FTPFS mit neutrino mounten
-
- Tuxboxer
...ich habe ein Yadi drauf. Das soll auch auf Dauer so bleiben. Dh. ich würde rein temporär auf ein JTG oder jffs(DietmarW - XP Startbildschirm) umflashen müssen.
Bei meinem Glück kommt morgen ein YADI Neujahrsimage raus *duck* Dann muß ich wieder komplett zurückflashen. (Ganz zu schweigen von den ganzen Settings)
Will heißen - so wichtig ist mir FTPS nicht, da ich eine funktionierende NFS Umgebung am laufen habe.
Bei meinem Glück kommt morgen ein YADI Neujahrsimage raus *duck* Dann muß ich wieder komplett zurückflashen. (Ganz zu schweigen von den ganzen Settings)
Will heißen - so wichtig ist mir FTPS nicht, da ich eine funktionierende NFS Umgebung am laufen habe.
-
- Interessierter
Aber wer hat denn behauptet, dass du neu flashen musst Entpacke den Patch auf dein vorhandenes yadi2.0.0.6 und ab gehts. Ist ungefähr ne Arbeit von 3 SekundenTommy hat geschrieben:...ich habe ein Yadi drauf. Das soll auch auf Dauer so bleiben. Dh. ich würde rein temporär auf ein JTG oder jffs(DietmarW - XP Startbildschirm) umflashen müssen.
Also nochmal: Du kannst dein yadi 2.0.0.6 behalten und kannst nach entpacken des Patchfiles auf der Box endlich Das FTPFS benutzen. Ich habs auch bei mir in Benutzung und streame fröhlich per FTP auf mein Win2k-Rechner mit CerberusFTP.
Übrigens hat mir dieses blöde NFS (hatte SFU installiert) mein Windows-Netzwerk kaputtgehauen. NFS ging, Windowsnetz ging nicht mehr. Das ganze war irreparabel. Hab dann Win2k neu hochgezogen und werd den NFS-Krempel nie mehr anfassen.
Gruß
Jarny
-
- Tuxboxer
hiho,
nachtraglich ein frohes Neues..ich war ein wenig in der Sonne and now i'm back in town ;-)
Hat einer von Euch eine Idee wie man die maximale Uebertragungsrate von FTPFS (bei mir etwa 7,5 MBit/sec) noch etwas steigern kann? rsize/wsize und andere Mountoptionen haben ja keinen Einfluss und den Cerberus FTP-Server halte ich fuer optimal.
Wenn wir unter allen Umstaenden => 8 MBit/sec erreichen sollte das imo reichen..
cu,
peter
nachtraglich ein frohes Neues..ich war ein wenig in der Sonne and now i'm back in town ;-)
Hat einer von Euch eine Idee wie man die maximale Uebertragungsrate von FTPFS (bei mir etwa 7,5 MBit/sec) noch etwas steigern kann? rsize/wsize und andere Mountoptionen haben ja keinen Einfluss und den Cerberus FTP-Server halte ich fuer optimal.
Wenn wir unter allen Umstaenden => 8 MBit/sec erreichen sollte das imo reichen..
cu,
peter
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
@gforums
Kannst du mal deine Mount-Optionen posten? Hast du die grundsätzlichen Einstellungen (IP-Adressen, Verzeichnisse) schon überprüft?
@petgun
Ich glaube nicht, dass man bei dem FTP-Protokoll irgendwelche Übertragungs-Parameter ändern kann. Aber vielleicht hat da noch jemand Hinweise. Andererseits sind deine 7,5 MBit ja schon ziemlich nah am Limit. Das FTP-Protokoll hat kaum Overhead.
In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man die LAN-Schnittstelle sehr einfach auf Full-Duplex umbauen kann. Das könnte sich bei bestimmten Übertragungsprotokollen als Performance-steigernd erweisen (wg. Handshaking). Auch das sei nurmal ungeprüft in den Raum gestellt.
Evtl. weiss hier jemand handfeste Details zu berichten.
Gruß
Jarny
Kannst du mal deine Mount-Optionen posten? Hast du die grundsätzlichen Einstellungen (IP-Adressen, Verzeichnisse) schon überprüft?
@petgun
Ich glaube nicht, dass man bei dem FTP-Protokoll irgendwelche Übertragungs-Parameter ändern kann. Aber vielleicht hat da noch jemand Hinweise. Andererseits sind deine 7,5 MBit ja schon ziemlich nah am Limit. Das FTP-Protokoll hat kaum Overhead.
In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man die LAN-Schnittstelle sehr einfach auf Full-Duplex umbauen kann. Das könnte sich bei bestimmten Übertragungsprotokollen als Performance-steigernd erweisen (wg. Handshaking). Auch das sei nurmal ungeprüft in den Raum gestellt.
Evtl. weiss hier jemand handfeste Details zu berichten.
Gruß
Jarny
-
- Tuxboxer
hi,
ich denke doch das es moeglich sein sollte > 7,5 MBit/sec zu kommen.....aber moeglicherweise hast Du Recht denn der limitierende Faktor bei FTPFS scheint leider die CPU-Last der Box zu sein. Mit NFS komme ich > 9 MBit/sec (gleiche Messmethode) wobei die BOX-CPU niemals am Anschlag ist.
An FDX haben sich hier die Cracks schon die Zahene ausgebissen...das geht nur mit hohem Aufwand (Hard u. Software) und der Nutzen steht imo in keinem Verhaeltnis.
cu,
peter
ich denke doch das es moeglich sein sollte > 7,5 MBit/sec zu kommen.....aber moeglicherweise hast Du Recht denn der limitierende Faktor bei FTPFS scheint leider die CPU-Last der Box zu sein. Mit NFS komme ich > 9 MBit/sec (gleiche Messmethode) wobei die BOX-CPU niemals am Anschlag ist.
An FDX haben sich hier die Cracks schon die Zahene ausgebissen...das geht nur mit hohem Aufwand (Hard u. Software) und der Nutzen steht imo in keinem Verhaeltnis.
cu,
peter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Also ich MUSS bei der Verbindung mit Cerberus bei den Mountoptionen 'ftpactive' eintragen, sonst bekomme ich ne Fehlermeldung. Die kann man im Logfenster des Cerberus sehen: 'PASV command failed: Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist'. Kann sein, das man die wegbekommt wenn man im Cerberus bestimmte Einstellungen macht (Servermanager/InterfaceOptions/PASVOptions/Autodetect)
Bei den Optionen (Servermanager/Advanced/Send-ReceiveBuffer) kann man bisschen die Puffergrößen variieren. Vielleicht hilfts ja beim Speedtuning
Mit langen Dateinamen hab ich übrigens keinerlei Probleme.
Gruß
Jarny
Bei den Optionen (Servermanager/Advanced/Send-ReceiveBuffer) kann man bisschen die Puffergrößen variieren. Vielleicht hilfts ja beim Speedtuning
Mit langen Dateinamen hab ich übrigens keinerlei Probleme.
Gruß
Jarny
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hi!
Im anderem Image geht es ja...das is das komische.
Freigabenamen sind immer die Verzeichnisse von der xbox direkt.
Die Fetsplatten E,F etc. werden über FTP als Ordner "E","F" etc erreicht, darin liegen dann die Ordner.
"Videos" nur so klappt nicht..
Sind in irgendeinem CVS Stand evtl. Fehler bekannt? Das besagte Image hat den Stand 24.12.2004...
mfg
*cc*
Im anderem Image geht es ja...das is das komische.
Freigabenamen sind immer die Verzeichnisse von der xbox direkt.
Die Fetsplatten E,F etc. werden über FTP als Ordner "E","F" etc erreicht, darin liegen dann die Ordner.
"Videos" nur so klappt nicht..
Sind in irgendeinem CVS Stand evtl. Fehler bekannt? Das besagte Image hat den Stand 24.12.2004...
mfg
*cc*
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hi!
Wodran sehe ich das denn? Bzw. welche Files müssen alle drin sein?
Bin newbie..also wenn es zu viel Mühe macht, is egal...
Aber wenn du mir sagen kannst, was alles im Image drin sein muss, dann werde ich das gerne mal nachgucken, das wär schon nett
Bisher kann ich nur sagen, dass ich nachträglich mal den Patch in das Image eingespielt habe...aber das hat ja nix genutzt.
Also Danke schonmal für deine Hilfe!
mfg
Christian
Wodran sehe ich das denn? Bzw. welche Files müssen alle drin sein?
Bin newbie..also wenn es zu viel Mühe macht, is egal...
Aber wenn du mir sagen kannst, was alles im Image drin sein muss, dann werde ich das gerne mal nachgucken, das wär schon nett
Bisher kann ich nur sagen, dass ich nachträglich mal den Patch in das Image eingespielt habe...aber das hat ja nix genutzt.
Also Danke schonmal für deine Hilfe!
mfg
Christian
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
hi,
an die Entwickler:
..waere es moeglich FTPFS im Kernel unterzubringen? Ich denke das man damit evtl. > 7,5 MBit/sec kommt....da im Moment imo die Box CPU der limitierende Faktor ist.
Beim WL-HDD (auch relativ schwache CPU) laeuft der NFS-Server im User-Space auch nicht so performant.....im Kernel integriert laeuft es schneller/stabiler und mit weniger CPU-Last.
cu,
peter
an die Entwickler:
..waere es moeglich FTPFS im Kernel unterzubringen? Ich denke das man damit evtl. > 7,5 MBit/sec kommt....da im Moment imo die Box CPU der limitierende Faktor ist.
Beim WL-HDD (auch relativ schwache CPU) laeuft der NFS-Server im User-Space auch nicht so performant.....im Kernel integriert laeuft es schneller/stabiler und mit weniger CPU-Last.
cu,
peter
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer