D-Box2 über wake on lan aufwecken?

Boxenweitwurf
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

Ich hab so ne ähnliche Seite und jetzt auch diese ausprobiert. Leider erlaubt die Fritzbox 7050 mit originaler Frimware keine Broadcast Portforwardings. Es muss immer eine explizite IP angegeben werden. Und diese ist wie du ja schon beschrieben hast noch gar nicht bekannt...

Mit einer modifizierten Firmware könnte man alles mögliche anstellen, ich versuchs aber erst mal mit meinem Sever (eisfair) zu lösen.

Gruß, heisly
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi!

Hmm, auf der Fritzbox kann man doch Telnet aktivieren. Mit Zugang zum System sollte sich doch eine FW Regel implementieren lassen (iptables?), die Broadcasts am WAN ins LAN durchreicht ...
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

Hallo Zusammen,

ich hab's nun endlich am Laufen! Iptables läuft auf der Fritzbox anscheinend nicht stabil. Daher hab ich die Finger davon gelassen.
Ich hab nun WOC (Wake On Call) auf der FRITZ!Box eingerichtet. Dabei kann ich beim Anruf auf eine vordefinierte Rufnummer (z.B. Internetrufnummer) meine D-Box wecken.
Einfach genial! Jetzt werd' ich die zusätzliche NIC noch in die D-Box integrieren, auf dass bald wieder Ordnung herscht.

heisly

P.S: Der Lösungsansatz mittels eisfair (wolsol in MINI_HTTPD) das MagicPacket abzusetzen ist leider gescheitert, da wolsol etherwake nicht mit der Option -b (broadcast) aufruft. Dadurch kommt es nicht durch meine WLAN-Ethernet Bridge an der D-Box an.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

@heisly,
wenn Du alles fertig hast, kannst Du dann einen Bauplan mit ein paar Fotos veröffentlichen? Dieses Thema interessiert mich doch brennend. 8) :) :D

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hi

mich auch :-)
werde das dann auf meine dreambox portieren, die lan-karte hab ich schon bei reichelt bestellt :-)
muss mal schaun was die dreambox so an spannungen bei deep-stand by liefert

gruss
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hi

hast du das prarallel schalten der netzwerkbuchse mal probiert? das waere natuerlich nochmal um einiges interessanter :-)

gruss

heisly hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hab's nun endlich am Laufen! Iptables läuft auf der Fritzbox anscheinend nicht stabil. Daher hab ich die Finger davon gelassen.
Ich hab nun WOC (Wake On Call) auf der FRITZ!Box eingerichtet. Dabei kann ich beim Anruf auf eine vordefinierte Rufnummer (z.B. Internetrufnummer) meine D-Box wecken.
Einfach genial! Jetzt werd' ich die zusätzliche NIC noch in die D-Box integrieren, auf dass bald wieder Ordnung herscht.

heisly

P.S: Der Lösungsansatz mittels eisfair (wolsol in MINI_HTTPD) das MagicPacket abzusetzen ist leider gescheitert, da wolsol etherwake nicht mit der Option -b (broadcast) aufruft. Dadurch kommt es nicht durch meine WLAN-Ethernet Bridge an der D-Box an.
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

Hallo zusammen,

für alle die darum gebeten haben und die, die sich nicht getraut haben zu fragen. An der folgenden Stelle habe ich eine Doku zu meinem Umbau online gestellt:
edit 9.9.2007: Webspace ist leider nicht mehr verfügbar. Bis ich einen neuen Ort gefunden habe, bitte eine pn schicken.
edit 12.9.2007: Die Anleitung ist wieder online (tuxbox-upload): DBOX2_WOL.pdf

Ich freue mich einen vernünftigen Beitrag zu leisten und so dem Forum hier etwas zurückzugeben.

Ich wünsche euch viel Spass und Erfolg damit!

Falls sich jemand finden sollte, der das ganze ins Wiki übernehmen will, kann er sich gerne hier melden. Ich werde dann das Originaldokument zur Verfügung stellen!
hast du das prarallel schalten der netzwerkbuchse mal probiert? das waere natuerlich nochmal um einiges interessanter
Nein, das war mir dann doch zu viel Action. Und da ich sowieso direkt neben der Box eine 4 Port WLAN-Ethernet-Bridge betreibe, tut mir die zusätzliche Verbindung auch nicht weh. Außerdem habe ich einen schönen Einbauort gefunden, bei dem es möglich ist, den zusätzlichen Anschluss sauber herauszuführen.
Wer will kann das aber gerne noch weiter treiben und diesen Thread fortsetzen. Ich für meinen Teil bin mit der jetzigen Ausführung zufrieden und mach die Box wahrscheinlich so schnell nicht wieder auf.

Grüße an alle Interessierten, heisly
Zuletzt geändert von heisly am Mittwoch 12. September 2007, 20:14, insgesamt 3-mal geändert.
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hallo heisly,

danke für die anleitung!!! super arbeit
ein kleiner tip noch, vielleicht solltest du noch die punkte aufnehmen wo man die 5v und die 12v abgreift bei der dbox oder hab ich das überlesen?
sonst ist das top, ich werde das mal bei meiner dreambox versuchen, statt auf den scart zu gehen, gehe ich aber auf den einschalter und wenn die box schon an war geht sie halt in den standby, ist ja sowieso das gleiche :)

gruss
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

Hallo WoRm,

das mit den Spannungen hab ich relativ offen gehalten. Wer mit der Anleitung klarkommt, wird sicher auch geeignete Punkte für die benötigten Spannungen finden. Da gibt es einfach die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Für Nokia Boxen hilft die folgende Seite:
http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html

Für die anderen Boxtypen kann ich nicht sprechen, hab nur zwei Nokias.

Gruß, heisly
mks
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 15. September 2006, 23:25

Beitrag von mks »

Eine Nachfrage zu dem ganzen. Eigentlich ist mir alles ziemlich gut klar. Aber: In Abbildung 2 ist zu sehen, dass das untere Bein des Transistors T1, der Winderstand Rc2, Pin14(Scart) und der WOL-Pin2 noch an Masse gelegt werden. Wo bekomme ich diese Masse her oder ist sie gar nicht notwendig?

Sorry. Kenn mich nicht so megagut aus. Hab das ganze aber durchdacht und das ist die einzige Frage, die ich habe. Den Rest bekomme ich hin, wenn ich mich an die Anleitung halte.

Danke und Viele Grüße,

Markus
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

GND= Masse, ground, 0 Volt Bezugspotential, Blech des tuners...
never change a running system
mks
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 15. September 2006, 23:25

Beitrag von mks »

Danke. Wusste schon, was Gnd bedeutet, wusste aber halt nicht, wo ich die herbekomm. leg das dann ans Tunerblech mit an.

Danke!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

z.B.
besser wäre natürlich (da Du ja auch irgendwo die 5 V herholen mußt) in der Nähe des Punktes einen GNDpunkt zu suchen...
funktionieren wirds aber auch so
never change a running system
mks
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 15. September 2006, 23:25

Beitrag von mks »

Danke. Ich hab mir die Sachen heute bei Reichelt bestellt. Werd berichten, wenns fertig ist. Die Spannungen werde ich mir aus der Box holen. Ich müsste die 12 und 5 Volt ja eigentlich bei den Punkten 4 bzw. 8 finden. Ich kann den Link zu der Seite, auf die ich mich beziehe leider nicht posten. Dazu habe ich zu wenig Beiträge verfasst. Das ist aber die Dbox2-Seite mit den Spannungen, die zuvor schon gepostet wurde. Die geschalteten Spannungen sind ja für unseren Zweck nicht geeignet, oder? Also versteh ich das richtig, dass an den Punkten 4 und 8 die Spannungen dauerhaft anliegen?

Danke im Voraus.

Markus
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Ab jetzt kannst Du Links posten, da du Dein 10. Posting hinter Dir hast und länger als eine Woche registriert bist.

Greetz von Drstoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
mks
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 15. September 2006, 23:25

Beitrag von mks »

Ne. geht nich. Ich muss mehr als 10 Postings ahben, die ich gleich mit diesem posting haben werde.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ab sofort machen wir das so:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=46014
kommt für Dich n bissi spät, aber vielleicht lesens ja noch andere :D
never change a running system
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hallo,

könnte mir wer das pdf von heisly zu mailen (worm@gmx.ch)? oder hier neu verlinken bzw. @heisly geht dein server wieder online?

danek schonmal

gruss
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

Hallo WoRM und alle Anderen, die noch Interesse an der Anleitung haben.

Der Webspace ist nicht mehr verfügbar. Bitte eine pn schicken, bis ich eine andere Lösung gefunden habe.
Evtl. hat ja auch jemand Lust & Zeit das ganze ins Wiki zu übernehmen.

heisly
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Beitrag von ingrid »

heisly hat geschrieben:Hallo WoRM und alle Anderen, die noch Interesse an der Anleitung haben.

Der Webspace ist nicht mehr verfügbar. Bitte eine pn schicken, bis ich eine andere Lösung gefunden habe.
Evtl. hat ja auch jemand Lust & Zeit das ganze ins Wiki zu übernehmen.

heisly
"Offizielles" Tuxbox Upload-Center: http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net

Einfach CarstenW hier im Forum eine PM schicken, dann gibt's 'nen Upload-Account. (siehe http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net/faq.php)
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

Hallo ingrid,

danke für den Hinweis mit tuxbox-upload. Mittlerweile hab ich das Dokument dort hochgeladen:
DBOX2_WOL.pdf

Gruß, heisly
Kurwa
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 09:19

Beitrag von Kurwa »

Guten Morgen,
es passt zwar hier nicht unbedingt her, aber ein neuer Fred wäre übertrieben.

Im Wiki fehlen bei der Anleitung zur Netzwerkstatusanzeige die Bilder. Kommt man da noch ran?

Schönen Sonntag,
Kurwa