Kathrein UFS 910 die neue HDTV "Dbox" !

Boxenweitwurf
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

die Samsungs haben bei den LCDs momentan mit die besten Panels...
das problem ist nicht der TV, sondern das was der TV an Eingangssignal bekommt:
-Kabel analog: zu geringe Bandbreite
-SAT analog:ebenso und eh bald ganz weg
-SAT-digital in SD: 720x576pixel ist zuwenig, außerdem zeigt der HDLCD einem gnadenlos jedes noch so klitzekleines mpegfragment
-SAT-digital in HD: feines Bild, superbild, WENN es echtes HDmaterial ist (bei pro7/sat1 wird auch auf den HDkanälen meist noch hochscaliert)

also am TV liegts nicht, da gehören die Samsungs zu meinen Favoriten (aber auch hier sollte man nicht in die _allerunterste_ Preiskategorie einsteigen... ganz besonders, wenn man sich mal die Lebenserwartung der Dinger zu Gemüte führt)
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

...ja, ich kann mich halt schnell anhand der reinen tech. Daten für so eine Kiste begeistern und vergleiche dann natuerlich mit den bestehenden Möglichkeiten der Dbox die wesentlich schlechtere Daten hat (RAM/CPU usw)...sollte ich vielleicht nicht mehr machen und etwas pessimistischer an die Sache rangehen.
Die DBox mit Neutrino (sorry, aber Enigma iss nix für mich) ist immer noch ein unglaublich tolles Gerät dessen Vorzüge einem, bei so einem frustrierenden Test eines neuen höher/schneller/weiter Gerätes, drastisch vor Augen geführt werden.
Die Zeit für HDTV und entsprechendes Equipment ist einfach noch nicht gekommen!
so siehts aus und zusätzlich ist die Dbox für die vielen weiteren Features und die Bedienung immer noch die Referenz!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

also wenn ich drüber nachdenke, wielange es gedauert hat... (ca. 1998-ca. 2003 bis die dbox2 annähernd soooooooo gut war wie sie heute ist)
dann hat der UFS910 noch viiiiiiiiiel Zeit... es wird aber bestimmt nicht so lange dauern bis das ding für unsere Bedürfnisse gut genug ist... ich werd demnächst mal probieren dem Ding 512MB zu verpassen
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

SoLaLa hat geschrieben:..es wird aber bestimmt nicht so lange dauern bis das ding für unsere Bedürfnisse gut genug ist...
..sowas wollte ich lesen und Dein Optimismus/Enthusiasmus und das sich abzeichnende Engagement einiger Leute die ich für interessiert und faehig halte, werden mir helfen, in den nächsten Tagen die richtige Entscheidung zu treffen..ob ich die Kiste nun behalte oder nicht. Bis zu einer 'Liebe' wie bei der Dbox, braucht es aber sicher noch einiges.
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

jojo... nicht weggeben. bitte!
fängt doch gerade erst an, spaß zu machen.
in sachen usability ist neutrino state of the art. da kann es keine zwei meinungen geben.
selbst meine frau vermisst die gute alte 2er box im wohnzimmer.
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

Ich glaub, dass die Hardwareseite erst mal geklärt und ausprogrammiert werden muss. d.h. alle Teile die Closed Source sind und nicht der Spezifikation entsprechen. Wenn mal alle Treiber und das Problem mit dem Speicher und Flashen erledigt ist, wird wohl schnell gehen bis Neutrino bzw. Engima drauf laufen. Wobei die GUIs dann noch auf HDTV erweitert werden müssten. Da derzeit kein HDTV/HDMI Support vorhanden ist.

So stellt sich der kleine Alex zumindest mal die Welt vor ;)
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

skydiver hat geschrieben:..fängt doch gerade erst an, spaß zu machen..
...stimmt eigentlich, und meine schlechte Laune/Stimmung bezogen auf die Kiste, kam dann wohl eher von dem frühpubertären Gehabe mit Fürstenattitüden eines Admins der sich selbst und sein Board für die Referenz in Sachen UFS910 hält.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@OPERATOR:

Um Gottes Willen - ich habe nichts gegen den Samsung gesagt. Full HD und wirklich richtig schwarz (hätte nicht gedacht das die das bei nem LCD je hinkriegen) Das Teil ist echt Klasse. Das Problem ist, das wie SoLaLa schon gesagt hat, die Qualität des gesendeten Materials so dermaßen Sch... auf dem/diesem TV aussieht. Wir haben mal den Bildschirm geteilt und jeweils gleiche Sender anlog und KDG digital a'la PIP nebeneinander dargestellt. Das analoge Signal war eindeutig der Sieger. Die Artefakte treten so dermaßen raus das man z.B. bei Zeichentrickfilmen eine Corona aus Artefakten um jede Figur sieht. Flächen bzw welliges Wasser sind die absolute Katastrophe.
Ich hab mich mit dem TV natürlich nicht so intensiv beschäftigt - vllt kann man da ja irgendwie über Bildeinstellungen noch was wegfiltern.

Mein Fazit ist jedenfalls, dass sich die Investition in ein HD TFT momentan echt nicht lohnt (zumindest wenn sich das HD-TV Angebot nur auf die WE Primetime bezieht)
IMO - ich hoffe das ich falsch liege - wird es HD Sender sowieso nur gegen Geld geben. Das was Pro7 macht ist nur "bei Laune halten". Sobald die HD Hardware breit genug gestreut ist wird knallhart abgerechnet. Und der Leidensdruck der HD Hardware Besitzer wird so groß sein, dass Sie gerne ein Abo abschließen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

vllt kann man da ja irgendwie über Bildeinstellungen noch was wegfiltern.
neee, kann man nicht, die Kiste ist einfach zu gut/zu scharf für das Bildmaterial (ich hab von den Samsungs schon etliche verkauft, einhellige Kundenmeinung: Gerät klasse, Bildmaterial zu schlecht)
wenn man mal n gutes Ausgangsmaterial hat, dann kann man erahnen was an Bildqualität noch möglich ist wenns denn so gesendet wird
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

new.life hat geschrieben:
skydiver hat geschrieben:..fängt doch gerade erst an, spaß zu machen..
...stimmt eigentlich, und meine schlechte Laune/Stimmung bezogen auf die Kiste, kam dann wohl eher von dem frühpubertären Gehabe mit Fürstenattitüden eines Admins der sich selbst und sein Board für die Referenz in Sachen UFS910 hält.
Update: Einen Deep Standby Modus so wie bei der Dbox scheint es auch nicht zu geben und die Kiste 'brütet' im Standby Modus still vor sich hin. Die Uhrzeit und Datum wird angezeigt aber booten dauert genau so lange wie aus dem stromlosen Zustand. Den Stromverbrauch habe ich nicht gemessen, aber der Wärmeentwicklung nach zu urteilen, wird da schon einiges fuer die dämliche Uhr oder was auch immer verbraten.
Mir ist das absolut unverständlich wie man so etwas in der heutigen Zeit auf den Markt werfen kann...und habe echt keinen Bock mehr auf die Kiste.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

also die standbygeschichte is wohl bei allen Receivern schon diskutiert worden... der UFS hat im standby etwa 12W (bei FW1.01), haben alle anderen Digireceiver auch (mehr oder weniger)
und ob man nun nen deepstandby oder nen Netzschalter einbaut, das ist meines Erachtens einfach geschmackssache

und wieder mal n andere gedankengang den sonst 79999999 andere Staatsbürger außer acht lassen: die Verlustleistung wird in form von Wärme an die Raumluft abgegeben.... diese Energiezufuhr an die Raumluft muß die Heizung nicht mehr übernehmen, regelt also bissi runter :D
never change a running system
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

SoLaLa hat geschrieben:.... diese Energiezufuhr an die Raumluft muß die Heizung nicht mehr übernehmen, regelt also bissi runter :D
... oder die Klimaanlage hoch, wenn es Sommer ist. ;)

Warum so ein Ding in einem Standby-Mode so viel Energie fressen muß, ist mir aber immer noch schleierhaft. Das könnte man heute viel eleganter Lösen und dabei sogar einen Deep-Standby überflüssig machen. 1 Watt sollte genügen um auf FB-Signale zu reagieren und ggf. eine Echtzeituhr mit Strom zu versorgen und einen Counter runter laufen zu lassen.

cu
Jens
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

SoLaLa hat geschrieben:...der UFS hat im standby etwa 12W (bei FW1.01)..
..hast Du das gemessen? 'gefühlt' ist das deutlich mehr...die Kiste ist richtig warm...etwa so warm wie meine Dbox (Philips) im Dauerbetrieb. Wenn die 12W eine Datenblattangabe ist, trau ich der jedenfalls nicht...und im Sommer, der ja auch hier immer intensiver wird, will und brauche ich keine 'Zusatzheizung'.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

jau, deepstandby also...

aber was ist mit EPG, "VPS"... dafür muß der Tuner, und somit faktisch die ganze kiste in Betrieb sein
hatte ich übrigens gemessen
und von wegen gefühlt: ich hab jetzt keine Lust hier über n paar Seiten Thermodynamik zu repetieren... aber ich könnte es

und letztenendes von wegen Klimaanlage: wer so ein Ding anschaltet, der braucht sich nun wahrlich über die Verlustleistung eines x-beliebigen Satellitenreceivers nicht auslassen... dann könnte ich statt 320E auch 600E fahren und fürchterlich drüber schimpfen was son Polo gemessen an seiner Größe doch für scheißviel Benzin verbraucht 8)
Zuletzt geändert von SoLaLa am Mittwoch 23. Mai 2007, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
never change a running system
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

VPS muß nur zeitnah zu einem Timer aktiv sein (sowas kann man sicher machen).
EPG wird erneuert, wenn das Ding wieder an ist. Könnte ja eh nur für eine Sendergruppe geholt werden und alle anderen haben dann ja auch keinen aktuellen EPG.

Wenn das Ding genug Ram oder/und Flash hat, kann man auch den komplett ausgestrahlten EPG ablegen. Dafür den Tuner und damit die ganze Kiste mit Strom zu füttern ist Unsinn.

cu
Jens
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ja gut, das wäre dann halt n deepstandbyzustand, ich denke, daß sich der mit dem UFS auch noch realisieren läßt
never change a running system
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

SoLaLa hat geschrieben:ja gut, das wäre dann halt n deepstandbyzustand, ich denke, daß sich der mit dem UFS auch noch realisieren läßt
...sicher nur wenn der/die Hardwareentwickler das eingeplant haben, oder?

--
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

new.life hat geschrieben:
SoLaLa hat geschrieben:ja gut, das wäre dann halt n deepstandbyzustand, ich denke, daß sich der mit dem UFS auch noch realisieren läßt
...sicher nur wenn der/die Hardwareentwickler das eingeplant haben, oder?
Na das kann man wohl vorraussetzen. Welcher Hersteller baut heute noch Receiver die man nicht abschalten (ganz runterfahren) kann?!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

moin gorcon,
das is doch mein reden die ganze Zeit: der UFS hat ja nen Netzschalter!!!
(zwar die "billige" Version auf der Rückseite aber eben Netzschalter)
und die Leistungsangaben liegen mit 18-22W im Betrieb und 12W im standby garnicht so schlecht wie es hier dargestellt wird. das ist immerhin n HDreceiver. und die 10 € Strom die son Ding im Jahr verbraucht (wenn er denn tatsächlich 365/24 angeschaltet ist) stehen in keinem verhältnis zu manch anderen Dingen des täglichen Lebens wo zigmal soviel "verpulvert wird"
never change a running system
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

12W sind für normalen standby schon ok. die dbox frisst da bei mr um die 17. faktisch genausoviel wie im betrieb :roll:
es sollte doch hinzubekommen sein, dass die kathi irgendwann mal richtig runterfährt.

gerade nochmal gemessen:
beim hochfahren: 17w
sd-tv: ~22w
hdtv: ~23w
standby: 13,6w (display ein)
Zuletzt geändert von skydiver am Donnerstag 24. Mai 2007, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

der UFS hat ja nen Netzschalter
ist doch lobenswert, wo gibts denn das noch. Habe selbst einen Grundig TV, den man "noch" ganz abschalten kann. So'n Netzschalter alleine ist schon ein Kaufargument.
(zwar die "billige" Version auf der Rückseite aber eben Netzschalter)
etwas umständlich, aber immerhin. Habe ich bei Kathrein schon öfter gesehen.
Zuletzt geändert von dbt am Donnerstag 24. Mai 2007, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

skydiver hat geschrieben:die dbox frisst da bei mr um die 17. faktisch genausoviel wie im betrieb :roll:
Das halte ich für ein Gerücht, siehe auch mal hier.. Im Deep-Standby sind das eben nur 2,3 Watt.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

ich rede ja nicht vom deep-standby... die 17watt bezogen sich auf softstandby
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

DrStoned hat geschrieben:Im Deep-Standby sind das eben nur 2,3 Watt.
ja, das sind die Zahlen die ich im Kopf hatte und mit denen ich den hochmodernen Kathrein verglichen habe.
skydiver hat geschrieben:12W sind für normalen standby schon ok. die dbox frisst da bei mr um die 17. faktisch genausoviel wie im betrieb
es sollte doch hinzubekommen sein, dass die kathi irgendwann mal richtig runterfährt.
iss ja kein 'normaler standby' wie wir ihn von der Dbox kennen...die Bootzeiten aus diesem Pseudostandby sind genau so lang wie aus dem stromlosen Zustand. Das war ja eben die Frage, ob das jemals möglich sein wird, daß der Kathrein UFS910 'richtig runterfährt'...vergleichbar mit 'deep standby' der Dbox. Wenn der/die Hardwaredesigner daran nicht gedacht haben, wird sich das imo nicht realisieren lassen.
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

das ist schon irgendwie krank. im prinzip wird ja "nur" pvrmain beendet und standby gestartet.
beim wiederhochfahren ist es eben genau umgekehrt. klar, dass das so lange dauert, bei dem super-binary...

... und das im tuxbox-forum *seufz*