BOOTP Request kommt nicht durch - trotz aller mögl.Maßnahmen

dbox.feldtech.com
somusque
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. September 2003, 14:42

BOOTP Request kommt nicht durch - trotz aller mögl.Maßnahmen

Beitrag von somusque »

Hi,

nach vielen Stunden bin ich ziemlich verzweifelt: dbox2 (Philips) ist im Debug-Mode, und der BOOTP-Request kommt einfach nicht beim Bootmanager an. Trotz aller Maßnahmen, egal ob über ein Cross-Wiring-Ethernet-Kabel oder über Switch, Netzwerkkarte fest auf 10/Half eingestellt, Media Sensing aus. Egal ob Windows 98, 2000 oder XP. Egal ob Laptop oder PC. Ich gebe beim dbox-prompt ein:

boot net

und er bootet net (=nicht)!

"boot net failed"

Obwohl Windows mit der 10er-LAN-Verbindung ganz glücklich ist!! Im Boot-Manager erscheint NICHTS im Netzwerk-Log.

Das heißt ... ein einziges Mal in all den Stunden hat der BootP-Server geantwortet ... dann hat die dbox2 die Boot-Datei angefordert, und diese Anforderung wiederum ward ignoriert. Aber ein zweites Mal komme ich auf Biegen und Brechen nicht soweit.

Gibt's noch irgendeine Hoffnung?

Vielleicht ein LAN-Diagnose-Tool, welches anzeigt, ob ein BOOTP passiert? Oder einen dbox2-Bootmanager, der auf dem PC unter Linux läuft? Oder viel Handarbeit?

Mein Nullmodem ist übrigens einwandfrei.

Cheers,
Tobias
:cry:
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Es gibt immer Hoffnung.

Das Problem ist das der Fehler boot net failed nicht genauer definiert ist.

Er sagt nur an das deine Box übers Netzwerk nicht booten kann weil dein Netzwerk auf Hardware, Softwarebasis von irgendetwas gestört ist.

Schau dir mal über die Suchfunktion die Threads über Boot net failed an, da gibts hier ne MEnge Lösungsmöglichkeiten und Hinweise.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
somusque
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. September 2003, 14:42

Beitrag von somusque »

KeXXeN hat geschrieben:Das Problem ist das der Fehler boot net failed nicht genauer definiert ist.
:cry:

Ja, aber ICH habe ihn genauer definiert: der BOOTP-Request kommt nicht in der PC-Software an.
KeXXeN hat geschrieben:Schau dir mal über die Suchfunktion die Threads über Boot net failed an, da gibts hier ne Menge Lösungsmöglichkeiten und Hinweise.
:cry:

Der entscheidende ist nicht dabei, auch nicht auf Dietmar-h.net. Hab alles gelesen. Ich probier jetzt nochmal ne andere Netzwerkkarte (die dritte).

:cry:

:cry:

:cry:

:cry:
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Sorry aber plärren hilft da nicht wirklich weiter. ;)

Wenn du den Fehler schon weiter eingegrenzt hast, also wirklich und ich meine hier wirklich 100% sicher bist, vollkommen überzeugt, es keine anderen Möglichkeit gibt das die Hardware diese Störung nicht verursachen können sondern es ein Software Problem ist.

Dann wird die Lösung wohl auch in deiner Software liegen.

Hier mal etwas was über die Suchfunktion zu finden gewesen wäre:

- Softwarefirewall (deinstallieren. deaktivieren reicht nicht immer).
- Interne Firewall von WinXP
- Virenscanner (deinstallieren. deaktivieren reicht nicht immer)
- DHCP
- DNS
- ICS
- Falsche IPs vergeben

Zumal hier ja weder von dir ein Bootlog noch ein Log deines Bootmagagers gepostet wurde.
Beides wäre jedoch zur Fehleranalyse recht hilfreich
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Der entscheidende ist nicht dabei, auch nicht auf Dietmar-h.net. Hab alles gelesen. Ich probier jetzt nochmal ne andere Netzwerkkarte (die dritte).
Ich hoffe nicht gleichzeitig?

Kommt denn irgenwas im Netzwerklog des Bootmanagers an?
Hast Du physikalische Verbindung (LEDs)?
somusque
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. September 2003, 14:42

Beitrag von somusque »

Hi,

danke! Ich glaube jetzt, dass die LAN-Schnittstelle der dbox2 kaputt ist. Es kommen überhaupt keine Packets am PC an.

Hat jemand so etwas schon erlebt? Kann man da etwas reparieren, kommen z. B. defekte Lötstellen gelegentlich vor?
somusque
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. September 2003, 14:42

Beitrag von somusque »

Dietmar hat geschrieben:
Ich hoffe nicht gleichzeitig?
Naja, das Cross-Over-Kabel hat ja nur zwei Enden :D
Kommt denn irgenwas im Netzwerklog des Bootmanagers an?
Nein.
Hast Du physikalische Verbindung (LEDs)?
Ja! Die Verbindung steht die ganze Zeit, und Windows sendet jede Sekunde ein Packet. Es empfängt aber keine.
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

somusque hat geschrieben: Ja! Die Verbindung steht die ganze Zeit, und Windows sendet jede Sekunde ein Packet. Es empfängt aber keine.
Solang die Kiste nicht im Debug ist, sendet sie nur beim booten die Requests.
Wenn da allerding gar nix kommt, kann es natürlcih gut sein, dass die Netzwerkschnittstelle der Box im Eimer ist.
Da ist schon Betanova drauf?

Das mit den Netzwerkkarten war so gemeint, dass nicht mehrere gleichzeitig im PC eingebaut sein sollen - Windows kommt sonst gerne mit dem Routing ins Schleudern.
somusque
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. September 2003, 14:42

Beitrag von somusque »

Dietmar hat geschrieben:Solang die Kiste nicht im Debug ist, sendet sie nur beim booten die Requests.
Sie ist schon im Debug! Ich gebe boot net ein, und kein Packet kommt bei Windows an, obwohl die LAN-Verbindung die ganze Zeit fest steht und auch nicht durch Media-Sensing oder sonstwas unterbrochen wird.

Kann man am LAN-Anschluss was messen? Gibts da Spannungen zu messen oder Frequenzen? Sollte ich mal ein paar Punkte nachlöten?

Danke für die Hilfe!
8)
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Kabel hast mal gewechselt?
Meist ist es sowas in der Größenordnung.
Zum Messen übergeb ich an die Jungs von der Hardwarefront. :wink:
somusque
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. September 2003, 14:42

Beitrag von somusque »

Dietmar hat geschrieben:Kabel hast mal gewechselt?
Ja, hab gewechselt und getestet. Ich hab mal mein Hardwareproblem im Hardware-Bereich gepostet.

Danke!
:-?
somusque
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. September 2003, 14:42

Hardware ...

Beitrag von somusque »

Hi,

ich habe jetzt zur Sicherheit mal eine ältere pure-10MBit-High-End-Karte von 3COM für 1 EUR ersteigert und werde nächste Woche damit nochmal mein Glück versuchen! Es muss irgendwie an der Übertragungsqualität liegen, nicht am Prinzip oder an der Software. Vielleicht kann die 3COM das besser.

Gibt's sonst in der Köln/Bonn/Aachener Gegend jemanden, der die Linux-Installation gegen Gebühr macht, und der sich mit (LAN-)Hardware auskennt, wo man vielleicht mal hinfahren könnte?

Viele Grüße
somusque
knacki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 17:01

DBOX2 SENDET ABER EMPFÄNGT NICHTS MEHR!

Beitrag von knacki »

hi...

sag mal du hattest doch mit dem Netzwerk probleme gehabt?
das gleich problem habe ich auch.

ich habe mir das dann mal mit einem Sniffer angeschaut und siehe da meine DBOX2 (Sat Phillips) sendete zwar noch aber sie empängt nichts mehr.

Falls du eine lösung für das Problem gefunden hast würde ich mich freuen wenn du mir was posten könntest!

Gruß Knacki
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Re: DBOX2 SENDET ABER EMPFÄNGT NICHTS MEHR!

Beitrag von Dietmar »

knacki hat geschrieben: ich habe mir das dann mal mit einem Sniffer angeschaut und siehe da meine DBOX2 (Sat Phillips) sendete zwar noch aber sie empängt nichts mehr.
Was heist sie empfängt nix mehr?