TS-Aufnahme bricht bei Aufnahme WDR Aachen direkt ab

Network Attached Storage
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Sorry, too many drinks. ;-) :oops: Natürlich ist die DBox mit einem LAN-Kabel direkt an einem der LAN-Ports an dem WL-500gx angeschlossen. Am USB-Port des Routers hängt nur die USB-HD.

Hier noch einmal die Datenraten von ProjektX:

Code: Alles auswählen

WDR Aachen:   avg. nom. bitrate 7952680bps (min/max: 7332400/8347200)
WDR Dortmund: avg. nom. bitrate 7993994bps (min/max: 7829200/8644800
WDR Essen:    avg. nom. bitrate 7966878bps (min/max: 7844400/8586400)

Gruß
Hannes
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

@petgun:
Noch irgend eine Idee, an welche Schrauben ich drehen könnte. Ansonsten muss ich die Performance wohl so hin nehmen. :-(

Gruß
Hannes
albix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Montag 20. September 2004, 13:47

Beitrag von albix »

Wenn du mittlerweile zu einer Lösung gekommen bist, dann melde dich bitte bei mir. Ich habe nämlich mit der Wl500gx und einer USB-HDD Probleme bei der Aufnahme. Nicht immer aber sehr oft passiert es, dass die Aufnahme abbricht mit der Meldung: "Aufnahmeverzeichniss nicht beschreibbar...".

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Paar Infos:
Exports:
/tmp/harddisk/streams 192.168.0.* (rw,async,no_root_squash)

dbox2:
lokales Verzeichnis /mnt/filme
Mount-Optionen rw,soft,udp
Mount-Optionen nolock,rsize=8192,wsize=8192

Direktaufnahme Einstellungen:
Aufnahmeverzeichnis /mnt/filme
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

albix hat geschrieben:Nicht immer aber sehr oft passiert es, dass die Aufnahme abbricht mit der Meldung: "Aufnahmeverzeichniss nicht beschreibbar...".
...kommt da nicht die Meldung das die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten? Ich kenne Dein Netzwerk nicht...wenn ein Switch zwischen Asus und DBox haengt, kannst Du versuchen die Asus 500gx fest auf 100 Half Duplex einzustellen...'et -i eth1 speed 100half'

hth,
peter
digitracer
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Januar 2006, 18:51

Beitrag von digitracer »

also wenn die Meldung "Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar..." kommt, liegt es bei mir immer am fehlenden "exportfs" meiner NAS.

Aber dass keiner das Problem mit der mangelnden Performance beim streamen von TS via NFS lösen kann wundert mich schon, wo doch die min/max Datenraten nicht weit ausseinander liegen. Bei mir nimmt er bei WDR Aachen nämlich manchmal durchaus meist einige Minuten auf bevor er das erste Mal abbricht.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

digitracer hat geschrieben:Aber dass keiner das Problem mit der mangelnden Performance beim streamen von TS via NFS lösen kann wundert mich schon, wo doch die min/max Datenraten nicht weit ausseinander liegen. Bei mir nimmt er bei WDR Aachen nämlich manchmal durchaus meist einige Minuten auf bevor er das erste Mal abbricht.
....wie kommst Du darauf, dass das keiner lösen kann???? Liegt immer an der individuellen Konfiguration, dem NAS/Server....WDR ist nicht das Problem......ausser ZDF/3SAT (beim abspielen) geht alles....
digitracer
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Januar 2006, 18:51

Beitrag von digitracer »

na ja der Thread hier beginnt mit Hannes123 und endet eigentlich ungelöst am 17. Juni. Ich bin neu mit der dbox2 zugange und habe exakt das gleiche Problem - nur mit einer Maxtor MSS. Habe meine Konfiguration genauso beliegbig in alle Richtungen verändert und nichts hat sich getan. Daher mein Rückschluss. Ich wollte hier auch keinen der Unfähigkeit bezichtigen. Ich habe mich nur gewundert warum das Problem hier so im Sand verlaufen ist, wenn Andere augenscheinlich das Gleiche haben.
Also ganz im Gegenteil - wenn Du anderer Meinung bist, ließe ich mir nur zu gerne helfen, da für mich sowohl der WDR, als auch die anderen Sender mit höherer Bitrate ein Problem darstellen, dass ich gerne lösen würde. Leider bin ich hier jedoch schon an die Grenzen meines bescheidenen Wissens gestossen. Auch konnte ich noch in keinem Forum einen praktikablen Lösungsansatz für diese Problem finden. Sollte daher Petguns Vorschlag nach dem Einbau eines 100mbit Adapters tatsächlich die Ultima Ratio sein?!
Hoffentlich nicht...

Mit sportlichem Gruß
digitracer
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

digitracer hat geschrieben:na ja der Thread hier beginnt mit Hannes123 und endet eigentlich ungelöst am 17. Juni. Ich bin neu mit der dbox2 zugange und habe exakt das gleiche Problem - nur mit einer Maxtor MSS.
..und Hannes hat(te) das Problem mit einer Asus WL-500gx...und imo bezieht sich rolanos Antwort auf die Asus WL-HDD..hat alles nix mit Deiner Maxtor MSS zu tun. BTW gibt es diese hohen Datenraten bei den Regionalprogrammen der ARD nicht mehr...die hoechsten Bitraten gibt es imo zZt. beim ZDF/3sat
Ich kann Dir absolut nix zu der Maxtor sagen....leider gibt es nur wenige NAS-Devices die unter allen Bedingungen fehlerfrei alle DBox-Streams verarbeiten koennen...ob Deine Maxtor dazu gehoert und welche speziellen Einstellungen/Konfiguration dazu notwendig sind oder ob es ueberhaupt moeglich ist, weiss ich nicht.
Vielleicht machst Du besser einen neuen Thread mit aussagekraeftigem Titel auf.

just my 2c,
peter
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@digitracer
...in diesem Thread ging es um "Daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden".....und - wie petgun richtig sagte - um den WL500g;
dann kam albix mit "aufnahmerverzeichnis nicht beschreibbar", also einem Problem, das mit dem Thread absolut gar nix zu tun hat.

Dann kommst Du und stellst die generelle Behauptung auf, dass man das Problem des Schreibens auf (irgendein!!) NAS nicht in den Griff bekommt.....

Es gibt zwischenzeitlich einige Lösungen, die mehr oder weniger gut funktionieren....zu Deinem MSS mit suphammers FW gibts hier auch einen Extra-Thread (ich glaube EDV-man hat das mal akribisch ausgeführt).

Also sei bitte künftig so gut, und informiere Dich VORHER bevor Du mit Allgemeinplätzen und unzutreffenden Aussagen um Dich wirfst. Im übrigen wirst Du mit der MSS ohne NFS-Kernel der w/rsize von 32k unterstützt nicht an die NSLU2 und meine geliebte WL-HDD herankommen. Ausserdem hat hier noch niemand eine Lösung gefunden, die NIC der MSS auf xxx/hdx zu kastrieren....was helfen kann. Sollte ich mich hier irren....umso besser.

Etwas (aber nur etwas)stinkig
rolano
mensa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 11:15

Beitrag von mensa »

@petgun
Weißt du denn schon was ob eine Aufnhame von ORF, WDR und Co. (Sender mit hohen Bitraten) per NFS auf dem WL-700g möglich sein wird, oder gibts da genauso die Aussetzer?
Gibts denn keine Streamingserver, die auf einem Router laufen und noch schneller sind als NFS?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

mensa hat geschrieben: Weißt du denn schon was ob eine Aufnhame von ORF, WDR und Co. (Sender mit hohen Bitraten) per NFS auf dem WL-700g möglich sein wird, oder gibts da genauso die Aussetzer?
das Teil gibts doch noch nicht zu kaufen/mir sind keine Performancetest bekannt. Eine 300 MHz CPU sollte schnell genug sein.
Gibts denn keine Streamingserver, die auf einem Router laufen und noch schneller sind als NFS?
imo nein. Die 700G wird aber sowieso schneller sein als die 500gx da die Platte ueber IDE angeschlossen ist und nicht ueber USB...ob das in der 10MBit HDX Dbox Nadeloehrdisziplin was bringt wird sich zeigen....ich glaube es aber nicht...bei der Disziplin spielt das Netzwerk mit den Komponenten (NIC/Switch/Hub/???) eine groessere Rolle. Die WL-HDD hat eine wesentlich schwaechere CPU (160 MHz) und macht bei mir keine Probleme.
Schalli
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 10:47

Beitrag von Schalli »

Hallo allerseits!

Da ich mit meiner WLAN-HDD ein ganz ähnliches Problem habe, hab ich gerade schon mal ganz interessiert diesen Thread durchgelesen. Ich habe vorher immer auf meinem iMac ein NFS-Verzeichnis freigegeben, da hat die Aufnahme und Wiedergabe gut funktioniert. Die Lösung hatte allerdings den Nachteil, daß der iMac immer an bleiben mußte.

Die WLAN-HDD habe ich nun direkt an den Switch gehängt, an dem auch die DBox hängt. Prinzipiell funktioniert's auch, aber beim Abspielen einer ARD-Sendung ruckelt's nach 'ner Weile stark. Ich wollte nun die Schnittstelle mit dem Befehl "et -i eth1 speed 100half" kastrieren, aber leider funkioniert das nicht, weil dann folgende Meldung erscheint:

# et -i eth speed 10half
/tmp/harddisk/part1/tmp/sh: et: not found

Warum funktioniert dieser Befehl bei mir nicht? Jemand 'ne Idee?

Gruß,
Markus Schall
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
welche Firmware hast Du auf der Asus WL-HDD? Wie sieht der Telnetprompt aus wenn Du Dich auf die WL-HDD einloggst?

Code: Alles auswählen

wlhdd login: admin
Password:
[admin@wlhdd root]$
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Schalli hat geschrieben::

# et -i eth speed 10half
/tmp/harddisk/part1/tmp/sh: et: not found
es muss heißen: et -i eth1 speed 10half
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hiho,
rolano hat geschrieben:es muss heißen: et -i eth1 speed 10half
schon klar, aber auch bei der korekten Eingabe haette Schalli die gleiche Fehlermeldung bekommen. Der Befehl 'et' ist bei ihm unbekannt. Ich denke er hat die Jocky-Firmware und ist im falschen Verzeichnis.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

uuups - hast schon Recht mit dem et (so ischs wenn man den ersten Fehler sieht und dann das wesentliche übersieht 8) ).
Allerdings: Die Jocky-FW kennt den Befehl auch :wink:.

Ist schon ne Weile her mit der JockyW bei mir - ich würde dann als Sofortmaßnahme einfach die Backdoor über das WEB-IF benutzen.
Schalli
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 10:47

Beitrag von Schalli »

hmm... also ich habe den Befehl jetzt mal über die Backdoor eingegeben - allerdings konnte ich nun nicht feststellen, ob der Befehl auch tatsächlich angenommen wurde, weil sich nach Klicken auf "Refresh" ja einfach nur der Bildschirm neu aufbaut.

Am Verhalten der Platte hat sich jedenfalls nichts geändert. Ich kann meinen testweise kopierten Harald Schmidt-Stream zwar im Movieplayer öffnen, nach ein paar Sekunden fängt das Bild jedoch zu stottern an.

Irgendwie wundert mich das aber, weil die Platte zumindest physikalisch sehr viel näher an der DBox ist. Mein Netzwerk besteht aus einer FritzBox Fon WLAN sowie drei Steckdosen-LAN-Teilen (die schnellen). Mit WLAN hat das ganze DBox-Geraffel noch nie vernünftig hingehauen, deshalb habe ich mich damals für die Steckdosenvariante entschieden. Nun speist die Fritzbox also einen der Strom-LAN-Adapter, die beiden DBoxen hängen an einem Switch, der widerum an einem Strom-LAN-Adapter hängt, und die Windose und der iMac hängen widerum an einem Switch, der an einem Steckdosen-Adapter hängt. Diese Kombination hat zumindest genügend Durchsatz, um von der DBox auf dem iMac aufzunehmen und die Aufnahme wieder auf der DBox abzuspielen (ruckelfrei). Nur z.B. mit der ersten DBox aufnehmen und mit der zweiten einen Film gucken geht nicht mehr (Ruckelmania).

Die WL-HDD habe ich nun aber direkt an dem Switch hängen, an dem auch die DBoxen hängen - man sollte nun also eigentlich davon ausgehen, daß das zumindest nicht unperformanter läuft als die Lösung über den iMac - weil da ja noch ein zusätzlicher Weg über die Stromleitung zurückgelegt werden muß. Trotzdem: Pustekuchen. Die lange Strecke über's Stromnetz läuft besser als der Switch direkt. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht mehr, was ich da noch großartig ausprobieren sollte... :cry: