[uncompleted] gcc-4.8.2 für Kernel 2.6 einbauen/nutzen

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [in progress] gcc-4.8.2 für Kernel 2.6 einbauen/nutzen

Beitrag von seife »

Ich hatte gebaut und auch einen kernel und ein paar der Module bekommen. Aber ich bin mir sehr sicher dass das weder gebootet hätte noch wären treiber für irgendwelche dbox-devices drin gewesen.

Ich hatte den tree von git://git.bocc.de/linux.git auf 3.12 rebased, aber da ging einiges "Über Bord" dabei :-). Der Tree dort entspricht 3.0rc7 IIRC und dort bauen die dbox2-sachen schon nicht.
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: [in progress] gcc-4.8.2 für Kernel 2.6 einbauen/nutzen

Beitrag von msrx111 »

Ich will dich ja nicht demotivieren! Aber ich glaube, dass man an diesem Thread gut sehen kann, dass die Entwicklung für die dbox zu Ende ist... Die meisten, habe wie ich auch mittlerweile tatsächlich HD Boxen, und dboxen nur noch aus nostalgischen Gründen.Und so wie ich das hier lesen kann ist auch die aktualisierung auf neuere Kernelversionen nicht mehr wirklich möglich. Wenn es dir hier allerdings nur um proof of concept geht, lass dich nicht aufhalten.....
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [in progress] gcc-4.8.2 für Kernel 2.6 einbauen/nutzen

Beitrag von GetAway »

Da hast du vollkommen Recht.
Meine Idee war es, durch eröffnen dieses Threads und posten erster Ergebnisse,
eventuell den einen oder anderen Profi dazu zu motivieren, mich als unprofessionellen
Hobbyprogrammierer tatkräftig zu unterstützen. Leider habe ich mich da wohl, aus
deinen genannten Gründen, etwas verkalkuliert. Vielleicht findet sich ja noch jemand
der den Thread hier weiterführt oder seine Patche hier veröffentlich. Im stillen
Kämmerlein wird ja oft viel gebacken :wink:
Ich werde mich weiter darauf beschränken diverse Sachen zu portieren. Das macht
auch Spaß, solange ich die dbox als Zweit- und Drittgerät noch nutze.

Zusammengefasst: Der Kernel 2.6, oder höher, beeinhaltet ein wesentlich besseres
Verhalten bei der Speicherausnutzung und stabilität. HW-Sections funktioniert damit
auch wunderbar. Wenigstens auf der Nokia. Umschalten ist meiner Meinung nach auch
ein wenig schneller.

Schöne Weihnachtstage :)