ausprobieren...
philips.......................................???????
keine änderung, die sachen mit überspringen und den falschen tasten bleiben,
und man muß dann noch die fernbedienung direkt zur box halten.
hab mal die fernbedienung mit einem oszi messen lassen,
der kennt sich mit fernbedienungen recht gut aus.
(achja, mit einem einfachen oszi kann man nicht viel anfangen.
wir haben ein oszi genommen, das das signal speichern kann, so das man
es in ruhe sich ansehen kann.)
er meinte, er hat noch nie solche signale gesehen und sind sehr ungewöhnlich,
da die impulse sehr dicht zusammen sind und dann noch
3 verschieden lange pausen gibt. er kennt nur 2 pausenlängen.
ein gutes hat die fernbedienung, sie gibt beim langen drücken einer
taste immer den gleichen code aus und nicht ein verkürzten code.
bei verkürztem code kann es nämlich probleme geben.
die frequenz ist 36khz!!!!!! wurde von uns auch gemessen.
also bringt der einbau von dem 1838 nix, da der für 38khz ist.
jetzt muß ich mir doch näher die schaltung anschaun und ausprobieren...
philips.......................................???????
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- Tuxboxer
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jajaja...
die FB sendet auf 36kHz... aber der Empfänger der dBox2 ist überempfindlich... deshalb läßt sich mit nem 1838 ein etwas gedämpftes Empfangsverhalten erzielen... die 38 bedeutet ja nicht etwa, daß der garnix mehr empfängt, sondern nur daß der Empfang schwächer wird...
daß die dBox2 ihre "ganz eigenen" FBsignale hat dürfte mittlerweile bekannt sein (weil sonst würden ja x-beliebige RCersatztypen funktionieren)
wenn 1838 bei Deiner Box negativen Effekt hatte, dann setz n 1836 wieder rein und mach die Modifikation an der Versorgungsspannung
die FB sendet auf 36kHz... aber der Empfänger der dBox2 ist überempfindlich... deshalb läßt sich mit nem 1838 ein etwas gedämpftes Empfangsverhalten erzielen... die 38 bedeutet ja nicht etwa, daß der garnix mehr empfängt, sondern nur daß der Empfang schwächer wird...
daß die dBox2 ihre "ganz eigenen" FBsignale hat dürfte mittlerweile bekannt sein (weil sonst würden ja x-beliebige RCersatztypen funktionieren)
wenn 1838 bei Deiner Box negativen Effekt hatte, dann setz n 1836 wieder rein und mach die Modifikation an der Versorgungsspannung
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Ich hab gestern mal kurz in den Treibern für die Verarbeitung der Fernbedienungscodes reingeguckt. Als erstes habe ich natürlich die Debugausgabe aktiviert. Nach der Aktivierung sind die Doppelsprünge ausgeblieben !?!
Folgende Dateien (HEAD):
.../tuxbox-cvs/driver/fp/dbox2_fp_core.c
.../tuxbox-cvs/driver/fp/dbox2_fp_rc.c
Am Anfang einfach debug=1 bzw. ....if(0) nach ....if(1) printk ändern.
Kennt sich einer mit den Treibern genauer aus? Für mich sieht das wie ein Timingproblem aus, welches durch die zusätzlichen debugausgaben beeinflusst wird.
Wie gesagt habe ich gestern nur mal kurz reingeschaut. Ich werd weitergucken und testen !!!
Folgende Dateien (HEAD):
.../tuxbox-cvs/driver/fp/dbox2_fp_core.c
.../tuxbox-cvs/driver/fp/dbox2_fp_rc.c
Am Anfang einfach debug=1 bzw. ....if(0) nach ....if(1) printk ändern.
Kennt sich einer mit den Treibern genauer aus? Für mich sieht das wie ein Timingproblem aus, welches durch die zusätzlichen debugausgaben beeinflusst wird.
Wie gesagt habe ich gestern nur mal kurz reingeschaut. Ich werd weitergucken und testen !!!
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Hallo,
ich habe meine Philips-Dbox heute mit Induktivität und Kondensatoren ausgestattet. Konkret, mit Conrad-Bestellnummer:
Elko 100uF 10V (460680)
Kondensator 100 nF (453099)
Drossel 220 mH (536318) - gab gerade nur diesen Typ
Ich habe sie nach Anleitung eingelötet:
http://www.kuenstr.de/dbox.jpg
http://www.kuenstr.de/dbox2.jpg
Leider bringt das nur leichte Verbesserung.
Ich überlege nun, den TSOP1838 (171115) einzulöten.
Sollen dabei die bisherigen Modifkationen drin bleiben?
Martin
ich habe meine Philips-Dbox heute mit Induktivität und Kondensatoren ausgestattet. Konkret, mit Conrad-Bestellnummer:
Elko 100uF 10V (460680)
Kondensator 100 nF (453099)
Drossel 220 mH (536318) - gab gerade nur diesen Typ
Ich habe sie nach Anleitung eingelötet:
http://www.kuenstr.de/dbox.jpg
http://www.kuenstr.de/dbox2.jpg
Leider bringt das nur leichte Verbesserung.
Ich überlege nun, den TSOP1838 (171115) einzulöten.
Sollen dabei die bisherigen Modifkationen drin bleiben?
Martin
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Ein parr anmerkungen... aber sorry - muss auf Englisch schreiben. Mein Schriftdeutsch ist leider nicht so gut.
While flashing my Philips box with a friend who has a Nokia, we noticed that the Philips FB controlled both boxes. The Nokia FB only controlled the Nokia box. Weird.
My programmable Sony universal remote works with every remote equipment in the house except the Philips dbox2 remote. After programming, some of the keys work okay - others not at all and some only partially. For example, in the bouquet channel list the first right/left key will move to the next/prev bouquet, but a second right/left will not. After a down/up key then the righ/left works again - once. Power key doesn't work at all. :-O
A Philips universal remote (non-programmable) does not work at all with a Philips dbox2 (although the packaging claims "dbox"). The Philips hotline has no idea about the dbox2 and it's compatibility. Philips seems to have forgotten that it put it's name on these boxes. I wonder who really made them.
My Philips box had this FB problem with the original Betacrap software (even the newest) as well as with every Neutrino image I've tested (about 5).
Question: Is there any reason to have a Philips box over a Nokia? Perhaps it would cost less in time (==money) to sell the Philips and buy a Nokia on eBay.
While flashing my Philips box with a friend who has a Nokia, we noticed that the Philips FB controlled both boxes. The Nokia FB only controlled the Nokia box. Weird.
My programmable Sony universal remote works with every remote equipment in the house except the Philips dbox2 remote. After programming, some of the keys work okay - others not at all and some only partially. For example, in the bouquet channel list the first right/left key will move to the next/prev bouquet, but a second right/left will not. After a down/up key then the righ/left works again - once. Power key doesn't work at all. :-O
A Philips universal remote (non-programmable) does not work at all with a Philips dbox2 (although the packaging claims "dbox"). The Philips hotline has no idea about the dbox2 and it's compatibility. Philips seems to have forgotten that it put it's name on these boxes. I wonder who really made them.
My Philips box had this FB problem with the original Betacrap software (even the newest) as well as with every Neutrino image I've tested (about 5).
Question: Is there any reason to have a Philips box over a Nokia? Perhaps it would cost less in time (==money) to sell the Philips and buy a Nokia on eBay.
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Spannungen am TSOP
Also was mir an meiner Box aufgefallen ist:
Die Spannung Vcc am TSOP beträgt genau 4,5V
Spannungsabfall am 330Ohm Widerstand 0,35V
Strom durch TSOP = 1,06 mA
Laut Vishay sind diese Werte noch Korrekt und im Grünen Bereich.
Habe logischerweise doch mal probiert die Spannung am TSOP zu stabilisieren, jedoch ohne Erfolg.
Genau neben dem 1836er ist bei mir noch Bohrungen die dem Anschlussplan des TSOP 1736 gleichen.
Dieser wiederum ist laut Vishay noch empfindlicher und hochohmiger als der 1836.
Bei mir trat nämlich das 8/9er Prob nur auf wenn ich mit der FB mehr als 20cm von der Box entfernt war (mit der ALDI FB).
Mit der Org.FB tritt das Problem sporadischer auf.
Auf meiner 2ten Box beide FB ohne 8/9er Prob.
Ich denke nicht das der 1836er zu überemfindlich ist, sondern im gegenteil.
Werde mir die nächsten Tage mal son 1736er organisieren.
Die Spannung Vcc am TSOP beträgt genau 4,5V
Spannungsabfall am 330Ohm Widerstand 0,35V
Strom durch TSOP = 1,06 mA
Laut Vishay sind diese Werte noch Korrekt und im Grünen Bereich.
Habe logischerweise doch mal probiert die Spannung am TSOP zu stabilisieren, jedoch ohne Erfolg.
Genau neben dem 1836er ist bei mir noch Bohrungen die dem Anschlussplan des TSOP 1736 gleichen.
Dieser wiederum ist laut Vishay noch empfindlicher und hochohmiger als der 1836.
Bei mir trat nämlich das 8/9er Prob nur auf wenn ich mit der FB mehr als 20cm von der Box entfernt war (mit der ALDI FB).
Mit der Org.FB tritt das Problem sporadischer auf.
Auf meiner 2ten Box beide FB ohne 8/9er Prob.
Ich denke nicht das der 1836er zu überemfindlich ist, sondern im gegenteil.
Werde mir die nächsten Tage mal son 1736er organisieren.
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- Tuxboxer
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@rburns:
there are two kinds of dBox2 remotecontrols:
the older ones, which work with Nokia dbox1 and Nokia dBox2
and the newer ones which work with all dBox2 models
Only the Nokia dBox2 is able to work with the older remotecontrols, Philips and Sagem only accept the newer one
btw: Dein Schriftdeutsch ist besser als meins
there are two kinds of dBox2 remotecontrols:
the older ones, which work with Nokia dbox1 and Nokia dBox2
and the newer ones which work with all dBox2 models
Only the Nokia dBox2 is able to work with the older remotecontrols, Philips and Sagem only accept the newer one
btw: Dein Schriftdeutsch ist besser als meins
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- Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 17:59
Hallo,
Ich hätte noch eine etwas verrükte Idee wie man den FB-Problemen auf den Leib rücken könnte:
Ein kleiner µC z.b. ein AVR AT90S1200 oder so, der den TSOP-IR-Empfänger angeschlossen hat.
Auf dem Kontroller läuft eine Software, die eine beliebige (möglichst einfach
zu erkennende) Fernbedienung decodiert und definiert in die Philipps-FB-Signale umsetzt.
Mhh, man könnte auch versuchen, wenn man schon mit nem µC anfängt, selber die Philipps-FB besser
zu decodieren als der Frontprozessor und irgentwo an einer
geeigneten Stelle im System die Daten übergeben.
Sind bis jetzt aber nur Ideen, hab noch nichts davon ausprobiert!
Bye
pnxs
Ich hätte noch eine etwas verrükte Idee wie man den FB-Problemen auf den Leib rücken könnte:
Ein kleiner µC z.b. ein AVR AT90S1200 oder so, der den TSOP-IR-Empfänger angeschlossen hat.
Auf dem Kontroller läuft eine Software, die eine beliebige (möglichst einfach
zu erkennende) Fernbedienung decodiert und definiert in die Philipps-FB-Signale umsetzt.
Mhh, man könnte auch versuchen, wenn man schon mit nem µC anfängt, selber die Philipps-FB besser
zu decodieren als der Frontprozessor und irgentwo an einer
geeigneten Stelle im System die Daten übergeben.
Sind bis jetzt aber nur Ideen, hab noch nichts davon ausprobiert!
Bye
pnxs
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- Registriert: Dienstag 29. April 2003, 09:06
Ich habs mal wirklich nachgemessen
So, nachdem ich hier die (fast) allen Möglichkeiten durchgelesen habe,
habe ich gestern Abend an einer ganz "empfindlichen Box" selbst mal geschaut.
Ich dachte ich könnte mir die Mühe sparen, aber was solls.......
Speicher Oszi dran, mit 2 Kanälen, x10 gespreitzt.
einen Kanal an die Sendediode der FB, der andere an den TSOP (36er).
Signale sind perfect identisch, will sagen, der TSOP empfängt (mit der üblichen Laufzeit verlängerung von wenigen my.sec.) sehr ordentlich (36khz)
Das einzige was auffällig ist, ist die Flankensteilheit, die ist nicht perfect, aber auf jeden Fall genügend. Es gibt auch keine Überschwinger, und die Stromversorgung ist auch ok=bricht nicht zusammen oder so......
Dann habe ich den zweiten Empfänger Baustein deaktiviert, auch ohne Besserung.
Wenn noch einer eine Idee hat, ich habe die dbox jetzt für einen weile übrig und kann ein paar ideen von euch bestimmt austesten.
PS: sehr gut ausgestattete Electronic Werkstatt
Gruß und weiterhin gut Glück
CL
Im Leben ist wie in der Physik: Nix bewegt sich von selbst, es sei denn bergab
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- Einsteiger
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- Registriert: Dienstag 13. August 2002, 08:24
Ich hab meine Philips hinbekommen, indem ich die o.a. Lösung noch etwas verfeinert habe.
Ich habe statt des angegebenen 100 uF einen SMD drübergelötet (22 uF Keramik). Der passt auch vom Abstand her klasse drauf
Anstatt der "Spule in Widerstandsbauform" hab ich auch ne SMD genommen und huckepack auf den SMD-Widerstand gelötet (2k2 ohm/100 MHz, z.B. WürthElektronik 742792693)
Den ElKo hab ich wie angegeben eingelötet.
Wenn du die Front offen hast, halt mal mit der Fernbedienung auf die Dioden LINKS vom Display drauf und schau dir mal gleichzeitig die Spannung an. Ohne die Beschaltung hats da bei mir ganz schöne Spikes gegeben.
Ich habe statt des angegebenen 100 uF einen SMD drübergelötet (22 uF Keramik). Der passt auch vom Abstand her klasse drauf
Anstatt der "Spule in Widerstandsbauform" hab ich auch ne SMD genommen und huckepack auf den SMD-Widerstand gelötet (2k2 ohm/100 MHz, z.B. WürthElektronik 742792693)
Den ElKo hab ich wie angegeben eingelötet.
Wenn du die Front offen hast, halt mal mit der Fernbedienung auf die Dioden LINKS vom Display drauf und schau dir mal gleichzeitig die Spannung an. Ohne die Beschaltung hats da bei mir ganz schöne Spikes gegeben.
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- Interessierter
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- Registriert: Freitag 27. September 2002, 08:49
Hallo Leute!
Ich habe auch eine recht nervöse Philips-Box (häufig Doppelsprünge, mit dem kleinen Umbau nur noch selten 8er und 9er). Wenn ich das Posting von superc lese und beobachte, dass ich nie (!) Doppelsprünge in der Kanalliste habe (also OK drücken und dann rauf/runter) ist für mich ziemlich klar, dass die Hardware vielleicht nicht perfekt ist, aber auch nicht so fehlerhaft, dass sie die ganzen Probleme verursacht!
Meiner Meinung nach kann es sich nur um ein Softwareproblem handeln.
Es gab mal vor kurzem ein Posting, wo die Schuld auf die Treiber geschoben wird: da kann ich nicht viel zu sagen, weil ich mir bis jetzt noch keinen Code angesehen habe, aber ein Treiber ist für mich die Schnittstelle zwischen Hard- und Software und fällt somit als Fehlerquelle wieder raus, da ja in der Kanalliste alles funktioniert!
Irgendjemand hat doch mal gepostet, dass die Doppelsprünge weg sind, wenn man den Debugmodus oder so aktiviert: können das vielleicht mal mehr Leute bestätigen! Falls das nämlich wirklich stimmt, dann müsste doch eine leichte Veränderung der Software (ein bis zwei kleine Warteschleifen hier und da) das Problem lösen, ohne mehr als eine Zehntel Sekunde beim Umschalten zu verlieren!
Wollte das einfach mal loswerden, denn ich habe langsam das Gefühl, dass in Richtung Hardware alles wichtige getan ist, wobei ich die Erfolge der Hardwaremodifikationen (va. TSOP-Tausch) hauptsächlich darauf zurückführe, dass der Empfang unempfindlicher gemacht wird. Das kann ich mit meiner Fernbedienung übrigens auch bestätigen: je genauer ich auf die Box ziele, desto öfter kommen die Doppelsprünge!!
Servus
Thomas
Ich habe auch eine recht nervöse Philips-Box (häufig Doppelsprünge, mit dem kleinen Umbau nur noch selten 8er und 9er). Wenn ich das Posting von superc lese und beobachte, dass ich nie (!) Doppelsprünge in der Kanalliste habe (also OK drücken und dann rauf/runter) ist für mich ziemlich klar, dass die Hardware vielleicht nicht perfekt ist, aber auch nicht so fehlerhaft, dass sie die ganzen Probleme verursacht!
Meiner Meinung nach kann es sich nur um ein Softwareproblem handeln.
Es gab mal vor kurzem ein Posting, wo die Schuld auf die Treiber geschoben wird: da kann ich nicht viel zu sagen, weil ich mir bis jetzt noch keinen Code angesehen habe, aber ein Treiber ist für mich die Schnittstelle zwischen Hard- und Software und fällt somit als Fehlerquelle wieder raus, da ja in der Kanalliste alles funktioniert!
Irgendjemand hat doch mal gepostet, dass die Doppelsprünge weg sind, wenn man den Debugmodus oder so aktiviert: können das vielleicht mal mehr Leute bestätigen! Falls das nämlich wirklich stimmt, dann müsste doch eine leichte Veränderung der Software (ein bis zwei kleine Warteschleifen hier und da) das Problem lösen, ohne mehr als eine Zehntel Sekunde beim Umschalten zu verlieren!
Wollte das einfach mal loswerden, denn ich habe langsam das Gefühl, dass in Richtung Hardware alles wichtige getan ist, wobei ich die Erfolge der Hardwaremodifikationen (va. TSOP-Tausch) hauptsächlich darauf zurückführe, dass der Empfang unempfindlicher gemacht wird. Das kann ich mit meiner Fernbedienung übrigens auch bestätigen: je genauer ich auf die Box ziele, desto öfter kommen die Doppelsprünge!!
Servus
Thomas
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- Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 15:35
Fernbedienung wird noch
Hi Leute !
Der Mist mit der FB kotzt mich auch an, deswegen jetzt mal meine Erfahrungen.
Da es hier soviel Postings gibt und keine befriedigende Lösung, hab ich von hinten angefangen zu lesen.
Das mit dem TSOP von Conrad hielt ich auch für Top , funzte erst auch, doch dann wieder der selbe Mist.
Lernfähige FB's, zB.: von Vivanco bei ersten Tests auch toll, dann doch wieder der Mist.
Vorhin nun die ganzen Postings gelesen und alle sagen dass selbe: "geht, funktioniert,ging,Verbesserung" usw.
Mal alles in meinem Denkkasten durchgegangen. Oh Geistesblitz!!!!!!!!!!!!
Es geht mal, mal weniger und manchmal garnet.
Also wenn ich Box anmache muß ich FB an den TSOP von Conrad fast ranhalten.
Nach paar Minuten gehts besser aber die blöden Fehler kommen.
Nach Stunden Laufzeit wie eben,nach Geistesblitz , FB genommen und mal durchgezappt bis 60 und wieder zurück. Und was soll ich Euch sagen ?: Null Problemo ! GEHT !
Da ich nu den 38-erTsop von Conrad drin hab, kann ich nu nix zum 36-er sagen
2-3 Überspringer waren allerdings dabei, dies lässt sich bestimmt mit längeren Verzögerungszeiten regeln.
Allerdings die dämliche Stummschaltung oder auf Programm 8 oder 9 kamen nicht vor.
Verzögerungszeiten stehen bei mir auf 150 .
Soweit so gut, man kann mit leben wenn man es weiß.
So nun zu den Spitzentechnikern, die hier zweifelsohne TOP sind !
Meiner Meinung nach hängts irgendwie mit der Erwärmung der Box zusammen, weil:
Zuerst will der TSOP gar net, dann spinnt der, dann geht er (halt sehr empfindlich).
Was ich sonst so festgestellt hab, was hier auch schon erwähnt worden ist, in der Aussetzerphase ist es besser net genau draufzuhalten oder weiter weg zu sein.
Bei meinem Test eben war ich ca. 3m von Box weg und hab ganz normal , wie bei nem anderen Receiver
draufgehalten.
Also Leute DENKEN,MESSEN,SCHLUSSFOLGERN ! Feind erkennen ! Umzingeln! Erledigen !
Dann kriegen WIR'S in Griff.
Kann doch wohl net sein son doofer Fehler, oder ?
Gruß Fraza !
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Doch net so einfach
Hallo !
Hab nochmal drüber geschlafen und mein Optimissmus ist dahin
Wenns denn mit Erwärmung zu tun hat, wird man es nicht beheben
können. Es sei denn man baut ne andere Schaltung rein , wie es SoLaLa
mal testen möchte.
Ansonsten wird man mit den jeweiligen Methoden nur kleine Erfolge er-
zielen.
Werd nochmal testen obs im normalen "Stand by" auch erst warm werden
muß. Dann lass ich den Kasten tagsüber eben auf norm. Stand by stehen.
Gruß an alle Fraza
Hab nochmal drüber geschlafen und mein Optimissmus ist dahin
Wenns denn mit Erwärmung zu tun hat, wird man es nicht beheben
können. Es sei denn man baut ne andere Schaltung rein , wie es SoLaLa
mal testen möchte.
Ansonsten wird man mit den jeweiligen Methoden nur kleine Erfolge er-
zielen.
Werd nochmal testen obs im normalen "Stand by" auch erst warm werden
muß. Dann lass ich den Kasten tagsüber eben auf norm. Stand by stehen.
Gruß an alle Fraza
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hmmmm, jaaaaaaaaa ok... ich mach ja schon... aber irgendwie dreht sich die Erde nicht mehr so wie früher mal.... der Tag hat nur noch knapp 18 Stunden
also was ich machen möchte ist die modifizierte Schaltung aus der schwarzen Sagem mit 270kOhm, Diode, 150pFkondensator...
ich hatte hier ne graue Sagem bei der ich bis auf 10cm an die Box gehen mußte... die hab ich nach Vorbild der schwarzen Sagem umgebaut und danach lief die halt 150%ig
das möcht ich mit der nächsten verfügbaren Philips mal checken
also was ich machen möchte ist die modifizierte Schaltung aus der schwarzen Sagem mit 270kOhm, Diode, 150pFkondensator...
ich hatte hier ne graue Sagem bei der ich bis auf 10cm an die Box gehen mußte... die hab ich nach Vorbild der schwarzen Sagem umgebaut und danach lief die halt 150%ig
das möcht ich mit der nächsten verfügbaren Philips mal checken
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Analyzer vorhanden!
Hallo,
ich verfüge über einen Digital Analyzer "Biodata K450B" und mit dem habe ich mir mal die Daten angeschaut und beim Empfängerausgang keine Unterschiede zu einer Nokiabox festgestellt.
Testzprozedere:
mehrmals rauf bzw. runterzappen, bis die Box der Meinung ist das eine Zifferntaste betätigt wurde (8 oder 9) und dann Daten vergleichen
Ergebnis:
Daten absolut identisch und trotzdem fehlerhafte Interpretation derselbigen
Ich werde mich mal mit einem Speicheroszi auf die Suche nach eventuellen Spikes machen.
Meine Ergebnisse werde ich noch posten.
BYE
ich verfüge über einen Digital Analyzer "Biodata K450B" und mit dem habe ich mir mal die Daten angeschaut und beim Empfängerausgang keine Unterschiede zu einer Nokiabox festgestellt.
Testzprozedere:
mehrmals rauf bzw. runterzappen, bis die Box der Meinung ist das eine Zifferntaste betätigt wurde (8 oder 9) und dann Daten vergleichen
Ergebnis:
Daten absolut identisch und trotzdem fehlerhafte Interpretation derselbigen
Ich werde mich mal mit einem Speicheroszi auf die Suche nach eventuellen Spikes machen.
Meine Ergebnisse werde ich noch posten.
BYE
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Ein Mist
Ich sachs doch - lasst die Hardware in Ruhe, die geht!
Unter Enigma gehts, unter BN gehts - nur mit dem sch.... Kirch Image(s) gehts nicht.
Unter Enigma gehts, unter BN gehts - nur mit dem sch.... Kirch Image(s) gehts nicht.
Philips 2xIntel SAT, Baseimage: AlexW 1.6, cdk.cramfs: 10.10.2002, Premiere Start Abo, Astra & Hotbird,
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Hmmm,
hab jetzt in der Suche nicht konkretes zu meinem Problem gefunden.
Ich habe den TSOP 1836 ( den "kleinen" ) rausgeschmissen und dort wo 1136 steht einen TSOP 1736 eingelötet, mit dem Erfolg dass garnix mehr ging. Der 1136 (laut Aufdruck) und der 1736 sind aber Pinkompatibel (auch sonst Spannung/Stromaufnahme) also sollte es doch klappen, oder muss ich da noch irgendwo was dazulöten ( Brücke/Vorwiderstand) damit der 1736 "Saft" bekommt ?
Mit dem alten 1836 funktionierts zwar wieder aber halt nur mit Fehlern.
Der 1736 ist ne Verlegenheitslösung, weil bei Conrad kein 1836 verfügbar war ( Ladengeschäft ).
cya Tigger
hab jetzt in der Suche nicht konkretes zu meinem Problem gefunden.
Ich habe den TSOP 1836 ( den "kleinen" ) rausgeschmissen und dort wo 1136 steht einen TSOP 1736 eingelötet, mit dem Erfolg dass garnix mehr ging. Der 1136 (laut Aufdruck) und der 1736 sind aber Pinkompatibel (auch sonst Spannung/Stromaufnahme) also sollte es doch klappen, oder muss ich da noch irgendwo was dazulöten ( Brücke/Vorwiderstand) damit der 1736 "Saft" bekommt ?
Mit dem alten 1836 funktionierts zwar wieder aber halt nur mit Fehlern.
Der 1736 ist ne Verlegenheitslösung, weil bei Conrad kein 1836 verfügbar war ( Ladengeschäft ).
cya Tigger
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Hi Leute!
Probiert doch mal folgendes aus:
1. stellt die BH-Treiber auf "ein" (gibts seit zwei Images oder so)
2. nach dem Reboot das EPG abschalten
Jetzt ist zwar das EPG weg (klar!), aber die Box läuft so stabil wie noch nie und ich hatte bei min. 100 Kanalwechsel keinen einzigen Doppelsprung drin!
Für mich eine weiteres Indiz, dass man doch mal die Software überarbeiten sollte!
Servus
TVT
Probiert doch mal folgendes aus:
1. stellt die BH-Treiber auf "ein" (gibts seit zwei Images oder so)
2. nach dem Reboot das EPG abschalten
Jetzt ist zwar das EPG weg (klar!), aber die Box läuft so stabil wie noch nie und ich hatte bei min. 100 Kanalwechsel keinen einzigen Doppelsprung drin!
Für mich eine weiteres Indiz, dass man doch mal die Software überarbeiten sollte!
Servus
TVT