Maxtor Shared Storage Test -> NFS aktiviert!

Network Attached Storage
lidlshopper
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 16:36

Stromverbrauch

Beitrag von lidlshopper »

@Edv-Man
Vielen Dank für Deine Arbeit. Die Info dass NFS files > 2 GB ist wirklich klasse. Hast Du inzwischen schon den Stromverbrauch im Sleep mode messen können ? Unverständlicherweise lässt sich der Hersteller dazu nicht aus.

jon_suphammer macht mit der Firmware eine super Arbeit. Sieht so aus als könnte das ein klasse Teil werden.

Gruss,
lidlshopper
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

Zaphot hat geschrieben:Ausserdem könntest du mal mit "cat /proc/filesystems" überprüfen welche Dateisysteme unterstützt werden.
BusyBox v1.00-pre2 (2005.05.19-01:13+0000) Built-in shell (msh)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

# cat /proc/filesystems
nodev rootfs
nodev bdev
nodev proc
nodev sockfs
nodev tmpfs
nodev pipefs
(leer ) cramfs
nodev ramfs
(leer ) vfat
(leer ) iso9660
nodev devfs
nodev nfs
(leer ) ntfs
nodev autofs
(leer ) reiserfs
nodev devpts
nodev usbdevfs
nodev usbfs
#
#

(leer ) - leerer Bereich, hier geht ja kein Tabulator (oder doch?)
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Re: Stromverbrauch

Beitrag von Edv-Man »

lidlshopper hat geschrieben:Hast Du inzwischen schon den Stromverbrauch im Sleep mode messen können ?
Ich komme irgendwie nicht dazu, denn das MSS läuft dauernd :wink:
Momentan kopier ich grad etliche Gig es wieder drauf, zum Glotzen heute abend und das dauert halt ein bischen übers Netzwerk.

Nun da ich eine identische Platte habe und an der herumexperimentieren kann, wird die Messung in Kürze erledigt.

Gruß
Mike
lidlshopper
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 16:36

Beitrag von lidlshopper »

@EDV-Man
Du bist der Beste. Schon mal vorab ein "Vielen Dank für Deine Hilfe"

Gruss,
lidlshopper
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Hi,

Glückwunsch, dass Du/Ihr :wink: den NFS-Server zum laufen gebracht habt! ....und danke für die Doku.
Dabei habe ich aber immer die gleiche Zeit gestoppt, nämlich 67 sec schreiben und 70 sec lesen.
....und da warte ich dann wohl doch weiter auf den/die/das WL-700g.

@Edv-Man
Erstaunlich finde ich, dass Du
Mit der Einstellung r/wsize=32768 ruckelt die TS-Wiedergabe in regelmäßigen Abständen unerträglich (bei 16384 und 24576 habe ich die Wiedergabe nicht überprüft)
diese Feststellung gemacht hast.....obwohl die Werte über 8192 auf default gesetzt werden.

Könntest Du bei Gelegenheit mal den Lesetest mit rsize=4096 machen?
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

lidlshopper hat geschrieben:@EDV-Man
Du bist der Beste. Schon mal vorab ein "Vielen Dank für Deine Hilfe"
Na das wußte ich doch schon immer :wink:

Zum Stromverbrauch:
Das MSS hat ja leider keinen echten Standby-Modus, sondern schaltet nach einer einstellbaren Zeitspanne (min 15 Minuten) nur den Spindelmotor der Festplatte ab. Und das wirkt sich kaum aus, mein Energiekostenmessgerät registriert leider keinen Unterschied dabei (ist aber nun nicht auch so das Präzisionsmessgerät).

Heruntergefahren liegt dann der Verbrauch unter 1 Watt, da ist halt nur noch das Steckernetzteil im Ruhezustand.

Aber Herunterfahren und Booten muss man momentan noch manuell, mal sehen, was Suphammer da noch machen kann.

Gruß

Mike
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

rolano hat geschrieben:Erstaunlich finde ich, dass Du
Mit der Einstellung r/wsize=32768 ruckelt die TS-Wiedergabe in regelmäßigen Abständen unerträglich (bei 16384 und 24576 habe ich die Wiedergabe nicht überprüft)
diese Feststellung gemacht hast.....obwohl die Werte über 8192 auf default gesetzt werden.
Könntest Du bei Gelegenheit mal den Lesetest mit rsize=4096 machen?
Ja das scheint aber gar nicht an den Werten zu liegen, ich habe momentan einige kuriose Erscheinungen: teilweise unerträglich ruckelnde Wiedergabe (auch bei Standardwerten) und Mountprobleme.

Da muss ich erst mal dahinter kommen... :gruebel:


Aber zum Glück habe ich ja noch meine Netgear-USB-Lösung mit FTPS und die funktioniert erstaunlicherweise recht gut. Wobei ich diese Lösung momentan gegenüber dem MSS echt noch favorisiere, denn 2-GB-Files sind für mich kein Nachteil (starte ich halt das nächste TS manuell - kann ich mir dabei auch gleich ein Bierchen holen oder Pippi gehen...), die Geschwindigkeit ist fast gleich, aber der gewaltige Vorteil: ich kann das Maxtor One-Touch einfach abziehen und am PC anstecken und dann die TS-Files per USB2.0 mit satten 200 MBit/s bearbeiten. Das ist schon ein kräftiger Unterschied, gegenüber der Geschwindigkeit des Netzwerkanschlusses des MSS mit 40 MBit/s!

Da macht das Schneiden und Überspielen von TS-Files richtig Spaß...

Gruß
Mike
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Ja das scheint aber gar nicht an den Werten zu liegen, ich habe momentan einige kuriose Erscheinungen: teilweise unerträglich ruckelnde Wiedergabe (auch bei Standardwerten) und Mountprobleme
...na ja, die ruckelnde Wiedergabe erklärt sich ja schon durch die von Dir gemessenen Werte; 70sec für das Testfile lassen "wenig" Freude aufkommen.....hatte Dein Posting aber so verstanden, dass das ruckeln nur bei den rsize-Werten > 8192 auftaucht - und das hat mich erstaunt.

Weiterhin viel Spaß beim experimentieren....und versuchs wirklich mal mir rsize=4096 bei den Mountoptionen der Dbox. Vielleicht gibts ja auf der MSS auch die Möglichkeit auf 10half umzustellen.....
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

rolano hat geschrieben:.....hatte Dein Posting aber so verstanden, dass das ruckeln nur bei den rsize-Werten > 8192 auftaucht - und das hat mich erstaunt.

Weiterhin viel Spaß beim experimentieren....und versuchs wirklich mal mir rsize=4096 bei den Mountoptionen der Dbox. Vielleicht gibts ja auf der MSS auch die Möglichkeit auf 10half umzustellen.....
Ja das hast Du schon richtig verstanden, anfangs lief es gut, ohne Ruckeln usw. Dann habe ich die Werte umgestellt und es ruckelte, die Werte wieder zurück und es ruckelte nicht mehr. Aber 2 Tage später fing das MSS an zu spinnen, die Werte schwanken extrem, einmal z.B. hatte es nach 5 Minuten erst 2 MB des Testfiles erzeugt. Per PC übers Netzwerk ist alles unverändert.

Leider muss ich meinen Test beenden, denn wie im ersten Post geschrieben, habe ich es nur leihweise bekommen und ab morgen wird das MSS seinen geplanten Zweck als Sicherungslaufwerk erfüllen.

Vielleicht kann dbox_Peter mal weiter testen, ob sich dieses Verhalten bei ihm auch zeigt.

Und Peter, wenn Du das liest: standardmäßig ist auf dem MSS ein Ordner "Offentlich" mit verschiedenen Unterordnern. Kannst Du in diesen Unterordner auch nichts speichern?

Mein Fazit findet sich dann im ersten Post.

Gruß
Mike
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Edv-Man hat geschrieben:..einmal z.B. hatte es nach 5 Minuten erst 2 MB des Testfiles erzeugt.
total normal wenn die wsize/rsize zu gross ist/UDP verwendet wird.
Abhilfe:'einfach' wsize/rsize verkleinern/TCP verwenden/sync statt async/anderen Switch/Netzwerk optimieren/100Mbit Interface in die DBox bauen/10 half probieren/????? ;-)
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

petgun hat geschrieben:total normal wenn die wsize/rsize zu gross ist/UDP verwendet wird.
Abhilfe:'einfach' wsize/rsize verkleinern/TCP verwenden/sync statt async/anderen Switch/Netzwerk optimieren/100Mbit Interface in die DBox bauen/10 half probieren/????? ;-)
Aber die Werte stehen ja seit dem r/wsize-Test vor 3 Tagen wieder auf Standard! Und die Ruckelei fing ja erst vor 2 Tagen an...

Und an der ganzen Hardware drumherum, als am Switch zwischen PC und Box und MSS, der Verkabelung usw., wurde nichts geändert.

Die Box-Einstellungen sind garantiert auch in Ordnung.

Auch MSS reseten und Wechsel auf die Maxtor-FW und wieder zurück zur open-FW - nichts hat geholfen.

Und dann sind ja noch die Mountprobleme, bis vor 2 Tagen hat die Box beim Hochfahren immer (!) alle Verzeichnisse (es sind deren 3) vom MSS sauber gemountet, nun mountet sie mal eins, dann mal das andere, mal gar keins, mal muss ich 3x manuell mounten, bis eines zur Verfügung steht usw.

Dann wird z.B. ein Film perfekt aufgenommen und 2 Stunden später total verruckelt abgespielt (das TS-File ist aber in Ordnung und wird am PC perfekt abgespielt).


Also alles sehr myteriös, ich habe auch keine Vermutung, woran es liegen könnte und leider werde ich das wohl auch nicht abschließend klären können...

Gruß
Mike
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Edv-Man hat geschrieben:Also alles sehr myteriös, ich habe auch keine Vermutung, woran es liegen könnte und leider werde ich das wohl auch nicht abschließend klären können...
..eigentlich ist das nicht 'mysteriös'....liegt imo mit ziemlicher Sicherheit 'nur' am Netzwerk mit den Moglichkeiten zur Abhilfe die ich oben geschrieben habe.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

100Mbit Interface in die DBox bauen
:lol: :lol: :lol:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:
100Mbit Interface in die DBox bauen
:lol: :lol: :lol:
;-) ich habe das durchaus ernst gemeint und halte das http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=717 fuer praktikabler/sinnvoller/erfolgsversprechender/preiswerter/besser als das IDE-Projekt oder die USB-Schnittstelle.
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

So, ich muss den Test beenden, das MSS geht nun zu seiner eigentlichen Verwendung auserhalb meiner Reichweite :cry:

Alle gesammelten Infos und ein Fazit dazu finden sich im ersten Post dieses Threads.

Gruß

Mike
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ich habe das durchaus ernst gemeint und halte das http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=717 fuer praktikabler/sinnvoller/erfolgsversprechender/preiswerter/besser als das IDE-Projekt oder die USB-Schnittstelle.
:wink: - tja, und ich habe meinen Kommentar auch ernst gemeint: Ich glaube nicht wirklich, dass auch nur eines dieser Projekte für "die breite Masse" nutzbar wird. Sollte ich mich täuschen: umso besser!
FlyFlot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 24. April 2004, 10:21

Beitrag von FlyFlot »

Vielen Dank für dieses Posting, Edv-Man :)

Ich habe dank Deiner Anleitung mein MSS300 soeben erfolgreich umgestellt.
So macht das Streamen spaß :)

Hinzufügen möchte ich nur, dass es auch mit einem "eingeschränkten Zugriff" funktioniert, also auf die "öffentliche Freigabe" verzichtet werden kann.

Und ein paar weitere Tipps (ich hatte mir die S99local versaut):
Standard OpenMSS-S99local wiederherstellen:

Code: Alles auswählen

echo "#!/bin/sh" > /opt/etc/init.d/S99local
echo "utelnetd &" >> /opt/etc/init.d/S99local
Temporäre exportfs entfernen:

Code: Alles auswählen

exportfs -r
Merci nochmals ;)
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

@Edv-Man

top Beschreibung.
Habe heute meine MMS bekommen, die beschriebenen Schritte durchgeführt und .... fertig.
Und ftp Server hab ich auch installiert ...

Na dann werd ich mal ein bisschen NAS Unterstützung ins yWeb einbauen.

Gruß
yjogol
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

yjogol hat geschrieben:Na dann werd ich mal ein bisschen NAS Unterstützung ins yWeb einbauen.
top! Ich frage mal nicht wie die aussieht und lasse mich ueberraschen..was gibt's da eigentlich zu unterstuetzen ausser den Mountpoints :gruebel:
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

petgun hat geschrieben:
yjogol hat geschrieben:Na dann werd ich mal ein bisschen NAS Unterstützung ins yWeb einbauen.
top! Ich frage mal nicht wie die aussieht und lasse mich ueberraschen..was gibt's da eigentlich zu unterstuetzen ausser den Mountpoints :gruebel:
hm schaun wir mal ... Ist ja dann mehr Platz da ...z.B. WebServer für beliebige Seiten auf dem Mount oder sshd etc. nachladen oder
Ich benutze zur Zeit JtG 0.7x zum Aufnehmen ... aber jetzt denke ich, soll die Box die Aufnahme komplett übernehmen ... ahm und die könnte sich meine Aufnahmeliste z.B. selbst von tvinfo.de abholen ...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

?? sorry, verstehe ich jetzt alles nicht. Was Du beschreibst, laesst sich ja nur _speziell_ (wenn ueberhaupt) fuer die sehr verschiedenen NAS-Devices realisieren..._gemeinsam_ haben die doch 'nur' die Freigaben ueber CIFS/NFS und nur was damit zusammenhaengt gehoert nach meinem Verstaendnis in Dein Y-Web.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben:
yjogol hat geschrieben:Na dann werd ich mal ein bisschen NAS Unterstützung ins yWeb einbauen.
top! Ich frage mal nicht wie die aussieht und lasse mich ueberraschen..was gibt's da eigentlich zu unterstuetzen ausser den Mountpoints :gruebel:
Irgendwie gehts mir hier wie petgun, aber:

"Das Publikum weiss erst dann was es will, wenn es das was es will zu sehen bekommt."
(Samuel Goldwyn)
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

Verwirrung :)

Also erstmal wird alles um das Thema Mount ausgebaut.

Das andere werden wir sehen ...
FAQ zu YWeb unter http://www.yjogol.de