NFS Server für Kuro-Box

Network Attached Storage
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

petgun hat geschrieben:hi,
schoen das es jetzt bei Dir funktioniert....Haertetest kannst Du Dir imo sparen...das funktoniert mit Sicherheit 100%ig. Du warst der Haertetest fuer mich...den ich leider nicht bestanden haben ;-)

cu,
peter
Im Prinzip ging es erst richtig voran, als der Tip von Pleymo kam im Telnet nach der Anmeldung cd / einzugeben. :o
Aber vielleicht kann ich mich ja revanchieren, und euch demnächst ein paar zu beantwortende Fragen abnehmen, wenn es was mit Linkstation zu tun hat. :wink:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...'cd /' ist imo wenn man sich an die Anleitung haelt nirgendwo noetig..??
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

petgun hat geschrieben:...'cd /' ist imo wenn man sich an die Anleitung haelt nirgendwo noetig..??

...und was sollen die Fragezeichen??? :wink:
Hab jetzt wieder das aktuelle Yadi-Image drauf, und alles läuft bestens. :D :o
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

blaueelise hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:...'cd /' ist imo wenn man sich an die Anleitung haelt nirgendwo noetig..??
...und was sollen die Fragezeichen??? :wink:
:roll: und was soll die Frage?
Es geht darum die Anleitung Super-DAU fest zu machen und Du sollst mir sagen wieso Du erst nach 'cd /' weitergekommen bist....aber Du bist ja jetzt auch zum Experten mutiert und weisst sicher nicht mehr wann Du wo nicht weitergekommen bist .

das wars fuer mich mit Dir...such Dir jemand anderen der Dich an's Haendchen nimmt wenn Du mal wieder Probleme hast.
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

petgun hat geschrieben:
blaueelise hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:...'cd /' ist imo wenn man sich an die Anleitung haelt nirgendwo noetig..??
...und was sollen die Fragezeichen??? :wink:
:roll: und was soll die Frage?
Es geht darum die Anleitung Super-DAU fest zu machen und Du sollst mir sagen wieso Du erst nach 'cd /' weitergekommen bist....aber Du bist ja jetzt auch zum Experten mutiert und weisst sicher nicht mehr wann Du wo nicht weitergekommen bist .

das wars fuer mich mit Dir...such Dir jemand anderen der Dich an's Haendchen nimmt wenn Du mal wieder Probleme hast.
Quatsch, das war doch ein Scherz, ich danke dir ehrlich vielmals., und entschuldige mich, wenn es falsch angekommen ist. Weiß ich doch nicht, was ich alles falsch gemacht habe. Zwischenzeitlich hatte ich 3 Mal die Firmware neu raufgespielt. Immer wenn ich mich mit Telnet eigeloggt hatte, erhielt ich sowas:

Code: Alles auswählen

root@LINKSTATION:~#
und bin nicht weitergekommen, das heisst, ich konnte my nicht extrahieren. Nach der Eingabe von cd / kam dann das:

Code: Alles auswählen

root@LINKSTATION:/#
und ich konnte fortan nach der Anleitung arbeiten.

Gruß André
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

....sorry, ich hatte gestern mal wieder einen sch... Tag :(
Die Tilde '~' steht fuer das Home Directory und da imo in der Anleitung nur absolute Pfade verwendet werden spielt das keine Rolle wo Du gerade bist.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

petgun hat geschrieben:"Liebling, mach mir bitte noch mal den Administrator"...:-) :-)

cu,
peter
muuuahahahahaha! :P
der geht das eher am arsch vorbei, naja macht ja auch nichts. die frauen, die sich für sowas interessieren, kannste meist eh... naja... du weisst schon.

gruß
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Pleymo hat geschrieben:...der geht das eher am arsch vorbei...
...dann machst Du was flasch...DU sollst den Admin machen und SIE soll die Maus fuehren...da fahren alle drauf ab ;-)
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

petgun hat geschrieben:....sorry, ich hatte gestern mal wieder einen sch... Tag :(
Die Tilde '~' steht fuer das Home Directory und da imo in der Anleitung nur absolute Pfade verwendet werden spielt das keine Rolle wo Du gerade bist.
Alles kein Problem, du hast mir so schön geholfen, da verzeiht man sowas. :oops:
Ich hatte allerdings des Nachts bei einer ca. 2-stündigen Aufnahme einen Abbruch. :gruebel: :o
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
blaueelise hat geschrieben:Ich hatte allerdings des Nachts bei einer ca. 2-stündigen Aufnahme einen Abbruch. :gruebel: :o
ja und jetzt? Die Dbox hat nur ein 10Mbit Netzwerkinterface und das bleibt ein Nadeloehr. Zusaetzlich haben Deine Netzwerkkomponeneten einen grossen Einfluss auf dei maximal erzielbare r/w Geschwindigkeit.
Ich kann Dir nur versichern dass ich mit der Linkstation noch _nie_ einen Abbruch hatte...und ich habe 4-stuendige Testaufnahmen die > 13 GB gross sind.
Wenn Du das 'erforschen' willst, bleibt Dir imo nix anderes uebrig als systematische r/w Geschwindigkeitstest zu machen und evt. an den NFS/Netzwerkparametern zu schrauben/Netzwerkkomponenten auszutauschen. Der einfachste Weg der 100%ig gegen kurzzeitige Spitzen hilft, ist den Ringbuffer zu vergroessern...ich habe ihn auf default '20' stehen.

viel Erfolg,
peter
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

petgun hat geschrieben:hi,
Der einfachste Weg der 100%ig gegen kurzzeitige Spitzen hilft, ist den Ringbuffer zu vergroessern...ich habe ihn auf default '20' stehen.

viel Erfolg,
peter
Alles klar. Ich hatte ihn noch auf 99.
Gruß André
leunam25

Beitrag von leunam25 »

Hallo Petgun,
petgun hat geschrieben: Ich kann Dir nur versichern dass ich mit der Linkstation noch _nie_ einen Abbruch hatte...und ich habe 4-stuendige Testaufnahmen die > 13 GB gross sind.
viel Erfolg,
peter
Also das must du mir mal genauer erklären bitte. Bei mir haben 2 Stunden im Schnitt so etwas zwischen 2.5 und 3 gig. Woher kommt den der riesen Unterschied zu Dir???
Kann man da vll noch irgendwie die Qualität von der Aufnahme einstellen???
Abbrüche hatte ich schon öfter, nur hab ich jetzt ne Möglichkeit gefunden, die *.ts files zusammenzufügen

Code: Alles auswählen

wenn man mehrer *.ts files hat, kann man die zusammenfügen : 
windows eingabeaufforderung : dann in den ordner gehen und die einzelne files mit dem befehl (copy /B a.ts + b.ts + c.ts + d.ts ganzesfile.ts) eingeben 
Mfg Leunam
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...bei mir war die durchschnittliche Datenraten einfach hoeher (andere Sendung/Sender)...an der Qualitaet laesst sich nichts einstellen...die werden so aufgenommen wie sie vom Sender kommen.
Du _musst_ Dein Netzwerk/NFS-Parameter optimieren..mach mal einen r/w Geschwindigkeitstest.
Welche mount optionen hast Du auf der DBox eingestellt? Was hast Du fuer ein Image?
Was waren das fuer Sender/Sendungen...hast Du gleichzeitig noch was anderes mit der Box/Linkstation gemacht ?
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

leunam25 hat geschrieben:Hallo Petgun,

Abbrüche hatte ich schon öfter, nur hab ich jetzt ne Möglichkeit gefunden, die *.ts files zusammenzufügen

Code: Alles auswählen

wenn man mehrer *.ts files hat, kann man die zusammenfügen : 
windows eingabeaufforderung : dann in den ordner gehen und die einzelne files mit dem befehl (copy /B a.ts + b.ts + c.ts + d.ts ganzesfile.ts) eingeben 
Mfg Leunam
Der Tip ist zwar ganz gut, die Anwendung sollte aber die Ausnahme bleiben, da man die "Schnittstellen" garantiert bemerkt.
leunam25

Beitrag von leunam25 »

hallo,
wie ich schonmal geschrieben hatte
leunam25 hat geschrieben: By the way
Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht, das die Abbrüche bei Aufnahmen, von der Stärke des Empfangssignal abhängt?
Wollte gestern Spidermann mit allen Tonspuren bei Pro7 aufnehmen, und da ich hier nur ca 25000 Sig (laut Satfind) habe, kam mir der Verdacht, das es vll auch damit zusammenhängen könnte.
Benutzte ein normales netzwerkkabel, ohne Switch und sonstiges.
Meine Einstellungen sind alle, wie von Petgun auf Seite 3 beschrieben.
Ist nur ein Verdacht, korrigiert mich wenn ich in die falsche Richtung tendiere.
Zudem kam dies noch bei RTL vor, als ich nen Film aufnehmen wollte (The Hell, hieß der glaub ich).
Benutze Datenraten bei dirhöher sein soll, kann ich net glauben.
Liegt ja wohl net am Image, wie die hoch die Datenrate der Sender ist, oder???
Die meisten übertragen doch mit 1.875.000 byte/s (laut den techn. Informationen aus dem Image) , oder täusch ich mich da?? da sind dann ja knapp 2MB/s, also ca 120 MB/min....ne des kann net sein :gruebel:, is irgendwo ein Denkfehler
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Die meisten übertragen doch mit 1.875.000 byte/s (laut den techn. Informationen aus dem Image) , oder täusch ich mich da?? da sind dann ja knapp 2MB/s, also ca 120 MB/min....ne des kann net sein , is irgendwo ein Denkfehler
Was da steht und was wirklich gesendet wird sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe ;)
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

petgun hat geschrieben:
Deine Netzwerkkomponeneten einen grossen Einfluss auf dei maximal erzielbare r/w Geschwindigkeit.
Ich kann Dir nur versichern dass ich mit der Linkstation noch _nie_ einen Abbruch hatte...und ich habe 4-stuendige Testaufnahmen die > 13 GB gross sind.
Wenn Du das 'erforschen' willst, bleibt Dir imo nix anderes uebrig als systematische r/w Geschwindigkeitstest zu machen und evt. an den NFS/Netzwerkparametern zu schrauben/Netzwerkkomponenten auszutauschen. Der einfachste Weg der 100%ig gegen kurzzeitige Spitzen hilft, ist den Ringbuffer zu vergroessern...ich habe ihn auf default '20' stehen.

viel Erfolg,
peter
Also die ganze Schrauberei hat ohne Austausch von Netzwerkkomponenten nichts groß gebracht. Die Linkstation selbst erbringt schon eine spürbare Verbesserung, nur leider sind Abbrüche bei der Aufnahme (vor allen Dingen beim Abspann) nicht unüblich.
Also habe ich mich an Petguns Rat gehalten, und einen D-Link Switch DES-1005D installiert. Das war dann wirklich der letzte Schliff, der der ganzen Sache noch gefehlt hat, keine Abbrüche und darauf folgende Neustarts mehr. :lol:
:o Allerdings hatte ich in den letzten Tagen des öfteren einen kompletten Abbruch der Aufnahme, ohne Neustart bei ca. 6-7GB, was ich doch eher auf die dBox und ihr Image schieben würde. Was kann das sein??? :gruebel:
Wer noch solch d-link Switch benötigt kann sich bei mir melden, denn ich habe in aller Eile gleich 2 gekauft. :lol:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

was hast Du denn fuer ein Image? Hast Du den Ringbuffer auf 99 stehen? Ist bei der Linkstation nicht noetig...versuch mal wieder 20 mit einem neuen Image...Yadi/DietmarW/JtG.
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

petgun hat geschrieben:was hast Du denn fuer ein Image? Hast Du den Ringbuffer auf 99 stehen? Ist bei der Linkstation nicht noetig...versuch mal wieder 20 mit einem neuen Image...Yadi/DietmarW/JtG.
Ich habe seit Samstag das neuste Yadi Neutrinio-Image 2.1.0.0 drauf, und seit dem scheint es sporadisch Abbrüche ohne Neustart zu geben.
Ringbuffer stehen auf 20, und auch alles andere ist genau wie von dir empfohlen. :gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
sorry ich habe immer noch nicht verstanden was ein 'kompletter Abbruch ohne Neustart' genau ist...hast Du das mal live erlebt, gibt es irgendeine Fehlermeldung (lass mal ein log mitlaufen), stuerzt die Box dann ab ohne neu hochzufahren, hast Du gleichzeitig irgendwas auf der Box gemacht (Tuxmail, Tuxnews, Epg-Uebersicht,???)...was passiert genau?

cu,
peter
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

petgun hat geschrieben:hi,
sorry ich habe immer noch nicht verstanden was ein 'kompletter Abbruch ohne Neustart' genau ist...hast Du das mal live erlebt,
Na, die Aufnahme stoppt einfach, und beginnt nicht mehr neu!!!

gibt es irgendeine Fehlermeldung (lass mal ein log mitlaufen), stuerzt die Box dann ab ohne neu hochzufahren,
Die Box stürzt nicht ab, und es ist nachts passiert, ohne dass ich etwas daran gemacht hätte, Tuxmail, Tuxnews habe ich nicht installiert.
Wie macht man das, ein "Log mitlaufen lassen"?? :gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Nullmodemkabel, Terminalprogramm und auf der Box 'seriell' einstellen.
Die Aufnahe war vielleicht doch in Ordnung....also evtl 4 Stunden lang (Sofortaufnahme)...je nach Sender reichen dafuer 7 GB ?
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

petgun hat geschrieben:Nullmodemkabel, Terminalprogramm und auf der Box 'seriell' einstellen.
Die Aufnahe war vielleicht doch in Ordnung....also evtl 4 Stunden lang (Sofortaufnahme)...je nach Sender reichen dafuer 7 GB ?
Wieso, ist nach 4 Stunden generell Schluss??? Es könnten so 4Stunden Premiere1 gewesen sein.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

:roll: was laesst Dich annehmen die Aufnahme sei nicht in Ordnung?

Blaue Taste>>rote Taste = Sofortaufnahme unter Neutrino stoppt nach 4 Stunden und bei den mickrigen Datenteneraten von PW kann das also sein das die Aufnahme mit ca 7GB in Ordnung ist.
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

petgun hat geschrieben::roll: was laesst Dich annehmen die Aufnahme sei nicht in Ordnung?

Blaue Taste>>rote Taste = Sofortaufnahme unter Neutrino stoppt nach 4
Sorry, dass wusste ich nicht!! Also wird wohl alles in Ordnung sein.
trotzdem Danke!