Nein, es wird ja die Möglichkeit angeboten 4 Partitionen auf der Festplatte einzurichten. Bevor ich ein Filesystem zuweise, muss ich erst mal eine Partition einrichten. Da wäre dann zu unterscheiden ob eine Datenpartition bzw einedbt hat geschrieben:Welche Kanditaten wären das genau, also /root, /dev, /proc, /etc usw.... oder wie meinst du das genau? Wäre es evtl. auch sinnvoll, auf bestimmte Dateisysteme zu prüfen wo man nicht "hinmounten" darf, etwa wie nfs oder so?
Swap-Partition entstehen soll. Dementsprechend sollten bei der weiteren Auswahl(Filesystemzuordnung) nur die zulässigen
Filesysteme angezeigt werden. Da aber bei Swap- und Datenpartition jeweils alles angeboten wird, kann es zu obigen Fehler kommen. Wenn alle Einstellungen vorab eingestellt werden sollen, sollten die Menüpunkte wechselseitig ein- oder ausgeblendet werden. "Einhängen nach" sollte halt nur bei Datenpartitionen angeboten werden. Erlaubt werden sollte auch nur eine Swap-Partition pro Datenträger. Ob Du dann zusätzlich noch nach erlaubten Directories unterscheiden willst,...?