Neue Oberfläche für die Auswahl von Filmen ('MovieBrowser')

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

(habe nochmal die Antworten zurückkopiert ..)

@Gorcon
den Titelnamen kannst Du jetzt schon eingeben, gehe doch mal unter Menu->MovieInfo und auf den Titel. Ansonsten kannst Du auch direkt die xml files am PC bearbeiten (geht wahrscheinlich am schnellsten).
Spirit69 hat geschrieben:Hallo,

hab jetzt nochmal wegen den udrec xmls geschaut, also im log tauch auf: cannot open....
Die xml Datei muss den gleichen Namen wie die TS-Datei haben. Der postfix darf entweder .ts oder .001.ts (oder andere Zahl sein). Ansonsten sehen die beiden Files identisch aus (werden auch durch die gleiche Routine erstellt.
Spirit69 hat geschrieben:
Was mir noch aufgefallen ist, die Zeit bei zuletzt abgespielt steht immer auf 1970, natürlich nicht so schlimm :lol:
Scheint ein echter Bug zu sein :lol: , Bei mir gehts zwar, aber ich werde es noch mal checken, Danke!
Gibt es eine Möglichkeit die Übersicht zu aktualisieren? Momentan starte ich einfach Neutrino neu dann werden die Dateien auch neu eingelesen.
Ja, einfach im Moviebrowser blaue Taste drücken (für weitere Infos einfach mal in das Menü gehen ->dbox)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich glaube ich habe eben noch einen kleinen Bug gefunden.
Beim hochfahren meiner D-Box wurde aus irgendwelchen Gründen mein NFS Laufwerk noch nicht gemountet. Als ich dann direkt den MovieBrowser geöfnet habe wurden logischerweise keine Filme gefunden. (So weit normal)
Als ich dann das NFS Laufwerk neu gemountet habe konnte ich unter Movieplayer /TS Abspielen die Filme sehen und abspielen, aber im TS Movie Browser waren keine Filme zu sehen.
Erst wenn ich den Filter aktiviere wird das Verzeichniss wieder gelesen und die Filme erscheinen.
Wäre es nicht besser bei jedem "starten" des TS-MovieBrowsers die Verzeichnisse zu durchsuchen?

Gruß Gorcon
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Gorcon hat geschrieben: erst wenn ich den Filter aktiviere wird das Verzeichniss wieder gelesen und die Filme erscheinen.
Wäre es nicht besser bei jedem "starten" des TS-MovieBrowsers die Verzeichnisse zu durchsuchen?
Gruß Gorcon

Hallo Gorcon,
dies sollte auch mit der blauen Taste im MovieBrowser funktionieren. Das Auslesen bei jedem Start des MovieBrowser ist so eine Sache, weil das u.U. auch länger dauern kann. Selbst wenn ein Film beendet wird, würden die Verzeichnisse wieder eingelesen werden. Deshalb habe ich es beim Start erst einmal rausgenommen und auf die blaue Taste gelegt. Ich wollte an den Moviebrowser lieber stale-events schicken, damit dieser weiss, ob es sich lohnt das Verzeichniss neu einzulesen. Z.B könnte dies bei Mount-Aktivitäten passieren.

Vielleicht mache ich auch ein Menü-Punkt. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er jedesmal beim Start des MovieBrowsers warten möchte (und dafür aber immer aktuelle Verzeichnisse hat) oder nicht...

Günther
Zuletzt geändert von Günther am Mittwoch 16. November 2005, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Ich weis nicht ob Du schon eine Löschfunktion drin hast. Wenn, dann sollten die XML files zusammen mit den TS files gelöscht werden. Muß mir bei gelegenheit mal dein Testimage ziehen ;-)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Achso, wenn Du es so vorgesehen hast, ist es ja auch kein Bug.

Hatte mich eben nur gewundert das der Browser leer blieb.
Das einlesen geht aber beim (erfolgreichen) Einlesen recht schnell. Habe aber auch nur eine 60GB Platte in der Box. :roll:

Gruß Gorcon

Nachtrag: Wenn man gerade etwas aufgenommen hat fehlt diese Aufnahme aber auch. Erst wenn man die blaue Taste drückt wird die neue Aufnahme nachgetragen.
Zuletzt geändert von Gorcon am Mittwoch 16. November 2005, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Tommy hat geschrieben:Ich weis nicht ob Du schon eine Löschfunktion drin hast. Wenn, dann sollten die XML files zusammen mit den TS files gelöscht werden. Muß mir bei gelegenheit mal dein Testimage ziehen ;-)
Ist noch nicht drinn.

Gruß Gorcon

Nachtrag: löschen geht (ist aber nicht in der Leiste unten angegeben) und die XML wird auch mit gelöscht. 8)
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

@Gorcon
Ich glaube ich habe eben noch einen kleinen Bug gefunden.
Beim hochfahren meiner D-Box wurde aus irgendwelchen Gründen mein NFS Laufwerk noch nicht gemountet. Als ich dann direkt den MovieBrowser geöfnet habe wurden logischerweise keine Filme gefunden.
ich hab deswegen mal die scripte in movieplayer.cpp integriert.
siehe HIER

ob die im neuen movieplayer laufen, kann ich nicht sagen, da ich ja die sourcen nicht hab
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

siehe HIER
sind die im .8 yadi schon drin?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Tommy hat geschrieben:
siehe HIER
sind die im .8 yadi schon drin?
Nur wenn mb405 zurück aus der Zukunft kam. :lol: :wink:

Ich kann das leider noch nicht testen da ich bis jetzt noch nie etwas kompiliert habe.

Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Ich kann das leider noch nicht testen da ich bis jetzt noch nie etwas kompiliert habe.
naja man könnte ja Dietmarw nehmen nur leider platzen mir die imgs immer weil man /mnt selber anlegen muß und manchmal des mounten halt nich klappt - halt experimentell :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Tommy hat geschrieben:
naja man könnte ja Dietmarw nehmen nur leider platzen mir die imgs immer weil man /mnt selber anlegen muß und manchmal des mounten halt nich klappt - halt experimentell :lol:
Na rate mal was ich jetzt drauf habe. :gruebel: :wink: Sonst hätte ich das mit dem Moviebrowser ja nicht testen können. :wink:
Woanders tritt ja dieser "Bug" nicht auf weil wo anders noch kein Moviebrowser drinn ist.

Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Na rate mal was ich jetzt drauf habe. Sonst hätte ich das mit dem Moviebrowser ja nicht testen können.
na ich denke die Änderung von mb ist im cvs und dementsprechend im nächsten dietmarw :gruebel:
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

also eingecheckt hat die sachen noch keiner. :(
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

Günther hat geschrieben:Ja stimmt, nur wußte ich nicht ob genug Platz im Image ist um diese einzubinden
Das ist kein Problem , weil das Lib schon in Image wegen zapit drin ist. :)
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Das habe ich mir anfangs auch gedacht, aber der Linker hat dann rumgemeckert. Naja, geht ja im Moment auch so, schöner ist es natürlich mit der xmllib. Werde es (irdendwann) noch einmal probieren und dann den Fehler posten ....
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Günther hat geschrieben:
Was mir noch aufgefallen ist, die Zeit bei zuletzt abgespielt steht immer auf 1970, natürlich nicht so schlimm :lol:
Scheint ein echter Bug zu sein :lol: , Bei mir gehts zwar, aber ich werde es noch mal checken, Danke!
Das ist übrigens bei 'alten' Aufnahmen ganz normal. Nur der MovieBrowser schreibt das letzte Wiedergabedatum in die xml-Datei. Per Default steht 1970 drin ...
ed_2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ed_2 »

Hi,
ich habe auch mal das image getestet funktioniert soweit ganz gut nur habe ich im unteren drittel des bildes beim abspielen einen schwarzen balken. Das Image ist auf eine Phillips D-Box installiert.

Sonst ist das schon ganz gut. Die Tastenbelegung sollte unten noch rein. Könnte mann irgendwo die tastenbelegung anzeigen lassen beim Film abspielen?

Mfg

ed_2
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Yepp, das mit dem schwarzen Streifen habe ich erst gar nicht gesehen, ist aber kein Problem.

Die Tastenbelegung werde ich auch noch auffrischen. Werde aber nicht alle Tasten abbilden können, da sonst die Fußzeile vergrößert werden müßte, und dann paßt von den anderen Sachen wieder weniger rein.

Mit der Tastaturbelegung meinst Du bestimmt die Movieplayer Hilfe (Taste ?) stimmt's? Ja die kann ich natürlich wieder da reinpacken (finde auch das die irgendwo hingehört), aber auf welche Tasten packen wir dann die MovieInfo :gruebel: ?

Ich bin übrigens mir der Fensteraufteilung und Handhabung noch nicht ganz zufrieden. Nach längerem rumgrübeln bin ich jetzt bei folgender Lösung hängengeblieben:
rote Taste: sortieren
grüne Taste: Filter, wird wie bisher in der unteren Hälfte eingeblendet, zurück geht's mit nochmal blauer Taste oder 'home'. Nur anspringbar wenn oben normales Browser-Fenster ist.
+/- Tasten: (sofern es geht, da liegt ja die Lautstärke drauf) Fensteransicht wechseln zwischen normalen Browser, zuletzt aufgenommen, zuletzt gesehen. Die zuletzt genannten wandern nach oben (wie bisher nebeneinander, bei +/- wandert dann der Focus), damit auch für diese eine Beschreibung unten angezeigt werden kann.

Ich denke damit wird die Bedienung deutlich klarer. Aber vielleicht habt Ihr auch noch eine bessere Idee?

Bin gerade am prüfen, ob es machbar ist ein Bild vom Film einzublenden (das könnte dann optional im unteren Fenster neben der Beschreibung eingeblendet werden). Das entsprechende Bild könnte dann mit der Bookmarkfunktion bestimmt werden. Oder ev. zusätzlich ein .bmp auf der Festplatte mit ansonsten gleichem Namen?? Problem: ich weiß z.Z bei beidem nicht wie es geht, vielleicht kann mir jemand dazu detaillierte Infos geben (per pn oder OT im Developer-Bereich)?.

Also postet mal Eure Vorstellungen und Verbesserungen .......
Spirit69
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Spirit69 »

Hallo,

wegen den Dateinamen bei einer Aufnahme mit udrec:

051116_195651--Das_Erste--Sportschau_live.xml
051116_195651--Das_Erste--Sportschau_live_00.ts

wäre klasse, wenn du die auch noch mitaufnehmen könntest.

Ansonsten das mit dem Abspieldatum werd ich nochmal testen, denn ich war schon der Meinung, das ich bei einem Film geschaut hab, den ich bereits abgespielt hatte.

Das mit der Bedienung hört sich auch gut an, wenn das mit dem Bild wirklich auch noch klappen würde, einfach GENIAL :lol:

Aber auch so wie es jetzt ist, ist es eine SUPER SACHE

Gruß
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Ab wann kann man den damit rechnen das die Version ins CVS
eingecheckt wird? Scheint doch alles sehr gut zu laufen wie man
so lesen kann...

Dann könnten auch mehr Leute die Änderungen testen.

Gruß
____Paule
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

@PauleFoul
lass die leute nur erst richtig testen. nichts ist schlimmer, wenn dann beim großteil der leute was nicht geht.

@Günther
ich hab das image zwar noch nicht gesehen, aber der screenshot sieht sehr gut aus. ist das zusätzlich zum normalen movieplayer geplant, oder ist es als ersatz gedacht.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

mb405 hat geschrieben:@PauleFoul
lass die leute nur erst richtig testen. nichts ist schlimmer, wenn dann beim großteil der leute was nicht geht.
Ist mir schon klar...

Hatte nur den Eindruck, das im Prinzip die Funktinaliät bereits zum
Großteil gegeben ist. Und Feinschliff ist immer nötig.

Aber lasst euch ruhig Zeit beim Testen... :D

Gruß
____Paule
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Für eine spätere Version: Schnittstelle zum Streamer? *duck und wech*

cu
Jens
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

ist es wirklich sinnvoll, eine andere tastenbelegung als beim bouquet-editor zu wählen. das wäre meiner ansicht nach nicht stringent.

das mit dem bild wäre natürlich der oberhammer. wie willst du das anstellen? wenn es ein snapshot aus dem ts-file ist, sollte dieser frühestens 1min nach aufnahmestart gemacht werden (wegen evtl. programmierter vorlaufzeit, vorspann usw.)
cool wär natürlich, wenn man selbst nachträglich eine art coverbild als jpg im gleichen ordner ablegen könnte.

davon träum ich ja schon seit jahren beim mp3-player, aber wo du ja gerade dabei bist.... ;-)

spannendes thema.

EDIT: schön wär auch, wenn man im filebrowser sehen könnte, ob dolby digital dabei ist. das geht ja aus dem xml hervor, aber leider das bildformat nicht.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

der oberhammer wäre auf "?" während des films ein Ähnliches Infobar zu kriegen wie beim normalen TV unter"?" blos eben angepaßt. Da könnten ja solche sachen wie Fortschritt, name, DTS angezeigt werden. Von dort aus dann auch bookmark setzen etc. Bookmarks sollten vorbenannt sein mit Filmname+Zeitpunkt (in Min) umtipseln kann mans ja dann von hand wens net paßt