Kann mir jemand ein Tipp geben?

dbox.feldtech.com
christian1968
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2002, 16:43

Kann mir jemand ein Tipp geben?

Beitrag von christian1968 »

Ich habe mein Netzwerk jetzt zum laufen bekommen und will nun das Image auslesen, doch er schreibt mir die ganze Zeit nochmalnochmal... Ich hatte schon den Trick mit dem Seriellen Kabel abziehen, versucht ,doch dies verlief ohne Erfolg.
Vielen Dank im Voraus
Chris
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von 240wavemaster »

Hi,

im Forum habe ich mal von folgendem Trick gelesen:
----> einfach den Haken bei "COM Port öffnen" rausmachen und dann wie gewohnt versuchen.

Ich hatte das gleiche Problem (...nochmal nochmal ....). Bei mir hat es geholfen einfach einen anderen PC zu benutzen (schnellere CPU). Angeblich ist dieses Problem auf eine fehlerhafte synchronisation zurückzuführen.

Bitte poste ob's was geholfen hat.

Ciao

Chris
christian1968
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2002, 16:43

Beitrag von christian1968 »

Hi,
danke für den schnellen Tipp, aber es klappte auch nicht. Was mich hier wundert, dass da steht "our IP is 0.0.0.0" siehe unten:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-73.e5.01.07.00.00-01
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 16/16/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.0.3, My IP 192.168.0.4
debug: Sending TFTP-request for file E/Neu/ppcboot_flash/ppcboot_flash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 207138
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000


ppcboot 0.6.4 (Sep 19 2001 - 20:10:10)

Initializing...
CPU: PPC823ZTnnA at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache



*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: 00-50-9c-16-71-30
FLASH: 8 MB
Input: serial
Output: serial

anykey druecken um flash auslesen abzubrech 0
BOOTP broadcast 1
Bootp from server 92.226.213.106; our IP address is 0.0.0.0
Sending Flash over UDP
nochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnoc....

Kann mir hier jemand helfen?

Danke
Chris
christian1968
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2002, 16:43

Beitrag von christian1968 »

Hi,
danke für den schnellen Tipp, aber es klappte auch nicht. Was mich hier wundert, dass da steht "our IP is 0.0.0.0" siehe unten:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-73.e5.01.07.00.00-01
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 16/16/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.0.3, My IP 192.168.0.4
debug: Sending TFTP-request for file E/Neu/ppcboot_flash/ppcboot_flash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 207138
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000


ppcboot 0.6.4 (Sep 19 2001 - 20:10:10)

Initializing...
CPU: PPC823ZTnnA at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache



*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: 00-50-9c-16-71-30
FLASH: 8 MB
Input: serial
Output: serial

anykey druecken um flash auslesen abzubrech 0
BOOTP broadcast 1
Bootp from server 92.226.213.106; our IP address is 0.0.0.0
Sending Flash over UDP
nochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnoc....

Kann mir hier jemand helfen?

Danke
Chris
zo_or
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2002, 11:01

Beitrag von zo_or »

Also ich hab mein Nullmodemkabel umgelötet... Da gibt es zwei Varienten der Beschaltung... Dann hab ich ein Crosskabel genommen und dann lief es...
Aber ein Prob hab ich auch noch.. Ich bokomm da ganze über mein stinknormales Netzwerk nicht ans laufen.. Ständig "nochmalnochmal".. :cry:

Hätte da vielleicht einer eine Idee woran das liegt???

Bis die Tage
zo_or

Hier mal die beschaltung die ich genommen hab... http://www.wickenhaeuser.de/kabelsalat/ ... em9-9.html
kodo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von kodo »

Hi,
das mit nochmal.... hab ich auch. Ich zieh einfach den Netzstecker der D-Box und stecke ihn dann wieder rein. Den Bootmanager lass ich einfach laufen. Meist nach dem 3. Mal klappts dann mit dem Auslesen. Hab die Box an einem DSL Router von Zyxel mit 10/100 Switch. Daran wirds wohl liegen.

Gruss,

Stephan
Gruss,

Stephan


Dreambox 7000
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von 240wavemaster »

Ich tippe fest auf eine HW-Problem.

Mit einem Laptop (Intel P II 233 MHz) -> nochmalnochmalnochmal....

Mit meinem PC (AMD Athlon 750 MHz) -> funktioniert (allerdings nicht immer....?)

Ich habe gestern nochmals versucht das Image von meiner Box zu ziehen und dann eine kleine Anleitung geschrieben. Wenn Du daran interesse hast bitte melden.

Ciao

Chris

P.S.: Bitte Info an mich wenn Du einen Trick gefunden hast. Danke!
zo_or
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2002, 11:01

Beitrag von zo_or »

Gern.. Anleitungen sind immer gut...
Würde mich freuen die mal zu lesen... :wink:
christian1968
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2002, 16:43

Beitrag von christian1968 »

Hi wavemaster,

kannst du mir die Anleitung zuschicken?
Danke im Voraus
Chris

MK2632@aol.com
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von 240wavemaster »

Hallo,

hier meine Anleitung "Image aus DBox2 auslesen":

Anleitung - Image mit Win-Bootmanager auslesen

-------------------------------------------------------------
Settings:

DBox2 IP ---> z.B.: 192.168.6.5 (frei wählbar! muß jedoch im Subnetz vom PC liegen!)

RARP-Server ---> ein

COM-Port ---> ein, 9600 (funktioniert definitiv nicht ohne COM-Port!)

BootP/TFTP-Server ---> ein
Bootfile: (z.B.:) C:\ablage\ppcboot_flash

NFS-Server ---> aus

Jetzt NICHT auf Start drücken, sondern auf "Utilities" wechseln

-------------------------------------------------------------
Utilities:

Button "Image auslesen" drücken und den Filename der Image-Datei auswählen (z.B.: image.img) -> "Speichern" drücken

Jetzt die DBox2 einschalten (kein Reset!!!)

Nun sollten auf der COM-Seite viele Meldungen zu sehen sein (Siehe "sucsessfull_log.txt")

Nachdem das Image erfolgreich von der DBox2 ausgelesen wurde (Dauer ca. 3 Minuten) erfolgt eine Bestätigung ("Flash auslesen wurde .....")

-------------------------------------------------------------

---> Jetzt sollte ein Image vom aktuellen Flashinhalt (egal welche SW; Linux oder orig. BN) der DBox2 erfolgreich ausgelesen worden sein, welches wieder problemlos in die DBox2 geflasht werden kann.


P.S.:
Die DBox2 muß natürlich im Debug-Mode sein.
Funktioniert nur mit einer 10MBit-Netzwerkkarte!!! (10MBit Halfduplex)
Das Auslesen des Image funktioniert ohne COM-Port nicht!!!


Und so sieht ein erfolgreiches Logfile aus:

debug: DDF: Calibrat
ing delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID xx-xx.xx.xx.xx.xx.xx-xx
debug: HWrev 09 FPrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.6.3, My IP 192.168.6.5
debug: Sending TFTP-request for file C/Ablage/ppcboot_flash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 207138
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000


ppcboot 0.6.4 (Sep 19 2001 - 20:10:10)

Initializing...
CPU: PPC823ZTnnB2 at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: xx-xx-xx-xx-xx-xx
FLASH: 8 MB
Input: serial
Output: serial

anykey druecken um flash auslesen abzubrech 0
BOOTP broadcast 1
Bootp from server 192.168.6.3; our IP address is 192.168.6.5
Sending Flash over UDP
.........................................................................nochmal
................................................................................
..........................................................................nochma
l...............................................................................
................................................................................
................................................................................
..................................nochmal.......................................
................................................................................
.........................nochmal.....nochmal....................................
................................................................................
............................................nochmal.............................
................................................................................
..............................................................nochmal...........
................................................................................
.....................................................................nochmal....
................................................................................
............................................................................noch
mal.............................................................................
................................................................................
....nochmal....................................................nochmal..........
..........................nochmal.................nochmal.......................
...............................................................nochmal..........
................................................................................
................................................................................
.nochmal........................................................................
.............................................................................noc
hmal............................................................................
................................................................................
....nochmal..............................................nochmal................
................................................................................
nochmal.........................................................................
................................................................................
................................................................................
.........................................nochmal................................
................................................................................
................................................nochmal.........................
................................................................................
.......................................................nochmal..................
................................................................................
..............................................................nochmal...........
................................................................................
.....................................................................nochmal....
................................................................................
............................................................................noch
mal.............................................................................
................................................................................
............nochmal............................................nochmal..........
................................................................................
......................................................................nochmal...
..........................................nochmal...............................
................................................................................
....nochmal.....................................................................
................................................................................
...........nochmal..............................................................
................................................................................
.............................nochmal............................................
................................................................................
....................................nochmal.....................................
................................................................................
...........................................nochmal........nochmalnochmalnochmaln
ochmalnochmal...................................................................
................................................................................
..............nochmal...........................................................
..........nochmalnochmalnochmal.nochmal...nochmalnochmalnochmal.nochmal.nochmaln
ochmalnochmalnochmalnochmal.nochmalnochmal.nochmalnochmal....nochmal.nochmal....
....................................................................nochmal.....
................................................................................
................................................................................
................................................................................
................................................................................
.................................nochmal........................................
...............nochmal..........................................................
................................................................................
...............................................................nochmalnochmalnoc
hmalnochmal.....................................................................
..................................................nochmal.......................
......nochmalnochmal............................................................
...............nochmal.nochmal.............nochmal.....................nochmal..
................................................................................
.............nochmal.....................................nochmal................
............nochmal.............................................................
......nochmal...................................................................
...............nochmal..........................................................
................................................................................
...........nochmal..............................................................
.......................................................................nochmal..
.......nochmal........nochmal...................................................
................................................................................
..nochmal.......................................................................
........................nochmal.................................................
.....................nochmal....................................................
...............................nochmal..........................................
.........................nochmal................................................
................................................................................
..........................................nochmal...............................
..nochmal.......................................................................
...................................................nochmal......................
................................................................................
....................nochmal.....................................................
................................................................................
................................................................................
.nochmal........................................................................
................................................................................
........................................................................nochmal.
.........................................................................nochmal
...........................................................................nochm
al..............................................................................
....................nochmal....................................................n
ochmal..........................................................................
................................................................................
................nochmal.......................................................
dbox2-ppcboot>

Ich hoffe dem einen oder anderen eine kleine Hilfe gegeben zu haben!

Ciao

Chris
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

hier eine kleine anleitung für eine
alternative methode zum auslesen des Flashes e

für alle die bei denen nochmalnochmal kommt

http://tuxbox.berlios.de/misc/install.txt
http://tuxbox.berlios.de/misc/bootlog.txt
http://tuxbox.berlios.de/misc/dbox2.rar
tucktuck

Beitrag von tucktuck »

Ich hatte das "nochmalnochmal"-Problem auch gerade und auch eine hoffentlich nützliche
Zufallsentdeckung parat: Auf der "Settings" Seite des Bootmanagers einfach entgegen der
readme-Datei eine Schnittstellengeschwindigkeit von 57600 einstellen. Eigentlich sollte
das ja egal sein ...eigentlich. Nun kommen zwar über das COM-Terminal keine Meldungen
mehr, sehr wohl trudelt aber das Image auf dem PC ein (sichtbar an der Statuszeile). Und
vollständig ist es auch noch.

HTH
Ingo
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

tucktuck hat geschrieben:Ich hatte das "nochmalnochmal"-Problem auch gerade und auch eine hoffentlich nützliche
Zufallsentdeckung parat: Auf der "Settings" Seite des Bootmanagers einfach entgegen der
readme-Datei eine Schnittstellengeschwindigkeit von 57600 einstellen. Eigentlich sollte
das ja egal sein ...eigentlich. Nun kommen zwar über das COM-Terminal keine Meldungen
mehr, sehr wohl trudelt aber das Image auf dem PC ein (sichtbar an der Statuszeile). Und
vollständig ist es auch noch.

HTH
Ingo

ist zwar schon alt der Beitrag, hat mir aber trotzdem sehr geholfen... :)