lirc - TV Lautstärkeregelung

uPNP, VLC, LIRC, IR, Automatisierung, Web-API, NAS, RS232, etc..
Antworten
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

lirc - TV Lautstärkeregelung

Beitrag von Nico 77 »

Möchte mit der Box die Tv Lautstärke vom Fernseher regeln.

Habe in /var/tuxbox/config/lirc/ die beiden Dateien ->volplus.lirc & volminus.lirc<- erstellt.

Was muss ich jetzt reinschreiben damit das auch funktioniert?

Habe jetzt drin stehen: tv vol_dec 60 bzw. tv vol_inc 60
Soli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 08:44

Beitrag von Soli »

Hi,

das gleiche Problem habe ich auch. Mein Lirc funktioniert (ein und ausschalten des TV und meines AV Recievers). Auch habe ich in der Einstellung Audio auf AVS/OST = LiRC gestellt.

Die Datein volplus.lirc & volminus.lirc habe ich auch angelegt.

Wenn ich die Lautstarke regle..kommt ne Fehlermeldung im seriellen Log (sorry bin gerade nicht daheim)
Fehlerhafter Syntax oder so.
Mit dem RC command ala... rc SEND_ONCE "Gerät" "Funktion" bzw SEND_START und SEND_STOP das funktioniert problemlos.
Wenn ich in "volplus.lirc" reinschreibe "Gerät" "Funktion" kam eine Fehlermeldung ungefähr ERROR Command SEND_ONCE Gerät Gerät Funktion.

Hat da jemand ein Tip was da rein muss ?

vielen Dank

mfg
Soli
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

auf http://www.dbox2.info bzw im CVS .../neutrino/doc/... gibts dazu ne Doku. Falls es so nicht geht (was ich nicht glaube), bitte zur Fehlerdiagnose serielles Log posten.

Zwen
Antworten