Wie finde ich die genaue LOF meines LNBs heraus?

Die Unendliche Geschichte: Frequently Asked Questions
Antworten
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Wie finde ich die genaue LOF meines LNBs heraus?

Beitrag von DieMade »

Vielen Dank an toxboxer für diesen Beitrag!


Bei Empfangsproblemen mit der Dbox2 liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.


Vorgehensweise am Beispiel Astra:

- In die Dbox2 fertige Settings einspielen
- Hinten an den Durchschleife-Anschluss einen analog-Receiver anschließen
- Die Dbox2 auf "Das Erste" schalten (egal, wenn "Kanal nicht verfügbar" erscheint)
- Den analogen Receiver auf die Frequenz 1012 MHz HORIZONTAL stellen
- Das Bild von MTV sollte mehr oder weniger mit Fischen übersät erscheinen
- Die Frequenz am analog-Receiver nun so lange optimieren, bis das Bild optimal ist. (Wenn dies nicht gelingt, ist die Schüssel ungenau ausgerichtet oder evtl. ein Verstärker notwendig)
- Die dann erhaltene Frequenz weicht in der Regel von 1012 MHz ab (bei mir z.B. 1014 MHz).

Da die Downlink-Frequenz von MTV laut http://www.lyngsat.com 11612 MHz beträgt und das LNB diese dann auf 1014 MHz herunterkonvertiert, ergibt sich also eine LOF von 10598 MHz für mein LNB.

Sprich: Downlink-Frequenz - Frequenz am Receiver = LOF

Dies klappt so mit einfachen Analog-Receivern wunderbar, modernere haben evtl. eine LOF-Anpassung im Menü und man gibt die Downlink-Frequenz direkt ein.

Hier dann die LOF auf 10600 MHz stellen, als Downlink-Frequenz 11612 MHz. Dann das Bild optimieren.
In meinem Fall läge die Downlink-Frequenz dann bei 11614 MHz.

Sprich: Original-Downlink-Frequenz (11612 MHz) - Receiver Downlink-Frequenz (11614 MHz) = Anpassung für LOF (in diesem Fall - 2 MHz).


Im Low-Band geht das genau so, hier den Receiver dann direkt an die Anlage. Statt einer Referenz-LOF von 10600 MHz nehme man dann 9750 MHz. Für MTV ergibt das dann also eine Frequenz am Receiver von 1862 MHz HORIZONTAL.

Bei Receivern mit LOF-Anpassung eben 9750 MHz als LOF eintragen, dann weiter wie oben.


Nun sollte jeder zwei Werte haben, einmal die Highband LOF und die Lowband LOF.

Diese zwei Werte werden in die /var/tuxbox/config/zapit.conf eingefügt:

lnb0_OffsetHigh=10598000
lnb0_OffsetLow=9748000

Die Datei speichern und die Box resetten (nicht herunterfahren).

Nun sollte ein Empfang möglich sein :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Antworten