Probleme Nokia 2*A anderes Board als bei Dietmar...

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
GoBabyGo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. September 2003, 01:17

Probleme Nokia 2*A anderes Board als bei Dietmar...

Beitrag von GoBabyGo »

Hi!

Auf der Seite von Dietmar-h gibt es ein Bild der Flash-Speicher und deren Lötaugen. Mein Board hat ein anderes Layout als das auf dem Bild. Ich habe 2 AMD Flashes und die haben kein Lötauge am richtigen Pin!!

Was mach' ich nun?? :-?

Danke für eure Hilfe!

Christian
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Re: Probleme Nokia 2*A anderes Board als bei Dietmar...

Beitrag von DieMade »

GoBabyGo hat geschrieben:Was mach' ich nun?? :-?
Ein Foto von Deiner Platine und den Link zu dem Bild hier posten.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
GoBabyGo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. September 2003, 01:17

Beitrag von GoBabyGo »

Habe ein Foto von meinem Board im Forum gefunden: http://people.freenet.de/fritzcat88/pic ... 94502b.jpg.

Irgendwo im Forum habe ich auch Infos zu "Loch 8" gefunden. Aber einer schrieb da, das er sich damit den Speicher versaut hat. Gibt es da Probleme oder kann ich einfach das "Loch 8" auf GruNDeis legen?

Habe noch keine Erfahrung mit den dboxen aber ein bisschen mit Elektronik. Vieleicht löte ich mir da besser einen Schalter dran oder so?!

Gibt es da Tips zu dieser Box??

Danke,
Christian[/url]
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Mit der "Loch(fraß)-Methode" habe ich keine Erfahrungen.

Die Box wird (Minflsh vorausgesetzt) einfacher nach der Methode ohne Kurzschluß zu "debuggen" sein.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
michael_seiler
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von michael_seiler »

Also ganz ehrlich, von eine "Loch 8" Mehtode habe ich noch nichts gehört. Macht bei der Nokia 2x AMD auch keinen Sinn, da ja immer der XH3 eingelötet ist, und einen Jumper sollte doch jeder irgendwo noch rumliegen haben. Ansonsten kannst Du es ja mal mit der Loch 8 oder der Pin 12 Methode versuchen, ich kenne da ein paar gute Adressen für Reparaturdienste. ;-)

Gruß
Micha
Bild
GoBabyGo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. September 2003, 01:17

Beitrag von GoBabyGo »

Hmm??

Also das mit dem Loch war, das es in der Bodenplatte des Gehäuses Löcher für den Service gibt, wobei einer direkt zum Kurzschließen des Flash eignet.

XH3 kann ich schließen, aber das ist doch nur der Schreibschutz, oder?

Die MHC-Methode sieht ein Kurzschließen des Flash vor oder habe ich das falsch verstanden?

Wo finde ich Infos über die Kurzschlusslose Methode?

Danke für die Hilfe,
Christian
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
GoBabyGo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. September 2003, 01:17

Beitrag von GoBabyGo »

Für die Methoden, die hier beschrieben sind, brauche ich eine Premiere Karte. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich habe meine Box ersteigert und habe keine solche Karte.

Wat nu?

Danke für eure Hilfe!
Christian
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Jo, für ein SW-Update wäre ne Premiere-Karte nicht schlecht.

Ich würde jetzt entweder löten (ACHTUNG, SMD ist *verdammt* klein!), jemand mit ner Karte suchen und die kurz ausleihen oder den Umbau machen lassen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
uwet
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 24. September 2003, 21:35

Nokia Kabel 2xAMD Bmon 1.0

Beitrag von uwet »

Für alle die, wie ich, gerade eine Nokia Dbox 2 Kabel mit 2xAMD und Bmon 1.0 bekommen haben, können die "ohne Kurzschluß - Methode" mit miniflsh nutzen.

Man muß zwar die Box öffnen, oder man bekommt die Blende unbeschädigt ab, um mit einem Jumper den Schreibschutz aufzuheben.

Das Layout ist anders, als die Bilder für 2xAMD zeigen.

http://www.dietmar-h.net/img/nokia_2xAMD_Pin12.jpg

Es gibt nur ein Lötpunkt und der Lötpunkt für "Flash reset" gibt es nicht.

uwet
GoBabyGo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. September 2003, 01:17

Beitrag von GoBabyGo »

Für alle die, wie ich, gerade eine Nokia Dbox 2 Kabel mit 2xAMD und Bmon 1.0 bekommen haben, können die "ohne Kurzschluß - Methode" mit miniflsh nutzen.
Das bedeutet, ich brauche eine Karte um das Software-Update abzubrechen, oder?

Na gut, vieleicht kann ich mir eine leihen... Aber ich glaube wenn ich sage "leihst du mir deine Karte, ich will meine dbox knacken" wird nicht jeder begeistert sein ! :-?

Vieleicht Schraube ich das Board mal raus... Ist der Lötpunkt auf der Rückseite ("Loch 8") denn der Richtige?? Oder zermalme ich mir da den Speicher?

Gruß,
Christian
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Wieso willst Du die Box "knacken"? - versteh ich nicht .....


Zu "Loch 8" - siehe oben.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
GoBabyGo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. September 2003, 01:17

Beitrag von GoBabyGo »

Na jut, "knacken" ist das falsche Wort. Aber wenn ich dem Vater meiner Freundin - der hat so eine Karte - erzähle was ich vorhabe, dann wird er mir seine Karte wohl nicht geben. Weil er das vieleicht nicht versteht und dann denkt es sei illegal :evil: ...
Zu "Loch 8" - siehe oben.
Meinst du deinen Post oder den von uwet?

Gruß,
Christian
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

DieMade hat geschrieben:Mit der "Loch(fraß)-Methode" habe ich keine Erfahrungen.
Das meinte ich - ich kann nix dazu sagen, weil ich meine ganzen Umbauten anders gemacht habe.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Die "Loch8 Methode" hat wohl noch keiner bei diesem Board noch keiner überprüft! Zumindestens nicht offiziell!
Ich weis nicht ob der Flashreset dort auch anliegt.
Admira98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 28. Juni 2002, 19:04

Beitrag von Admira98 »

Lies mal hier nach: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 907d2e62f5

Ich habs geschafft mit der Loch 8-Methode.

Grüße
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Nunja wenn du bestätigst das es bei dir gegangen ist dann können wir wohl davon ausgegehen das a.) der Flashreset unter dem Loch8 anliegt und viel besser noch b.) das es geht! :wink:

Ich habe so ein Board zwar schon gesehen aber nie tiefer betrachtet!