rass und radiotext

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
liab
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 15:07

Re: rass und radiotext

Beitrag von liab »

rhabarber1848 hat geschrieben:Leicht optimierte Version, bitte testen: EDIT: Patch ist im CVS
Die infoviewer.cpp,v 1.273 zeigt jetzt auch das Radiotext-Icon bei Aufnahme!

Der Fehler mit dem Radiotext beim Zappen up / down kann in der infoviewer.cpp so beseitigt werden:

Vor dem ersten CRCInput::RC_help, nach #endif (ist ca. Zeile 680) diese IF Anweisung einfügen:

Code: Alles auswählen

			if (((CNeutrinoApp::getInstance()->getMode()) == NeutrinoMessages::mode_radio) && (( msg == CRCInput::RC_up ) | ( msg == CRCInput::RC_down )))
			{
			killRadiotext();
			}
Habe einen kleinen Schönheitsfehler gefunden. Kommt nicht vom Radiotext (ist auch bei einem Image ohne RT). Bitte nicht schimpfen, falls es im Board schon irgendwo steht. Ausgangslage ist Radio und die Infobar zeigt den Sender an. Drücke ich dann Help, kommt bei mir links oben für ca. 0,5 Sek die Anzeige "-0-".
dwilx

Re: rass und radiotext

Beitrag von dwilx »

liab hat geschrieben:...Drücke ich dann Help, kommt bei mir links oben für ca. 0,5 Sek die Anzeige "-0-".
War das nicht schon immer? Das wird doch immer kurz eingeblendet, wenn epgview aufgerufen wird.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: rass und radiotext

Beitrag von prodigy7 »

Noch eine Rückmeldung zum RadioText:
  • Die Box vom Radiotext hat runde Ecken, obwohl ich eckig eingestellt habe ... kein Beinbruch aber vielleicht könnte man das noch vereinheitlichen? :-)
  • @Seife: Du hattest doch davon gesprochen, das man die "Laufrichtung" des Radiotextes einstellbar machen könnte? Habe festgestellt, dass das nicht so mein Ding ist, wenn die alten Sachen immer nach unten geschoben werden. Von oben (alt) nach unten (neu) wäre für mich glaubich angenehmer. Wenn es dann auch noch ginge, die Zeilenanzahl die angezeigt wird einzustellen - perfekt!
  • Ich hatte das Szenario, dass dort, wo das Genre stand - zu Anfang (nach Boxboot schalten auf Radio-Modus) etwas anderes stand - merkwürdigerweise der Pfad zum tuxtxt Plugin. Kurze Zeit später hat es dann gepasst. Bei meinen immer mal wieder c/c++ Versuchen hatte ich auch so merkwürdige Effekte, wenn irgendwas mit den Pointer oder wie man die nennt nicht gestimmt hat...
  • Ich finde, dass das Genre nicht wirklich direkt zum Radiotext passt ... könnte man es nicht wie folgt machen:

    Zeile 1 = "Genre: blabla"
    Zeile 2 = "<h1>Radiotext</h1>"
    Zeile 3 - = "....Radiotext...."

    Mit h1 meine ich eine etwas größere, evtl. auch fette Schrift. Das Genre jetzt in die Infobar zu packen (wo es für mich neber/unter den Sendernamen gehört - so wie zB auf dem Screenshot unter http://www.rass.tv/wiki/index.php/Benutzer zu sehen) ist evtl. mit zuviel Arbeit verbunden etwas oversized, aber mit dieser Layout-Lösung fände ich das glaubich schon besser.
  • Eventuell eine Sache, die zum Layout-Thema passt: Wird die Information, welcher Titel von welchem Interpret läuft, als eigene Information übertragen oder ist dass alles nur ein klumbatsch? Wenn die Informationen einzeln übertragen werden, könnte man sich ja auch 2 Radiotext-Fenster denken: Fenster 1 enthält Sender sowie Sendungsinformationen (Genre, Titel, Interpret) und Fenster 2 dann den durchlaufenden Radiotext.

    Edit 1: So wie ich im Quelltext der RDS.c beim schnellen überfliegen auf http://andalus-online.de/taps/ gesehen habe, kann wohl Interpret und Titel separat ausgelesen werden.
  • Ich hatte ein sehr merkwürdiges verhalten: War im Radiomodus, bin durch die Einstellungsmenüs gegangen und nachdem ich fertig war (neue Einstellungen gespeichert), bin ich ganz raus und dann ging garnichts mehr. Heißt: Radio lief aber die Box hat auf kein Tastendruck der Fernbedienung mehr reagiert. Keine Ahnung mehr, ob das im gleichen Zug mit dem falschen Genre (siehe Oben) war - also während der "gleichen Uptime".
Zuletzt geändert von prodigy7 am Mittwoch 16. September 2009, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: rass und radiotext

Beitrag von rhabarber1848 »

prodigy7 hat geschrieben:Von oben (alt) nach unten (neu) wäre für mich glaubich angenehmer. Wenn es dann auch noch ginge, die Zeilenanzahl die angezeigt wird einzustellen - perfekt!
Ich plane ein Menü in dbox/Einstellungen/Diverse Einstellungen/Radiotext
mit folgenden Menüpunkten
- Radiotext ein/aus
- Laufrichtung
- Zeilenanzahl des Radiotextfensters
Die Radiotext-Aktivierung im Infobar-Menü empfinde ich als unpassend ;)
prodigy7 hat geschrieben:Mit h1 meine ich eine etwas größere, evtl. auch fette Schrift.
EInstellbar machen in dbox/Einstellungen/Farben Themes Schrift/Schriftgröße?
prodigy7 hat geschrieben:und dann ging garnichts mehr.
Log?
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: rass und radiotext

Beitrag von prodigy7 »

rhabarber1848 hat geschrieben:Ich plane ein Menü in dbox/Einstellungen/Diverse Einstellungen/Radiotext
mit folgenden Menüpunkten
- Radiotext ein/aus
- Laufrichtung
- Zeilenanzahl des Radiotextfensters
Gekauft ;-)
rhabarber1848 hat geschrieben:Die Radiotext-Aktivierung im Infobar-Menü empfinde ich als unpassend ;)
Vielleicht wäre es ja auch eine Überlegung, ob die Infobar so wie sie in der jetzigen Form ist, nicht eher für den Radio-Modus optimiert werden könnte?
rhabarber1848 hat geschrieben:EInstellbar machen in dbox/Einstellungen/Farben Themes Schrift/Schriftgröße?
Mir ging es ja darum, durch entsprechende Optik eine Abhebung zwischen Genre und dem durchlaufenden Radiotext zu erreichen.
rhabarber1848 hat geschrieben:Log?
Leider nicht vorhanden. Ich habe bei mir das Problem, dass da wo die Box steht, kein PC in der nähe ist ... da wo ein PC in der nähe ist, habe ich keinen Kabelanschluss für die Box.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: rass und radiotext

Beitrag von rhabarber1848 »

prodigy7 hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben:Log?
Leider nicht vorhanden. Ich habe bei mir das Problem, dass da wo die Box steht, kein PC in der nähe ist ... da wo ein PC in der nähe ist, habe ich keinen Kabelanschluss für die Box.
Vielleicht hilft Dir setconsole:
http://www.busybox.net/downloads/BusyBox.html
setconsole [-r|--reset] [DEVICE]

Redirect system console output to DEVICE (default: /dev/tty)

Options:

-r Reset output to /dev/console
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: rass und radiotext

Beitrag von rhabarber1848 »

liab hat geschrieben:Der Fehler mit dem Radiotext beim Zappen up / down kann in der infoviewer.cpp so beseitigt werden:
Danke, committed: http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1120
dwilx

Re: rass und radiotext

Beitrag von dwilx »

prodigy7 hat geschrieben:und dann ging garnichts mehr.
Hast du auch den Patch von Seife eingespielt?
liab
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 15:07

Re: rass und radiotext

Beitrag von liab »

Bei der infoviewer.cpp,v 1.274 finde ich keine Anzeigefehler mehr!
dixidix hat geschrieben:
liab hat geschrieben:...Drücke ich dann Help, kommt bei mir links oben für ca. 0,5 Sek die Anzeige "-0-".
War das nicht schon immer? Das wird doch immer kurz eingeblendet, wenn epgview aufgerufen wird.
Ist in der Tat uralt - war mir nie aufgefallen. Aber ist es vom Programmierer tatsächlich gewollt oder nur eine vergessene Hilfsmarke während der Programmierung?

Es ist keine 0, sondern @. Kommt von Zeile 433 der epgview.cpp. Die if (doLoop) mit dem -@- kann man aus kommentieren. Anzeige geht dann noch, aber ohne -@-.
Warum die da ist, müßte seife sagen könne.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: rass und radiotext

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Ich habe den Patch mal updated:
radiotext-ringbuffer.diff
seife hat geschrieben:ok. ich will noch ein paar Kleinigkeiten probieren, aber dann checke ich es ein.
Ich habe den aktuellen Patch schon jetzt eingecheckt,
da er erstens positives Feedback erhalten hat und
er zweitens eine deutliche Verbesserung zum
bisherigen CVS-Stand darstellt.

http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1148
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: rass und radiotext

Beitrag von rhabarber1848 »

liab hat geschrieben:Es ist keine 0, sondern @. Kommt von Zeile 433 der epgview.cpp. Die if (doLoop) mit dem -@- kann man aus kommentieren. Anzeige geht dann noch, aber ohne -@-. Warum die da ist, müßte seife sagen könne.
Diese Codezeile ist bereits in Version 1.1 der Datei,
datierend auf den 31.07.2001, enthalten. Seife ist
erst seit dem 2.11.2003 hier registriert ;)
Wenn die Zeile weg kann, dann weg damit. Ich glaube
nicht, dass es jemandem weh tun wird, wenn ein solches
Code-Fossil verschwindet ;) Ich teste das morgen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: rass und radiotext

Beitrag von rhabarber1848 »

liab hat geschrieben:Die if (doLoop) mit dem -@- kann man aus kommentieren. Anzeige geht dann noch, aber ohne -@-.
entfernt, da überflüssig.
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1149
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: rass und radiotext

Beitrag von seife »

Wieso ist die überflüssig? Dass sectionsd jetzt im allgemeinen so schnell antwortet, dass man den "Wir warten auf die Antwort vom sectionsd"-Knödel praktisch nie wirklich sieht, ist zwar schön, aber deswegen den armen gleich wegwerfen?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: rass und radiotext

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Wieso ist die überflüssig?
Es sieht halt nicht schön aus, wenn unvermittelt irgendwo
irgendwelche Zeichen auf dem Bildschirm auftauchen.
Technisch ist die Anzeige IMHO nicht erforderlich, erst
recht nicht als Sanduhr-Ersatz.
Mourice

Re: rass und radiotext

Beitrag von Mourice »

rhabarber1848 hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Ich habe den Patch mal updated:
radiotext-ringbuffer.diff
seife hat geschrieben:ok. ich will noch ein paar Kleinigkeiten probieren, aber dann checke ich es ein.
Ich habe den aktuellen Patch schon jetzt eingecheckt,
da er erstens positives Feedback erhalten hat und
er zweitens eine deutliche Verbesserung zum
bisherigen CVS-Stand darstellt.

http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1148
Hi,

der Patch hat echt etwas gebracht.

Das Zappen im Radio-Modus ist jetzt wieder recht schnell.

Das Radio-Text-Icon wird auch recht schnell "Gelb".

Es kommt aber leider kein Radio-Text mehr.

Muss allerdings gestehen, das ich auch den Patch mit der "fehlenden" Schleife mit dem "@" bereits aktiviert habe.
In wieweit das auch noch eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.

Auch der neueste Patch von DBT bezüglich des Osd-WSS ist aktiv. Das sollte aber nicht das Problem sein.

Vielleicht spielt es noch eine Rolle das ich Kabel-UM habe .... es hat allerdings schon funktioniert. Nur halt eben mit sehr langsamen Umschalt-Zeiten.

MfG
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: rass und radiotext

Beitrag von rhabarber1848 »

Mourice hat geschrieben:Es kommt aber leider kein Radio-Text mehr.
Das Problem hatte ich auch:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 33#p370333
nur konnte ich es nicht reproduzieren, spätere Tests waren allesamt erfolgreich :gruebel:
Starte Deine Dbox mal neu und probier nochmal.

Der Knödel- und der WSS-Patch haben mit fehlendem Radiotext nichts zu tun.
Mourice

Re: rass und radiotext

Beitrag von Mourice »

Mach ich sofort ..... muss nur halt warten, bis BL zu Ende ist ...
Mourice

Re: rass und radiotext

Beitrag von Mourice »

Hallo,

habe jetzt mal ein Reboot gemacht und sofort, ohne im TV-Mode zu zappen, auf Radio-Mode geschaltet.

Der Radio-Start-Kanal ist fest vergeben auf einen Sender. der Radio-Text hat.

Das Symbol wurde nach ca. 30 Sekunden "gelb", aber ein Radio-Text kommt nicht.

Teste es im Moment auf einer Sagem 600 mit OSD-Timeout=0.

Werde es morgen mal auf einer Nokia 500 testen.

Bin allerdings Kunde von Kabel UnityMedia. Da bin ich schon einiges gewohnt. Kann auch sein, dass die mal wieder was "testen".

Das "Umschalten" geht auch jeden Fall wieder recht fix.

Gruss

Ach noch etwas:

Ich habe ein Radio-Hintergrund-Bild und ich habe jetzt mal "länger" geschaut.
Es kommt irgendetwas hochgepoppt, ist aber sofort wieder weg.
Allerdings sporadisch. Habe ich mal Radio-Text, dann kommt nur noch auf diesem Sender der Text.
Zappe ich auf einen anderen Sender, dann ist auch dieses kurze "hochpoppen" auf dem entsprechenden Sender nicht mehr da.
Zuletzt geändert von Mourice am Sonntag 20. September 2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: rass und radiotext

Beitrag von rhabarber1848 »

Mourice hat geschrieben:Der Radio-Start-Kanal ist fest vergeben auf einen Sender. der Radio-Text hat.
Hast Du auch andere Sender getestet?
Ich darf Kunde von Kabel Deutschland sein, dort wird der
ARD-Radiotransponder nicht 1:1 durchgeleitet, deshalb
gibt es nur auf wenigen Kanälen Radiotext. Ich teste
bevorzugt mit B5 aktuell, auch HR Info und WDR Event
haben Radiotext, allerdings nicht so regelmäßig wie
der erstgenannte Sender.
Mourice

Re: rass und radiotext

Beitrag von Mourice »

Ich teste das schon im Verhältniss zu vorher.

Da hatte ich Radio-Text, nur eben ein langsames Umschalten.

Kann jetzt nur noch spekulieren, dass UM momentan rumspielt.

Ich werde das morgen früh nochmal testen.

Schieben wir es erstmal auf UM :D
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: rass und radiotext

Beitrag von rhabarber1848 »

Mourice hat geschrieben:Ich teste das schon im Verhältniss zu vorher.
Logmeldungen?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: rass und radiotext

Beitrag von GetAway »

GetAway hat geschrieben:@seife
Auch ohne Patch wird der Radiotext, also die Infobox, nur noch bei Eintreffen eines
Radiotextdatenpakets überhaupt erst gemalt.

Eigentlich sollten die gepufferten Daten, bei Aufruf der Infobar, sofort angezeigt werden.
Letzte Woche ging es noch. Da ist wohl Müll ins CVS geflossen.
Ich hatte ja schon mal davon berichtet. Scheinbar hat nicht jeder dieses Problem.
Setze mal das Timeout der Infobar für Radio auf 60 Sekunden und beobachte mal.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: rass und radiotext

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:Ich teste bevorzugt mit B5 aktuell
Aktuelles CVS funktioniert bei mir:
Bild
liab
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 15:07

Re: rass und radiotext

Beitrag von liab »

Bei mir im Kabelnetz Unitymedia sind folgende Sender zum Testen des RT geeignet:

1LIVE, WDR2, WDR4, WDR5, WDR Funkhaus Europa, YOU FM, SWR1, SWR2, SWR3 ,SWR4, hr info, hr info+, hr4, B5 aktuell... Ich nehme meist YOU FM oder WDR4.

Bei der Gelegenheit wurde mir wieder bewußt, daß im Gegensatz zu TV die Radiobouquets bei neutrino sträflich vernachlässigt werden. Die Radiosender sind bei der Bouquets-Verwaltung nicht editierbar. Zum Sortieren nach persönlichen Wünschen kommt man am PC nicht vorbei.
Mourice

Re: rass und radiotext

Beitrag von Mourice »

Guten Morgen,

also jetzt geht es wieder bei mir.

Der Radio-Text kommt zwar "gefühlt" etwas langsamer, aber dafür ist das Zappen erheblich schneller.

Aber das ist subjektiv (vielleicht auch weil ich eine Änderungen "merken" will).

Ich kontrolliere das nochmal heute nachmittag, aber ich denke, es lag alleine hier bei mir.
( die BER-Werte sind heute morgen auch wesentlich besser ...)

Gruss