Bootmanager Prob

dbox.feldtech.com
duck7
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 01:33

Bootmanager Prob

Beitrag von duck7 »

Hallo,
habe seit kurzem das Problem mit dem Bootmanager
es kommt immer folgender Fehler: "Es wurde keine einziege Netzwerkkarte gefunden für die der Packet Treiber gestartet werden konnte"
Woher kommt der Fehler und wie kann ich ihn abstellen?

ich benutze Windows XP
mit ner 10mbit Realtek 8029AS
Bootmanager V. 3.0.0.326

Denke nicht das es an XP liegt weil es eine ganze Zeit immer ging nur seit ca 4 Tagen nicht mehr.
MrHenker27
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. Juli 2003, 13:06

Beitrag von MrHenker27 »

hmmm,

habe das selbe Prob

habe nen Win2k mit 2 Netzwerkkarten.... Weiß den keiner rat?
Tschakkamo
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 12:58

Beitrag von Tschakkamo »

Hab auch das selbe Prob. :(

XP-Pro
RTL 8139
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Neue Kartentreiber installieren, zweite Karte deaktiveren
Kartenzwerg

Beitrag von Kartenzwerg »

Hi,

das wurde doch nun schon hunderte Male behandelt und steht auch in der readme.txt des Bootmanagers:

Schuld daran ist das WindowsXP-Autosensing, ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgender Vorgehensweise gemacht:

VOR dem Start des Bootmanagers das Netzwerkkabel zwischen laufendem PC und Box anschließen UND die Box einschalten. Damit besteht eine physikalische Verbindung zwischen Box und Rechner.

Jetzt erst den Bootmanager starten. Zur Sicherheit im Auswahlfeld für die Netzwerkkarte mal nachschauen (Dreieck anklicken), ob eine/die Richtige drinsteht.

Dann entsprechend die gewünschte Funktion des Bootmanagers ausführen und wenn der meldet: "so jetzt gehts los...", entweder die Box mit den Fronttasten reseten oder den Netzstecker der Box kurz herausziehen (für 1-2 Sekunden) und wieder einstecken (muss manchmal 2-3 mal gemacht werden, bis der Bootmanager im Log NICHT mehr meldet: "boot net failed").

Dann klappts auch mit XP.

Wenn die Meldung trotz dieser Verfahrensweise weiter erscheint, ist vielleicht mehr als eine Netzwerkkarte installiert oder ein Hub vorhanden. Die Box unbedingt an die erste (in der Netzwerkkarten-Liste des Bootmanagers erscheinende, s.o.) Netzwerkkarte anschließen und immer direkt, also ohne Hub u.ä.

Reine 100-MBit-Netzwerkkarten werden übrigens auch nicht funktioneiren, nur 10/100er (manchmal mit kleinen Problemen, darüber gibts aber auch schon genügend Beiträge) und reine 10er.

Gruß

Mike
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Hm? Mit Hub gibts niemals Probleme mit Mediasensing / autonegation (oder wie das genau heist).
Mit reinen 10 Mbit Hubs gibts auch keine Probleme. Mit Switchen normal auch nicht.
Das einzige was Stress macht sind dieses Switching-Hubs.
krombacher
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Montag 23. Juli 2001, 00:00

Beitrag von krombacher »

Ich hatte die gleichen Probleme, nachdem ich Ethereal installiert hatte. Da braucht man ja auch noch die WinPCap Treiber (oder so ähnlich)... Nachdem ich die Treiber deinstalliert hatte, funzte wieder alles!