Neues JFFS2-Only-Image

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarw »

ein cvs timestamp wäre auch ganz nützlich,
dann kann man den stand jederzeit nachvollziehen.
edit: mit link auf archive


# -------------------------------------------------------
# Folgende Zeilen anpassen:

# CVS Date
CVSDAT=`date +"%Y-%m-%d %H:%M"`
CVSDAT1=`date +"%Y%m%d_%H%M"`
CVSDATE="-D `"$CVSDAT"`"
mkdir "$CVSDAT1"


# Pfad zum CVS
CP=/"$CVSDAT1"/tuxbox-cvs

# Pfad zu dbox2
DB=/"$CVSDAT1"/dbox2

# Archive Verzeichnis
ARCHIVEDIR=/root/db2/tuxbox-archive


# Nun braucht nichts mehr angepasst zu werden
# ------------------------------------------------------
.
.
.
# CVS runterladen
# cvs -d:pserver:anonymous@cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net:/cvs/tuxbox login (zeile wird nicht benötigt)
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net:/cvs/tuxbox -z3 co "$CVSDATE" .
.
.
# CDK konfigurieren und Archive Link
cd cdk
ln -sf $ARCHIVEDIR/ Archive

./autogen.sh
./configure --prefix="$DB" --with-cvsdir="$CP" --enable-maintainer-mode --with-targetruleset=flash
.
.
.
.
# Image bauen
mkfs.jffs2 -b -e 0x20000 --pad=0x7c0000 -r "$DB"/cdkflash/root/ -o "$DB"/cdkflash/root-jffs2_$CVSDAT1.tmp
cat "$DB"/cdkflash/flfs1x.img > "$DB"/cdkflash/neutrino_head_1x_$CVSDAT1.img
cat "$DB"/cdkflash/root-jffs2_$CVSDAT1.tmp >> "$DB"/cdkflash/neutrino_head_1x_$CVSDAT1.img
cat "$DB"/cdkflash/flfs2x.img > "$DB"/cdkflash/neutrino_head_2x_$CVSDAT1.img
cat "$DB"/cdkflash/root-jffs2_$CVSDAT1.tmp >> "$DB"/cdkflash/neutrino_head_2x_$CVSDAT1.img
.
.




dann müssen natürlich die parameter $CP $CF $DB in "" gesetzt werden
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

dietmarw hat geschrieben:die möglichkeit eines neustarts nach einem "make all" fehler wäre gut..
Die Idee finde ich gut, wird bald eingebaut.
dietmarw hat geschrieben:P.S. ich seh grad du hast ja doch auf diffs umgestellt..
Jo, aber nur dort, wo es wirklich Sinn macht.
dietmarw hat geschrieben:ein cvs timestamp wäre auch ganz nützlich,
dann kann man den stand jederzeit nachvollziehen.
edit: mit link auf archive
Hmm... ich weiß nicht, ob man sowas braucht, denn CVS bietet ja schon von Haus aus die Möglichkeit, einen bestimmten Stand auszuchecken (war glaube ich die Option -D). Wenn Du Dir unbedingt verschiedene Versionen sichern möchtest, dann kannst ja nach dem mkheadall.sh einfach ein Backup-Skript laufen lassen. Das Sichern aller Versionen würde außerdem unnötig viel Platz auf der Platte belegen.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarw »

wer hat eine erklärung für ein über 2 MB grosses enigma binary in einem mit diesem script erzeugten neutrino image???
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von essu »

dietmarw hat geschrieben:wer hat eine erklärung für ein über 2 MB grosses enigma binary in einem mit diesem script erzeugten neutrino image???
Das Gute setzt sich eben immer durch ;)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 15:20
Kontaktdaten:

Beitrag von nixMSfan »

Irgendetwas gutes muß es doch in Deutschland geben, und wenn es auch nur das eine ist :lol: :roll:



___________________

http://www.schnautze-voll.de
Das Bürgerforum
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarw »

dietmarw hat geschrieben:wer hat eine erklärung für ein über 2 MB grosses enigma binary in einem mit diesem script erzeugten neutrino image???
hat denn keiner der nicht "enigma jünger" ne erklärung..?

da in meinem script der enigma teil völlig rausgeflogen ist
und in den make flash rules für das neutrino image absolut nicht zu erkennen ist
warum überhaupt noch enigma teile gebaut werden..?
en-total
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2003, 18:45

Beitrag von en-total »

Hi!
2MB für ein ENIGMA Binary ist normal. Eigentlich knapp 3MB. Rechne mal Neutrino, controld, timerd, sectionsd, etc.. zusammen - na :P

Ich kann jetzt nichts zu dem Vorgang AlexH Image sagen, aber wenn Du sagst "make flash-neutrino-all" wird enigma nicht compiled. Sollte das bei AlexH dennoch der Fall sein, dann lösche doch einfach die enigma binary, bevor Du das Image erstellst.

MfG,
en-total
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarw »

warum auch immer es da drin war,
habe es jetzt noch mal öfter versucht und jetzt ist es nicht mehr drin.. :o
aber man muss ja nicht alles verstehen..
en-total
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2003, 18:45

Beitrag von en-total »

dietmarw hat geschrieben: aber man muss ja nicht alles verstehen..
Aber man kann, wenn man will.
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

Ab sofort ist meine Seite offline. Dies hat folgenden Grund:
Ich dachte, ich könnte mit dem Image und dessen Make-Skript einigen Leuten mehr Freude mit der DBox2 bereiten. Mir war jedoch nicht klar, daß meine Arbeit (täglich teilweise stundenlanges basteln), d.h. vor allem mein Make-Skript, so schnell vorn irgendwelchen Leuten für illegale Zwecke verwendet wird. Da ich dies auf keinen Fall unterstützen werde, bleibt mir nur noch die Möglichkeit, mich komplett von diesem Image-Projekt zurückzuziehen. Sorry, bedankt euch bei denen.
KeyShare.MK-21JR
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 11:56

Beitrag von KeyShare.MK-21JR »

@AlexH

tja, mein erstes posting und dann schreibe ich gleich sowas:

zuerst danke ich im namen derjeniger die dein image dankbar angenommen haben und somit dadurch von deiner arbeit profitiert haben. ich habe nie und werde, soweit deine entscheidung feststeht, nie dein image oder make skript benutzen.
die, die deiner meinung nach das für illegale aktivitäten nutzen werden es auch weiter tun, da sie es ja schon haben. logisch, oder ? die, die aktuelle images haben wollen, werden in absehbarer zeit auf andere umsteigen. das evtl. gute images von anderen für ihren zweck modifiziert werden, ist doch klar. was ich eigentlich sagen will, ist, wenn du keine zeit mehr oder lust hast, kannst du das doch auch einfach so sagen. du hast ja keinen vertrag zu erfüllen, oder ?

da ich mich jetzt bei dir und anderen bestimmt unbeliebt gemacht habe, wie sooft bei mir im reallen leben :) , gehe ich mit gutem gewissen anderen aktivitäten nach und wünsche einen friedlichen und beschaulichen sonntag nachmittag.

KSJR
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

wenn du keine zeit mehr oder lust hast, kannst du das doch auch einfach so sagen.
Zeit und Lust habe ich noch, ich werde mit dem Tuxbox-Projekt auch weiter verbunden bleiben, nur halt eher im Hintergrund. Wozu ich keine Lust habe ist (falls das noch nicht deutlich wurde), ein Hobby zu haben, bei welchem man als Dank für die Mühen jeden Tag darauf warten kann, Probleme zu bekommen. Das ist mir leider erst in den letzten Tagen klar geworden.
pax
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 20:29

Beitrag von pax »

@ALexH

...danke für Deine investierte Zeit. Die Images fand ich Klasse.

Gruß pax

PS: Durch eine illegale Verwendung solltest Du Dich jedoch nicht abschrecken lassen, da dies genausogut mit den AlexW-Images gemacht wird.
DarkSoul
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 14:36

Beitrag von DarkSoul »

@AlexH: Ich schließe mich Pax an. Vor allem weil für mich als Neuling in der Linux-Welt die JFFS2-Only-Images von Dir wunderbar zum experimentieren mit Einstellungen und Plugins etc. waren.
Kannst Du denn nicht weiterhin Images zur Verfügung stellen und schlicht und einfach Dein Make-Script secret halten? Es scheint ja hauptsächlich um die illegale Verwendung Deines Scriptes zu gehen. Images kann man im Nachhinein eh immer modifizieren - egal wie! Und so wird das Problem IMHO immer bestehen bleiben - egal wer die Images erstellt und mit welchem Dateisystem.

Trotzdem danke für Deine Mühen - auch wenn ich sie nur 1 Monat nutzen konnte! :D
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

Kannst Du denn nicht weiterhin Images zur Verfügung stellen und schlicht und einfach Dein Make-Script secret halten?
Nein, ich werde auf keinen Fall mehr als einzelne Person etwas anbieten, da ist mir die Verantwortung, gerade in diesem Umfeld, einfach zu hoch. Falls jemand Lust hat, dieses Image-Projekt weiterzuführen, darf er dies gernen tun, ich würde mich auch dazu bereit erklären, Unterstützung dafür zu geben.
dougquade
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 09:53

Beitrag von dougquade »

hallo zusammen,

ich habe die tage ein neues image auf meine dbox2 nokia mit 2x intel draufgepackt. nun wollte ich mal ein anderes testen, bekomme aber nichts mehr geflasht, sei es im bootmanager oder auch nicht direkt über die box.
beim boot manager steht was noch superblocker oder sowas in der art, wenn man hochfährt... und nach kurzer zeit sehe ich auf dem tv schon das bootlogo...
wenn ich mit dem win commander per ftp ein image auf die box in tmp packe und es von der box aus flashen möchte, komme ich auch nicht weiter, da gibt es dann fehlermeldungen bezüglich irgendwas mit mtd oder so und er könne den flash nicht löschen.

bin mir nicht mehr ganz sicher was ich im moment für eine version drauf habe, ist aber etwas neueres von alexH.

bitte helft mir, ich möchte gerne wieder ein anderes image drauf flashen können.....

gruss, doug
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

dougquade hat geschrieben:bin mir nicht mehr ganz sicher was ich im moment für eine version drauf habe, ist aber etwas neueres von alexH.
@dougquade:
Da der Bootlog, welchen Du mir zugeschickt hast, eindeutig zeigt, daß Du dir eines der illegalen Images auf die Box geladen hast, wirst Du hier keinen Support bekommen.
dougquade
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 09:53

Beitrag von dougquade »

hallo zusammen,

wie ich nun nach einigen mails etc. in erfahrung bringen konnte, habe ich ein image auf meiner box welches keinen offiziellen inhalt hat. das war mir vorher nicht bewusst und ich hatte ja auch schon im vorfeld versucht ein anderes zu flashen.
nun habe ich ja nach wie vor das problem, das bei mir das flashen nicht mehr ohne weiteres geht..... ich werde mal einige tipps ausprobieren die ich bekommen habe und hoffe das ich mich danach von dem alten image verabschieden kann.

danke nochmal an alle die mir geholfen haben, trotz das ich evtl den einen oder anderen verärgert haben könnte.... dafür nochmal entschuldigung.....

gruss, doug
horsti58
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 18:22

Beitrag von horsti58 »

@AlexH

Schade das du Dein Projekt (alleine) nicht weiter führen kannst.
Vielen Dank für Deine Mühen, hab Deine jffs2-Images gerne benutzt.

In tiefer Trauer......
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von essu »

ALexH hat geschrieben:Nein, ich werde auf keinen Fall mehr als einzelne Person etwas anbieten, da ist mir die Verantwortung, gerade in diesem Umfeld, einfach zu hoch. Falls jemand Lust hat, dieses Image-Projekt weiterzuführen, darf er dies gernen tun, ich würde mich auch dazu bereit erklären, Unterstützung dafür zu geben.
Hi, AlexH
hab mal ne Weile drüber nachgedacht und ich muss sagen, dass der Lerneffekt bei mir durch dein Image bei weitem grösser war, als bei den sonst kursierenden Ready-Mades.
Sehr schade, dass du aufgeben willst, denn ich glaube genau durch dein Image wird am ehesten "Nachwuchsarbeit" geleistet.
Da es dir ja weniger um programmier-technische Unterstützung geht, die kann ich dir nicht bieten, sondern darum, dich auch juristisch abzusichern, mache ich dir den Vorschlag, dein Image unter der Verantwortung von its.no-enigma.de (naja letztlich mir selbst) wieder heraus zu bringen.
Falls du Interesse hast, setz dich mit mir am besten per mail ( essu at no-enigma.de ) in Verbindung.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
en-total
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2003, 18:45

Beitrag von en-total »

Antworten