Stromversorgung für die Festplatte am IDE Interface 2

to stream or not to stream
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

@Gorcon,
du hast doch von den neuen Netzteilen gar keins...
Dass die 1. da nicht grad die besten waren gebe ich zu.
Test
Partzi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 14:55

Beitrag von Partzi »

Ja, das hätte ich vielleicht dazu sagen müssen - meine IDE Schnittstelle und das Zubehör ist "Revision 2" also die ganz aktuelle (heute ausgeliefert worden)
Danke nochmal Gurgel ;)

Und danke euch anderen für die Antworten, da ich mir das löten innerhalb der Dbox nicht umbedingt zutraue kommt für mich im Prinzip nichts anderes in Frage. (Außer vielleicht ein externes Gehäuse)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

gurgel hat geschrieben:@Gorcon,
du hast doch von den neuen Netzteilen gar keins...
Dass die 1. da nicht grad die besten waren gebe ich zu.
Aber bei Gorcon's Schaltregler wird die Stromversorgung der 2,5" Platte wenigstens abgeschaltet, wenn die Box runtergefahren wird. Ausserdem ist alles schön kompakt und aufgeräumt in der Box.
Partzi hat geschrieben:Und danke euch anderen für die Antworten, da ich mir das löten innerhalb der Dbox nicht umbedingt zutraue kommt für mich im Prinzip nichts anderes in Frage. (Außer vielleicht ein externes Gehäuse)
Sind nur 3 Drähte, die an die Lötpunkte angelötet werden müssen, das kriegt auch ein Anfänger hin. Für 2,5" Platten gibt's eigentlich keine bessere Möglichkeit der Stromversorgung.

Ich gebe hier mal ein kurzen Crashkurs im Löten. :) ;)

Wichtig: Unbedingt vor dem Löten in der Box den Netzstecker ziehen, sonst Lebensgefahr und/oder Box tot.

Bereich des Netzteils vorher am Besten mit Pappe abdecken, da dort eventuell ein geladener Kondensator sein Unwesen treibt. ;)

1. Lötkolben oder noch besser Lötstation mit feiner Lötspitze verwenden. Lötstation auf ca. 330 - 350° C einstellen.
2. Unbedingt Elektroniklot verwenden.
3. Feuchten Baumwoll- oder Leinenlappen zurechtlegen, um die heisse Lötspitze zu reinigen, feuchter Lötschwamm ist natürlich besser.
4. Lötpunkte verzinnen, dabei den Lötkolben an den Lötpunkt halten und ein wenig Lötzinn schmelzen und auftragen.
5. Drahtenden verzinnen, aber bitte ausserhalb der Box, damit keine Zinntropfen auf die Platine fallen und Kurzschlüsse verursachen.
6. Nach jedem Lötvorgang die Lötspitze wieder am feuchten Baumwoll- oder Leinenlappen oder Lötschwamm (feucht) reinigen.
7. Drahtende an den Lötpunkt halten und kurz erhitzen.
8. Draht solange festhalten, bis die Lötstelle kalt ist (ohne zu Zittern).
9. Um ein wenig Übung zu bekommen, vorher mal an alten Schrottplatinen probieren.

P.S.: Vielen Dank an Gorcon für den Schaltregler. :) 8) :)

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Wen jetzt die Sache mit dem "geladenen Kondensator" abschreckt...

Einfach das Netzteil von Hallenberg verwenden...an einer Master/Slave-Steckdosenleiste...die d-box ist dann Master!

Hat den Vorteil dass man noch andere Gerätschaften wie Fernseher und Surroundanlage über die d-box Fernbedienung stromlos schalten kann :wink:
Ciao

CDj
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Einfach das Netzteil von Hallenberg verwenden...an einer Master/Slave-Steckdosenleiste...die d-box ist dann Master!

Hat den Vorteil dass man noch andere Gerätschaften wie Fernseher und Surroundanlage über die d-box Fernbedienung stromlos schalten kann :wink:
Nachteil, die Masterslavesteckdosenleiste verbraucht auch bis zu 15W. (wenn sie denn überhaupt mit so niedigen Schaltschwellen der D-Box klar kommt.)

Gruß Gorcon
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Laut Beschreibung sind es nicht 15W sondern ~1Watt...die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen...

...wenn man aber mehrere Geräte damit ausschaltet, die sonst alle auf Standby wären, bringt es auf jeden Fall eine signifikante Ersparnis!

Ist aber eine Grundsatzentscheidung... :wink:
Ciao

CDj
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mit 1W habe ich noch keine Masterslave Steckdosenleiste gesehen, möglich wäre das, wird aber wegen der Kosten nicht gebaut.
...wenn man aber mehrere Geräte damit ausschaltet, die sonst alle auf Standby wären, bringt es auf jeden Fall eine signifikante Ersparnis!
kommt auf die Geräte an.
Mein TV Verstärker usw. verbrauchen deutlich weniger wie 1W im Standby.
Partzi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 14:55

Beitrag von Partzi »

Gorcon hat geschrieben:
gerd hat geschrieben:muesste hinhauen..... :-)
Warum müsste?, das haut hin.
[...]
Sorry für die vermutlich ziemlich blöde Frage, aber was mache ich denn mit dem "überschüssigen Pin" ? Einfach abknipsen?
Der Adapter passt auf der einen Seite ganz normal an die Festplatte - an der Rückseite wo man das IDE Kabel anschließt sind aber "alle Pins" dran, d.h. es ist einer zuviel für ein normales IDE Kabel wo ja immer einer fehlt....
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Beitrag von CarstenW »

mach ein kleines Loch ins Kabel, bohren, heiße Nadel!?
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

den Pin kann man bedenkenlos abkneifen. Man sollte nur darauf achten dass es auch der richtige ist...
Test
Partzi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 14:55

Beitrag von Partzi »

Danke nochmals! Läuft nun wie ne eins...
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Ich habe gerade ein Foto entdeckt, dass mich neugierig gemacht hat:
Bild

Ist sicherlich nicht ganz VDE-konform, aber gibt es da prinzipiell etwas gegen einzuwenden? Wie sieht's mit der Verlustleistung des HDD-Netzteils aus? Wird das sehr warm?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

wieso soll das nicht VDEkonform sein?
Berührungssichere Klemmen, doppelt isolierter Trafo, Schmelzsicherung...
Wenn da keine Befestigungsschrauben durch den (kuststoff-)Boden ragen, dann wäre das m.E. nicht zu beanstanden
vielleicht noch n Entstörfilter (sitzt zwar aufm Mainboard, aber eben nicht mehr vor der Trafoplatine)
never change a running system
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Nuja, hört sich doch gut an. Einfach mit der Heissklebepistole festbraten oder gibt's bessere Vorschläge?

Ich fürchte fast, dass sich mein noch jungfräulicher Schaltregler einen neuen Arbeitsplatz suchen muss. :D
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Beitrag von CarstenW »

Das gab es in einem anderen Forum mal als Sammelbestellung
(Nachteil): es wird nur sekundär "eingeschaltet".
Vorteil: Platte ist vor Neutrino gestartet.
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki