Nächste Sendung in Ãœbersicht anzeigen?
-
- Interessierter
- Image: Kabel - diverse
Re: Nächste Sendung in Übersicht anzeigen?
Sehe ich auch so! Das man nicht mehr Zappen muss, ist ja gerade der Vorteil vom EPG und digitalen Fernsehn überhaupt!
Wenn man überwiegend und ungeplant Öffentlich-Rechtliches-Fernsehn schaut, nervt es schon wenn eine Sendung um XX:57 schon zu Ende ist und möchte wissen was um XX:00 anfängt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum es dadurch soooo langsam wird? Die Information der nächsten Sendungen ist ja sowieso schon im Speicher vorhanden! Kann man das nicht hinkriegen, dass er das (=NEXT-Funktion) nur fürs aktuelle Bouquet macht? Wenn man ein Bouquet weiter springt steht dann automatisch wieder die aktuellen Sendungen und man muss wieder die NEXT-Taste drücken? So vergisst man auch nicht zurück zu schalten auf NOW.
Eine alternative Funktion wäre, wenn man einfach die EPG-Zeit auf Knopfdruck ändern könnte. Z.B. springe pro Knopfdruck 5Minuten in die Zukunft. Das würde mir schon reichen, um ein Überblick über die nächsten Sendungen zu bekommen. Vielleicht gibt es dann dieses Geschwindigkeitsproblem nicht?
Wenn man überwiegend und ungeplant Öffentlich-Rechtliches-Fernsehn schaut, nervt es schon wenn eine Sendung um XX:57 schon zu Ende ist und möchte wissen was um XX:00 anfängt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum es dadurch soooo langsam wird? Die Information der nächsten Sendungen ist ja sowieso schon im Speicher vorhanden! Kann man das nicht hinkriegen, dass er das (=NEXT-Funktion) nur fürs aktuelle Bouquet macht? Wenn man ein Bouquet weiter springt steht dann automatisch wieder die aktuellen Sendungen und man muss wieder die NEXT-Taste drücken? So vergisst man auch nicht zurück zu schalten auf NOW.
Eine alternative Funktion wäre, wenn man einfach die EPG-Zeit auf Knopfdruck ändern könnte. Z.B. springe pro Knopfdruck 5Minuten in die Zukunft. Das würde mir schon reichen, um ein Überblick über die nächsten Sendungen zu bekommen. Vielleicht gibt es dann dieses Geschwindigkeitsproblem nicht?
-
- Tuxboxer
ne datei touchen ist kein schöner weg, denn dann muss man jedesmal fragen, ob die da ist. wenn ich mir so den diff anschaue, dann ist das ne menge an codeänderung, die da vorgenommen werden muss. wenn du dann noch jedesmal eine getouchte datei abfragen willst, ist das der performance garantiert nicht dienlich.
es muss auch ne einfachere möglichkeit geben, ohne so viel im code zu verändern.
ne ideeeeeee:
wenn man kanalliste aufruft sieht man oben den sender, gefolgt vom jetzigen laufenden titel.unten drunter hat man epg und ne genauere info zum epg(erweiterter epg) . diese untere anzeige modifizieren, das sie laufenden und nächsten titel anzeigt. oder auch 2 nächste titel.
keine ahnung ob das machbar ist, und obs überhaupt so sinnreich ist.
es muss auch ne einfachere möglichkeit geben, ohne so viel im code zu verändern.
ne ideeeeeee:
wenn man kanalliste aufruft sieht man oben den sender, gefolgt vom jetzigen laufenden titel.unten drunter hat man epg und ne genauere info zum epg(erweiterter epg) . diese untere anzeige modifizieren, das sie laufenden und nächsten titel anzeigt. oder auch 2 nächste titel.
keine ahnung ob das machbar ist, und obs überhaupt so sinnreich ist.
-
- Developer
das ist bei mir so langsam gewesen, weil ich sectionsd und neutrino mit debug-infos übersetzt hatte und deshalb die Compileroptimierungen nicht aktiviert waren.
Mit den Compileroptimierungen gehts jetzt bei mir auch normal schnell.
Ich denke jetzt auch das kann rein.
-
- Administrator
Bin auch dafür. Ich hatte das selbst jetzt schon eine Weile testweise im Image mit drin und die etwas längere Anzeigedauer hatte ich so eigentlich als nicht weiter störend empfunden und wenn das von anderen auch so gesehen wird, sollte man das auch machen können. Was man allerdings noch machen könnte, wurde im Thread ja schon mal angesprochen, wäre die Kennzeichnung von jetzt/später etwas zu optimieren. Man sollte also deutlich erkennbar machen welchen Status die Liste hat, also entweder jetzt oder später.
-
- Wissender
Auch dafür!Houdini hat geschrieben:das ist bei mir so langsam gewesen, weil ich sectionsd und neutrino mit debug-infos übersetzt hatte und deshalb die Compileroptimierungen nicht aktiviert waren.
-
- Tuxboxer
ist grad eingecheckt wurden, mit ner menge anderer sachen
-
- Developer
jo, aber die Sachen lassen sich sehr schön auseinanderdividieren
-
- Moderator english
Muss der Riker gleich mal einen neuen Snap bauen ;-) Oder hatte der das Diff schon in seinem letzten ?
-
- Tuxboxer
wie ich sehe ist das jetzt abschaltbar. klasse. muss ich mal einbauen.
-
- Tuxboxer
geht wunderbar
nun noch in der channel history eine möglichkeit rein, diese zu löschen, dann ist das perfekt.
sonst hebelts die kindersicherung aus, und niemand weis, was "mann" so sieht in nächtlichen stunden
nun noch in der channel history eine möglichkeit rein, diese zu löschen, dann ist das perfekt.
sonst hebelts die kindersicherung aus, und niemand weis, was "mann" so sieht in nächtlichen stunden
-
- Developer
Einfach Kanallisten neu laden und weg ist die History.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Oder Neutrino neu starten!
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Developer
So.
weil's grad so schön war, habe ich die Details noch etwas aufgehübscht, so daß die nächste Sendung nicht "seit 22:00" sondern "ab 22:00" läuft und auch nicht in "-21 min" anfängt, sowie die richtige Länge hat
weil's grad so schön war, habe ich die Details noch etwas aufgehübscht, so daß die nächste Sendung nicht "seit 22:00" sondern "ab 22:00" läuft und auch nicht in "-21 min" anfängt, sowie die richtige Länge hat
-
- Tuxboxer
wen man schon die channellist rumpatcht könnte man das nicht mit einbauen ?
ich meine das löschen der history.
eigentlich sollte ein überschreiben mit null das bewirken ?
ich meine das löschen der history.
eigentlich sollte ein überschreiben mit null das bewirken ?
-
- Interessierter
Das die richtige Länge nun angezeigt wird, ist ja schön. Aber das die Minuten bis zur nächsten Sendung nun nicht mehr angezeigt werden, sondern nur noch die Uhrzeit, finde ich nicht so toll: Jetzt muss man erst auf die aktuelle Uhrzeit schauen, um abzuschätzen, wie lange es noch bis zu Beginn dauert. Da muss man mehr nachdenkenseife hat geschrieben:So.
Wenn eine Sendung zu ende ist und wie so oft nichts mehr interessantes läuft, dann wirft man eben einen Blick auf die nächsten Sendungen. Wenn da was interessantes ist, was in wenigen Minuten beginnt, lässt man die Kiste an. Wenn es erst in 30 oder gar 60 Minuten beginnt, schaltet man ab. Jetzt muss man noch mit Uhrzeiten rumhantieren und nicht nur mit Minuten
-
- Developer
Bei mir funktionier das mit dem Denken halt nochKermit21 hat geschrieben:Das die richtige Länge nun angezeigt wird, ist ja schön. Aber das die Minuten bis zur nächsten Sendung nun nicht mehr angezeigt werden, sondern nur noch die Uhrzeit, finde ich nicht so toll: Jetzt muss man erst auf die aktuelle Uhrzeit schauen, um abzuschätzen, wie lange es noch bis zu Beginn dauert. Da muss man mehr nachdenkenseife hat geschrieben:So.
weil's grad so schön war, habe ich die Details noch eturc-39121was aufgehübscht, so daß die nächste Sendung nicht "seit 22:00" sondern "ab 22:00" läuft und auch nicht in "-21 min" anfängt, sowie die richtige Länge hat
Nein, im Ernst: Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich warte noch auf die zündende Idee, wie man das am Besten kurz und prägnant ausdrücken würde.
Evtl so:
Code: Alles auswählen
Foo foo ab 12:34
bar bar bar (in 56 / 78 min)
Das zu implementieren ist trivial, aber ich hatte halt noch nicht den Geistesblitz, wie's am Besten passt.
-
- Interessierter
Na ja, die Sendungsdauer interessiert mich eigentlich nicht so und ist eher Nebensache. Besser wäre es natürlich, wenn die Dauer in Minuten bis zu Beginn der nächsten Sendung direkt in der Liste vor (oder hinter ganz am rechten Rand) jeder Sendung stehen würde, so dass man nicht erst darauf gehen muss. Am besten noch farbig: Grün für die Sendungen die in kürze beginnen, gelb für Sendungen die zwischen 15-30Minuten beginnen und rot darüber . Noch besser wäre natürlich Full-Color mit koninuierlichen Zwischentönenseife hat geschrieben: Nein, im Ernst: Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich warte noch auf die zündende Idee, wie man das am Besten kurz und prägnant ausdrücken würde.
Evtl so:Aber vielleicht hat ja noch jemand bessere Ideen. Sachen wie "in 56 min, Dauer 78 min" sind halt gleich ziemlich lang.Code: Alles auswählen
Foo foo ab 12:34 bar bar bar (in 56 / 78 min)
Das zu implementieren ist trivial, aber ich hatte halt noch nicht den Geistesblitz, wie's am Besten passt.
Aber wenn man realistisch und bei Deinem Vorschlag bleibt, dann würde ich eher vorschlagen das vor oder hinter der Uhrzeit (1.Zeile) zu schreiben, weil es mit der Sendungsdauer so ziemlich gar nichts zu tun hat. Ausserdem ist der 'Untertitel' im EPG meist länger als der Sendungsname und braucht entsprechend Platz. Ok, ich sehe: Der Platz wird gar nicht immer richtig ausgenutzt, sondern der Text bricht schon vorher ab
ACHTUNG: Mir ist gerade noch ein kleiner Fehler aufgefallen: Wenn ich in "Später Ansicht" gehe, auf einen Sender/Sendung scrolle und dann die Fragezeichentaste drücke, werden nicht die Informationen zu der jeweiligen Sendungen angezeigt, sondern immer noch die der aktuellen Sendung!
Zuletzt geändert von Kermit21 am Sonntag 17. Februar 2008, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Foren-Moderator
Hallo,
MfG,
MTM.
Vielleicht so: (in 56 für 78 min) ???Nein, im Ernst: Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich warte noch auf die zündende Idee, wie man das am Besten kurz und prägnant ausdrücken würde.
Evtl so:Code: Alles auswählen
Foo foo ab 12:34 bar bar bar (in 56 / 78 min)
MfG,
MTM.
-
- Wissender
GENIAL!!MTM hat geschrieben:Vielleicht so: (in 56 für 78 min) ???
MfG,
MTM.
-
- Moderator english
@Houdini oder Seife
english.locale
Und fuer was ist denn der neue Menuepunkt 5 ?? (Aus dem letzten 05.02.08 JtG Snap)
Wenn man das aufruft kommt ein Fenster mit der Anzahl der TV & Radio Progammen und unter drunter EPG: aber sonst nix ...
english.locale
Und fuer was ist denn der neue Menuepunkt 5 ?? (Aus dem letzten 05.02.08 JtG Snap)
Wenn man das aufruft kommt ein Fenster mit der Anzahl der TV & Radio Progammen und unter drunter EPG: aber sonst nix ...
-
- Developer
Bei EPG statistics kommt bei mir die Ausgabe der commandDumpStatusInformation-Funktion (kannst du in sectionsd.cpp selbst nachschauen)
Da scheint also in deinem Image was kaputt zu sein, wenn da nix kommt.
Da scheint also in deinem Image was kaputt zu sein, wenn da nix kommt.
-
- Moderator english
JtG snap ;-) Kann aber auch mein Image sein weil meine Services&bouquets super gross sind ...
Die English Locale waere jedoch schoen wenn man:
load Internet Radio autom.
und
en. ShoutcastMetaDataParse
Danke
Die English Locale waere jedoch schoen wenn man:
load Internet Radio autom.
und
en. ShoutcastMetaDataParse
Danke
-
- Tuxboxer
@PT-1
die option in audioplayer/bildbetrachter settings hab ich nicht.
die option in audioplayer/bildbetrachter settings hab ich nicht.
-
- Moderator english
Komisch... Ich dachte das waere was Houdini die letzten Tage eingecheckt hatte ...
Die Screenshot's sind vom letzten 05.02.08 JtG SnapShot von hier: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... aaa73403c4
Da ist aber auch noch der manuelle scan drin aber da zerhauts mir immer meine scan.conf/services&bouquets weil diese mot 28.2 , 13 und 19.2 einfach zu gross werden
edit: 13:01
edit 13:03
Die Screenshot's sind vom letzten 05.02.08 JtG SnapShot von hier: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... aaa73403c4
Da ist aber auch noch der manuelle scan drin aber da zerhauts mir immer meine scan.conf/services&bouquets weil diese mot 28.2 , 13 und 19.2 einfach zu gross werden
edit: 13:01
edit 13:03
-
- Developer
Der Punkt mit dem automatischen Laden ist zugunsten des Load Buttons wieder rausgeflogen