Streamabbruch, Ruckler bei Wiedergabe, Lösungsversuch

Digital Recording
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
wolgade hat geschrieben: Zu den Fakten: Ich habe hier geschlagene 77 TS-Files rumliegen.
:-? ganz so schlimm war es bei mir nicht...ich habe aber auch nach einer Stunde und vier Unterbrechungen auf SFU gewechselt und bis zum Ende der musikalischen Erguesse (02:10) keine Unterbrechungen mehr gehabt....trotz hoher Datenraten von ueber 9,3 MBit/sek.
Womit streamst Du?
Mit meinem Asus WL-HDD was aber leider (noch) nicht mehr als 8,7 MBit/sek schafft...das reicht fuer fast alle Sendungen aus, aber eben nicht fuer solche Highlights :D
Dann geht die Suche nach der Schraube halt weiter...aber ich befuerchte dass wird eine Weile dauern den richtigen Dreh zu finden..

cu,
peter
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Beitrag von Frockert »

Ich hätte gerne auch ein Ergebnis gepostet, muss Euch aber aber leider auf nächste Woche vertrösten.


Mein Frau hat ohne den Timer zu kontrollieren einen Film auf ARD eingestellt, dieser hat früher angefangen als die Testsendung :roll:


Damit habe ich zwar den "tollen" Film auf ARD an einem Stück, das bringt Euch/uns aber net weiter.


Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
.....fuer mich ist bei dem Test aber schon ein klares Ergebnis herausgekommen:...es gibt Sendungen mit Datenraten > 9 MBit/sek und es ist mein Ziel dass auch mit dem WL-HDD ohne Unterbrechungen (so wie es SFU mit der Box schafft!!) streamen zu koennen.
Ausserdem ist fuer mich jetzt noch klarer, dass Ruckler/Streamunterbrechungen fast immer/ausschliesslich am Netzwerk/Streamperformance liegen und nicht an der Box Software.

cu,
peter
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 980
Registriert: Montag 19. August 2002, 11:34

Beitrag von deraaf »

wolgade hat geschrieben:Jetzt habe ich bei den vielen Tabellen doch tatsächlich vergessen zu fragen, ob mir jemand für den Eisfair eine gute Netzwerkkarte empfehlen kann.

Ich hab das Realtek Billigteil stark in Verdacht.
@Frockert: ethtool ist im WOL-Packet mit drin, kannst dann auf der Kommandozeile mit rummachen.
@Wolgade: unter Eisfair geht ethtool mit der Realtek leider nicht, weil der Treiber einfach Sch.... ist und ethtool einfach sagt:
Settings for eth0:
No data available
Für eine 3Com:
Settings for eth1:
Supported ports: [ TP AUI BNC ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
Supports auto-negotiation: No
Advertised link modes: Not reported
Advertised auto-negotiation: No
Speed: 10Mb/s
Duplex: Half
Port: Twisted Pair
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: off
Current message level: 0x00000002 (2)
Link detected: no

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Beitrag von Frockert »

Habs mittlerweile installiert.

Meine 3com 3c900 wird wohl auch net unterstützt.

eis # ethtool eth2
Settings for eth2:
No data available
eis #

edit: ich geh mal davon aus das ich nicht rebooten muss.


Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 980
Registriert: Montag 19. August 2002, 11:34

Beitrag von deraaf »

BTW: so schlecht sind die Realteks nicht mit diesem Treiber:

http://www.scyld.com/rtl8139.html

Es ist deutlich beschrieben, dass der rtl8139too-Treiber nicht gerade so toll ist.

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

hast du den Treiber unter Kernel 2.6 compilieren können?
Mit 2.6.9 unter Debian unstable hab ich kein Glück...


ciao,

ChakaZulu
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

@petgun: Womit hast Du die Transferrate gemessen? Wenn Du mit SFU keine Abbrüche hattest, dann gibt es bei mir noch einiges zu optimieren.

Ich bin absolut Deiner Meinung, daß Streamabbrüche und Ruckler vor allem ein Netzwerkproblem sind. Das war mir eigentlich nach meinen ersten Messungen klar. Jetzt ist es aber wohl so gut wie erwiesen.

@deraaf: Bei mir hat ethtool mit der Realtek-Karte funktioniert. Sowohl das Anzeigen der Einstellungen, als auch das Setzen derselben. Sonst hätte ich die Messungen, deren Ergebnisse ich hier gepostet habe doch gar nicht machen können.

Danke für den Link. War sehr aufschlußreich.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
wolgade hat geschrieben:@petgun: Womit hast Du die Transferrate gemessen? Wenn Du mit SFU keine Abbrüche hattest, dann gibt es bei mir noch einiges zu optimieren..
..messen kannst Du ganz konventionell zB. mit der Stoppuhr...

'cat /proc/kcore > /mnt/filme/testfile' schreibt zB. ein 60 MB File...oder Du benutzt das Script von Essu.

viel Erfolg,
peter
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 980
Registriert: Montag 19. August 2002, 11:34

Beitrag von deraaf »

ChakaZulu hat geschrieben:hi,

hast du den Treiber unter Kernel 2.6 compilieren können?
Mit 2.6.9 unter Debian unstable hab ich kein Glück...


ciao,

ChakaZulu
Hi,
hab ich nicht ausprobiert, auf die Schnelle direkt auf dem Eisfair (2.4.26) gemacht (resp. bis da mal was compiled ist hat das nicht mehr viel mit Eis zu tun...).

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

@ petgun: Ich wollte vor allen Dingen wissen, ob Du tatsächlich den Durchsatz unter NFS gemessen hast. NFS selber hat ja auch noch Overhead. Ich selber habe mit dem Skript von Essu gemessen. Unsere Zahlen sind also vergleichbar, da das Meßverfahren gleich ist. Das höchste der Gefühle war bei mir 8,0 Mb/s schreibend und 8,6 Mb/s lesend mit der LAN-Schnittstelle auf dem Intel Board, WinXP und SFU, Rechner und Box über Switch verbunden (s. Ursprungsposting).

Wenn Du hier mehr als 9 Mb/s erreichst, dann gibt es noch einiges auszuprobieren. Ist Dein Rechner direkt über ein Crossoverkabel mit der Box verbunden? Welche Netzwerkkarte benutzt Du?

In einem anderen Thread hier macht gerade ypsilon dem Eisfair Beine. Ich bin guter Dinge, daß wir die Sau erlegt kriegen. :lol:

Ich selber kann leider frühestens am Freitag wieder aktiv ins Geschehen eingreifen, da ich in dieser Woche jobmäßig voll eingespannt bin.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Falls hier außer mir noch jemand mitliest:

Die 3Com Netzwerkkarte ist mitlerweile da und im Eisfair verbaut. Der Durchsatz hat sich nicht verbessert. (7,3 Mb/s)

Den neuen Eisfair-Kernel von ypsilon habe ich noch nicht ausprobiert.

Unter Windows mit SFU ist es etwas besser. Ich habe mittlerweile auch hier die Variante mit Crossoverkabel zusätzlich ausprobiert, ohne daß sich nennenswertes geändert hätte. Die Lesegeschwindigkeit ist etwas besser geworden. Die Schreibperformance ist gleich geblieben. Das höchste der Gefühle ist 8,0 Mb/s schreibend und knapp 9,0 Mb/s lesend.

Ich wüßte wirklich gerne, wie Petgun mehr als 9 Mb/s schreibend erreicht. Dann wären zumindest unter Windows alle Probleme beseitigt. Um den Eisfair kümmere ich mich dann anschließend.

Weiß jemand noch eine Schraube, an der man drehen kann?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
wolgade hat geschrieben:Ich wüßte wirklich gerne, wie Petgun mehr als 9 Mb/s schreibend erreicht. Dann wären zumindest unter Windows alle Probleme beseitigt. Weiß jemand noch eine Schraube, an der man drehen kann?
ich komme ja auch nur ganz knapp ueber 9MBit/sec mit SFU...wsize=8192 und rsize=32768 und einen billigen Allnet Switch der zB. > 500KBit besser war als ein Netgear Router.

viel Erfolg,
peter
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

@petgun: Und hattest vor einer Woche bei den "Testsendungen" keine Streamabbrüche, im Gegensatz zu mir.

Ich hab gestern wieder mitgestreamt, diesmal über Crossoverkabel, und den gleichen Ärger gehabt wie vor einer Woche. Dein Durchsatz ist also höher. Du hast nichts an SFU optimiert?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

wolgade hat geschrieben:@petgun: Und hattest vor einer Woche bei den "Testsendungen" keine Streamabbrüche, im Gegensatz zu mir.
ja, ich habe > 1 Stunde mit meinem WL-HDD gestreamt und nach 5 Unterbrechungen dann auf SFU gewechselt und Spitzen von > 9,2 MBit zB. bei Boney M ;-) und trotz der Spitzen in den folgenden 2 Stunden keine Unterbrechungen mehr.
Du hast nichts an SFU optimiert?
..nix spezielles...wichtig ist das UDP laeuft...

viel Erfolg,
peter
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Hmm, merkwürdig.

Letzte Woche habe ich mit udp, async gestreamt, da nach den Ergebnissen mit dem Essu-Skript damit der Durchsatz am höchsten war.

Bei Verbindung über Crossoverkabel ist der Durchsatz mit tcp am höchsten. Das habe ich gestern verwendet.

Hast Du eine Kabel- oder Satbox? Vielleicht bekommen wir gar nicht den gleichen Stream.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
:gruebel: Philips Sat Box..aber was hat das mit dem max Durchsatz zu tun?

cu,
peter
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Theoretisch könnte ein Kabelnetzbetreiber einen anderen Stream, als den Satstream anbieten. Wahrscheinlich ist das aber nicht, das gebe ich zu. Ich bin zwangsbeglückter Kabelkunde.

Inzwischen bin ich mit meiner Netzwerkoptimiererei auch schon weiter, zwar nicht mit SFU, dafür aber mit Eisfair. Ich habe da gerade die höchste von mir selbst gemessene Schreibleistung erzielt. 8,5 Mb/s, gemessen mit dem Essu-Skript. Das ist vielversprechend. Ich werde erstmal an der Baustelle weiterarbeiten.

Schönen Restsonntag

Wolfgang
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Beitrag von fullcane »

hallo,

ich bin zwar nur ein Technik-Laie, aber ich frage mich, ob man die Probleme nicht softwareseitig in den Griff bekommen kann. Die Sender mit den hohen Bandbreiten erfordern eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 6Mbps. Ich schließe das daraus, dass die entsprechenden ts-Dateien von Sendern mit hoher Bandbreite pro Minute etwa 45 MB umfassen (45MB/60s*8=6Mbps).

Meine dbox schafft lt. Essu-Skript eine Schreibgeschwindigkeit von 7,8 Mbps und produziert trotzdem die bekannten Aussetzer.

Wenn es möglich wäre, die Spitzen des anfallenden Datenvolumens so zu puffern, dass der kritische Wert der Übertragungsmenge nach Möglichkeit unterschritten wird, müsste sich das doch lösen lassen, oder? Man könnte ja sogar einen Parameter für den maximalen Datendurchsatz im Neutrino-Menü definieren. Oder ist die temporär anfallende Datenmenge mitunter so groß, dass der Speicher der dbox dafür nicht ausreicht?

Gruß
fullcane
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

@fullcane
du hast auf einen asbach alten Fred geantwortet. Hat sich einiges verändert seit der Zeit. UA. hat man den Ringbuffer implementiert der genau diese extremen Spitzen absolut zuverlässig puffert. Das geht natürlich nur wenn diese Spitzenwerte nicht zu lange anhalten. Aber mit SFU oder auch der WL-HDD gibt es keine Probleme mehr...Streamabbrüche wegen zu hoher Datenrate habe ich seit dem Ringbuffer und optimierten Einstellungen (NFS-Server, Dbox) nicht mehr gehabt. Es gibt aber (selten!) Sendungen (ZDF/ARD) die längere Zeit extrem hohe Datenraten haben und sich nur bei Verzicht der AC3-Tonspur unterbrechungsfrei streamen lassen. Ich zeichne nie die AC3-Tonspur auf und habe wie schon geschrieben _keine_ Unterbrechungen mehr wegen zu hoher Datenrate, egal welcher Sender/Sendung.
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

Ich habe im yWeb 2.5 für LiveView eine reine upd-Streaming Option eingebaut. Bei mir gibt es damit bei ARD und ZDF kein Ruckeln mehr.
Gruß
yjogol
FAQ zu YWeb unter http://www.yjogol.de
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Beitrag von fullcane »

@yjogol

hab deinen Tipp ausprobiert und bin schwer beeindruckt! Unter Yadi 2.2.0.0 mit yWeb 2.5.0-A2 kommt meine Nokia jetzt auf Übertragungsraten von bis zu 8Mbit/s beim downstreaming via udp. Daraus schließe ich, dass es beim klassischen Streaming via NFS eben doch irgendwelche Bremsen gibt, denn da ist bei 6 Mbit/s Schluss.

Gruß
fullcane
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Beitrag von NASeweiss »

[quote="fullcane] Daraus schließe ich, dass es beim klassischen Streaming via NFS eben doch irgendwelche Bremsen gibt, denn da ist bei 6 Mbit/s Schluss. [/quote]
...das mag bei Dir so sein. 6Mb/s geht sogar mit CIFS; 7,5Mb/s gehen mit FTP; mit NFS geht deutlich über 8,3....
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Beitrag von fullcane »

@NASeweiss

würde es dir was ausmachen, mir deinen Trick zu verraten?

Wie gesagt, laut Essu-Skirpt ist meine Box in der Lage, Schreibgeschwindigkeiten von knapp 8Mbit/s zu realisieren. Das würde theoretisch ausreichen, 60 MB pro Minute zu schreiben. Offenbar klappt das ja auch mit yjogol's yWeb-Server. Warum klappt es dann mit dem normalen Direktaufnahme-Modus nicht? Da ist bei 6Mit/s Schluss. Mit welchen Einstellungen betreibst du denn Direktaufnahmen?

Bei mir lauten sie wie folgt:

Aufnahme Gerät: Direkt (Datei)
Playback anhalten: aus
Sectionsd anhalten: ein
Umschalten bei Ankündigung: aus
In SPTS-Modus aufnehmen: ein

Maximale Dateigröße(MB): 000000
Anz. Ringpuffer: 99
Synchrones Schreiben (O_SYNC): ein
Synchrones Schreiben (datasync): ein
Videotext aufzeichnen: aus
PMT aufzeichnen: aus

Standard-Tonspur aufnehmen: ja
Alternative Tonspuren aufnehmen: nein
AC3 Tonspuren aufnehmen: ja

Netzwerkverzeichnis mounten
Typ: NFS
Mount-Optionen: rw,soft,udp
Mount-Optionen: nolock,rsize=8192,wsize=8192

Gruß
fullcane
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Beitrag von NASeweiss »

..dazu braucht man ein "liebevoll" optimiertes Netzwerk, einen NFS-Server, der 32K-Blockgröße unterstützt, einen Switch der zur Dbox UND dem Server passt.....

In meinem Fall sieht das so aus:

Dbox 1+2 <---> Dlink1005d <---> Claxan NAS200

(r/wsize=32768, udp) Ringpuffer auf lediglich 30.

Schreiben: 8600 - Lesen: 8400

Naseweiss