Hi Leute,
eine kleine Anmerkung zu diesem Thema, habe leider momentan keinen PocketPC um es zu testen, will trotzdem kurz meine Erfahrung mitteilen.
Neben den oben erwähnten Linux Lösungen ist immer wieder die Lösung mit VLC im Gespräch (also es läuft ein VLC als ("Mittelsmann") Server zwischen dbox und PocketPC).
Die technik die ihr verwendet um den stream auszusenden auf die Adresse 239.x.x.x nennt sich Multicast. Multicast ist zwar schön, da man nur einmal streamt und es beliebig häufig "abzapfen" kann, funktioniert im WLAN zusammen mit dem VLC allerdings nur sehr eingeschränkt, wegen der hohen Fehlerrate im WLAN. (Bei unicast, also normalen adressen kann die Schicht 2 von WLAN eine Fehlerkorrektur durchführen, bei Multicast/Broadcast ist dies nicht möglich, daher ist die Fehlerrate bei Multicast wesentlich höher).
Daher, wenn ihr den VLC als Server verwendet, gilt:
Möglichkeit 1) Verwendet als Ziel eine normale Unicast adresse, also wenn euer PocketPC auf 192.168.x.y ist dann solltet ihr den UDP stream geziehlt dahin schicken. Die sout Zeile im VLC sollten in etwa so aussehen:
Code: Alles auswählen
:sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=192,scale=0.5,acodec=mpga,ab=64,channels=1}:duplicate{dst=std{access=udp,mux=ts,dst=192.168.x.y:1234}}
Den PocketPC VLC player muss man nun starten mit Netztwerkstream öffnen unter udp einfach nur noch den port 1234 (default) eingeben. (udp://@)
Möglichkeit 2 - meine bevorzugte im normalen Fall, also für PCs; Verwendung von HTTP Streaming: Beim Server-PC gibt man dafür beim VLC unter Streamausgabe folgendest ein: Haken setzen bei HTTP, als Adresse 0.0.0.0 (any) und als port einen beliebigen (default 1234 ist ok). Bei Bedarf auch denk Haken bei Lokaler wiedergabe setzten (Dann sieht man das (trankodierte) Bild gleichzeitig lokal - ein zweite VLC-Instanz auf demselben rechner ist NICHT notwendig). Die sout-Zeile sollte dann in etwas so aussehen:
Code: Alles auswählen
:sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=192,scale=0.5,acodec=mpga,ab=64,channels=1}:duplicate{dst=std{access=http,mux=ts,dst=0.0.0.0:1234}}
Jetzt kann man von einem beliebigen Rechner im gleichen LAN, also theoretisch auch von PocketPCs mit einem VLC auf http://<Server-IP>:<Port-von-oben> zugreifen. Das macht man indem man beim VLC eben wieder "Netzwerkstream öffnen" klickt, danch den Haken bei HTTP/HTTPS/.. setzt und als URL eben http://<Server-IP>:<Port-von-oben> eingibt. Dies funktioniert im WLAN (54MBits) mit normalen PCs sogar völlig ohne transkodierung um ein Wesentliches besser als die Multicast variante. Würde mich interessieren ob das nicht auch mit den PocketPC funktionieren kann - und wenn ich nicht völlig blind bin, hat das noch keiner versucht...
Anmerkung/Eigenwerbung
: In neutrinoTV kan man recht komfortabel die untere Möglichkeit testen indem man unter Settings->VLC die Optionsdatei "EnableHTTPStreamingServer.nvo" für reines weiterleiten ohne transkoding oder "EnableHTTPTranscodingStreamingServer.nvo" für ein sehr starkes Transkoding (damit geht der Stream sogar den upload bei einem einfachen DSL Anschluss raus..) ladet. D.h. keine der beiden optionen passt exakt für die PocketPC Variante, aber es sollte ein einfaches sein dies anzupassen.. (Die starke transkodierung hier ist vmtl nicht für den PocketPC geeignet, das h264 als codec verwendet wird - das macht dem kleinen PocketPC sicherlich schwierigkeiten).
Wenn Interesse besteht, ich kann eine theoretische "EnableHTTPPocketPCStreamingServer.nvo" aus den Daten dieses threads bauen - kann es allerdings in ermangelung eines PocketPCs nicht testen..
Grüßle
A.