Allnet ALL6200 und Dbox2?

Network Attached Storage
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Zaphot hat geschrieben:Eine 2. Platte kann man noch dranhängen.
Wenn man die dann nach /mnt/bla mountet kann man wie gewohnt die Rechte anpassen (allerdings nur für die komplette Platte). Ich hab jetzt wieder etwas Zeit, vielleicht kann ich ja das neue WebIF fertig machen, das is auch dafür ausgelegt mehrere Platten zu managen.
@ Zaphot:
kannst Du den das WebIF "offen" gestalten sprich den den Server (httpd)so konfigurieren das er externe skripte gestattet. Für Erweiterungen - du weist schon - ist der thttpd irgendwie zu lahm. Selbst stinknormale webseiten like original Webif kommen wie am "Gummiband" über den thttpd :cry:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

das klinkt gut zaphot :P . ich wart dann lieber bis die neue version fertig ist. lass dir die zeit, die du brauchst.
o_krause
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2006, 21:26

Probleme bei DBOX2 Aufnahme auf ALL6200

Beitrag von o_krause »

Hallo,
ich bin neu hier im Board und habe an Euch auch mal ein paar Fragen:
Ich kann das Verzeichnis mouten aber nichts aufnehmen oder löschen

- Ich habe eine Nokia Dbox2 mit Neutino und den all6200 mit der aktuellen Zaphot Firmware.
- Auf der all6200 habe ich in der exports Datei
/mnt/recorder "Dbox-IP" (rw) mit Ultraedit eingetragen.
-DBox2 Einstellungen:
Direktaufnahme nach /var/mnt/recorder
NFS Mount: Verz: /mnt/recorder Lokal: /var/mnt/recorder Opt:rw
Movieplayer: Streamingserver aus, Startverz: /var/mnt/recorder

Habe Testdateien und Verzeichnisse auf den all6200 kopiert und kann diese über den Movieplayer der Dbox2 über "TS abspielen" sehen.
Aber ich kann nichts löschen oder aufnehmen :cry:

Kann mir jemand von Euch helfen ? :gruebel:

Danke im Voraus
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@o_krause

Wenn Du wirklich in der exports nur (rw) stehen hast, wirst Du als "nobody" behandelt, zumindest solange Du keinen Benutzernamen und Passwort übergibst. Trage statt dessen (rw,async,no_root_squash) in der exports ein, damit hast Du dann als "root" auch wieder "root" Rechte und die Aufnahme sollte funktionieren.

Spooky
o_krause
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2006, 21:26

Beitrag von o_krause »

Ich hatte inzwischen in der exports mal die IP- Adresse der Box rausgenommen und nur "/mnt/recorder (rw)" eingetragen, da ging es.

Die Frage die ich trotzdem noch habe: Muss ich beim Mounten auf die all6200 einen Usernamen und Passwort übergeben oder klappt das ohne ?
Bei den Anleitungen steht davon nichts ...

Welche Parameter / Optionen kann man den in der Klammer übergeben und was bedeuten sie genau ?
:gruebel:
async ?
no_root_squash ?
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@o_krause

Du mußt keinen Namen eintragen, dann bist Du als "root" angemeldet. Allerdings wird beim Zugriff per NFS der User "root" standardmäßig zu "nobody" umgemapped - um das zu umgehen, ist der Parameter "no_root_squash" notwendig.

Auf die Schnelle ... Schaust Du hier:

Link 1
Link 2

Spooky
o_krause
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2006, 21:26

Beitrag von o_krause »

Vielen Dank für Deine Hilfe Spooky,

habe mal auf die Seiten geschaut, da steht alles drin was ich wissen wollte.

Aber immer wenn ich die IP-Adresse meiner DBox mit in die exports eintrage, dann habe ich keine Schteib - und Löschrechte in dem gemapptem Verzeichnis.

Kann irgend eine Einstellung verhindern, dass der NFS Server die IP- Adresse der Box erkennt ?

o_krause
MarkusD
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:45

Streamgeschwindigkeit

Beitrag von MarkusD »

Hallöle,
ich wollte mal hier in die Runde fragen,ob jemand Versuche gemacht hat mit Ethernetkabel und die maximale länge.Ich habe hier an meiner Box ein Stück Kabel mit ca.1-1,5 mtr. länge zu meinem Router der ansich nur als Switch fungiert.Hab vor kurzem auf Pro 7 einen film gestreamt auf mein Allnet 6200 (Zaphot Firmware,Danke nochmals)und nach einer ca. 1 Std. wurde die Aufnahme abgebrochen,mit der begründung die daten konnte nicht schnell genug geschrieben werden. :gruebel: .Da gerade Werbung kam,war das nicht so schlimm,hab dann einfach erneut eine Aufnahme gemacht und da hat es sogar 2 1/2 Filme am Stück mitaufgenommen.Zuvor habe ich auf ORF eine halbe Std. Simpsons aufgezeichnet,ohne Probleme.Wollte wieder mal eine testaufnahme auf ORF machen und da wurde gleich abgebrochen.
Liegt es an der 10 MBit Problematik oder evtl. ne Einstellung ?So wie ich schon gelesen habe,haben manche keine Probleme mit der "Bandbreite".

Danke vorab und Grüße
Markus