Avia Underclocking ? (U-boot)

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
didibox
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 20:25

Avia Underclocking ? (U-boot)

Beitrag von didibox »

Hi All

Übertackten sei ja damit möglich, zumindest beim Avia-Prozi. Wie siehts mit untertackten aus? Vielleicht könnte man bestimmte boxen damit "stabil" kriegen ? Oder meint ihr es wäre beim Graphikchip sinvoller ? Gibts da schon versuche den Tackt zu ändern ?
Ich würde gern beides auf meiner Sagem untertackten um zusehen, ob es so stabiler läuft.

PS: Habe den Gedanken seit 2 Tagen und wollte es loswerden. :-)
dcdead

Beitrag von dcdead »

hatte mal mit 50 mhz probiert... signifikantes hat das nix gebracht :(
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Seit wann kann man den AVIA "umclocken"?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
dcdead

Beitrag von dcdead »

natürlich den ppc ;)
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ja, gut, und was soll das bewirken?

Daß der MP3-Player nicht mehr funktioniert?
Daß die Prozessorlast vom Sectionsd zunimmt?

:-?

es gibt wohl 2 große Probleme mit den 2er Boxen:

- die Hardware des Demux (hauptsächlich eNX) hat scheinbar gewisse Bugs, die bei einigen Chargen stärker hervortreten und welche dank fehlendem Support des Herstellers nicht näher zu ergründen sind. Diese können höchstens im Code umgangen werden wenn man sich viel Zeit zum forschen nimmt.

- die Firmware des Dekoders hat ebenfalls Bugs für die das gleiche gilt.
didibox
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 20:25

Beitrag von didibox »

Npq hat geschrieben:Ja, gut, und was soll das bewirken?

- die Hardware des Demux (hauptsächlich eNX) hat scheinbar gewisse Bugs, die bei einigen Chargen stärker hervortreten und welche dank fehlendem Support des Herstellers nicht näher zu ergründen sind. Diese können höchstens im Code umgangen werden wenn man sich viel Zeit zum forschen nimmt.

- die Firmware des Dekoders hat ebenfalls Bugs für die das gleiche gilt.
Bei Betanova konnte ich keine Bild und Ton Probleme feststellen. Wie kriegen sie es hin. scheint wohl eine Kleinigkeit zusein. Natürlich haben die Herstellersuport. Aber wie wärs mal mit Reengineering ? Man könnte so vielleicht sehen wie die Betanova damit umgeht und eigene passende Lösung finden.

Und zu mp3, manch einer braucht es gar nicht und will vielleicht nur, dass er nicht ständig seine box rebooten muss. Langsam bin ich so genervt von diesen Hänger und Bugs, dass ich schon mit dem Gedanken spiele BN wieder draufzumachen. Da kann ich zumindest einen Film komplett ohne Reboots gucken. Und +/- 10mhz macht bestimmt kein Unterschied bei mp3.

PS: Bin ein Anfänger und dachte Avia600 sei der ppc-Prozi ???
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Dann frage ich dich ernsthaft, warum's noch keiner gemacht hat, wenn's doch nur eine Kleinigkeit ist?

Irgendwie scheint es mehr Leute zu geben, die glauben zu wissen wie man es ganz einfach hinbekommt als welche, die es dann auch durchführen und mal einen Patch schicken.

Warum das so ist weiß ich nicht.

Avia 500/600: MPEG-Dekoder
GTX/eNX: Demux
MPC823 : Prozessor

Wenn du den Prozessor runtertaktest wirst du eher die Anfälligkeit erhöhen, weil die CPU die Daten nicht mehr so schnell filtern kann.

10 MHz von 66 MHZ sind 15%

Der Mp3-Player lastet die CPU soweit ich weiß zu etwa 99% aus. Und du meinst jetzt wirklich, eine Reduktion um 15% macht da nichts aus?

@Sepp776: Thanks, Prozentrechnung ist eben auch nur eine Kleinigkeit. ;)
Zuletzt geändert von Npq am Mittwoch 12. Mai 2004, 15:22, insgesamt 10-mal geändert.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

[Klugscheißer]
Das sind aber eher 15,2%
[/Klugscheißer]
:wink:
Philips Sat
Astra 19.2°
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

[Großklugscheiß an]
Um genau zu sein 15 Komma Periode 15 Prozent oder auf zwei Dezimalstellen gerundet 15,15% *gg*
Aber Dreisatz braucht man ja auch eh nie wieder im Leben ;)
[Großklugscheiß aus]

Aber irgendwie sehe ich da nicht so den Hintergrund...
Kenne auch keinen der seinen PC-Prozessor runtertaktet...

Damit er länger lebt?
Weniger Strom verbraucht?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Hmm, naja, die Leute sind halt schon so aufgeschreckt durch die Overclockingdiskussion, daß sie annehmen, daß man andersrum etwas Gewinn machen kann.

Aber die Hardware ist für das Verhalten spezifiziert, ich denke nicht, daß die Designer der dbox2 irgendwelche Hinterwäldler waren.

OK, bis auf die Sache mit der Empfangsdiode. Aber da haben die sich bestimmt was bei gedacht. Ganz bestimmt... :D
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

um auf die anfängliche frage zurück zu kommen

den avia500/avia600 oder den gtx/enx kann man nicht im takt underclocken , zumindest nicht ohne HW eingriffe , und dann weiss ich noch immer nicht ob das geht weil ja diesen takt brauchen weil sie ja dafür ausgelegt sind und auch damit stabiel laufen sollen

und sie den takt auch brauchen weil sie somst garnicht arbeiten könne
bsp PCR an passung ...

was nur geht ist underclocken der Hostcpu , was aber nix bringt da die ja eigentlich immer geht ...

wie schon gesagt die der avia und gtx/enx sind ja für nen speziellen takt gebaut , das ist anders als wie bei ner cpu ...

was Theoretisch was bringt ist das man auf die chips kühlkörper packt

was aufjedenfall ihre lebensdauer verlängert (von 10000 Stunden auf 120000 oder so) :)
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Nenn mir mal einen Grund warum ein Kühlkörper die Lebensdauer des Chips verlängern soll und das auch noch "auf jeden Fall".
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Npq hat geschrieben:Nenn mir mal einen Grund warum ein Kühlkörper die Lebensdauer des Chips verlängern soll und das auch noch "auf jeden Fall".
um den Alterungsprozess durch bessere Wärmeabfuhr (und damit niedrigere Temperatur des Dies) zu verlangsamen?
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Kannst du das ein bißchen genauer erklären?

Ich frage deshalb, weil ich es selber nicht genau weiß aber gerne mal wüßte. Die einzige Theorie, die ich da kenne, ist, daß Überhitzung der Kristalle zur Zerstörung der Kristallstruktur führt und daß ein idealer (reiner) Transistor eigentlich nicht altert oder kaputtgehen kann. Und daß dies trotzdem passiert liegt wohl an den Verunreinigungen bzw. der kosmischen Strahlung.

Wie sieht denn ein Alterungsprozeß in Verbindung durch Wärme genau aus? Also, sprich, wie wirkt sich eine mehr oder weniger starke lokale Aufheizung aus?

Die meisten Erklärungen, die ich dazu bislang gelesen habe gingen eher auf die Berechnung der Wärmeleitung ein und weniger auf die eigentlichen technologischen Gründe.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

wie derget eigentlich schon geschrieben hat, duerfte eine Veraenderung der Tack-Frequenz des MPEG-Decoder auch die System-Frequenz fuer die Dekodierung durcheinander bringen. Sprich die Zeitbasis stimmt nicht mehr... (PTS / PCR)
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 16:04

Beitrag von SnowHead »

@Npq

Die beabsichtigten Effekte im Halbleiter entsehen ja durch Dotieren mit
Fremdstoffen, die entweder p-Leitung oder n-Leitung im Halbleitermaterial
bewirken. Wir haben also Konzentrationsgefälle von Stoffen innerhalb des
Halbleiters. Diese wollen sich naturgemäß ausgleichen, was aber bei
Raumtemperatur nur sehr sehr langsam geht (Migration). Steigen die
Temperaturen jedoch stark an, können sich diese Atome wegen ihrer
stärkeren Wärmeschwingung (Brownsche Bewegung) leichter durch das
Kristallgitter bewegen. Dauert dieser Prozess bei hohen Temperaturen
lange genug an, werden die Grenzgebiete zwischen p- und n-leitenden
Bereichen immer mehr verwischt, was die Funktionsfähigkeit der Elemente
immer mehr einschränkt und irgendwann zum Totalausfall führt.
Deshalb gilt wirklich: Je höher die Bauelementetemperatur, desto kürzer
die Lebensdauer.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Interessant. Also tatsächlich ein Entropieproblem wie so oft.

Wo ich so drübernachdenke, ich glaube, ich habe die Aussage falsch in Erinnerung. Es ging wohl weniger um einen Alterungsprozeß als mehr um die Tatsache, daß ein Halbleiter sich nicht durch den Betrieb abnutzt.

Eine Alterung tritt ja demnach immer auf, auch wenn du die Zeit bis zu der eine merkliche Beeinträchtigung spürbar ist jetzt nicht genau spezifiziert hast. Könnten ja z.B. bei Zimmertemperatur Äonen sein. :)

Wie verläuft denn der Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit dieses Zerfallprozesses und der Einwirkung der Temperatur? Linear wahrscheinlich nicht, oder?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Npq hat geschrieben:[...]Wie verläuft denn der Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit dieses Zerfallprozesses und der Einwirkung der Temperatur? Linear wahrscheinlich nicht, oder?
Richtig, oberhalb von 1800 Kelvin steigt die Kurve rasant an ;)

--edit--
Sorry, ich finde das Thema auch interessant, aber ich konnts mir nicht verkneifen
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 16:04

Beitrag von SnowHead »

@Npq

Also wenn sich das Bauteil durch den Betrieb nicht sehr erwärmt, wird
es durch den normalen Betrieb nicht wirklich abgenutzt. Die Migration
bei Zimmertemperatur ist sehr gering, und kann gegenüber Deiner
Lebensspanne eher vernachlässigt werden.
Ein Haltbarkeitsdatum für Bauelemente kann man jedoch nicht allgemein
angeben, das hängt immer von der Technologie, den Strukturbreiten und
den eingesetzten Stoffen ab. Übergänge von Halbleiter auf Metall sind da
besonders kritisch, da der Übergang von Metallatomen ins Kristallgitter
zu zusätzlichen unerwünschten Dotierungen führt.

Der Zusammenhang zwischen Temperatur und Alterungsgeschwindigkeit
ist leider näherungsweise exponentiell.

EDIT:

@essu
Der rasante Anstieg beginnt übrigens schon oberhalb 370 Kelvin.