dBox2 und VideoGuard

Boxenweitwurf
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Re: dBox2 und VideoGuard

Beitrag von Qnkel »

NanoBot hat geschrieben:Hi,

die neuen Nagra-Karten haben nicht nur eine neue, sicherere ROM-Version. Ein Blick auf die EMMs für die CaID 0x1834 zeigt sofort eine deutlich größere Länge der EMMs, welche darauf schließen lässt, daß jetzt RSA mit 1024Bit Keys zum Einsatz kommt. Auf den Premiere Sendern zeigt die PMT für CaID 0x1834 ( noch ) auf die gleiche ECM-PID wie die 0x1801, während im Kabel bei den Kabel Deutschland Programmen bereits "neue" ECMs für 0x1834 gesendet werden. Auch diese haben die neue Länge, so daß auch bei den ECMs von 1024Bit RSA ausgegangen werden muß. Desweiteren ist die adressierte Provider ID nicht mehr im Klartext der EMMs und ECMs enthalten wie es früher war. Die gleichen Merkmale zeigen afaik auch die neuen ROM180 Karten von D+. Mit "Cardmagedon" hat daß aber nichts zu tun, denn Cardmagedon bezeichnet das Tunneln von Nagravision in Seca, während Aladin bekanntlich das Tunneln von Nagravision in Betacrypt bezeichnet.

Nimmt man die Zahl der Veränderungen an den verwendeten Cryptoalgorithmen an sich als Maßstab, so ist die Bezeichnung Nagra3, die ich ursprünglich auch abgelehnt habe, durchaus richtig:

Nagra1= RSA + DES
Nagra2= RSA 768bit / 512Bit + IDEA
Nagra3= ??? + RSA1024bit + ???

Was NDS auf D-Boxen betrifft, so steht auf der verlinkten Infosat Seite nichts davon, daß NDS die DBOX Firmware NDS tauglich machen wolle. Das können sie nämlich nicht ohne weiteres, da die Rechte an der DBOX Firmware bei Betaresearch liegen. Vielmehr ist auf der Infosat Seite die Rede davon, daß NDS eine "Smartcard basierende Lösung" bereit halten würde. Und das heißt nichts anderes, als daß NDS getunnelt in Betacrypt Karten in der Schublade liegen.

C.U. NanoBot
Aber man sagt ja, dass die Tunnelung der Schwachpunkt für Nagra war und NDS bis jetzt nicht geknackt is, weil sie sich auf Tunnelungen nicht einlassn würden.

Was nun wirklich war und ist, weiß man nie. Aber mit der Tunnelung würde es wohl wieder potentielle Schwachpunkte geben.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: dBox2 und VideoGuard

Beitrag von Gorcon »

Aber man sagt ja, dass die Tunnelung der Schwachpunkt für Nagra war und NDS bis jetzt nicht geknackt is, weil sie sich auf Tunnelungen nicht einlassn würden.
Das stimmt aber nicht. Die Karten waren der Schwachpunkt aber nicht die Tunnelung.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: dBox2 und VideoGuard

Beitrag von Stingray »

Kleine Rückmeldung von mir.
Ich habe diese Woche bereits meine neue Nagra-Karte (S02) erhalten.
Heute habe ich die Karte in der Dbox2 freigeschaltet.
Bei der Freischaltung gab es keine Probleme und bisher funktioniert alles fehlerfrei.
Auf der Box ist ein JtG-Image vom 01.05.2004 - V1.8.0 installiert.

Gruß Basti
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: dBox2 und VideoGuard

Beitrag von jmittelst »

Stingray hat geschrieben:Kleine Rückmeldung von mir.
Ich habe diese Woche bereits meine neue Nagra-Karte (S02) erhalten.
Heute habe ich die Karte in der Dbox2 freigeschaltet.
Bei der Freischaltung gab es keine Probleme und bisher funktioniert alles fehlerfrei.
Auf der Box ist ein JtG-Image vom 01.05.2004 - V1.8.0 installiert.

Gruß Basti
Hmm... woher nimmst Du die Info, das das eine neue Karte ist? Premiere ist im Moment dabei, die NDS-Karten auszuliefern. Die neuen Nagra-Karten sollen erst ausgeliefert werden, wenn die NDS-Updates gelaufen sind und die Kunden genug Zeit hatten, ggf. bei Premiere anzurufen. Da im Moment auch Urlaubszeit ist, wird sich Premiere wohl auch eher mehr als weniger Zeit lassen. Nur weil Premiere zur Zeit Nagra-Karten ausgibt, aus welchem Grund auch immer, heißt das noch nicht, das es nicht Ende August bis September dann doch noch "die neue" Nagra-Karte dann im Briefkasten liegt.

cu
Jens
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: dBox2 und VideoGuard

Beitrag von Stingray »

Ich kann nicht nachvollziehen warum meine Info hier mal wieder in Frage gestellt wird.
Nur weil Du noch keine neue Karte bekommen hast, heißt das doch nicht das evtl. andere Kunden schon mit neuen Karten beliefert werden.
Wenn ich nicht sicher wäre das ich eine neue Karte habe, dann würde ich das hier wohl kaum schreiben.

1. Habe ich noch meine alte Karte
2. Unterscheidet sich die neue Karte optisch von der alten Karte und sieht genauso aus wie sie in dem Flyer Infos für den Handel abgebildet ist.
3. Startete auch die Ausgabe von Nagra-Karte an den Kunden im August

Bild
Zuletzt geändert von Stingray am Sonntag 10. August 2008, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: dBox2 und VideoGuard

Beitrag von jmittelst »

Ok, ok. Es gibt nur die letzte Zeit so viel über den Krempel zu lesen... und jeder behauptet, er hätte schon...

Die Karte ist also neu und läuft (wie auch nicht anders zu erwarten war durch Cam-Alpha.bin).

Danke dafür, das Du hier Fakten lieferst und so den Spekulationen endlich ein Ende machst!

War mein Wissenstand zur Auslieferung der Nagra-Smartcards wohl nicht richtig, sorry.

cu
Jens
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: dBox2 und VideoGuard

Beitrag von Stingray »

Ich weiß das es da in letzter Zeit sehr viele Infos zu gibt.
Allerdings bin ich schon der Meinung das ich recht wenig Müll in den Foren schreibe.
Von daher denke oder hoffe ich auch das glaubwürdig bin.

Ich wollte mit dieser Info eigentlich den Leuten helfen die durch diverse Infos verunsichert werden und deshalb nicht wissen ob sie ihre DBox2 zukünftig überhaupt noch für den Empfang nutzen können.

Also wie bereits geschrieben.
Karte funktioniert auch mit älterer Linuxsoftware.
Ein Update der cam-alpha.bin bzw. der Software ist nicht notwendig.

Never change a running system.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: dBox2 und VideoGuard

Beitrag von jmittelst »

;) Nix für ungut. Ehrlich gesagt, hab ich nicht mal darauf geachtet, von wem der Beitrag war, den ich da zitiert habe. Hab halt nur die Info gehabt, das Premiere eigentlich noch keine neuen Nagra-Karten ausliefert, von daher erst einmal skeptisch nachgefragt, wie denn und was denn. Ich denke mal das ist legitim und hat auch nichts mit "Glaubwürdigkeit" zu tun. Irren ist menschlich und passiert mir auch öfter als mir lieb ist. ;)

Cam-Alpha.bin-Update wäre ja sowieso nur nötig, falls Premiere/Betaresearch mal ein Update veröffentlichen würde. Solange das nicht kommt, kann das kaum nötig sein. Und Premiere würde im Falle eines möglichen Updates darauf hinweisen. Die bereiten ja eigentlich immer alle Kunden darauf vor, wenn geplante Meldungen am Bildschirm erscheinen, damit möglichst wenig Kunden die Hotline dafür blockieren.

Das mit dem Linux-Update ist eine andere Sache, auch das mit dem "never..." - Internetradio gab es damals z.B. noch nicht. Und ob 2004 der Sectionsd weniger gesuckt hat, mag ich auch mal bezweifeln, geschweige denn, das der Sport-Portal-EPG damals schon gepaßt hat. An sonsten konnte da kaum ein Problem auftreten, da sich Tuxbox damals an DVB orientiert hat und es dafür nunmal Normen (ETSI,...) gibt und sich die Sender daran auch mehr oder minder orientieren (müssen).

cu
Jens
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: dBox2 und VideoGuard

Beitrag von Stingray »

Leider gab es seitens Premiere dazu ja schon ein paar Infos die ich schon damals als falsch kommentiert hatte.
Betaresearch gibt es schon lange nicht mehr bzw. die Firma besteht nur noch aus der Verwaltung.
Daher kann Premiere für die Dbox2 auch kein Softwareupdate bereitstellen.
Mickey S. hat geschrieben:Premiere will mir auch für meine dbox2 eine neue Smartcard schicken. Weiterhin sagen die, daß dann die dbox2 nach offiziellem Softwaredownload Nagra3 verarbeitet.
Zumindest Mickey wird aufgrund meiner Infos wohl erleichtert sein.

Mit der Box wird regelmäßig Bundesliga geschaut.
Probleme mit dem Sportportal sind mir noch nicht aufgefallen.
Internetradio hab ich bisher noch nie genutzt.

Gruß Basti
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 14:52

Re: dBox2 und VideoGuard

Beitrag von Mickey S. »

Hi!

Nur mal kurz 'piep', um das Thema abzuschließen: Premiere hat mir letztens besagte neue Karte geschickt. Funktioniert. Zumindest bis jetzt. ;o)


CU!

-Mike