Flashchip extern programieren, wie?

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Atomlight
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 24. August 2002, 12:34

Flashchip extern programieren, wie?

Beitrag von Atomlight »

Tja, habe meine Sagem (Kabel) gehimmelt. Nur noch hintergrundbeleuchtetes LCD, keine Ausgabe am COM-Port. Leider
sind mir beim Debug-enablen die Prüfspitzen abgerutscht und das wars.
Wie kann ich den Bootloader neu aufspielen und woher bekomme ich die Software?

Danke im Vorraus für die Tipps!

Gruß,

***ATOMLIGHT***

atomlight@gmx.de
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Alles was Du brauchst ist ein Programmer (ca. 730 Euro), der passende Sockel (ca. 210 Euro), einen passenden Bootloader, Software zum Splitten des BL auf 2 Chips ......

Kurz und gut: lass es lieber machen - das wird zu teuer.

http://www.neutrino-anleitung.de
http://www.kovac.de
http://www.eifelshop.biz
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Atomlight
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 24. August 2002, 12:34

Beitrag von Atomlight »

Öhhhm, jo, da hast Du wohl recht! :cry:

Trotzdem danke für die Info!

Gruß,

***ATOMLIGHT***
daywalker2
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 18:16

Beitrag von daywalker2 »

Hallo,

würde es nicht gehen, wenn man eine baugleiche DBox nimmt und die Flashs in der funktionierenden Box auf Sockel gesetzt hat?
Meinte mal so etwas hier gelesen zu haben.
Dann könnte man die "guten" Flashs nach dem booten raus nehmen, da diese in irgend einer weise nicht aktiv sein sollen....
Ohne Gewähr.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Klar geht das auch, aber hat er

a) eine gesockelte Box?
b) das nötige Wissen?
c) den passenden Bootloader?
d) Löterfahrung mit SMD?

Ich hab schon einige "ach was, TSOP ist doch kein Hexenwerk"-Boxen zur Reparatur hiergehabt - und dann wird richtig teuer :-?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Unchained
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 16:50

Beitrag von Unchained »

Lass es lieber. Schick die Box zum Eifelshop (DieMade) und die / er hat euch das nötige Equipment dazu. Mit nem normalen Lötkolben brauchste erst gar nicht anzufangen. Oder hast Du schon einmal SMD gelötet?? Geschweige denn komplette Chipssätze????

ALso, ein Geschenk ist das wirklich nicht.......
Dreambox 7020S - 160GB Samsung HDD
Dreambox 7020S - NFS
Dbox 2 Nokia Sat - Enigma
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Macht aber Spaß! :D :wink:
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 774
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2002, 16:25

Beitrag von Schamane21 »

Liontamer hat geschrieben:Macht aber Spaß! :D :wink:
masoschist :wink: :lol:
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Nö, mit anständigem Werkzeug ist das schon OK.

Nur mit Opa's Dachrinnenlötkolben kommt man da nicht weit ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

höhö,
also richtig Spaß macht das doch wenn man die 0.2mm pins mit nem normalen großen Lötkolben und ner feinen Spitze lötet...
das ist so ziemlich die einzige echte Arbeit auf der Welt bei der man sich nicht bewegt... :lol:
never change a running system
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

:D
nicht ganz! Schon mal Kabel in DV Schränken (nach)gefädelt in die eigentlich gar kein Kabel mehr reinpasst! :-?
Ne dann löte ich lieber am Flash!
ma
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2002, 19:08

Beitrag von ma »

Hallo!

Ich plane dasselbe und bin auf der Suche nach den notwendigen Informationen wie Memory map des Flash, Byte-Order, Unterschiede zwischen den einzelnen Bootloadern usw.

Um die üblichen Kommentare wie "das ist zu schwierig, das kannst du eh nicht, dazu fehlt dir ..." usw. zu vermeiden:

Ich bin zwar ein Neuling was die DBox betrifft, habe es aber ansonsten mit ähnlichen Systemen zu tun. Ich habe Zugriff auf die notwendige Ausrüstung, verfüge über fundierte Progrmmierkenntnisse und -erfahrung, und löten kann ich auch.

Folgende Fragen:

Soweit ich das verstehe meint der Begriff "Image" den kompletten Inhalt des Flash, incl. Bootloader, Parameter wie ProductID usw., Kernel und Filesystem. Ist das richtig?

Wie ist das Format in dem die Images verbreitet werden?
Ich nehme mal an es handelt sich um eine lieare Abbildung des Adressraums.

Wie ist demgegenüber die Organisation der Flashs?
Man findet hierzu die abenteuerlichsten Aussagen und Verständnisprobleme. So kompliziert kann das doch gar nicht sein.

Aus dem Bauch heraus (ohne jede Ahnung) würde ich folgendes vermuten:

Angenommen im Image kommen die Bytes einfach der Reihe nach, also von Vorne weg die Inhalte der folgenden Adressen:

0x000000
0x000001
0x000002
0x000003
0x000004
0x000005
...

dann wäre der Inhalt des ersten Flash (der mit bit 0-15)

0x000000
0x000001
0x000004
0x000005
...

und der Inhalt des anderen

0x000002
0x000003
0x000006
0x000007
...

Aber vielleicht ist das ganze ein big endian system? motorola? PPC? klingelt da was?
Dann wäre es glaub ich einfach genau andersrum:

Flash #0

0x000003
0x000002
0x000007
0x000006
...

Flash #1

0x000001
0x000000
0x000005
0x000004
...


Oder ist das alles völliger Quatsch?
Kann mich bitte einer korrigieren?

Vielen Dank!
MHC
GOD
Beiträge: 409
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Beitrag von MHC »

mhh
du hast 2x16bit Flashs

aus
0000 1111 2222 3333 4444 5555 6666 7777

wird
0000 2222 4444 6666
und
1111 3333 5555 7777

usw.

also immer 2Byte ins das eine Töpchen und 2Bytes ins andere ;)
cu