FRITZBox Call Monitor für die DBox2

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

Aber warum steckst du da nicht einfach mal schnell ein Telefon an? Ist doch überhaupt kein Problem.
weil die Box nicht neben meinem Schreibtisch steht, sondern ziemlich weit weg und ziemlich weit oben.... Naja, aber wenn es nicht anders geht, muß ich wohl mal ne Leiter holen .... Danke.

Kosch
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Kosch hat geschrieben:weil die Box nicht neben meinem Schreibtisch steht, sondern ziemlich weit weg und ziemlich weit oben.... Naja, aber wenn es nicht anders geht, muß ich wohl mal ne Leiter holen ....
Ach so, sooo weit weg :-)

Aber wenn du da eh kein Telefon drann hast hast du du auch überhaupt keinen nutzen vom Anrufmonitor.

Oder ist deinen Telefonanlage an der Box angeschlossen. Dann solltest du doch auch die Kommandos per Telefon zur Box schicken könne.

cu
usul
odinz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 00:08

andere möglichkeit...?

Beitrag von odinz »

sehr schön, mich würde die antwort zu der frage auch interessieren. habe nämlich all diese tasten am telefon nicht (benutze so en poppiges old-school-teil mit scheibe) und kann somit den anrufmonitor auffer fritzbox nicht aktivieren. :( vielleicht jibbet da ja noch nen anderen weg für "Telefoncode zum öffnen des TCP-Ports: #96*5*", da die portfreigabe der web-oberfläche nun ja wat leicht anderes bewirkt... ansonsten muß ich mir halt ma so en tast-heimer ausleihen... :roll:

mfg
odinz
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: andere möglichkeit...?

Beitrag von usul1 »

odinz hat geschrieben:sehr schön, mich würde die antwort zu der frage auch interessieren. habe nämlich all diese tasten am telefon nicht (benutze so en poppiges old-school-teil mit scheibe) und kann somit den anrufmonitor auffer fritzbox nicht aktivieren. :( vielleicht jibbet da ja noch nen anderen weg für "Telefoncode zum öffnen des TCP-Ports: #96*5*", da die portfreigabe der web-oberfläche nun ja wat leicht anderes bewirkt... ansonsten muß ich mir halt ma so en tast-heimer ausleihen... :roll:
(Kann die Box überhaupt noch Impulswahl? Oder ist dein Telefon ein modernes (auf künstlich alt) was schon Tonwhl kann?)

Frag mal im IPPhone Forum (irgendwo hier im Tread gibts nen Lnik) ob das auch per Telnet geht. OK, Telnet freischalten geht auch per Tastenkombination am Telefon ;-) aber da gibts AFAIK noch nen pseudo Firmware update für.


Ansonsten durfte irgendein billiges einhand Tastentelefon das einfachste sein.
Oder wenn der PC zufällig ein analog Modem drin hat dürfte das auch gehen.

Oder man piepst die passenden Töne ins Mikrofon. Entweder man hat noch son altes Fernabfragegerät für Anrufbeantvorter, einen PDA mit passenden Lautsprechern (für PalmOS PDAs gibts Freeware dafür) oder man sucht sich einen passenden Tongeneratoren für den PC.

cu
usul
odinz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 00:08

Beitrag von odinz »

(Kann die Box überhaupt noch Impulswahl? Oder ist dein Telefon ein modernes (auf künstlich alt) was schon Tonwhl kann?)
nein, dass is ein richtig RICHTIG altes teil! so aus den 80ern in nem knallig geilen orange...
Frag mal im IPPhone Forum (irgendwo hier im Tread gibts nen Lnik)...
...das kenn ich auch. hab da allerdings noch net so viel gelesen.
Oder wenn der PC zufällig ein analog Modem drin hat dürfte das auch gehen.
nunja, mein stinkbrett hat eins und die DBOX hat ja schließlich auch eins... :lol:
wieso wird das eigentlich in neutrino nicht unterstützt, beziehungsweise genutzt? düfte doch kein allzu großer akt sein, oder...?!?
Oder man piepst die passenden Töne ins Mikrofon. Entweder man hat noch son altes Fernabfragegerät für Anrufbeantvorter,...
ich kann's ja mal probieren, glaub aber kaum, daß das dann so ganz passt. 8) aber mein altes phreaking-phone hab ich ja hier auch noch rumfliegen... dann passt das auch.

danke und mfg
odinz
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

odinz hat geschrieben: nein, dass is ein richtig RICHTIG altes teil! so aus den 80ern in nem knallig geilen orange...
Da hast du ja Glück das die Impulswahl noch unterstützt wird.
odinz hat geschrieben: wieso wird das eigentlich in neutrino nicht unterstützt, beziehungsweise genutzt? düfte doch kein allzu großer akt sein, oder...?!?
Naja, was will man mit einem Modem in der Box? Wenn man Internet will hängt man sie per Ethernet an den Router.

Abgesehen davon fehlt AFAIK der RI. Und damit kann die Box nicht angerufen werden (D.h. sie merkt nicht wenn das Modem "klingelt").

IIRC hat auch irgendwann mal jemand ein Terminal Program für die Box übersetzt. Evtl. findet sich hier noch der Link zum Binary wenn jamand spielen will.

cu
usul
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

wenn das modem erstmal geht findet sich auch einer der nen dialer schreibt :gruebel: :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

Aber wenn du da eh kein Telefon drann hast hast du du auch überhaupt keinen nutzen vom Anrufmonitor.

Oder ist deinen Telefonanlage an der Box angeschlossen. Dann solltest du doch auch die Kommandos per Telefon zur Box schicken könne.
Ne die Box wird nur fürs Internet genutzt. Habe was für WLAN gebraucht und mit Fritz immer gute Erfahrungen gemacht. Und spart Strom, da das Modem schon drin ist, ein Steckernetzteil weniger. Habe aber das Kabel für ISDN mit an den NTBA gesteckt. So sehe ich wenigstens die eingehenden Anrufe in dem Fritz Webinterface. Das funktioniert auch. Telefon geht normal über eine andere Telefonanlage.
Habe aber damals als ich das Haus gebaut habe, den ganzen Elektronik-Kram (Tel, Sat, Netzwerk) so nah wie möglich an die Schüssel gebaut. Und ist jetzt nicht wirklich gut zugänglich. Und als ich die Fritz mit viel Aufwand da hin gehängt habe, von den vielen Möglichkeiten noch nichts gewußt...

Naja beim nächsten Haus wirds besser, da hänge ich die SAT-Schüssel in den Keller, damit ich besser an den Telefonkram Komme :roll:

Kosch
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

naja Leiter geholt und ein altes ISDN Telefon drangehängt, und las es da hängen.... man weiß ja nie...
Mit der Tastenkombination freigemacht, und beim Telefon sogar Meldung bekommen, Port freigegeben,... ja ISDN hat seine Vorteile.
ABER.... Alles installiert, Rechte vergeben usw. wie auch schon damals bei Tuxmail, Tuxwetter...
Meine Handynummer in die .addr rein... mich angerufen ... nix zu sehen auf der Box !

also Telnet...
  • /var # /var/bin/fritzboxcallmon -d
    /var/bin/fritzboxcallmon: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
die fritzboxcallmon ist da aber drin (und die camd2, sind dort die einzigen files und haben beide 755 Rechte)
jemand ne idee?
Ach so meine start_neutrino: Auszug vom Anfang

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# $Id: start_neutrino,v 1.4 2004/06/30 18:25:08 essu Exp $
/bin/sh /var/tuxbox/config/tuxcal/reminder -n &
/var/bin/fritzboxcallmon
sectionsd
timerd
Habe YADI 2.0.0.9

Kosch
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

neues image mit den gestripten libs drauf, dann klappts auch.
und reminder gibts schon was besseres.( tuxcal + daemon=tuxcald)
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

neues image mit den gestripten libs drauf, dann klappts auch.
und reminder gibts schon was besseres.( tuxcal + daemon=tuxcald)
Danke! habs geahnt... :(
meine Box läuft so stabil!
Dann muß ich den ganzen mühsam eingespielten Kram wieder installieren ?

Kosch
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

sviel kanns ja garnicht sein.
-kanallisten
-plugins

und paar scripte evtl.
ist doch nicht viel, und den bisserl aufwand lohnt es allemal
masteroxone
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:47

Beitrag von masteroxone »

Hallo,

ich habe alle dateien kopiert alles eingestellt.. aber irgendwie will es nicht!

ich habe eine FritzFonBox 5050(neuste firmware) und das neueste Sporster Image, dort heisst die datei neutrino_starten -> start.local und dort gibt es schon folgenden eintrag:

Code: Alles auswählen

# ---------------------- fritzbox callmonitor ---------------------------------
if [ -e /var/bin/fritzboxcallmon ]; then	fritzboxcallmon
fi

if [ -e /var/tuxbox/plugins/verpasst.sh ]; then
	( sleep 180 ; /var/tuxbox/plugins/verpasst.sh ) &
fi
"verpasst" funktioniert, muss ich allerdings selber starten über den menüpunkt "Skripte".

hat jmd ein tipp?? vllt geht es mit meiner fritzbox nicht ????
PS: bei telnet wird ein anruf angezeigt...nur beim tv halt nicht..

danke für antworten!!!
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

so habe ein YADI2.1.0.11 drauf und es fuktioniert wunderbar...
Danke
Kosch
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

Aber noch eine Frage: Habe als Fenstertyp Popup eingestellt.
Allerdings verschwindet es schnell wieder. Messagebox als Einstellung bleibt zu lange stehen. Wenn meine Frau nicht da ist und auf Kassette aufnimmt ist, dann ist der Film zu lange mit der Anrufmitteilung auf Kassette. Also Popup ist OK. Aber kann man die Zeit irgendwo auf 20...30 sec setzen?

Kosch
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Kosch hat geschrieben:Aber noch eine Frage: Habe als Fenstertyp Popup eingestellt.
Allerdings verschwindet es schnell wieder. Messagebox als Einstellung bleibt zu lange stehen. Wenn meine Frau nicht da ist und auf Kassette aufnimmt ist, dann ist der Film zu lange mit der Anrufmitteilung auf Kassette. Also Popup ist OK. Aber kann man die Zeit irgendwo auf 20...30 sec setzen?

Kosch
ich glaube im JTG ist ein spezielles Messagebox plugin. Das kann man von hinten bis vorne konfigurieren (Schweizer Taschenmesser ;-)

Glaube Dr. Stoned kann da mehr zu sagen - vllt kriegst du das ja auf yadi portiert oder steigst um auf JTG
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Kosch hat geschrieben:Aber noch eine Frage: Habe als Fenstertyp Popup eingestellt.
Allerdings verschwindet es schnell wieder. Messagebox als Einstellung bleibt zu lange stehen. Wenn meine Frau nicht da ist und auf Kassette aufnimmt ist, dann ist der Film zu lange mit der Anrufmitteilung auf Kassette. Also Popup ist OK. Aber kann man die Zeit irgendwo auf 20...30 sec setzen?
Normalerweise sollten im SCART Modus garkeine Einblendungen kommen. Überprüfe mal ob bei dir bei der Aufnahme der SCART Modus wirklich aktiv ist (SCART Symbol im Display). Ist es das dann wird ein Bugreport fällig.

Alternativ kannst du als Workaround mal probieren ob die recording.start|end Scripte auch bei VCR Aufnahmen ausgeführt werden.
Wenn ja kannst du den Callmonitor für die Aufnahmedauer deaktivieren oder per alternativer Config starten (Nur Anzeige im Display).


Edit: Nochmal drüber nachgedacht ;-) Ist es überhaupt technisch möglich das im SCART Modus irgendwelche Einblendungen erscheinen?

cu
usul
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
wenn er den Videorekorder in der Scartbuchse für den TV hat, dann ja...

MfG,
MTM.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Einblendungen werden nur an der TV-Scart-Buchse angezeigt, an der VCR-Scartbuchse wird der Framebuffer (Einblendungen) während der Aufnahme nicht angezeigt.

Ausserdem gäbe es da noch die Möglichkeit, den Callmonitor über recording.start aus-, und über recording.end wieder einzuschalten.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
masteroxone
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:47

Beitrag von masteroxone »

bei mir wird einfach nix an die box geschickt... weiss jmd warum

Code: Alles auswählen

start Debug Mode:
waiting for messages...
16.09.06 16:12:30;RING;0;016098********;;POTS;
ignore incomming call on 016098********
16.09.06 16:12:39;CONNECT;0;1;016098*********;
16.09.06 16:12:45;DISCONNECT;0;6;
irgendwie muss doch ne Message an die box geschickt werden...???
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

masteroxone hat geschrieben:bei mir wird einfach nix an die box geschickt... weiss jmd warum

Code: Alles auswählen

start Debug Mode:
waiting for messages...
16.09.06 16:12:30;RING;0;016098********;;POTS;
ignore incomming call on 016098********
16.09.06 16:12:39;CONNECT;0;1;016098*********;
16.09.06 16:12:45;DISCONNECT;0;6;
irgendwie muss doch ne Message an die box geschickt werden...???
Hast du die Nebenstellen Konfiguriert die du angezeigt bekommen möchtest?

Prüfe am besten noch mal die Config.

cu
usul
masteroxone
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:47

Beitrag von masteroxone »

wie und wo konfiguriere ich das denn ? bei der fritzboxcallmon.conf???
ich habe die fritzbox 5050 mit der firmware 12.04.15 liegt es evt. daran?

danke für antworten
masteroxone
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:47

Beitrag von masteroxone »

ahhh jetzt gehts, es lag daran das ich irgeneine datei mit dem normalen editor abgespeichert hab
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

wenn er den Videorekorder in der Scartbuchse für den TV hat, dann ja...
ja ich gehe mit der TV-Buchse raus, weil ich direkt auf meine YAMAHA Anlage gehe, und von da wird dann verteilt, welches Signal von wo nach wo soll (jeweils Video und Audio)

Aber wenn die Einblendungen an der VCR Buchse nicht ankommen, werde ich den VCR da wohl reinstecken. Von DVD usw. nimmt ja eh nicht auf Video auf.
Aber was mache ich bei Wiedergabe? Da schalte ich normalerweise nur an der Yamaha auf VCR. Und da der Plasma als Monitor auch an der Yamaha hängt... Grübel...
Wenn also der VCR an der VCR Buchse der DBOX hängt und ich VCR Wiedergabe habe, kommt dann das VCR-Signal an der TV Buchse der DBOX raus?
So eine Stern Verteilung, alles Zentral an die Yamaha, ist irgendwie einfacher...

Kosch
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Kosch hat geschrieben: Wenn also der VCR an der VCR Buchse der DBOX hängt und ich VCR Wiedergabe habe, kommt dann das VCR-Signal an der TV Buchse der DBOX raus?
Nun, aus der VCR SCART Buchse kommt nur FBAS (Maximal S-Video) und auch keine Schaltspannung die anamorphes 16:6 Signalisiert. Also ist für deinen Fall die TV SCART Buchse schon richtig.
Allerdings wird der Ton der da raus kommt von der Lautstärkeregelung beeinflußt. Nutzt du den analogen Ton solltest du ihn lieber aus der VCR SCART Buchse holen. (Sofern dein Yamaha überhaupt Nutzen von RGB und Schaltspannung hat)

Evtl. könntest du die scart.conf (gibts die noch?) so ändern das sich der SCART Modus genaus verhält wie der TV modus (Das selbe Audio/Video Routing)?

Ansonsten beschäftige dich nochmal mit meinem Vorschlag zu den recording.start und recording.stop Scripten.

cu
usul